Kaufberatung - 91er 900 Turbo 16S - passables Angebot?

Ich denke, da setzt Du beim durchschnittlichen Händler einfach zuviel Sachkenntnis voraus...:cool:
Vielleicht hatte ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass die Händler die ein Auto ankaufen, gerade bei solch einem "Exot" wie ein 901, gar nicht alle Mängel finden können. Kaufe ich im Sommer einen 901 mit automatischer Sitzheizung an, kann ich die überhaupt nicht testen, zumindest nicht mal "auf die Schnelle".
 
Nee nee.. 901 CV ist gar nicht mein Fall. Dann noch lieber Sedan ;)
Bin mal kurz 9-3 CV gefahren - Bauartbedingt ziemlich "wabbelig" das Ganze.
Außerdem wieder der Preis. Autos für 8k kann ich mir schlicht und ergreifend nicht leisten. Auch für 7k nicht bzw möchte ich es nicht.
Den aus Lage für 6800€ hatte ich mir angesehen um mal einen guten zu "erfahren" - zu teuer war mir dieser eigentlich von vorn herein. War dann aber für mich aufgrund der vielen Reparaturen, die der Händler noch durchführen wollte, zumindest sein Geld wert da mir dann der Zustand eigentlich zum Preis passte. Das wurde hier ja schon als falsche Einschätzung herausgestellt.
In sofern brauche ich auch keinen Wagen für >7000€ wenn der Zustand schon für weniger besser sein sollte als der Lagenser-900. Dass man dafür entweder Geduld oder etwas Eigenleistung braucht ist, mir mittlerweile wohl klar.

Habe insgesamt dann wohl auch recht "hohe" Ansprüche. US-Modell solls nicht sein, bloß keine Automatik, keine/wenige "Verbastelungen", 16V wünschenswert (aber mittlerweile habt ihr mir auch den 8V etwas näher gebracht),...

Bin auch mittlerweile dabei, mir erstmal ein billiges Übergangsauto zu besorgen. So ist dann nur noch die eigene Geduld das Problem...
 
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ich möchte noch etwas Konstruktives beitragen. Wie wäre es mit einem CV?
Bei dem hier sind KM=Meilen (Achtung) und die Ladedruckanzeige stimmt nicht ganz (sollte im Leerlauf was mehr links stehen). Ein frühes FPT-Cabrio mit schöner, hübscher Innenausstattung, bei "alter Achse" könnte man den sogar mit Incas fahren :smile:. Ich finde den ganz hübsch:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...ate=1993-12-31&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

Auch, wenn c0rvette das Cabrio auf seiner Suche ausschließt - das ist wirklich ein feines Exemplar. Ich hab' da gestern mal kurz drumherum und reingeschaut... oohoohoo! Wer mehr Infos will, schreibe gerne eine PN an mich, ich will hier das Thema nicht auf den Kopf stellen.

Ich bekomme gerade mit, wie eine Freundin von uns, die aus gesundheitlichen Gründen Ihren 900 verkaufen muss, von den Kaufinteressenten
"abgefertigt" wird.:frown:

Ihr Wagen ist ein wirklich gutes, gepflegtes Exemplar, welches Sie eher unter Wert anbietet, da Sie einen raschen Verkauf anstrebt.

Da wird bereits im Vorfeld am Telefon diskutiert und der Preis um über die Hälfte gedrückt, ohne dass der Wagen überhaupt gesehen wurde.
Anderen fällt nach ergebnisloser Suche nach Fehlern und ausgiebiger Probefahrt plötzlich auf,
dass die Ausstattung des Wagens nicht ausreichend sei und man deshalb fast 50% weniger zahlen möchte.

Für solches Verhalten fehlt mir jedes Verständnis!

