Zurück zum Saab

Registriert
10. Jan. 2022
Beiträge
35
Danke
18
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
Ich habe Mitte der 80er mal einen 96 gehabt und mir öfter 900er ausgeliehen. Seit etlichen Jahren schiele ich immer wieder mal in die Richtung der Marke.
Mein Sohn hat sich vor einem Jahr einen 9-3 Modelljahr 08 gekauft. Den leiht er mir gelegentlich und fixt mich jedesmal wieder an!
Ich habe mir jetzt ein paar 9-3 I angesehen, da war aber noch nichts passendes dabei. Mittlerweile finde ich den 9-5 SC auch nicht schlecht, sooo viel größer ist er ja auch nicht. Mein T4 ist mir inzwischen zu unhandlich und er hat ca. 360 Tkm runter, Schrauben macht bei dem auch keinen Spaß.
Ich hoffe also, demnächst dazu zu gehören und wieder einen Saab als Daily driver zu fahren.
Liebe Grüße, Christian
 
Willkommen und viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Saab!
Die Kaufberatungen hast du vielleciht schon gefunden und gelesen?
Egal ob es ein 9-3I oder ein 9-5I wird - beachte besonders gründlich alles, was dort und sonst hier im Forum zu dem Thema Rost geschrieben ist. Es sei denn, du hast einen begnadenten Schweißer an der Hand, für den das alles kein unüberwindliches Problem darstellt.
Aus welcher Gegend kommst du?

Viele Grüße, patapaya
 
Hallo patapaya,
Kaufberatungen habe ich gelesen und mit jeder Besichtigung lernt man dazu. Kleinigkeiten Schweißen geht in Ordnung, aber auf eine Großbaustelle habe ich keine Lust.
Bin eigentlich Fischkopf, aber jetzt bei Regensburg zuhause.
Gruß, Christian
 
Hallo zusammen ... Mein Sohn hat sich vor einem Jahr einen 9-3 Modelljahr 08 gekauft. Den leiht er mir gelegentlich und fixt mich jedesmal wieder an! ...

Moin Chris.

Den ersten - und positiven/entscheidenden - Schritt hast du mit der Anmeldung hier ja schon getan! ;-)

Und man sollte auch viel öfter auf seine Söhne (bzw Kinder) hören! :rolleyes:

Ich hab "damals" (als "rotziger" pubertärer Jugendlicher) meinen Vater von BMW abgebracht und von Saab überzeugen können.
Und seit dem ersten 9000´er fuhr er dann ausschließlich Saab (und ich seit vielen Jahren - gefühlt "Jahrzehnten" - auch ... sogar ganz bewusst bis zur letzten "Neuentwickling" ... und den noch gerne möglichst lange).

Ein Saab ist NIE eine falsche Entscheidung! ;-)
(und besonders nicht, wenn man noch ein "echtes" Auto - und kein rollendes, spionierendes Smartphone - fahren will) :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo patapaya,
Kaufberatungen habe ich gelesen und mit jeder Besichtigung lernt man dazu. Kleinigkeiten Schweißen geht in Ordnung, aber auf eine Großbaustelle habe ich keine Lust.
Bin eigentlich Fischkopf, aber jetzt bei Regensburg zuhause.
Gruß, Christian

Nimm einen 9000er, am besten CS...problemloser geht Autofahren kaum :top: (Auf den Scheibenrahmen und die Endspitzen achten, sonst gibts da eigentlich kaum große Rostnester)
Die Platzverhältnisse sind auch nicht schlechter als im 9-5SC, vorallem durch das Fließheck.

Zum 9-5: Die Benziner sind allesamt nichtmehr ganz so haltbar wie im 9000er, Diesel eher Exoten.
Rostprobleme: Die Stopfen am Unterboden, Die Achsaufnahme hinten sowie die Schwellerenden hinten.
Alles machbar, wenn man Schweißen kann, ansonsten reißts ein fettes Loch ins Portmonaie.

ES SEI DENN: Man bekommt einen Wagen, der keinen Winter gesehen hat. (mein 902 Cabrio zeigt nach fast 27 Jahren nur leichten Rost, der schnell in den Griff zu bekommen ist)
 
(und besonders nicht, wenn man noch ein "echtes" Auto - und kein rollendes, spionierendes Smartphone - fahren will) :cool:

letzte Woche einen neuen Golf als Leihwagen gehabt, was für ein Sch…!
Instrumente kann man nicht abdunkeln und alle paar Meter macht der Tempomat grundlos ne Vollbremsung.
 
Hm, beim 9000 springt der Funke nicht über. Außerdem muss ich jetzt schon bei meiner Frau Überzeugungsarbeit leisten, das es wieder ein altes Auto wird. 9-5 und 9-3 sind noch grade im grünen Bereich.
 
Hm, beim 9000 springt der Funke nicht über. Außerdem muss ich jetzt schon bei meiner Frau Überzeugungsarbeit leisten, das es wieder ein altes Auto wird. 9-5 und 9-3 sind noch grade im grünen Bereich.
Hmm ...

