Glaub ich nicht.
Während die Entwicklungsleiter der schon von mir erwähnten Irrsinns-Klitschen seit neuestem kollektiv auf den Leichtbau aufgesprungen sind, ihre nutzlos übermotorisierten und mit HalliGalli vollgestopften Nonsens-Hirnriss-Fahrzeuge mit "Sechskomma-Weissnichtwas-Hubraum" gewaltsam und unter einem immensen Kostenaufwand um geringfügig abzuspecken, um noch ein geringes Quentchen optimaleres Leistungsgewicht herauszuquetschen, geschieht in dieser Hinsicht bei den E-Mobilen nur marginales.
Klaro, bei Hinkelstein-Mobilen ist es durchaus spürbar, eine Gelenkwelle aus Karbon zu fertigen oder Hauben und Türen aus Alu - schließlich muß man ja die Masse der Infotainment-Anlage irgendwie ausgleichen, die über mehr Lautsprecher verfügt, als ein ganzen Symphonieorchesters Insturmentalisten hat. Auch eine stolz als Innovation präsentierte Alu-Haube oder Leichtbautüren mit Polycarbonatscheibe sind ja ganz nett - man kann dann glücklicherweise mit gutem Gewissen die siebzehn Motoren zum Antrieb der Ventilatoren drin lassen, mit denen der Fahrersitz dem stolzen Käufer den Hintern fönt. .
Ok, ok - Glaube, Ihr habt schon verstanden... - Mein eingangs hingeworfenes "Glaub ich nicht" einfach nur deshalb, weil im alternativen E-Antrieb ein schier noch unerschlossenes Potential in Richtung Ulta-Leichtbau schlummert, welches zwangsweise bei konventionellen Fahrzeugen genutzt, dafür aber durch eine mindest genau so hohe Anzahl von sinnlosen Komfort, Luxus- und Zusatz-Einbauten zerstört wird.
Gerade deshalb *SIND* bei Fahrzeugen mit E-Antrieb noch "Raketenwissenschaften" zu erwarten. Dadurch, daß vielleicht endlich mal ein Weg konsequent beschritten wird, Leichtbau nicht nur deshalb zu betreiben, um bei weltentrückt-exorbitanten Beschleunigungsorgien noch eine Tonne Ledersofa und Unterhaltungs-Brimborium mit sich rumschleppen zu können, sondern dahingehend, die zu bewegende Masse dauerhaft und nachhaltig zu entschlacken.
Einfach überflüssiges weglassen. Leute, das ist die Kunst der Künste. Viele würden gerne, aber kaum keiner traut sich - genau deshalb ist es gerade solch eine Kunst. Ein vollwertiges Fahrzeug, dem nichts offensichtliches fehlt - ohne es dennoch wieder vollzukrempeln, mit Dingen, die man angeblich seit einigen wenigen Jahren in jedem Wagen *unbedingt* (TM) selbst in der Serienausstattung erwartet.