Ich halte dieses Verhalten für einen Trugschluss: "Preis runter - Verkauf schneller". Sofern der Preis nicht weiiiit unter üblichem Marktwert liegt (z.B. 1000 Euro für einen werkstattgepflegten, problemlos fahrbaren, noch angemeldeten 900 16S) und daher auch Kenner so ein Exemplar auch ohne konkret auf der Suche zu sein blind kauften, scheint er, wenn etwas unter dem Durchschnitt platziert, solches Verhalten auf gewisse Weise anzuziehen.

Ich lese im Forum immer wieder von Stress, Unverständnis, Vorwürfen, Anklage beim versuchten Autoverkauf - ich weiß nicht, welche unausgesprochenen Erwartungen und Wünsche noch dahinter stehen. Ich von meiner Seite komme da umso lieber mit meiner Erfahrung um die Ecke, die zeigt: offen und direkt kommuniziert gibt es nur wenig Raum für Enttäuschungen.
Ich habe bisher jedes Auto, das ich weitergegeben habe, innerhalb weniger Wochen verkauft - ohne einen Stress, ohne Preisdrücker, ohne Preisverhandlungen in der Art, die hier immer wieder beschrieben wird. Manches Mal war nach zwei Wochen nur ein Interessent da, der den Wagen dann auch direkt genommen hat (jener eine reicht ja auch, wenn da nur ein Auto steht, das zu verkaufen ist).
Woher kommen das Gehacke und Echauffieren und die ausgesprochenen angeblichen Sorgen beim SAAB-Verkauf?

Vielleicht ist es die Angst in der hiesigen Gesellschaft, die dazu führt, mit Bedürfnissen, mit Bitte um Unterstützung und mit Anfrage nach Hilfe sich eher zu verstecken und drumherum nach außen eine Geschichte zu spinnen, die dann auch einem selbst gegenüber viel mehr Druck und Anspannung erzeugt, weil sie auf einem künstlichen Gerüst basiert. 'Mensch' merkt das, und letztlich ist der Autoverkauf nie eine technische Angelegenheit, sondern eine durch und durch menschliche.
 
Salve, stand vor zwei Jahren vor dem selben Problem. Wie siehts denn mit einem 9000er aus, so als Einstieg mit wenig Budget? Es gibt für wenig Geld schon gute 9ker, mit denen man auch Spaß und Platz hat. Klar ist kein 900er aber ein guter kompromiss wenn du schon von Übergangsauto redest. Habe mittlerweile beides, und möchte den 9000er auch nicht mehr hergeben :)
 
Ich halte dieses Verhalten für einen Trugschluss: "Preis runter - Verkauf schneller". .

Pauschal betrachtet mag das so sein.
Im o.g. Fall ist der Wagen vernünftig bewertet, der Preis lässt allerdings kaum Verhandlungsspielraum.


Zugegeben: Ich selbst bin bisher von Besuchen solcher Art verschont geblieben.
 
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Woher kommen das Gehacke und Echauffieren und die ausgesprochenen angeblichen Sorgen beim SAAB-Verkauf?

eigene (schlechte) erfahrungen

siehe hier:

turbo-jpg.86592


wobei das harmlos ist, wenn ich ihn in die unter 1000,- € klasse nehme hab ich die ganzen dussel am hals die mir 100,- bieten...
 
StRudel, das ist ja fein, dass Du dieses CV zufällig angesehen hast! Sieht auf den ersten Blick wirklich gut, original und einfach nur liebenswert aus!

Woher kommen das Gehacke und Echauffieren und die ausgesprochenen angeblichen Sorgen beim SAAB-Verkauf?

Vielleicht ist es die Angst in der hiesigen Gesellschaft, die dazu führt, mit Bedürfnissen, mit Bitte um Unterstützung und mit Anfrage nach Hilfe sich eher zu verstecken und drumherum nach außen eine Geschichte zu spinnen, die dann auch einem selbst gegenüber viel mehr Druck und Anspannung erzeugt, weil sie auf einem künstlichen Gerüst basiert. 'Mensch' merkt das, und letztlich ist der Autoverkauf nie eine technische Angelegenheit, sondern eine durch und durch menschliche.

