Saab 9-5 Kombi Substitut

Auch wenn ich befangen bin, weil ich für den Laden arbeite...aber das ist erste der mir richtig gut Gefällt :cool::tongue:

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Muß dir zustimmen, ein sehr stimmiges Auto und DIE Alternative in der Passat-Klasse.
War für mich eine der Überraschungen auf der IAA und zeigte gute Materialqualität im Innenraum sowie tolles Aussendesign.
Und das sage ich, obwohl ich noch nie einen Renault hatte. Dem VW-Konzern kann man sowieso nicht trauen, da fallen einige
Marken in der Auswahl weg. Mazda 6 wäre auch ein gutes Modell, wenn sie die Rostprobleme in den Griff kriegten.
 
bei Subaru hätte ich mir den Legacy ganz gut vorstellen können. Aber der Levorg. Ich weiß nicht. Diese Motorhaube .... ne, das ist nix für Vaters Sohn
Ich hätte Angst, dass demnächst meine Werbung nicht mehr Briefkasten steckt falls ich mal rückwärts einparke.
Über die Italiener brauchen wir (leider) nicht mehr reden. Ich verstehe diese Politik nicht. Wie kann man mit Lancia eine Marke komplett zerstören, mit der man sich wirklich gegenüber den Japanern, Koreanern und Co. abheben könnte? Und wenn man sich die Alfa Homepage anschaut kann man eigentlich nur noch heulen. Was ist aus der Marke geworden? Statt die Modellpalette konsequent auszubauen findet man einen Kleinwagen, einen Kompakten, einen Sportwagen und einen nicht liefer- und konfigurierbaren Mittelklassewagen. Warum muß man den 159 einstampfen bevor man einen Nachfolger hat. Und das machen die seit zig Jahren konsequent! Ich würde es verstehen, wenn man Kunden auf Modelle im eigenen Konzern umlenken will. Aber was gibt es da? Maserati? Geile Autos, aber nicht wirklich eine Alternative für den Mittelklassekäufer mit Platzbedarf. Was hatte Alfa für eine Palette und Ideen in den 90ern. 155, 164! Der 164 sollte sogar als Coupe gebaut werden. Dann mit dem 156 ein richtig großer Wurf in den Verkaufszahlen und dann noch der SW. Warum muß man das alles kaputt machen? Aber noch schlimmer ist ja Fiat. Da gibt es ja nicht mal mehr einen Kompaktwagen! Klar, die 500er Schiene bzw. alles, was unter dieses Label gepreßt wird gibt es. Aber sonst: nix! Nach dem Punto kommen die "Kastenwagen" und der völlig im Sortiment deplaziert wirkende Freemont (obwohl der nicht schlecht ist). Keine Kompaktklasse, keine Mittelklasse, keine SUV (ob man die braucht lasse ich mal außen vor). Komplett am Markt vorbei, meiner Meinung nach. Aber nachdem Marchione schon so lange in Amt und Würden ist muß es ja wohl Strategie sein. Vielleicht kann mich jemand aufklären. Mir erschließt sich diese in keinster Art und Weise, zumindest nicht für den europäischen Markt.
Die Franzosen überzeugen mich auch nicht so recht. Ich gebe zu, den wirklichen Draht zu Citroen hatte ich noch nie. Aber Peugeot war schon oft in der Familie und absolut zuverlässig. Der 406 war ein tolles Auto! Das Coupe sehr elegant, der Break geräumig und dennoch sehr gut gestylt. Auch der 407 war noch o.k. Aber dem 508 fehlt einfach Klasse. Der sieht so beliebig aus. Kein Design was hängen bleibt. Der Wagen kann sehr gut sein, aber ein "Will haben" oder "schau ich mir genauer an" kommt bei mir leider nicht auf.
Da mich über kurz oder lang das Thema Ersatz auch ereilen wird nehme ich gern jede Anregung auf. Einen SUV oder etwas in der Art will ich nicht. Die Teile mag ich überhaupt nicht. Ich hatte oft Gelegenheit oder Notwendigkeit damit rumzufahren. Das ist nicht meins, ganz und gar nicht.
Ich bleibe in Gedanken immer wieder bei Volvo hängen und hier konkret beim V60. Ich denke, den werde ich mir zu gegebener Zeit mal genauer ansehen. Wenn es vom Jaguar XE einen Kombi geben würde wäre das auch mehr als nur einen Blick wert.
Alles in allem aber leider ernüchternd wenn man sich die Alternativen anschaut und nicht zu den üblichen drei Verdächtigen greifen will. Früher war nicht alles besser, aber zumindest die Auswahl und Vielfalt in der automobilen Mittelklasse.

