Zusatzinstrumente - Beschaffung und Einbau

Liebe Gemeinde,

es gibt Leute . . . . . ".die aben gare keine Zusatze-instrumente .. .. .. "


nein im Ernst:
aus aktuellem Anlass würde ich den Voltmeter drinnen lassen, zeigt Dir einen bevorstehenden
Reglerausfall an . .. .. .seltene Angelegenheit das,
Murphy's law führt aber stets zu nächtlichen Ereignissen .. .. .. .. ..

stimme aero84 zu
 
Ich würde auch auf die ATA verzichten. Motoren-Öltemperatur ist bei Fz mit genügend grossen Ölkühlern nicht so wichtig. Öldruck ist dagegen sehr wichtig, denn bis die Kotrollleuchte unter 0.5 bar kommt ist der Motor auf der AB so gut wie tot.
 
Leider gar keine.

Aus Erfahrung (Saabine, lange ist's her...)finde ich das Voltmeter sehr sinnvoll. Sinn und Nutzen von Öldruck- und Öltemperaturanzeig erschließen sich durch kurzes Nachdenken von alleine.

Die ATA macht nur dann Sinn, wenn sie vor Glatteisgefahr etc warnt. Aber: wenn man bei niedrigen Temperaturen unterwegs ist, dann weiß man eh, daß es kalt ist. Und daß es in Senken, auf Brücken und im Wald arschglatt sein wird, davon geht man bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt sowieso aus.
Insofern könnte man auf die ATA am ehesten verzichten.
 
Ich würde auch auf die ATA verzichten. Motoren-Öltemperatur ist bei Fz mit genügend grossen Ölkühlern nicht so wichtig. Öldruck ist dagegen sehr wichtig, denn bis die Kotrollleuchte unter 0.5 bar kommt ist der Motor auf der AB so gut wie tot.


Jau.:redface:
 
Renè bringt ein gutes Stichwort: das Getriebe.

In Werksmuseum steht eine Antriebseinheit, von deren (Handschalt-)Getriebe Stahlflexleitungen weggehen - ich vermute, ursprünglich zu einem Ölkühler.
Hat jemand so etwas schon einmal realisiert? Wie hoch ist der Aufand? Ist dadurch tatsächlich eine gesteigerte Lebensdauer zu erwarten?

Ha, am Samstag noch bei meinem Freund Dennis gesehen. Ich kann mal fragen ob er mir Bilder schickt.

Beste Gruesse
 
Will die Diskussion nochmal anschieben: ab Werk sind wohl Volt, Öldruck und Öltemperatur instrumentiert.
Selbst habe ich 1. den Voltmeter, 2. Ladedruck- und 3. Außemtemperaturanzeige.

Nach den vorherigen Beiträgen zu schließen macht eine Öldruckanzeige wohl eher Sinn als eine Öltemperaturanzeige ... die Frage ist nur: was rausschmeißen? Die Ladedruckanzeige finde ich spaßig, die A-Tempanzeige nicht wirklich nötig (wie eigentlich alle Instrumente ... ich weiß ...) ... bleibt nur noch der Voltmeter als Rausschmeißkandidat.

Meinungen?

Hast du doch quasi schon selbst beantwortet:smile:. ATA nich wirklich noetig. Weg damit und Oeldruckanzeige herein.
 
Hast du doch quasi schon selbst beantwortet:smile:. ATA nich wirklich noetig. Weg damit und Oeldruckanzeige herein.


Hast eigentlich recht - wollte halt noch Gründe dafür lesen :smile:

Danke für die Meinungen. Ist halt irgendwie schade, dass für die Außentempanzeige schon das Kabel liegt.
 
Hast eigentlich recht - wollte halt noch Gründe dafür lesen :smile:

Danke für die Meinungen. Ist halt irgendwie schade, dass für die Außentempanzeige schon das Kabel liegt.

Hast du eigentlich die originalen Saab Anzeigen? Falls nicht, lohnt es sich auch mal hier nachzuschauen klick
 
Hast eigentlich recht - wollte halt noch Gründe dafür lesen :smile:

Danke für die Meinungen. Ist halt irgendwie schade, dass für die Außentempanzeige schon das Kabel liegt.

ich halte immer den Finger aus dem Schiebedach :biggrin::biggrin: und:vroam:
 
Nach den vorherigen Beiträgen zu schließen macht eine Öldruckanzeige wohl eher Sinn als eine Öltemperaturanzeige ... die Frage ist nur: was rausschmeißen? Die Ladedruckanzeige finde ich spaßig, ...
OK, also ein TU. Hierbei finde ich persönlich eine Anzeige der Öltemperatur schon deshalb nett, weill man dann recht gut weiß, wann die Hütte halbwegs warm ist und man langsam etwas beherzter zutreten kann. Klar, dies erkennt man indierekt auch aus dem Öldruck - aber eben nur INdirekt.
 
@ Martin: Hier ist die Getriebeoelkuehler Realisierung von der ich berichtete klick

Stephan
 
Kurze Frage - was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Serie "Cockpit Vision" und "International"?

Hab hier ein Instrumentenset und leider sieht der Zeiger beim Ölthermometer etwas anders aus als die des Ladedruck- und Öldruckonstruments.

Der Unterschied: Der Zeiger ist plan, die anderen beiden sind dreidimenional, in der Mitte etwas erhaben.


Edit: habe den Unterschied der beiden Serien gerade recherchiert: Cockpit Vision ist mit Durchlichttechnik, was imho für eine bessere Beleuchtung sorgt. Leider gibt es die LD-Anzeige nicht mit der Skala -1 bis 1,5 bar, zumindest nicht bei http://www.ezt-autoteile.de
 
Ich habe noch eine Frage zum Thema Ausbau der Zusatzinstrumente. In meinem Wagen sind drei Zusatzinstrumente verbaut (vgl. Photo). Leider ist die Glühbirne des Voltmeters hin. Wie können die Zusatzinstrumente ausgebaut werden? Oder muss dafür das ganze Armaturenbrett raus?

Besten Dank für eure Antworten
 

Anhänge

  • DSC00061.jpg
    DSC00061.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 133
Irgendwo hinter kanten, und einfach nach vorn (naja, eher autoseitig eher hinten) heraus ziehen.
Das ganze klemmt nur an seitlichen Federn.
 
Zurück
Oben