Gerade eben habe ich einen sehr interessanten Talk im DRadio zum Thema "Agressionen im Internet" gehört. Angesichts der pol. Debatten und der anstehenden Herausforderungen wurde der Umgangston diskutiert. Dem Internet wurde dabei eine 'Mitschuld' gegeben, weil es in den "sozialen Netzwerken" Plattformen bietet, in denen sich sehr viel Wut und Aggressionen aufbauen bzw. entladen (können), die oft ihren 'Sitz im Leben' garnicht in der realen, angeklagten Situation finden, sondern ganz wo anders, ganz viel tiefer. Bedauerlicherweise schlagen diese Negativerfahrungen dann um und verdichten sich in einem Konkretum (ich denke da bspw. an Wulff). Etwas sehr ähnliches beobachte ich bedauerlicherweise hier auch - und das leider schon seit Jahren. Es wird sehr verbissen "gesprochen", so, wie es sich niemand trauen würde, würden wir an einem Stammtisch sitzen.
 
eigene (schlechte) erfahrungen

siehe hier:

turbo-jpg.86592


wobei das harmlos ist, wenn ich ihn in die unter 1000,- € klasse nehme hab ich die ganzen dussel am hals die mir 100,- bieten...

Was ist an der Statistik der Zusammenhang zu "schlechter Erfahrung"?
Was nimmst Du aus der Statistik heraus, das Dich stört?

Wenn Du davon ausgehst, dass die "ganzen Dussel" dann kämen, wenn er in die "unter 1000,- € -Klasse" genommen wird - wie soll's dann anders sein?
Ich kann wie gesagt den Missmut nur wenig nachvollziehen. Das liest sich für mich jedenfalls nicht so, als machte es Dir Freude - dabei sollte es das gerne und hat m.E. auch volles Potential dazu. :smile:

(...)
Gerade eben habe ich einen sehr interessanten Talk im DRadio zum Thema "Agressionen im Internet" gehört. Angesichts der pol. Debatten und der anstehenden Herausforderungen wurde der Umgangston diskutiert. Dem Internet wurde dabei eine 'Mitschuld' gegeben, weil es in den "sozialen Netzwerken" Plattformen bietet, in denen sich sehr viel Wut und Aggressionen aufbauen bzw. entladen (können), die oft ihren 'Sitz im Leben' garnicht in der realen, angeklagten Situation finden, sondern ganz wo anders, ganz viel tiefer. Bedauerlicherweise schlagen diese Negativerfahrungen dann um und verdichten sich in einem Konkretum (ich denke da bspw. an Wulff). Etwas sehr ähnliches beobachte ich bedauerlicherweise hier auch - und das leider schon seit Jahren. Es wird sehr verbissen "gesprochen", so, wie es sich niemand trauen würde, würden wir an einem Stammtisch sitzen.

Danke für die Ausführung und die Erwähnung des Ganzen - das klingt auch für mich sehr interessant.
Ich würde nicht dem Internet an sich eine Mitschuld zuschieben. Ich sehe allgemein den Schuldbegriff als wenig passend an. Die Frage ist: was machen wir aus den Mitteln, die uns zur Verfügung stehen? Was machen wir aus dieser Plattform, aus der Ressource 'Gemeinschaft', was fangen wir mit unseren Mitteln der Kommunikation an?
 
Die Frage ist: was machen wir aus den Mitteln, die uns zur Verfügung stehen? Was machen wir aus dieser Plattform, aus der Ressource 'Gemeinschaft', was fangen wir mit unseren Mitteln der Kommunikation an?

mal Astrid Lindgrens Rede nach Verleihung des Friedenspreises des dt. Buchhandels lesen :smile:.

(Die Datumsangabe bei ZEIT stimmt nicht, 1978 ist korrekt).


Im Vorwort Hans-Christian Kirsch:

Jeder muß lernen
sich anzupassen,
aber gleichzeitig aufpassen,
daß er nicht verpaßt zu sagen:
Das paßt mir nicht.
 