mit lancia ist es in der tat ein klagen.. die marke war aber zu zerstört. nichtmal italiener wollten das noch kaufen, so hat der konzern das selbst mit miserabel entwickelten autos kaputt gemacht. allein n crashtest im kappa (und der war wirklich groß) willste ab tempo 30 nicht haben. ohweiohwei. der thesis kam zu spät. der war n kracher, wäre für mich neben dem aero MEIN auto. also war lancia mit keinem zu verfügung stehenden geld zu retten. ein jammer. der todesstoß waren dann die gelabelten chrysler - auch wenn sie das beste aus dem 300 c rausgeholt hatten..
alfa soll ja wieder groß kommen, hoffen will ich es. glauben.. mal sehen.
die fiat strategie vom capitano ist folgende: kein geld verbrennen, bis die finanzkrise nicht bestmöglich vorbei ist. darum mit den vorhandenen modellen, die jetzt rentabel sind (weil entwicklung abgeschlossen) durchkommen. und erst, wenn die länder, in denen fiat eh stark ist, geld haben, wieder eine modelloffensive starten. hab ich in einem interview gelesen von ihm. macht irgendwo sinn, wenn man weiß, wie klamm sie sind. und möglich wäre einiges, denkt man an den technologietransfer einer dodge viper oder eines challenger hellcat, der vür 70 000 USD übern tisch gehen kann. da ginge sicher einiges und ich bin sicher, da werden sie was versuchen. so in drei jahren.
(Merkt man, dass ich ein alter uno turbo-jünger bin?)
leider ist es wirklich so: die kombination aus eigenem design, sicherheit, komfort und motorisierung ist, seit es saab nicht mehr gibt, schlicht inexistent.
 
Also ich fasse mal zusammen....Das Angebot für eine alternative bei Anschaffung eines Ersatzes ist für einen Saab-fan sehr sehr überschaubar... Die Italiener bieten leider nichts, deutsche Autos viel zu Mainstream, Franzosen, koreaner... naja, Japaner... Eher vernunftsfahrzeuge.... Mal sehen.....Autoland ist abgebrannt....Wirklich für das Herz ist nichts dabei....vllt noch Jaguar und volvo...
 
die fiat strategie vom capitano ist folgende: kein geld verbrennen, bis die finanzkrise nicht bestmöglich vorbei ist. darum mit den vorhandenen modellen, die jetzt rentabel sind (weil entwicklung abgeschlossen) durchkommen. und erst, wenn die länder, in denen fiat eh stark ist, geld haben, wieder eine modelloffensive starten. hab ich in einem interview gelesen von ihm. macht irgendwo sinn, wenn man weiß, wie klamm sie sind.

Aber selbst das machen sie nicht mal. Warum wird der Alfa 159 eingestellt, obwohl die Giulia noch nicht verfügbar ist? Warum wird der Fiat Bravo eingestellt? Als Nachfolger geistert irgend so eine türkische Kompakt Limousine im Netz rum. Weil ja die Limousinen grad der Renner schlechthin sind! Es gab mal bei den Kompakten den Brava, Bravo und Marea. Alles abgedeckt! Beim Stilo wurde es noch weiter verfolgt. Danach? Der Bravo als einziges Modell und jetzt Funkstille. Entwicklungskosten kann ich auch mit 0 Entwicklungs und 0 neuen Modellen sparen. Aber ob das so nachhaltig ist? Warum wird immer ein Segment aufgegeben bevor das neue Modell da ist? Schauen wir uns den Zeitraum zwischen Lancia Dedra und Lybra an. Gleiches Trauerspiel.
 