Der "allerallerallerbeste" Saab, den wir bisher fuhren, war wahrscheinlich der 9000 CSE dingsda (Automatik, max. PS damals).
Der wahrscheinlich "sinnvollste" und praktischste Saab war der 9-5 SC arc von 2002 (siehe Fotogalerie).
Meinen (bzw einen von gesamt historisch ca. 3-4 und zudem spez aktuell eher mex. :bandit: ) "Traum-Saab" fahr ich aktuell ... der ist zwar vom "Chill-Faktor" der "geilste" Saab für mich bisher .... aber wirtschaftlich/ökoogisch/"sinnvoll" eher nicht der allerallerbeste ... ;-) ;-)
... einen 900´er hab ich leider -bisher! - noch nie selber besessen oder selber gefahren ... (da stehen aber noch 2 auf der Wunschliste)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, beim 9000 springt der Funke nicht über. Außerdem muss ich jetzt schon bei meiner Frau Überzeugungsarbeit leisten, das es wieder ein altes Auto wird. 9-5 und 9-3 sind noch grade im grünen Bereich.
Dann wird es ein 9-5! Da ich alle drei Modelle zum Vergleichen habe, finde ich den 9-5 das "erwachsenste" Auto, in dem sich auch deine Frau wolfühlen wird, ohne dass er irgendwelchen überflüssigen Schnickschnack mitbringt.
 
Einen 9-5 bin ich bisher noch nicht gefahren, 9-3 hat mir vom Handling gut gefallen!
 
Dann tu es mal!
 
Guten Morgen Chris und herzlich Willkommen . Nun, ich fahre schon 40 Jahre SAAB und habe aktuell 6 Stück davon. Vom 96 Jahrgang 68 bis über drei 9-3 und 2 9-5 . Für den Alltag ist der 9-5 ein guter Begleiter , es muss aber nicht unbedingt einAERO sein, damit Du zufrieden bist . Meine sind beide 2,0 Ltr mit 150 PS Benziner , die beide gleich alt sind ( 2003 ) . Einer hat inzwischen 305 000 km runter und läuft immer noch tadellos . Reparaturen hatte ich die letzen 100 000 km keine , allerdings mache ich alle 10 000 km Ölwechsel , da ich viel Kurzstrecke fahre . Weil ich so zufrieden bin, habe ich mir nochmal den selben Typ besorgt . Du siehst, dass sind zuverlässige Autos und haben auch viel Platz , sind kompfortabel und ideal für lange Strecken . Wie schon zuvor gesagt worden ist , achte auf unsere Kaufberatung, dann wirst Du auch genau das richtige Auto finden . Übrigens wird Deine Frau ihn lieben, denn meine fährt oft weg damit und ich stand dann dumm da , darum der 2. 9-5 . Also ich wollte kein anderes Auto außer SAAB mehr und dass wird auch so bleiben . Abgesehen davon , dass vergleichbare andere Marken sehr viel teurer sind im Ankauf, sind auch die Folgekosten noch höher . Da machen die SAAB keine schlechte Figur Viel Erfolg bei der Suche und wenn Du Fragen hast , hier erfährst Du alles .

Michel :ciao:
 
Hallo Michel,
Danke für die Info. Ich stimme Dir zu, Aero muss nicht sein und der 2.0 reicht mir auch. Bin meist mit Tempomat 130 unterwegs. Was mir bei den Motoren von Saab gefällt ist eben das früh anstehende Drehmoment, das passt zu meiner Fahrweise. (Wenn ich es mal sportlich mag nehme ich unseren MG TF.)
Da Du 9-3 und 9-5 hast: Findest Du den 9-5 unhandlicher? Der 9-3 hat für mich was von einem gut sitzenden, bequemen Handschuh. Für 2 Personen und Hund perfekt. Die Kinder fahren inzwischen selten mit oder selber Saab.
Im Moment ist in der Nähe kein 9-5 mit Schaltgetriebe zum Probieren im Angebot, deswegen meine Frage.
Danke und Gruß, Christian
 
Hallo Chris , ich habe eine 9-3 Limo , ein 9-3 Coupe und ein 9-3 Cabrio , dann noch den 96 und die beiden 9-5 Sportkombi . Im 9-5 ist schon mehr Platz , die Sitze nicht so eng aneinander wie im 9-3 und wenn man etwas transportieren möchte , ist der 9-5 klar von Vorteil . Nein, ich finde den 9-5 nicht unhandlich , er ist auch noch bequemer , was ich an ihm schätze .Aber ich gebe Dir Recht, die Angebote sind beim 9-5 nicht so üppig , etwas Geduld sollte man schon haben . Inzwischen fahre ich die 9-5 sogar lieber als die 9-3 , man wird halt älter :rolleyes::biggrin:
 
Ich kann die Erfahrungen von Michel nur zustimmen. Ich fahre auch beide Modelle. 9-3 2.0 185 PS und 9-5 SC 2.3 Biopower mit 185 PS.
Ich muss immer wieder die Strecke Augsburg/Rostock fahren und da ist der 9-5 ganz klar im Vorteil. Langstreckencruiser par excellence!
Unhandlich überhaupt nicht und bei meiner Gattin erste Wahl. Macht nix, ich bin mehr als gern im 9-3 unterwegs.
Allerdings ein gut erhaltenes 9-5 Exemplar zu ergattern wird immer schwieriger. Man braucht viel Geduld.
 
Zurück
Oben