Ich kann wie gesagt den Missmut nur wenig nachvollziehen. Das liest sich für mich jedenfalls nicht so, als machte es Dir Freude - dabei sollte es das gerne und hat m.E. auch volles Potential dazu. :smile:

mir macht saab fahren schon lange keine freude mehr, jedesmal wenn ich einsteig hab ich angst das wieder das telefon klingelt und der nächste spinner wegen nem inserat anruft
spätestens nach dem 10 ten spinner verlier auch ich dann die geduld und das ganze schlägt sich in unfreundlichkeit nieder, die leute wollen es doch so, anbieter zermürben bis der letzte euro beim preis ausgefeilscht ist, tschuldigung, da platzt mir echt die hutschnur
wenn ich mal einen los werden möchte beobachten alle solange bis der preis auf ein taschengeld sinkt oder kommen gleich mit absurden vorstellungen angetanzt
ich ignorier das dann gekonnt: "zahle 300,- wann kann ich abholen?" gar nicht, weils das auto nicht zu dem preis gibt :tongue:
das kann man dann schleimig freundlich anfragen wie man will, faktisch bleibt dahinter eine frechheit, nur eben hübsch verpackt.
das ist wie beim schrottwichteln, packst einem ne zerdepperte kukuksuhr aus plastik in ne kiste und verpackst das mit hübschen designerpapier für 20,- €
freut sich auch keiner drüber....

hab voriges jahr aus verschiedenen gründen einen sack voll teile abgegeben, unterm strich durfte ich froh sein 2x 400km fahren zu dürfen um den kram für kleines geld am stück los zu werden
und da bin ich den beiden abnehmern schon dankbar für, musste ich wenigstens keinen container bestellen, die 2 tage die dabei drauf gegangen sind und die 800 km brauch ich da gar nicht anfangen gegen zu rechnen

und ich ich möchte dieses jahr die flotte um weitere fahrzeuge reduzieren, wenn ich sehe das sie sich für nen tausi bei mobile die reifen platt stehen vergeht mir da echt der spaß, das ist einfach nur belastend
 
Diesen Markt gibt es bei uns in der Gegend kaum noch.
Was früher in der Wochenendausgabe Seiten füllte, ist auf wenige Spalten geschrumpft.

Damals haben sich echte Schnapper noch die Reifen platt gestanden ...
Uraltinserate "entdeckt" ... und der Saab stand da immer noch, das waren (Käufer-) Zeiten ...
noch Anfang der 00-Jahre, 900er in der preislichen Talsohle, Verkäufer hatte keine Lust mehr die Inserate zu bezahlen,
man kam - gern mal irgendwo in der Provinz - und "erlöste" ihn gegen nochmaligem ordentlichen Preisabschlag ...
Brot-und-Butter-Modelle gab es auch mal sogar geschenkt ...
 
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ja schön, nur war das vor 10, 15 jahren, allerdings glauben noch immer manche "käufer" diese zeiten existieren noch
ich hab auch vor 12 jahren ne fahrtüchtige DS23 pallas für nen tausi angeboten bekommen... :flute:
 
Heutzutage soll es natürlich auch ein relativ frisch getüvtes und natürlich fahrtüchtiges Fahrzeug sein, bei dem alles, was so dran ist, auch einwandfrei funktioniert, schliesslich will man ja mit nix mehr was anne Füße haben, dat Ding soll einfach funktionieren.
Daher stehen halt einige von der Substanz her durchaus gute Fahrzeuge (auch Saab) sich eben die Reifen platt. Kein TÜV/AU --> keine Zulassung möglich = keinerlei Interesse.
Das dann kombiniert mit Geiz ist geil und "wenn was dran ist fliegts halt weg"-Attitüde ... :rolleyes:
Ein Teufelskreis, sorgt für Frust auf allen Seiten, außer beim geneigten Selberschrauber (oder solventen schrauben-Lasser) mit Platz, Zeit und ausreichend passenden Ersatzteilen. :smile:
 