Du meinst den Fiat linea....echt ein gutes Auto, wenn es ihn als Kombi gebe und mit einer akzeptablen motorisierung...Könnte es locker mit Golf Variant aufnehmen.... Aber es gibt ihn nur als Limo
 
@ malikhh: Der Kappa war schon ein Flop, ähnlich wie Delta 2. Nach dem Thema kam nichts mehr. Der Thesis war eine sehr problematische Konstruktion. Für viele ein beschissenes Frontdesign, zu wenige fanden das toll. Ein Milliardengrab und der absolute Superflop. Dazu jede Menge Elektronikprobleme.
Aber es stimmt nicht, dass in Italien keine Lancias gekauft werden. Allerdings nur Ypsilon. Ein gebrauchtes deutsches Mittelklasseauto hat dort mehr Prestige als ein nagelneuer Delta 3. Der Ypsilon ist die Ausnahme (und der Musa), da es in der Klasse keine derart gut ausgestatteten Autos gibt. Wir haben einen Y Typ 840, noch ohne Retrogrill. Alles drin, was man braucht, mit 60 PS bessere Fahrleistungen als der Nachfolger mit 80 PS und sehr niedriger Verbrauch. Nachdem SM den Tod Lancias verkündet hat, wird der Ypsilon nur noch in Italien verkauft, im Rest der Welt noch Lagerbestände von Ypsilon, Delta 3, New Thema und Flavia Cabrio. Der Ypsilon ist in der Zulassungsstatistik immer in den Top 5, oft sogar Top 3. Jetzt noch!

Was SM verkündet, interessiert mich nicht. Der ändert seine Meinung öfter als andere ihr Hemd ;-)
Er würde FCA einen Gefallen tun und einfach garnichts mehr sagen.

Nur eines ist klar: Wie bei SAAB gibt es auch bei Lancia die unverbesserliche Rosa-Brillen-Fraktion, die immer noch glaubt, man würde Lancia wiederbeleben. Das ist aber schier unmöglich. Nach der absichtlichen Demontage würde das einfach Unsummen verschlingen. Außerdem hätten irgendwelche Kisten mit Lancia-Emblem so viel mit Lancia zu tun wie NEVS mit SAAB. Was theoretisch möglich ist, wären Sondermodelle mit dem Lancia-Logo, ähnlich wie es Ford mit Ghia machte.
 
Du meinst den Fiat linea....echt ein gutes Auto, wenn es ihn als Kombi gebe und mit einer akzeptablen motorisierung...Könnte es locker mit Golf Variant aufnehmen.... Aber es gibt ihn nur als Limo

nicht ganz. Der Linea ist ein Punto mit Rucksack. Der neue soll auf der Giulietta Plattform aufsetzen. Such mal nach Fiat "Aegea" im Netz
 
Der Thesis war eine sehr problematische Konstruktion. Für viele ein beschissenes Frontdesign, zu wenige fanden das toll. Ein Milliardengrab und der absolute Superflop. Dazu jede Menge Elektronikprobleme.

Ich finde ihn klasse! Der Thesis hat was. Die gesamte Linie auch mit dem Heck ist einfach super. Klar, er polarisiert. Warum machte man nicht einen Kombi wie bei Thema und Kappa? Den hätte ich gern gesehen!
Ich habe den Thesis fahren dürfen und war begeistert. Sehr gut verarbeitet und ein Auto, in dass man gern einsteigt. Das Problem vom Thesis war niocht der Wagen selbst, sondern dass es bei Lancia außer dem Y kurz nach Beginn der Produktion nichts gab! Der Lybra lief aus und dann war nur noch der Y. Der Delta 2 war eingestellt. Das kann nicht gehen! Eine Marke, die nur aus Kleinwagen und Luxuslimousine besteht. Da fehlen jegliche Glaubwürdigkeit, Image und Vertrauen. Der Thesis hätte einen starken Unterbau in der Mittelklasse gebraucht und einen Kombi. Dazu Benzinmotoren, die nicht als Schluckspechte verschrien sind. Der 2,4 Diesel war sehr gut!
 
