Zum Thema E 10: Habt ihr DAS gewusst?!?

Registriert
10. Dez. 2010
Beiträge
1.438
Danke
52
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
... Wahrscheinlich seid ihr besser informiert als ich. Ich möchte euch meine - nennen wir es mal - Überraschung :eek: über eine Nachricht zum Thema E10 schildern, die ich gestern mitgeteilt bekam:

Ich fahre zur Tankstelle und sehe auf der Preistafel, dass Super und E 10 den gleichen Preis haben: 1,59 Euro. Ich wundere mich und tanke. Beim Bezahlen frage ich die Tante an der Kasse, wie sich das begründet. Sie: "Naja, weil es das gleiche ist." Ich: "Wie, das gleiche?!" Sie: "Wenn Sie Super tanken, tanken Sie automatisch E 10. Und anders herum." Ich, völlig irritiert: "Und seid wann ist das so?!" Sie: "Schon immer. Wir haben jetzt erst das Schreiben erhalten, dass wir es offiziell bekannt geben dürfen. Vorher gab es die strenge Auflage, es geheim zu halten. Man wollte sehen, wie der Verbraucher das E 10 annimmt." Wer also E 10 getankt hat (wie ich), bekam das normale Super zum günstigeren Preis. Wer (aus welchen Gründen auch immer) beim Super blieb, bezahlte für "seine Treue" mehr. Also: Letztlich wäre das ja dann eine Riesenverarsche gewesen. Des Verbrauchers und auch der Medien. Das fände ich ja mal krass. Meint ihr, da ist was dran?!
 
Was ich dazu meine?
Konsequent zu SuperPlus greifen und vor allem nicht, wenn möglich, bei den Großen tanken. Zumindest beim letzten Punkt der langen Kette kann man zur freien Tanke fahren.
 
was ich letztens das erste mal gesehen habe:

Super und SuperPlus waren gleichteuer
E10 war billiger als Super
 
was ich letztens das erste mal gesehen habe:

Super und SuperPlus waren gleichteuer
E10 war billiger als Super


wenigstens hier in der Gegend ist das in meiner Wahrnehmung schon seit der großen E10 Verweigerung Anfang des Jahres so
 
Die Frage: Kann es sein, dass das gleiche Produkt zu einem unterschiedlichen Preis verkauft wurde/wird?
 
... Beim Bezahlen frage ich die Tante an der Kasse, wie sich das begründet. Sie: "Naja, weil es das gleiche ist." Ich: "Wie, das gleiche?!" Sie: "Wenn Sie Super tanken, tanken Sie automatisch E 10. Und anders herum." Ich, völlig irritiert: "Und seid wann ist das so?!" Sie: "Schon immer. Wir haben jetzt erst das Schreiben erhalten, dass wir es offiziell bekannt geben dürfen. Vorher gab es die strenge Auflage, es geheim zu halten. Man wollte sehen, wie der Verbraucher das E 10 annimmt." ...
Hab ich das jetzt richtig verstanden?:
Also wenn jemand mit seinem Auto keinen E10 tanken darf und Super tankt dann schüttet er sich unwissentlich doch E10 in den Tank???
Das nenne ich mal Betrug und vorsätzliche Sachbeschädigung in Tateinheit!!!:confused:
 
Nee, res-9-5, genau andersrum: Du tankst E10 und in Wirklichkeit ist es E5 (Super). Weil es gar kein E 10 gibt! ???!!!

Weil alles nur "erfunden" wurde, um zu schauen, wie die Bevölkerung drauf reagiert! Ob sie es annimmt! E 10 existiert also demnach gar nicht.
Ich weiß ja auch nicht... :confused:
 
Wenn das wirklich so gewesen wäre, dann dürften das die Tankstellen nie und nimmer mitteilen. Denn es wären nicht nur die Verbraucher sondern auch die Politik nach Strich und Faden vera****t worden. Ob man sich das wirklich erlauben kann? Weshalb dann E10 Kriesengipfel etc.?
 
Ich fand das auch alles höchst seltsam. Und dann erzählt mir das ein Tantchen so ganz nebenbei in unserem Örtchen... Sie tat aber total geheimnisvoll und wichtig und hat rumgedruckst... Gut möglich, dass sie da irgendwas komplett durcheinander gebracht hat. Hab auch schon im Netz geforscht: Da ist nix.

Also stellen wir wieder alle brav die Füße in die Abendsonne und genießen den Samstag. Alles Schöne für euch!
 
