Sonstiges - Scheinwerfer - Leuchtmittel - YS3D - Alternativen

@majoja, kannst du ihn damit mal vor eine Mauer stellen? Interessant sind ja die hell dunkel Grenzen. Daran sind bisher alle Nachrüstlösungen gescheitert...
ja mache ich noch, mir ist gestern noch etwas an den Leuchtmitteln aufgefallen, ........fand leider keinen Hinweis in der Anleitung.
scheinbar ist es nicht gleich ob man die Leuchtmittel li od re verbaut. werde Bilder nachreichen um es zu erklären, denke der LED Körper ist für re. etwas verdreht.

und passen die ohne Änderungen unter den Deckel?
Ja, anfänglich hatte ich einen Scheinwerfer ausgebaut um die Birnenklammer über dieses Gebläse zu bekommen, wie es sich nachher zeigte, kann man die Klammer direkt ans Gebläse Gehäuse Klipsen.
ich habe nichts anderes erwartet, steht auch so geschrieben---------> Fakt!!

dennoch habe ich mir das Spiel erlaubt und meine Frau hinterher fahren lassen, auch entgegen kommend, ich nenne es mal so" sie blendete nicht mehr wie jedes andere Auto auch! zumindest mit dem Licht.......:biggrin::ciao:
Um auf dein Kommentar etwas näher einzugehen, ich kenne noch die Zeiten an denen ich mit meinem Sattel die Kelle bekam wenn er seitlich mit gelben Leuchten ausgerüstet war.
Der Leitspruch sagte: gelb ist Blinker, alles nach vorn ist weiß, nach hinten ist rot u eine Nebelschlußleuchte gehört hinten li und nur eine davon.

Um Saab-spezifischer zu werden, die dritte Bremsleuchte war auch mal verboten u Saab verbaute Dummys !
Schaue ich mir heutige Tannenbäume, marke Herr der Ringe usw an, stellt sich mir die Frage, welcher Volldepp das Tagfahrlicht welches sich sogar bei Dunkelheit von selbst einschaltet und das nur vorn entwickelte u wie so etwas zugelassen werden konnte!!

So könnte man nun Luft holen, usw usw.............Hammer sind die Sterne mit Ihrem LED Bremslicht, so einen vor Dir an der Ampel, wenn der den Fuß von der Bremse........dann steht man im Dunkeln!
Ganz heftig die Schilder Erkennung, das ding lässt es automatisch bei Ortschaft Erkennung leuchten, kurzweilig stehst du im Dunkeln................
Nur das der Vor dir, weiter mit 80zig durchs Dorf knallt.

So könnte man immer tiefer............ist doch egal, es gibt Autofahrer bei denen funkelt die automatische Höhen Verstellung der Xenon nicht mehr, haben aber Tüv!

Blenden wir jemanden gibt es gewöhnlich das Lichtzeichen, mal bemerkt? auch dieses Verhalten wird weniger, ...........warum?........... weil du selbst mit deinem Fernlicht deren geschulten Blick nicht mehr beeindrucken kannst!

Womit man auf diese Innovative Lichtsysteme kommen könnte, denn die reagieren auf dein Kerzenlicht kaum noch.

oh Mist............warum rechtfertige ich das nur alles, ich kaufe mir eine Sonnenbrille u lasse alle 2 Monate die Windschutzscheibe wechseln..........:rofl:
 
Hi, ist das umrüsten von H4 auf Led mit H4 Sockel denn legal?
Bin auch auf der Suche nach einer Verbesserung der Frontbeleuchtung. Xenon ist nicht machbar. Da gab es keine Lösung. Fehlende automatische Höhenjustierung und fehlende Frontglaskennzeichnung an den Scheinwerfern führt zum Verlust der Allgemeinen Betriebserlaubnis. D.H. kein Versicherungsschutz im Schadensfall und erlöschen der Betriebserlaubnis des Kfz.
Ich habe diverse H4 Superlampen ausprobiert, die meisten taugten nix und gingen schnell defekt. Im Moment fahre ich H4 90 W Lampen , halten jetzt 1 Jahr. Sind streng ausgelegt aber auch nicht erlaubt weil kein E Zeichen am Sockel ist. Kommen über Amazon.
Grüße
Daniel
 