Aber selbst das machen sie nicht mal. Warum wird der Alfa 159 eingestellt, obwohl die Giulia noch nicht verfügbar ist? Warum wird der Fiat Bravo eingestellt? Als Nachfolger geistert irgend so eine türkische Kompakt Limousine im Netz rum. Weil ja die Limousinen grad der Renner schlechthin sind! Es gab mal bei den Kompakten den Brava, Bravo und Marea. Alles abgedeckt! Beim Stilo wurde es noch weiter verfolgt. Danach? Der Bravo als einziges Modell und jetzt Funkstille. Entwicklungskosten kann ich auch mit 0 Entwicklungs und 0 neuen Modellen sparen. Aber ob das so nachhaltig ist? Warum wird immer ein Segment aufgegeben bevor das neue Modell da ist? Schauen wir uns den Zeitraum zwischen Lancia Dedra und Lybra an. Gleiches Trauerspiel.

Das praktizieren die mit "Erfolg" seit den 90-er Jahren. Rekord waren 8 Jahre zwischen Delta 2 und 3. Schlimmer noch, die erfolgreicheren Modelle passten wohl nicht ins Konzept, also gibt es gar keinen Nachfolger.

Das türkische Auto ist zuerst für den türkischen Markt und die ehemaligen Ostblockstaaten gedacht. Die lieben kleinere Autos mit Stufenheck. Den wird man hier bei uns kaum zu sehen bekommen. Der Corsa Stufenheck (igitt) ging dort gut. Wenn eine Schrägheckvariante kommt, würde die dann den Bravo ersetzen. Ob auch ein SW käme, wage ich zu bezweifeln, beim Alfa erst recht. SM meint, das rechnet sich nicht.

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die Manager eines großen Konzerns total blöde sind. Deshalb drängt sich der Verdacht auf, dass etwas anderes dahinter steckt. Dazu passt auch, dass SM so gerne mit GM fusionieren würde. Die wollen aber nicht. Vermutlich will man Europa peu à peu verlassen und früher oder später alles von Italien abziehen. Das geht natürlich nicht auf einen Schlag. Ich kann es verstehen, dass man irgendwann die Nase voll hat, wenn sich 5 verschiedene Gewerkschaften in einem Werk Machtkämpfe liefern, die Werke im Süden eine miserable Produktivität haben, Arbeiter teilweise sogar absichtlich Fehler einbauen. Der 159 wurde dadurch zum Lotteriespiel für den Käufer. Aber auch weltfremde Manager, die denken, es sei sch...egal, was man für Motoren in einen Alfa einbaut. Dabei war es nur der Motor, weshalb man sonstigen Pfusch verzieh. Mein Bertone war bezüglich Motor, Fahrwerk und Lenkung absolut top. Der Rest eine Frechheit. Da hat man selbst verbessert, was eigentlich Sache des Herstellers war. Aber ein Alfa Spider mit Motoren aus dem GM-Regal, dem die Konkurrenz um die Ohren fährt, dem kann man nichts verzeihen. Für mich ist FCA gestorben. Ich konzentriere mich auf Lancia bis zum Thema - und dann ist Schluss! Wenn es was Neueres mal sein müsste, evtl. Jaguar.