Mittlerweile eine ziemliche Grundsatzdiskussion über Autoverkäufe geworden :biggrin:
Aber lasst euch nicht aufhalten. Wenn ich mal wieder was finde poste ich es hier :)
 
Heutzutage soll es natürlich auch ein relativ frisch getüvtes und natürlich fahrtüchtiges Fahrzeug sein, bei dem alles, was so dran ist, auch einwandfrei funktioniert, schliesslich will man ja mit nix mehr was anne Füße haben, dat Ding soll einfach funktionieren.
Daher stehen halt einige von der Substanz her durchaus gute Fahrzeuge (auch Saab) sich eben die Reifen platt. Kein TÜV/AU --> keine Zulassung möglich = keinerlei Interesse.:smile:
Stimmt so auch nicht.
Habe letztes Jahr versucht einen 84er Turbo 16 zu verkaufen. Mit frischem TüV, durchrepariert (ja, sogar Sitzheizung), alltagstauglich. Für 1500€, das Ding hatte eben noch ein paar in näherer Zukunft ausstehenden (kleinere!) Karosseriearbeiten, ich wollte den einfach nur loswerden um wieder Geld für andere Projekte zu haben.
Ich hatte in drei Monaten drei Interessenten - vom ersten nie wieder was gehört, der zweite hat zwei Besichtigungstermine ausgemacht und immer Stunden vorher abgesagt und am Ende aus der Ferne entschieden, dass er das Auto doch nicht mag. Der dritte...naja, das übliche. Wollte mich unbedingt am Telefon runterhandeln. Dabei wohnte er nichtmal in 80km Entfernung, wäre echt nicht schwer gewesen mal vorbeizukommen...
 
Bei Karosserieschäden und Lackarbeiten will natürlich auch keiner ran, habe ich lediglich nicht aufgezählt, neben dem Sonnenstand, der Rotation der Gehwegplatten, der Gummibärchenfarbe und sonstigen Entscheidungs"gründen" für oder gegen ein Fahrzeug. :biggrin: Du weißt was ich meine, hoffe ich. :smile:
Also hast du den jetzt noch und bietest ihm z.B. c0rvette (oder anderen Suchenden) an, welcher speziell einen Turbo sucht? Oder behältst du ihn nun doch und erfreust dich selbst dran?
 
wir sollten uns mal austauschen....dann kann man gleich die spinner aussortieren ohne antworten zu müssen :cool:

aber der blaue 84er ist cool, viele hässliche arbeiten schon erledigt, versteh nicht warum der immernoch bei dir ist

rotation der gehwegplatten ist einer der wichtigsten gründe für oder gegen eine kaufentscheidung :cool: :laugh:
 
Zu # 93

Habe ich hinter mir, ohne HU geht ein an sich guter 16V i für vielleicht 3-400 € weg, mit HU um bei 1-1200, und wehe da klappert was ...
Im Vergleich zur vergangenen Talsohle 10-15 Jahre mehr Rostentwicklung, Hitze & Frost, Salz, mechanische Abnutzung ...
Also, selber günstig zuschlagen, an so ner ungetüvten Möhre Hand anlegen und sehen wie man glücklich wird. Zu meckern gibt es eh was.
Kaum ein Händler verkauft noch einfache 901er, das Gewährleistungsrisiko für die Freundlichen ist einfach zu groß.
Und wer sich ein 1991er 900 mit 20 Mon. Rest-HU für nen Tausi kauft und nach 6 Monaten meckert weil irgendwas im entstehen ist ...
der sollte mal genau nachdenken was Sache ist und sich event. lieber nen 10 Jahre alten Kleinwagen kaufen.
 
Da hast du das Problem schon angesprochen: Nachdenken.

:rolleyes:
 
aber der blaue 84er ist cool, viele hässliche arbeiten schon erledigt, versteh nicht warum der immernoch bei dir ist

Der Junge ist einfach zu ehrlich.
 
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