@majoja, kannst du ihn damit mal vor eine Mauer stellen? Interessant sind ja die hell dunkel Grenzen. Daran sind bisher alle Nachrüstlösungen gescheitert...
also eben mal an der Mauer geschaut, noch zu hell draußen, denke aber das der erwartete Lichtkegel fehlen wird. vielleicht montagefehler da die wie schon erwähnt nicht ganz so egal/legal.............;-) Der drei Nasenring lässt sich drehen....:confused:

IMG_20161120_015352.jpg IMG_20161120_015551.jpg IMG_20161120_015601.jpg IMG_20161120_015610.jpg IMG_20161120_015621.jpg IMG_20161120_015702.jpg IMG_20161120_0153521.jpg
 
Hi, ist das umrüsten von H4 auf Led mit H4 Sockel denn legal?
Hm, hast du die Beiträge davor nicht gelesen? Wie sollte das in D (!) legal möglich sein.
Dann eher noch Xenon, bedingt aber, dass man die kompletten Scheinwerfer tauscht, samt Höhenverstellung und Überwachung.
 
Im Moment fahre ich H4 90 W Lampen , halten jetzt 1 Jahr. Sind streng ausgelegt aber auch nicht erlaubt weil kein E Zeichen am Sockel ist.
H4 90 W Lampen sind verboten, mit oder ohne E-Zeichen...........................
 
Fahrräder mit LED Strahler hoffentlich auch bald, die blenden so punktgenau.:eek::tongue::smile:
 
Seufz. Ja, auf der einem Seite bin ich bei dir, auch mir fällt das in letzter Zeit gehäuft auf. Auf der anderen Seite kenne ich das auch aus Radfahrer Sicht. Und da sind die Dinger ein Segen. Das Problem sind nicht die LED Scheinwerfer sondern die Montage/Einstellung. Nur wollen wir jetzt eine HU für Fahrräder?

Wichtiger wäre, das die Polizei die schwarzen Schafe mit deutlich weniger Bürokratie aus dem Verkehr ziehen könnte. Gilt nämlich auch für die ganzen am Auto absichtlich zu hoch eingestellten Scheinwerfer seit die Lichthupe so teuer geworden ist.
 
Mich blenden immer wieder Autofahrer schon mit den verbauten Philips + 130 auf, obwohl die Scheinwerfer optimal eingestellt sind......
 
Mich blenden immer wieder Autofahrer schon mit den verbauten Philips + 130 auf, obwohl die Scheinwerfer optimal eingestellt sind......
genau dann wird es doch Zeit etwas anderes auszuprobieren...:tongue:, neue Brille, neue Windschutzscheibe, SUV kaufen, auf Tageslicht warten oder Fahrrad mit 20 LED Strahler ausrüsten, dort erlischt zumindest keine Betriebserlaubnis...........:biggrin::hello:
 
naja da könnte man unendlich anführen..................
wohl war. Hilft nix, solange es nicht zu schlimm wird müssen wir da alle durch.

Mich blenden immer wieder Autofahrer schon mit den verbauten Philips + 130 auf, obwohl die Scheinwerfer optimal eingestellt sind......
dürfte u.a. an dem Anachronismus des nach rechts ansteigenden Lichtkegels liegen. Das mag vor 40 Jahren OK gewesen sein. Nur mit heutigen Leuchtmitteln blenden wir damit da die Straßen eben nicht nur gerade aus gehen und wir auch nicht nur auf der rechten Spur fahren. Was im Labor OK ist sieht in der Realität zunehmend anders aus.
 