Der Thesis war ein Flop, weil er nicht der logische Nachfolger des Kappa war, der zwar der Thema-Nachfolger in der Klasse war, aber nicht dessen Klasse hatte. Der Thesis war oberhalb des Kappa angesiedelt. Wie immer ein wenig größenwahnsinnig, baute man ein kompliziertes Fahrwerk ein, schaffte es nicht, dieses richtig abzustimmen, was den Verkaufsstart ein weiteres Jahr verzögerte. Von der Seite und von hinten sieht er gut aus, von vorn erinnert er zu sehr an den Scorpio. Immerhin war es ein "einmaliges" Design. Als Grafiker sehe ich in der Front zu viel Unschönes. Ich würde den nie kaufen. Was aber später an technischen Problemen auftauchte und wie man die Kunden abzockt, nein danke! Zu allem Überfluss war es eine "Inselkonstruktion" dieses selbstgefälligen Amis. Nichts aus dem Baukasten, deshalb wurden mit der Kiste Riesensummen verlocht.
 
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@LCV: hab ich dir da widersprochen? dennoch war und ist der thesis für mich ein wahnsinnswagen. und das mit den elektronikproblemen. naja, ist n italiener. geschenkt. aber n schaltheben aus poliertem magnesium: ftw
 
Kombi sind eigentlich nur in zentral- und Nordeuropa beliebt. Der Rest der Welt steht auf Limo. Den deutschen Markt geben die von Fiat verloren. Der ist in fester Hand.... In Osteuropa und Türkei gibt es wachstum...Ebenso in Asien.... Darauf wird leider gesetzt....
 
@LCV: hab ich dir da widersprochen? dennoch war und ist der thesis für mich ein wahnsinnswagen. und das mit den elektronikproblemen. naja, ist n italiener. geschenkt. aber n schaltheben aus poliertem magnesium: ftw

Nein. Meine Ausführung bezog sich nur darauf, was SM mal wieder gesagt hat. Das interessiert den schon eine Stunde später nicht mehr.
 
Ich würde mich sicher gerne mal wieder in einen 131er Miafiori setzen, aber ich würde sicher nicht mit einem aktuellen Fiat unterwegs sein wollen. Mag die Karre auch noch so gut sein, so sind meine diesbezüglichen Markenvorbehalte weitaus größer. Fiat, Renault, Peugot, ... das sind für mich alles Marken, welche eher nicht den Weg in meine Garage finden. Dann, ehe es dazu käme, würde ich doch eher zu süddeutscher Ware greifen.

Ohje, René, Deine Vorurteile sind leider auch schon 30 Jahre alt. Von der süddeutschen Ware wirst Du ziemlich enttäuscht sein ... insbesondere von dem, was von Gottliebs Erben so auf die Räder gestellt wird.

Was ich bei Fiat nicht verstehe, ist, warum die ein Modell nicht einfach stumpf weiterbauen (meinetwegen mit einem kleinen Facelift ab und an), bis ein sinnvoller Nachfolger fertig ist ?!? Ggfs. mit gedrosselter Produktion und einem Schwenk der Konzentration auf Fertigungsqualität. Würde der Marke gut tun und da die Entwicklung schon bezahlt ist Geld einspielen. Und ganz ehrlich: Wer braucht denn schon im alternden Europa schon immer das neuer-nochneuer-allerneueste Modell ? Die wievielte Generation C-Klasse gerade unterwegs ist ist doch völlig unterheblich. Neuer Benz ? War ich wohl grad auf Toilette ...
 
Ohje, René, Deine Vorurteile sind leider auch schon 30 Jahre alt. Von der süddeutschen Ware wirst Du ziemlich enttäuscht sein ... insbesondere von dem, was von Gottliebs Erben so auf die Räder gestellt wird.
Also zum einen sind ja gerade FIAT, welche ich noch als 'ernst zu nehmendes Auto' bezeichnen würde (131er Mirafiori) inzwischen 30 Jahre als, weshalb ich gerade für den Zeitraum keine echten Vorgehalte habe. Nur kam danach halt nichts mehr, was mich persönlich auch nur irgendwie anspricht. Den Croma z.B. konnten andere halt weitaus besser.
Und ja, wenn ich zu einer dt. Marke greifen würde, dann sicher in die freistaatliche Landeshauptstadt.
 
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