Ich hab manchesmal ehr das dumpfe Gefühl, dass ich E10 im Tank habe anstatt SuperPlus. Die Spritqualität ist hier z.T. derart schwankend, dass es schon auffällig ist. Die meisten Autofahrer merken das vielleicht durch den Mehrverbrauch, aber als Besitzer eine Alteisen mit APC und Ladedruckanzeige ist das wirklich sofort auffällig. Ich hatte neulich trotz SuperPlus deutlich hörbares (!!!) Motorklopfen. Das APC konnte garnicht soweit runterregeln dass das Klopfen verschwindet. Kaum hab ich erneut SP getankt, war das Klopfen verschwunden.
Unfassbar!

Meine Theorie: Die Betreiber mischen trotz allen Beteuerungen ohne Wissen der Kunden das E10 in die E5-Tanks. Großartige Kontrollen haben sie ja ehr nicht zu befürchten.
Vor den Behörden können sie dann per Umsatz beweisen, dass sie genug E10 verkauft haben. Ergo: Keine Strafzahlungen. Der Kunde bezahlt aber jetzt schon defakto die möglichen Sanktionsgebühren, von denen
die Multis ja immer schwadronieren, dass sie diese an den Kunden weitergeben müssten, wenn er denn nicht E10 tanken würde.

Netter Effekt: Gewinnmaximierung durch die präventiven Sanktionsgebühren an der Tanksäule und im Hinterzimmer die belegbaren Beweise, dass sie doch genug E10 verkauft haben und somit keine Strafzahlungen leisten müssen.
Weit hergegriffen? Ich traue der Mineralölindustrie in Deutschland wirklich alles (!) zu.
 
Wie wird das denn kontrolliert? Müssen die nur nachweisen, dass sie bei x Litern Sprit soundsoviel Liter Bioethanol unter die Leute gebracht haben, oder müssen die fein säuberlich belegen: x Liter E5, y Liter E10, z Liter Biodiesel?
 
was ich letztens das erste mal gesehen habe:

Super und SuperPlus waren gleichteuer
E10 war billiger als Super
...was aber bereits vorhergesagt wurde und auch nicht neu ist. Erinnerst du dich noch an Normal-Benzin...?!? :redface:
 
...was aber bereits vorhergesagt wurde und auch nicht neu ist. Erinnerst du dich noch an Normal-Benzin...?!? :redface:
eben!!
Super und Super+ ist hier schon seit Einführung E10 zum gleichen Preis erhältlich und seitdem gibts hier kein Normal mehr. Diesen Platz nimmt E10 ein.
Neuerdings (seit dieser Woche) bietet unsere "Billigtanke am Supermarkt" sogar wieder Preisunterschiede Super / Super+ an:
z.B. heute:
Diesel 1,399
E10 1,549
Super 1,579
Super+ 1,619 :redface:

Wobei: könnt Ihr Euch erinnern?
Damals wurde der Preis einfach getauscht: Super <--> E10 ... da ja bekanntlich E10 in der Herstellung teurer ist als Super!
Aber ich subventioniere gern den 4 oder 5 E10-Tankern ihren Sprit:rolleyes: Außerdem hilft man ja gern selbstlos den notleidenden Mineralölkonzernen durch ihr ach so schweres Leben zu kommen!:frown:
 
nach den offiziellen Aussagen der Mineralöl..., ADAC, Hersteller . . können 80-90 Prozent der Motore E10 vertragen. Die Fahrer von Wagen, die kein E10 tanken dürfen - und natürlich Super tanken - würden ihre Motore zerstören, wenn aus der Super Zapfpistole E10 herauskäme. Obwohl sie die Möglichkeit - bei richtiger Bezeichnung der Sorten - gehabt hätten, ihren Wagen E10frei zu betanken(aber da hätten sie ja E10 tanken müssen).
Wenn stimmt, was die "Dame von der Tankstelle" dir berichtete, wäre das klarer Betrug.
Also Leute, wir brauchen einen Teststreifen, mit dem man den Ethanolgehalt in seinem Tank bestimmen kann!
Ne Idee?
 
