Saab 9-5 Kombi Substitut

Registriert
24. Okt. 2015
Beiträge
150
Danke
32
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Ich benötige wohl bald ein neues auto...Aber ich finde keinen Ersatz für den aero Kombi.. Ist alles irgendwie ätzend...Welche Fahrzeuge gefallen denn den anderen saab-fahrern? Ich liebäugele derzeit mit subaru... Vllt den Levorg.... Was sind so eure Favoriten außerhalb der saabwelt?
 
Also Subaru hätte wäre auch mein Favorit (natürlich nachdem es keine Saabs mehr am Markt gibt :biggrin:) Also da haben wir wohl den selben Geschmack was das angeht.:hello:
Volvo V70 wäre für mich auch noch relevant. Ansonten hoffe ich, das mein 9.5er mich noch nee ganze Zeit begleitet, damit ich mir nicht noch darum Gedanken machen muss :top:

Gruß Norbert
 
Hallo,

Mir gefallen der BMW 3er GT (weder Kombi noch Limousine, aber trotzdem etwas Platz)
und wenn es exotisch sein darf: Cadillac CTS.

Oder ein Jag. Hat auch nicht jeder.

Gruß
Thomas
 
Mein 9-5 hat erst 180000km und ist erst 14 Jahre alt, Ersatzteile problemlos verfügbar.
Kein Grund fremdzugehen.
Ein 9-3III CV aus den letzten Baujahren wäre eine Alternative, Subaru sind auch ok.
Ansonsten leider nur SUV und sonstiger Einheitsbrei am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

hoffe das mich dieses Thema nicht so schnell betrifft, da ich den Aero erst letztes jahr gekauft habe und der 900 auch noch da ist, aber eine mögliche Alternative wäre vielleicht der:

http://www.volvocars.com/de/modelle/neuwagen/v40

mit so einem könnte ich mich evtl. auch anfreunden...

Gruß Thomas
 
bin ganz zufrieden damit.
Viel Platz, Beschleunigung wie der Aero , schwedisches Auto, Understatement pur (im Gegensatz zu den anderen Brummern)

c-jpg.102076
 

Anhänge

  • c.jpg
    c.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 244
  • Jaguar XE
  • Subaru Outback / Levorg
  • Volvo XC / V70
  • Land Rover Discovery Sport oder RR Evoque
 
Saab 9 5 II ...wäre die logische Konsequenz :rolleyes:
Kein Kombi, Ersatzteilsituation mehr als fraglich, kein Werkstattnetz: Für einen Alltags-Familienbomber meiner Meinung nach keine logische Konsequenz, auch wenn das ein tolles und reizvolles Auto ist.

XC90 ist eine fette Qualle, wo da Understatement sein soll erschließt sich mir nicht. Höchstens im Vergleich zu einem völlig absurden X6.

Levorg wäre für mich eigentlich auch eine Alternative, aber so lange es den einzig und allein mit einem CVT-Getriebe gibt, ist der bei mir raus. Ich bin gespannt auf den kommenden Volvo V90 und auf den Kombi der Giulia.
 
Ich habe auch ein kleines Faible für Subaru.
der etwas ältere Legacy hat es mir angetan.
Wenn es meinen 9-5SC mal nicht mehr gibt, kommt mir wahrscheinlich sowas vors Haus. Ich habe so einen mal im Urlaub als Mietwagen gehabt, sehr schöner Reisewagen war das. Erinnerte mich vom Anspruch sehr viel an den 9-5 ... Komfort, Handling, Platz usw.
upload_2015-11-13_9-16-1.png
 
Mir gefallen die großen Franzosenkombis C5 und 508. Beide schick und auf deutschen Straßen recht selten.
 
Momentan würde ich wahrscheinlich auch, wie in #7, zum XC90 greifen, da es diesen auch als 7Sitzer und mit gut dimensionierten Benzinern gibt.
Preislich sind die Dinger als Gebrauchte fast so billig wie die ollen Cayenne, und dabei ja klar die weitaus praktischere, wie auch nettere, Wahl.

Ja, vom Grundsatz her finde ich Subaru auch interessant. Allerdings mag ich es im Auto immer mögl. weitestgehend beledert (weshalb im 9k unbedingt Aero- und im 900er LE-Türverkleidungen sitzen müsen), und da scheint mir der Laden doch etwas Nachholebedarf zu haben. Oder hat sich da inzwichen was geändert?

Mir gefallen die großen Franzosenkombis C5 und 508. Beide schick und auf deutschen Straßen recht selten.
Ich hatte so einen Fünfhundert-igendwas-Kombi vor rd. 2 Jahrne mal als Mietwagen. Das Platzangebot war ausreichend, das Ambiente jedoch überaus mangelhaft. Die fast zeitgleich gefahrene A-Klasse war da mit ihren Leder-Steppnähten um Längen besser, dafür allerdings grausam eng. Mit dem Ambiente der A-Klasse und dem Platz des 5xx in einem Auto, könnte ich mich dann fast anfreunden.
 
Ja, vom Grundsatz her finde ich Subaru auch interessant. Allerdings mag ich es im Auto immer mögl. weitestgehend beledert (weshalb im 9k unbedingt Aero- und im 900er LE-Türverkleidungen sitzen müsen), und da scheint mir der Laden doch etwas Nachholebedarf zu haben. Oder hat sich da inzwichen was geändert?

Dazu habe ich vor Kurzem Folgendes entdeckt: http://www.subaru.de/familienauto/levorg-sport-kombi-allrad/interieur/exklusiv-leder.html
Ich denke, dass das Deinen Ansprüchen etwas näher kommen dürfte, oder?
 
Also ich würde ja mal damit anfangen, mir zu überlegen, was mir wichtig ist bei einem Auto, und insbesondere, welche speziellen Merkmale den "Nichtätzend"-Kick beim Saab geben. Und dann recherchieren. Irgendwelche wild eingeworfenen Typen von anderen Forenten helfen vermutlich nicht, da die deren eigenen Präferenzen entsprechen.

Z.B. Antriebskonzept. Ich will einen Frontantrieb, nach umfangreicher Beschäftigung mit dem Thema.
Oder Karosserieform. Da will ich was flaches, aus Umweltschutzgründen kommen Vans oder SUVs nicht in Frage.
Herstellort: Bei einer solch wichtigen Ausgabe bilde ich mir ein, im europäischen Wirtschaftsraum bleiben zu wollen.
Und? Deine Kriterien sind andere? Eben ;-)

Erst wenn Du die Fragen geklärt hast, kannst Du doch überhaupt mit einem Kriterienkatalog an eine Suche herangehen.
 
Dazu habe ich vor Kurzem Folgendes entdeckt: http://www.subaru.de/familienauto/levorg-sport-kombi-allrad/interieur/exklusiv-leder.html
Ich denke, dass das Deinen Ansprüchen etwas näher kommen dürfte, oder?
Ja, das sieht nett aus.
Allerdings mußte ich feststellen, dass es die Kiste nur mit 170 PS bei mickerigen 250 Nm gibt. Und ich denke, dass das, was ein Aero vor nun ja schon vollen 20 Jahren bot, für ein heutiges Auto der gehobenen Klasse, zu welcher das Boot dann eben nicht gehört, ja eher das Minimum darstellen sollte.
Da sind die XC90 bereits als T6, den V8 sogar mal aussen vor, schon weitaus besser aufgestellt.
 
Ich bin gespannt auf den kommenden Volvo V90 und auf den Kombi der Giulia.

Auf den Kombi der Giulia kannst Du lange warten. Die Giulia soll in den USA + China Stückzahlen bringen* (Zweifel sind da angebracht). Europa ist denen nicht mehr wichtig. Und nur für Europa mit den mickrigen Verkaufszahlen wird Marchionne keinen SW genehmigen. Da ist schon eher zu erwarten, dass die mit ihrer kundenfeindlichen Politik die Marke Alfa auch noch kaputt kriegen. Eigenartige Modellpolitik, schwaches Händlernetz, miserabler Service, fehlende Kontinuität, keine Zuverlässigkeit bei der Ersatzteilversorgung, aber große Sprüche, die so gut wie nie eingehalten werden: Prima Voraussetzungen für den Erfolg einer Firma. Mit Lancia haben sie es ja schon geschafft. Dabei hätte Lancia mehr Potenzial als Alfa, wenn man bedenkt, dass von beiden Marken bisher der größte Teil auf dem italienischen Markt verkauft wurde. In Italien ist Fiat nicht gut angesehen, wird aber aus Kostengründen gekauft. Nach Aufhebung der Importbeschränkungen sind die Asiaten aber stärker gekommen. Alfa als ehemaliger Staatsbetrieb ist geradezu verhasst. Lancia dagegen besitzt in Italien ein sehr hohes Ansehen. Deshalb läuft sogar jetzt noch der Ypsilon in Italien hervorragend, ist oft unter den Top 3 der Zulassungen.
* in diesen Märkten laufen SW nicht.

Mit Sprüchen wie Weltauto Giulia, Produktionsziel 400.000 p.a. usw. machen die sich lächerlich. Dann stellen sie die Giulia als Supersportwagen vor, den nur ganz wenige kaufen würden, aber die Normalo-Autos verzögern sich immer mehr. Der Aha-Effekt ist längst vorbei, bis die Kiste erhältlich ist.

@ SAABerer: Was ist denn der Grund, den 9.5 abzustoßen? Geschäftswagen/Abschreibung? Als Privatauto würde ich ihn so lange wie möglich erhalten, zumal die E-Teile-Situation nicht schwierig ist. Mit neuen Autos wird das in der Regel teuer. Dann nur mit sehr viel Garantie wie Kia.

Habe gerade bei meinem 9000 CS Turbo neuen TÜV ohne Beanstandung gemacht. Vorher vorsichtshalber hinten zwei Bremsschläuche ersetzen lassen. Habe mit TÜV-Kosten plus diversen Kleinigkeiten, die bei der Gelegenheit erledigt wurden, EUR 400,-- bezahlt. Ein anderer Kunde mit einem ziemlich neuen Audi (erster TÜV nach dem Kauf) musste allein für die beanstandeten Bremsscheiben plus Klötze plus Einbau EUR 1.500,-- bezahlen. Da kosten diese Kisten schon ein Schweinegeld, aber bei den Teilen langen die noch einmal richtig zu. Bin auch mit so einem Audi Bj. 2013 kürzlich mitgefahren. In meinem 9k fühle ich mich wohler und vermisse trotz Bj. 91 nichts, bin froh, dass manches nicht drin ist. Und die Sitze sind auch besser im 9k!
 
Zuletzt bearbeitet:
XC90 ist eine fette Qualle, wo da Understatement sein soll erschließt sich mir nicht. Höchstens im Vergleich zu einem völlig absurden X6.

.
:viking:

Ich finde: obwohl der XC90 länger als Cayenne und Touareg ist, wirkt er kleiner. Wenn so ein Touareg neben mir steht denk ich immer: man ist der Volvo klein.
Und du wirst es nicht glauben; bereits 2 mal wurde ich von Cayenne Fahrern gefragt, ob ich das Auto tauschen möchte.
Ein Freund von mir fährt so ein Teil. Wenn er gefragt wird, was er für ein Auto fährt, meint er immer nur : Geländewagen
Ihm ist es inzwischen peinlich so ein Auto zu fahren, obwohl er es ehrlich erarbeitet hat.
Er hatte sich damals riesig auf das Auto gefreut. Inzwischen ist es aber so, dass so ein Auto Neider auf den Plan ruft.
Frei nach dem Motto: der muss doch Kohle haben, oder: der hat beschissen oder geerbt
Er meinte zu mir: dein Volvo fällt gar nicht auf...recht hat er.
Abgesehen davon, ist der Cayenne (1) innen wie mit der Axt eingerichtet. Einfach grausig. Irgendeine Mischung zwischen Enterprise und W50
 
hm ist es inzwischen peinlich so ein Auto zu fahren, obwohl er es ehrlich erarbeitet hat.
Er hatte sich damals riesig auf das Auto gefreut. Inzwischen ist es aber so, dass so ein Auto Neider auf den Plan ruft.
Frei nach dem Motto: der muss doch Kohle haben, oder: der hat beschissen oder geerbt
Er meinte zu mir: dein Volvo fällt gar nicht auf...recht hat er.
Ja, sehe ich ebenso.
 
Zurück
Oben