Hm, hast du die Beiträge davor nicht gelesen? Wie sollte das in D (!) legal möglich sein.
Dann eher noch Xenon, bedingt aber, dass man die kompletten Scheinwerfer tauscht, samt Höhenverstellung und Überwachung.
Hi, hat das schon mal jemand umgebaut beim 900 II oder 9.3 I ?
Grüße
Daniel
 
Die alten Schüsslen die wir hier fahren sind einfach nicht legal kompatibel mit der angeblich
modernen Technik. Wer Nachts nicht mehr sooo gut sehen kann wie ein Teenager muß
sich mit den Gegebenheiten abfinden und einfach mal etwas langsamer fahren.
Mir persönlich gehen schon die S....ss LED-Ampeln auf den Geist. Besonders bei Dunkel und nass.
Da möchte ich ungerne noch von solchen Bastellösungen geärgert werden.
So mal als meine persönliche Sicht der Dinge.
Grüße
landschleicher
 
Wie sieht es bei LED mit Meldungen im SID aus. Bei den H7 100 Watt hab ich bei Fernlicht SID-Meldung.
Bei LED sollte nichts kommen, oder?
 
muss man halt das orange Überwachungs"Relais" modifizieren bzw. die Meldung still legen.
 
Hi, hat das schon mal jemand umgebaut beim 900 II oder 9.3 I ?
Die Frage ist nicht ob, sondern ob legal. Ich hab vor Jahren mal einen Umbau auf Klarglas gesehen. Ich bin mir nicht sicher, meine die Scheinwerfer kamen von einem Seat oder Skoda. Damit hätten die schon mal eine E-Nummer. Den Rest sollte man dann vorher mal mit seinem HU Prüfer klären. Ich werde das wohl nicht tun das ich schon neue Glas-Scheinwerfer drin habe. Von daher wenig Bedarf habe.
 
Die Frage ist nicht ob, sondern ob legal. Ich hab vor Jahren mal einen Umbau auf Klarglas gesehen. Ich bin mir nicht sicher, meine die Scheinwerfer kamen von einem Seat oder Skoda. Damit hätten die schon mal eine E-Nummer. Den Rest sollte man dann vorher mal mit seinem HU Prüfer klären. Ich werde das wohl nicht tun das ich schon neue Glas-Scheinwerfer drin habe. Von daher wenig Bedarf habe.
Komplette Leuchten von einem anderen Fahrzeug darf man verbauen.
Ich hatte früher einen VW Caddy mit Jetta-Scheinwerfern oder einen Fiesta mit Audi 100 Rückleuchten. Beide Male war es nicht Plug-and-play sondern mit Schweißarbeiten verbunden. Eintragung beim Tüv ohne Probleme.
Die sind halt als Einzelteil „E-geprüft“ und solange der Anbringungsort den Vorschriften entspricht ist alles gut.

Diese „E-Prüfung“ beinhaltet aber auch das Leuchtmittel. Dies auszutauschen ist eben nicht legal und vermutlich wird es das auch nie werden. Es trotzdem zu machen muß jeder mit sich selbst ausmachen.

Unschön wird es dann wenn die Lichtverteilung, hier vor allem die Hell-Dunkel-Grenze, nicht mehr wie vorgesehen ist und blendet.
Die Hell-Dunkel-Grenze mit dem Knick für`s asymmetrische Abblendlicht wird bei den ollen Scheinwerfern von den „Wellen“ in der Streuscheibe erzeugt die vom Reflektor angestrahlt werden. Und der ist auf die Glühwendel der Lampe ausgelegt.

Wie empfindlich dieses System auf die Position der Lichtquelle reagiert kann man leicht ausprobieren indem man die Lampe ohne den Sicherungsbügel mal etwas dreht oder verkantet und dabei den Lichtschein an einer Mauer beobachtet.

Wie exakt die LED-Dinger gearbeitet sind weiß ich nicht, einen breiteren Lichtaustritt als eine Glühwendel haben sie aber, von daher muß der Reflektor auch anders abstrahlen als geplant.
Heller wird es vermutlich, ob dies aber gleichbedeutend mit besserem Licht ist glaube ich nicht.
 
Zurück
Oben