@rosablume:
Kannst du, bitte, nochmal klarstellen, dass es sich hierbei
Hab ich das jetzt richtig verstanden?:
... Super tankt dann schüttet er sich unwissentlich doch E10 in den Tank???
um ein Mißverständnis deines Eröffnungsthreads
"Wenn Sie Super tanken, tanken Sie automatisch E 10. Und anders herum." ... Wer also E 10 getankt hat (wie ich), bekam das normale Super zum günstigeren Preis. Wer (aus welchen Gründen auch immer) beim Super blieb, bezahlte für "seine Treue" mehr.
handelte, das du meinem Verständnis nach in
Nee, res-9-5, genau andersrum: Du tankst E10 und in Wirklichkeit ist es E5 (Super). Weil es gar kein E 10 gibt! ???!!!
schon klargestellt hast, das aber offenbar
Die Fahrer von Wagen, die kein E10 tanken dürfen - und natürlich Super tanken - würden ihre Motore zerstören, wenn aus der Super Zapfpistole E10 herauskäme. Obwohl sie die Möglichkeit - bei richtiger Bezeichnung der Sorten - gehabt hätten, ihren Wagen E10frei zu betanken(aber da hätten sie ja E10 tanken müssen).
immernoch für Irritation sorgt?!

Allerdings:
Ich hab manchesmal ehr das dumpfe Gefühl, dass ich E10 im Tank habe anstatt SuperPlus.
...
Meine Theorie: Die Betreiber mischen trotz allen Beteuerungen ohne Wissen der Kunden das E10 in die E5-Tanks. Großartige Kontrollen haben sie ja ehr nicht zu befürchten.
Vor den Behörden können sie dann per Umsatz beweisen, dass sie genug E10 verkauft haben. Ergo: Keine Strafzahlungen....
Weit hergegriffen? Ich traue der Mineralölindustrie in Deutschland wirklich alles (!) zu.
...ich auch!
 
da steht :
Wenn Sie Super tanken, tanken Sie automatisch E 10. Und anders herum
??
wir können nur rätseln.
Klarstellen kann das allenfalls die Dame von der Tanke, der Pächter/Betreiber oder Lieferant.
Grauselig die Vorstellung:eek:, daß die viele Mühe, Arbeit und Geld, die in alte Autos gesteckt werden, durch solche Taschenspielertricks zerstört werden können.
Abgesehen von der großen Abzocke :mad:
- wenn's so ist:confused:
 
Wie gesagt, ich kann mir nur vorstellen, dass das nur mißverständlicherweise in den Thread geschrieben wurde, eigentlich gemeint war: "Und anders herum [tanken Sie an der E10-Säule] auch [Super]." So jedenfalls habe ich ihre #7 verstanden. Deshalb ja auch meine Nachfrage an rosablume, weil bei aller Dreistheit kann/will ich mir das nun wiederum nicht wirklich vorstellen...
Aber mal sehen, was sie selbst dazu sagt...
 
Ich hab das so verstanden: Wer sich todesmutig E10 einfüllen wollte, wurde mit E5 belohnt. Wer das teurere E5 tanken wollte um dem E10-Schmuh zu entrinnen, bekam auch nur das.....nur eben zum höheren Preis.
Wenn das der Wahrheit entspräche, dann wäre das Wehklagen der Industrie und Politik genau das, was es immer war: Heuchlerisch. Aber hey......sind ja nur Einzelfälle von schwarzen Schafen der Branche. Das kann man natürlich keinesfalls verallgemeinern. :mad:

Aber bei allem was recht ist: Es würde mich nur bestätigen, aber keinesfalls überraschen.
 
Ich hab das so verstanden: Wer sich todesmutig E10 einfüllen wollte, wurde mit E5 belohnt. Wer das teurere E5 tanken wollte um dem E10-Schmuh zu entrinnen, bekam auch nur das.....nur eben zum höheren Preis.
Genau. Ich hab das auch so verstanden.
Dem entspricht auch die Erfahrung zumindest hier in der Region, dass die anfänglich schon/noch als E10 gelabelten Säulen (mit gleichem Preis wie Super) später wieder zu Super-Säulen umdeklariert wurden und ich davon ausgehe, dass da nie was anderes drin war als Super.
Wenn man allerdings die Berichte über die Überbestände an E10, die abgesetzt werden mussten, im Hinterkopf hat, möchte man deinen Verdacht aus #10 in dem Zusammenhang gar nicht weiterspinnen...
 
Guten Abend,
soviel ich mich erinnern kann, wurde während dieser E10 Einführung ein Test durchgeführt, bei denen verschiedene Tankstellen verschiedener Marken kontrolliert wurden. Die Proben wurden dann in einem Labor analysiert und dabei stellte man fest, dass nirgendwo reines E10 in den dafür vorgesehenen Tanks existierte!? Meistens handelte es sich um E5, dass auch im normalen Super ohne Probleme enthalten ist und jeder zuvor ohne große Nachfragen tankte....

Demnach könnte an der dubiosen Aussage der "Tank-Tante" etwas Wahres sein...
 
Zurück
Oben