Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Ich bin kürzlich auf diesen 9000i 2.3 BJ 1990 gestossen, der hier im Forum auch schon mal kurz besprochen wurde

http://ww3.autoscout24.de/classified/287045614?fromRecommendation=true

....Mich schreckt vor allem das Risiko eines Motorschadens bzw. Ausgleichswellenerneuerung ab.

Falls nicht: Wäre ein Kauf angesichts des gegenwärtigen KM-Standes (200.000) mit einem hohen Risiko auf eine baldige Ausgleichswellenrevision/Motorschaden verbunden, oder hätten sich etwaige Probleme ohnehin schon viel früher zeigen müssen? Oder wurde dank regelmässiger Pflege der unvermeidliche Exitus nur bis auf 200.000 Km hinausgezögert?

..
Reines Lottospiel, wer da behauptet, eine fundierte Prognose geben zu können, kann nur lügen :tongue:

Ganz ehrlich: Mit 200 tkm kann der kurz vor Exitus sein, oder der rennt noch lange. Von der Wahrscheinlichkeit her gesehen: Wenn der Erstbesitzer die Ketten hätte machen lassen, dann m,üßte ein Beleg vorhanden sein. Bei so einer kostspieligen und wichtigen Reparatur behält man die Rechnung immer auf....

Ich würde mal davon ausgehen, dass da nichts gemacht wurde.
Mein Bruder hatte einen identischen, der ihm dann mit 220tkm um die Ohren geflogen ist...aber wie gesagt, meiner sah mit 220tkm noch wie neu im Kettenbereich aus....

Lottospiel halt. Beim 2,3er ist das immer das mitgekaufte Risiko.
 
Reines Lottospiel, wer da behauptet, eine fundierte Prognose geben zu können, kann nur lügen :tongue:

Ganz ehrlich: Mit 200 tkm kann der kurz vor Exitus sein, oder der rennt noch lange. Von der Wahrscheinlichkeit her gesehen: Wenn der Erstbesitzer die Ketten hätte machen lassen, dann m,üßte ein Beleg vorhanden sein. Bei so einer kostspieligen und wichtigen Reparatur behält man die Rechnung immer auf....

Ich würde mal davon ausgehen, dass da nichts gemacht wurde.
Mein Bruder hatte einen identischen, der ihm dann mit 220tkm um die Ohren geflogen ist...aber wie gesagt, meiner sah mit 220tkm noch wie neu im Kettenbereich aus....

Lottospiel halt. Beim 2,3er ist das immer das mitgekaufte Risiko.


Hiho,
Danke für die Rückmeldungen! Lottospiel also, hm...

Gibt es da denn irgendwelche groben Erfahrungswerte bzw. Wahrscheinlichkeiten, a la "ein 2.3 mit über 200.000km und einer (äh, zwei) originalen, guterhaltenen Ausgleichwelle ist so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto"? Oder andersrum:

Ist es denn ne ziemlich sichere Sache das die Ausgleichswellen bei einem 2.3 irgendwann hinüber sind (also mehr oder weniger unabhängig von Laufleistung und Pflegezustand) - oder gibt es da eine magische KM-Grenze bei der die Motoren entweder schon geplatzt sind, oder dann (bei guter Pflege) auch noch n Weilchen laufen (weil die Zahnräder in diesem Motoren dann eben keinen Materialfehler o.ä. hatten, und nur dem üblichen Verschleiss unterliegen)

fragt sich
Moe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,
Ist es denn ne ziemlich sichere Sache das die Ausgleichswellen bei einem 2.3 irgendwann hinüber sind (also mehr oder weniger unabhängig von Laufleistung und Pflegezustand)
Ja. Irgendwann immer. Ob das aber nach weiteren 5, 500, 200.000, 500.000 oder 1.000.000 km ist, ist - wie Turbo9000 schon anmerkte - Lotto. Viel hängt von Fahrweise, Öl und weiterer Pflege ab; vor allem von der, die der Wagen bisher genossen hat.
Du suchst weniger einen Rat als Absolution. Die wird Dir hier niemand erteilen wollen und können.
Wenn Dir der Wagen gefällt und die Karosse in Ordnung ist: s. #5180. Ein Gebrauchtwagenkauf ist nun mal immer ein Risiko.
Nur zur Vervollständigung der Verwirrung: Ich hätte da noch einen 2,3er Longblock mit völlig intakten Ketten und 364.000 km. Leider sind Kopf und Block gerissen.
 
Unser 9000i 2.3 BJ1989 lief damals 490tkm bis 2005
bei 320tkm bekam er eine Kettenkur
er ist in den ewigen Autohimmel gegangen,
weil das Schiebedach undicht war und der Himmel runter kam
die Türen rosteten
vorne rechts und hinten links eine Unfalldelle im Blech hatte
das Getriebe im 2 Gang Geräusche machte
der Motor hingegen lief klaglos
wäre ich damals schon Selbstversuchsschrauber gewesen, hätte ich ihn wohl wieder hübsch gemacht

Frage an die Wissenden: Gab es schon 9000i mit roter Kassette :confused:
 
Bei einem Wagen dieser Preisklasse ist das Risiko doch recht gering...

