Ausgleichswellen

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.163
Danke
1.667
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Wenn ich richtig informiert bin gibt es doch beim 2.3l Probleme mit den Ausgleichwellen, so bei +/- 250tkm. Ich meine mich zu erinnern, dass ab einem bestimmten MY dieses Problem gelöst wurde. Kann mir jemand sagen ob ein MY96 dieses Problem noch hat?
 
Es ist der Kettentrieb denn die Ausgleichswellen - ab My94 gab es eine Änderung (?)
 
Also 'gelöst' ist es sicher nicht, da wohl großteils konstruktionsbedingt. Aber man sagt den kurzen 234ern (ab MY '94) wohl nach, dass hier die Ketten (und deren Räder) länger halten. Ungeachtet dessen gab es aber auch danach wohl immer mal Serien mit richtig mülligem Material. So mußten bei meinem damaligen 2,3i aus '95 (gefahren von '87-'07) meiner Erinnerung nach bei irgendwie 40T oder so schon die Ketten neu.
Auf jeden Fall sollte bei 250T dann wohl in jedem Falle mal ein Blick darauf geworfen werden.
 
Nur zur Info:
Ich habe letzes Jahr, wie mehrfach berichtet, anläßlich einer nur geringfügig nach außen ölenden ZK-Dichtung an meinem Anni Mj.97 bei km-Stand 220 000 sicherheitshalber gleich die komplette Kettenkur (Steuerkette, Ausgleichswellenkette, alle Zahnräder und Gleitschienen dazu, zusätzlich Zylinderkopfüberholung mit Ventilen und Führungen, Ölwanne natürlich auch) vornehmen lassen.

Resultat:
Alle alten Ketten (Längung durch seitliche Biegung beurteilt, Motorradtrick) und Zahnräder (Anlaufflanke und Zahngrund nur gering poliert) waren wie neu, Gleitschienen zwar gebräunt, aber nur geringe Einlaufspuren.

War weder umsonst, noch vergebens, denn ich bin für die nächsten 220 000 km + sehr beruhigt.
Wenn ich mal Zeit und Lust habe und das jemanden interessieren sollte, mache ich Bilder von den "Alt-teilen".
 
Moin zusammen,
bei meinem 2,3 Bj. 12/94, sind bei 106 000km die Ausgleichswellen 2009 neu gemacht worden. Kurz vorher war die Kette mit Spanner erneuert worden.
Die Zahnräder (wie beim Fahrrad) der Ausgleichswellen hatten erhebliche einseitige Abscherungen. Sicherlich darauf zurück zu führen, dass die Erstbesitzerin nur alle 2 Jahre einen Oelwechsel hat machen lassen (12 Jahre und 68 000km gefahren)
Machte sich beim Fahren bemerkbar, durch ein rhytmisches Brummen. Durch unterschiedliche Geschwindigkeit bzw. Drehzahl eben schneller oder langsamer.

Für die Rep. muß der Motor raus.

Gruß

Achim
 
War weder umsonst, noch vergebens, denn ich bin für die nächsten 220 000 km + sehr beruhigt.
Wenn ich mal Zeit und Lust habe und das jemanden interessieren sollte, mache ich Bilder von den "Alt-teilen".
Dann wünsche ich dir, dass die Neuteile mindestens die gleiche Qualität haben wie die ursprünglichen Teile. Das wäre sonst wirklich ärgerlich.

@alle: Danke für die Infos. Ich will mir nämlich einen 96er 2.3l Turbo anschauen der jetzt 230tkm gelaufen hat. Das bedeutet dann wohl genau hinhören aber nicht übermässig Sorgen machen wenn der Wagen gut gewartet wurde.
 
Darauf kann man sich nicht verlassen.

Mein ehemaliger (jetzt Renés) 9000 Aero MY96 war checkheftgepflegt und wirklich gut gewartet. Bei knapp über 200 tkm waren dennoch die Ketten fällig. Und da war es schon höchste Eisenbahn, wie mir der Mechaniker hinterher bestätigte.

Kann man also nicht pauschal sagen, ob gute Wartung Garant für ein langes Kettenleben ist...

Ich persönlich würde die Kettenkur mit auf die Rechnung nehmen. Wenn sie dann doch nicht (oder später) kommt, umso besser.

