Saab 9-5 Kombi Substitut

Wer charakterlich sehr gefestigt ist, kann besonders im modifizierten Multipla ein sehr brauchbares Auto finden. Wer das Konzept mag, nicht aber die playmobilhafte Ausführung, kann zu Honda gehen. Dort gibt/gab es dasselbe Auto 'in Ernst'.
 
Wer charakterlich sehr gefestigt ist, kann besonders im modifizierten Multipla ein sehr brauchbares Auto finden. Wer das Konzept mag, nicht aber die playmobilhafte Ausführung, kann zu Honda gehen. Dort gibt/gab es dasselbe Auto 'in Ernst'.
In ein paar Jahren als Youngtimer ist der Vorface bestimmt cool
 
Den gab es als Benziner + LPG oder Erdgas. Ich fürchte nur, dass bei Ausgabe 2 schon wieder das Ersatzteilproblem in verschärfter FCA-Manier einem den Spass verdirbt. Beim 1. Modell könnte es sogar etwas leichter sein. Oder gleich den Ur-Multipla nehmen ;-)
 
Vom Design her ist der Vorfacelift sicher der bessere Entwurf. Wozu im Nachhinein eine sehr mutige Form durch eine beliebigere Front banalisieren? Wenn schon, denn schon, also formal eindeutig pro Vorfacelift.
Der Rest war halt nach dem Facelift besser...darum würde ich, sofern im Alltag genutzt, zu einem späteren Modell greifen.
 
MHV_fiat_multipla_600_01.jpg
Oder gleich den Ur-Multipla nehmen
 
Der Serie 2 Multipla wie der Honda FR-V haben eher ein 08/15-Design. Abgesehen davon sind die Honda-Gebrauchtwagenpreise deutlich höher als beim Fiat. Da ich aber die Politik des FCA-Konzerns kenne, lasse ich die Finger davon. Übrigens, meine beiden ersten Lancia Zeta waren vom Konzept her noch besser, als 6-Sitzer mit einem 7. kleineren Mittelsitz ausrüstbar, durch Schiebetüren auch praktischer und mit dem 2-Ltr. Turbo, 147 PS, ausreichend schnell. Der Verbrauch auf Langstrecke war sensationell (mit dem 80 l - Tank habe ich 1160 km geschafft und das mit dem Benziner!). Der 3. Zeta war nach dem Facelift in der Kfz-Steuer 12 Euro billiger, aber man schaffte sage und schreibe 350 km weniger mit einer Tankfüllung. Das passt zur Diskussion über die VW-Affaire. Nur dass hier der bescheuerte Prüfzyklus die Verschlechterung brachte. Dieser faule Zauber und unmotiviert leuchtende ABS-Kontrollen (obwohl das ABS funktionierte) brachten das Fass zum Überlaufen. Ein Steuergerät wegen dieser blöden Birne zu tauschen kostet fast soviel wie ein guter gebrauchter Zeta. Aber wenn das Birnchen leuchtet - KEIN TÜV ! Schade. Und die 3 Brüder von Fiat, Citroen und Peugeot kranken am selben System. FCA und PSA interessiert es einen Dreck, ob Du E-Teile brauchst. Die wollen auf diese Weise die Kunden zum Neuwagenkauf zwingen.
 
Oh Mann, ich dachte, hier ginge es seriös zu! ;) Ich spreche von einer Limousine oder nem Kombi - was anderes kommt mir nicht ins Haus!
Im 960er Volvo konnte man z.B. wunderschön zu fünft sitzen. Ist mir aber zu alt und zu durstig ...
 
Was heißt seriös? Wenn es nun mal keine Autos gibt, wie Du sie haben möchtest, muss man über Alternativen nachdenken. Meine Idee war garnicht an Dich gerichtet, sondern an den TE. Was für Dich nicht passt, kann für den TE durchaus interessant sein - oder?

Ich hätte trotzdem eine Lösung für Dich, was aber mit Kosten verbunden wäre. Ein guter Sattler könnte Dir für hinten drei Einzelsitze anfertigen. Ich bin aber nicht sicher, ob das am Ende eintragungspflichtig wäre.
 
Tja wenn's die Marke bleiben soll und ein 5 Sitzer sein soll
Klickmich
wenn's ne Nummer größer sein soll
Klickmich
Ansonsten fällt mir nur der XC90 ein. Der hat zwar 7 Sitze, aber hinten können wirklich nur Kinder sitzen.
Allerdings: mein Sohnemann liebt die Sitze in der dritten Reihe. Er sitzt lieber ganz hinten , als vorne oder sonstwo.
Beim Saab sitzt er immer vorne.

Abgesehen davon, war der (eigentlich DIE) Multipla ein geniales Fahrzeug.
Ich hatte damals den ersten in Dresden zugelassenen.
Das Ding war damals eine Sensation. Hätte ich von jedem der damals seine Nase an den Scheiben platt gedrückt hat, 1 Euro bekommen, hätte sich das Teil nach 2 Wochen refinanziert.
Im Prinzip bin ich mit der Kiste glücklich geworden.
Die 105 Diesel PS (der selbe Motor wie im Saab) war erste Sahne.
Hatte ihn auf 140 PS gechipt. Leider war die Kupplung (alter UNO Turbo) dafür nicht ausgelegt.
Mit 260.000 Kilometern ging er dann nach Polen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Imola habe ich neben der Rennstrecke mal einen alten Ikarus-Bus gesehen ("Zigarre"), der innen mit Einzelsitzen und noblem Hightech versehen wurde. Extremer Hingucker .... Vielleicht wäre das was für den TE?
 
6sitzer....lancia phedra emblema...3.0 v 6. Schönes Fahrzeug...
 
...vielleicht etwas aus der französischen Küche, mit etwas Zierrat garniert?

rrreee.jpg
 
@Saab-Frank:
Wie ist denn die dritte Reihe im XC90 nun wirklich? Bis zu welcher Körpergröße kann man dort ohne Verrenkungen bequem auch auf längeren Strecken sitzen?
Und wie groß ist der Abstand der hinteren Rückenlehne/Kopfstütze zur Heckklappe?
Ich überlege, meinen Voyager gegen so ein Ding zu tauschen, brauche aber eben 6 Sitzplätze.
 
Beim xc90 hab ich schon fiese Geschichten gehört va wegen der automatik... Macht wohl früh schlapp....
 
Glattflächige Radkappen, Verkleidung Radausschnitt hinten, viel mehr scheint äußerlich nicht gemacht worden zu sein. Ich für meinen Teil würde das Ding genau so fahren.
 
Dann ist der für Dich...:biggrin:
Ich habe gestern mal wieder in einem XM gesessen. Den mag ich immer noch.
 
Ich auch...leider schon sehr selten anzutreffen! Ich liebe den XM, seit ich als Kind mal mit den Eltern eines Klassenkollegen mitfahren durfte. Das war gleich im ersten Verkaufsjahr. Der XM war weinrot und kam mir so riesig und sanft vor. Sowas prägt halt.
 
Zurück
Oben