Hm, ich würde eher sagen dass der Einsatz gering ist, nicht das Risiko...:hmmmm2:

/ Klugscheissermodus off: Klar, bei einem dreistelligen Kaufpreis kann man sich sich noch ein paar Rücklagen für ne Motorrevision schaffen, die - so ist es dann wohl - früher oder später bei diesem Motortyp fällig wird.

Aber dann ist es vielleicht klüger, gleich nach einem Fahrzeug mit entweder bereits revidiertem Motor, oder dem 2.0 Motor zu suchen. Ich vermute, diese Logik ist auch der Grund das der Wagen in Hausham seit April keinen Käufer gefunden hat...
Daher: Danke an alle die mir zu dieser bahnbrechenden Erkenntnis auf die Sprünge geholfen haben! :withstupid:


Cheers,
Moe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich würde eher sagen dass der Einsatz gering ist, nicht das Risiko...:hmmmm2:
/ Klugscheissermodus off: Klar, bei einem dreistelligen Kaufpreis kann man sich sich noch ein paar Rücklagen für ne Motorrevision schaffen, die - so ist es dann wohl - früher oder später bei diesem Motortyp fällig wird.

Jetzt mal ehrlich: ein kaputter Motor ist kein Super-GAU. Wenn die Anschaffungskosten auch gleichzeitig Deinen finanziellen Rahmen abstecken, dann natürlich schon, aber das wäre dann so oder so keine gute Idee... :rolleyes:

Wie öfter hier zu lesen, ein guter und wenig risikoreicher 9k kostet eben um die 5k Euro, wenn auch nicht unbedingt in der Anschaffung. Man kann aber auch gut Glück haben und darunter bleiben für eine mehr oder weniger lange Weile.

Aber dann ist es vielleicht klüger, gleich nach einem Fahrzeug mit entweder bereits revidiertem Motor, oder dem 2.0 Motor zu suchen. Ich vermute, diese Logik ist auch der Grund das der Wagen in Hausham seit April keinen Käufer gefunden hat...

Ein 2.0i ist sicher motortechnisch die bessere Wahl, wenn sonst auch alles stimmt. Auf die Karosserie solltest Du aber größeren Wert legen, den 2.3 kann man im Falle eines Falles auch später gegen einen 2.0 tauschen... :rolleyes: Leistungsreserven sind kein Thema bei Dir? Es dürfte einfacher sein, einen 2.0 LPT zu finden... :rolleyes: Umbau eines Saugers auf Turbo ist nicht ohne... :rolleyes:
 
*husthust* will mich da meinen Vorrednern anschließen und würde mir wünschen wenn hier wieder mehr Anzeigen diskutiert werden und nicht die Implosionsgefahr von 30 Jahre alten Motoren :) *husthust*

Beim A6 gibt es Zylinderköpfe die reißen, Nockenwellen die einlaufen - beim Pajero auch kaputte Steuerketten - beim e39 kaputte getriebe.... Beim Saab sind es die Steuerketten. Die Frage die sich der Interessent stellen sollte ist eher, ob er es überhaupt mit 25-30 Jahre alten Fahrzeugen probieren will oder ob es das Leasingfahrzeug mit Mobilitätsgarantie sein kann/sollte/muss :)
 
tut mir leid, aber ich muß nochmals OT nachhaken:
Ausgleichswellenrevision = Steuerkettenwechsel inkl. Zahnräder, Schienen usw. = rechtzeitig wechseln ?
und die 2.0er haben keine Steuerkette, die gewechselt werden muß ?
:confused:
 
tut mir leid, aber ich muß nochmals OT nachhaken:
Ausgleichswellenrevision = Steuerkettenwechsel inkl. Zahnräder, Schienen usw. = rechtzeitig wechseln ?
und die 2.0er haben keine Steuerkette, die gewechselt werden muß ?
:confused:

Steuerketten haben alle B202, B204 und B234.
Der B202 hat keine Ausgleichswellen
 
Wenn er einen 9000 CC sucht ist das allerwichtigste der Rost.
Denn bei einem 2.0 Turbo oder nicht Turbo dürfte der Motor, wenn er einigermaßen gewartet wurde, das kleinste Problem sein. Beim 2,3 er ist es Schicksal....
weezle
 
Lieber dick tracy - da es dich ja anscheinend nicht interessiert, wenn andere User Dich auf OT hinweisen hier nochmal deutlich:

Deine technischen Fragen bitte im Technik Bereich. Dort vorzugsweise in einem Thread, der sich auch mit dieser Problematik befasst! Weiteres OT wird - kommentarlos - gelöscht!
 
Leistungsangabe und EZ sprechen eher für einen B204. Aber auch der kann bei entsprechender Pflege nochmal die gleiche Strecke fahren
 
Zurück
Oben