Gruß,
Erik
 
Mein ehemaliger (jetzt Renés) 9000 Aero MY96 war checkheftgepflegt und wirklich gut gewartet. Bei knapp über 200 tkm waren dennoch die Ketten fällig. Und da war es schon höchste Eisenbahn, wie mir der Mechaniker hinterher bestätigte.
Und dass es damals (02/2007, also auch schon wieder über 5 Jahre her) bereits erledigt war, war für mich mit (!) ein guter Grund für das Auto, mit dem ich bis heute als DiilyDriver sehr zufrieden bin.
 
Hallo,
habe mir dieses WE meine Jugendtraum erfüllt: 9000 2,3turbo EZ 11/90 mit nachgewiesenen 145.000km auf dem Tacho. Das Auto soll als Viertwagen nur 3000-5000km im Jahr bewegt werden. Muss ich mir jetzt schon Sorgen um die Kette und die Wellen machen??
 
Hallo,
habe mir dieses WE meine Jugendtraum erfüllt: 9000 2,3turbo EZ 11/90 mit nachgewiesenen 145.000km auf dem Tacho. Das Auto soll als Viertwagen nur 3000-5000km im Jahr bewegt werden. Muss ich mir jetzt schon Sorgen um die Kette und die Wellen machen??

Gretchenfrage, da das geneu der KM Stand ist, bei dem diese Baujahre Probleme machen konnten.

Bei meinem (MY92, 2,3turboS) ist der Kettentrieb gerade geöffnet worden (215tkm) und der war eigentlich ohne Befund. Lediglich die Führungen waren etwas eingelaufen und wurden dann in dem Zuge gemacht. Ketten und Ritzel waren absolut unauffällig. Der Wartungszustang vom Vorbesitzer war allerdings auch sehr gut....

Hilft Dir aber nicht weiter. Wenn Du den Wagen wirklich lange fahren willst, kommst Du nicht darum umher, Dir Gewissheit zu verschaffen und das nachsehen zu lassen.
 
Ich persönlich würde die Kettenkur mit auf die Rechnung nehmen. Wenn sie dann doch nicht (oder später) kommt, umso besser.
Gut das ich noch einen 2.0l in der Auswahl habe, der soll doch nicht diese Probleme haben:smile:. Ich befürchte, dass hier in CH die 'Kettenkur' den Kaufpreis übersteigen dürfte...:frown:
 
Mit welchen Preisen darf man denn in D rechnen? inkl. Material? Voraussetzung: Schrauber ist vom Fach und macht das nicht zum ersten Mal
 
Da es idR zu "Verbundarbeiten " kommt: 1500-2000 EUR
 
Da es idR zu "Verbundarbeiten " kommt: 1500-2000 EUR

Das langt nicht ganz, wenn Komponenten erneuert werden müssen

ZKD, Zylinderkopf, der dann überarbeitet wird. In dem Zuge sollte dann auch die Kupplung unter die Lupe und ggffls erneuert werden. Macht ja dann wirklich keinen Zweck, dann halbe Sachen zu machen.

Als "Reserve" sollte man eher zwischen 2500 und 3000 € in der Tasche haben. Mit viel Glück kommt man dann mit den 1500-2000 € klar.....
 
Kann jemand auf dem Bild schauen ob das mit den Markierungen der Ausgleichswellen so OK ist bevor ich wieder zusammenbaue?

Ich hab's zwar schon ein paar mal gemacht, das letzte Mal ist aber schon wieder Jahre her und da habe ich die AW stillgelegt. Beim Auseinanderbauen standen die Markierungen nicht übereinander, der Motor lief aber schön ruhig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kette übergsprungen ist, dafür sahen die alten Räder noch zu gut aus.

AWKette.JPG
 
Sieht gut aus.

Warum hast denn die Gelbe *einbauhilfsmarkierung* nicht genutzt ?

Ist aber auch nicht so wichtig solange es nachher mit den Nockenwellen stimmt. ;)
 
Nur die große Kette hat gelbe Markierungen, die kleine für die Ausgleichswellen nicht.
 
Achso. Die große Kette ist kein Ding, da brauche ich die Markierungen nicht.
Würdest Du trotzdem erklären wie das mit den Markierungen an der Kette funktioniert? Am KW Ritzel das gelbe Kettenglied auf OT legen geht ja nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben