Zum Thema E 10: Habt ihr DAS gewusst?!?

Nun, wenn die Öko-Gesamtbilanz stimmt (was z.B. beinhalten würde, daß der Strom zu 100% aus erneuerbaren Energien stammt und die Herstellung eines solchen Wagens keinen größeren co2-Ausstoß mit sich brächte), warum nicht?


Ist natürlich Quatsch, die Öko-Gesamtbilanz eines motorisierten Individualfahrzeugs ist verheerend und wird es immer bleiben, egal ob Elektro oder Verbrenner.

Wer sich ökologisch verträglich fortbewegen will muss Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen. Sorry for OT.
 
Läuft wohl so ähnlich wie bei der Altglastrennung...es gibt zwar diese wunderschön farbigen Glascontainer, in die wir alle fleißig unsere alten Flaschen sorgfältig getrennt reinwerfen...allerdings kommt nur ein einziger Altglascontainer-LKW, der dann alle miteinander leert! :frown:

So läuft das bei unserem Abfallverwerter auch. Dort landen der zu Hause getrennte Restmüll und die gelben Säcke ("grüner Punkt") auch auf dem selben Sortierband...
 
...Meine Theorie: Die Betreiber mischen trotz allen Beteuerungen ohne Wissen der Kunden das E10 in die E5-Tanks. ...
Ich will Dich ja nicht zusehr erschüttern, aber manche Betreiber kippen auch Wasser nach... Halt ich fuer wahrscheinlicher, als dass Du Klopfen durch E10 oder was weiss ich an Brennstoffen wahrnimmst...
 
Um es zu verifizieren:

Ich war wieder an dieser Tankstelle und dieses Mal bei einer anderen Kassiererin. Der Spritpreis unterschied sich zum Moment meines Tankens wieder zugunsten des E10s und ich sprach sie mit Hinweis auf die Aussage ihrer Kollegin von neulich auf die Existenz, bzw. Nicht-Existenz von E10 an. "Ja, das ist richtig! Zur Zeit wird kein E10 hergestellt!" "Aber wie begründet sich dann der unterschiedliche Preis?!" "Gar nicht..." "Aber das ist ja dann Beschiss, wenn ich Super auch zum vergünstigten Preis des E10s (das ja eh nicht in der Zapfsäule ist) tanken könnte und ich - aus Nicht-Wissen, den "Super-Preis" bezahle!" "Ja, schon irgendwie..." "Das bekommt also nur der gesagt, der nachfragt, so wie ich?!" "Sozusagen..." (Es war ihr deutlich peinlich)

Als ich zum Auto ging und noch einmal auf die Anzeigentafel sah, waren plötzlich beide Preise identisch.
 
Erstaunlich ist eine zunehmende Zahl von Total-Verweigerern des gesamten Irrsinns.

Es werden mittlerweile schon die ersten, vor wenigen Jahren noch aus "Umweltgründen" stolz ins Ausland verfrachteten Uralt-Diesel zurückgeholt, die sich mit jedem annähernd flüssigen Ranz befeuern lassen. Vielleicht erleben wir ja in unserem *ach-so-fortschrittlichen* und zudem *biologisch-abbaubaren* Land auch noch eine Renaissance der Holzgas-Antriebes. Im Ostblock wären dann noch ein paar gut erhaltene Esel-Fuhrwerke zu haben.

Und kommt mir bitte nicht mit dem Elektro-Kack. Wo der Hase dabei hinläuft, ist gerade bei dem Abzock-Verein ENBW zu beobachten. Die erhöhen die nächsten zwei Jahre jeweils zum Herbst ihren "Wärmetarif" - also den Nachtstrom - um insgesamt 30 Prozent. Wehe demjenigen, der dann am Ende der Wucher-Spirale mit dem stolz angeschafften Elektro-Straßenbekriecher gerade auf genau diese neue tariflich generierte Energiequelle als "Mobilitätstarif" angewiesen sein wird.
 
Und kommt mir bitte nicht mit dem Elektro-Kack. Wo der Hase dabei hinläuft, ist gerade bei dem Abzock-Verein ENBW zu beobachten. Die erhöhen die nächsten zwei Jahre jeweils zum Herbst ihren "Wärmetarif" - also den Nachtstrom - um insgesamt 30 Prozent. Wehe demjenigen, der dann am Ende der Wucher-Spirale mit dem stolz angeschafften Elektro-Straßenbekriecher gerade auf genau diese neue tariflich generierte Energiequelle als "Mobilitätstarif" angewiesen sein wird.

Ein echter JR :rolleyes:
 
Erstaunlich ist eine zunehmende Zahl von Total-Verweigerern des gesamten Irrsinns.

Es werden mittlerweile schon die ersten, vor wenigen Jahren noch aus "Umweltgründen" stolz ins Ausland verfrachteten Uralt-Diesel zurückgeholt, die sich mit jedem annähernd flüssigen Ranz befeuern lassen. Vielleicht erleben wir ja in unserem *ach-so-fortschrittlichen* und zudem *biologisch-abbaubaren* Land auch noch eine Renaissance der Holzgas-Antriebes. Im Ostblock wären dann noch ein paar gut erhaltene Esel-Fuhrwerke zu haben.

Und kommt mir bitte nicht mit dem Elektro-Kack. Wo der Hase dabei hinläuft, ist gerade bei dem Abzock-Verein ENBW zu beobachten. Die erhöhen die nächsten zwei Jahre jeweils zum Herbst ihren "Wärmetarif" - also den Nachtstrom - um insgesamt 30 Prozent. Wehe demjenigen, der dann am Ende der Wucher-Spirale mit dem stolz angeschafften Elektro-Straßenbekriecher gerade auf genau diese neue tariflich generierte Energiequelle als "Mobilitätstarif" angewiesen sein wird.
Mit ENBW mag ich dir recht geben, aber, auch auf die Gefahr hin, dass du mich vierteilst und dann noch Opelfahrern zum frass vorwirfst.... Elektroautos sind der HAMMER!!!!.... warn sie schon vor 20 Jahren... und die an denen ich meine Hände angelegt hab.... egal... ich fang gleich an zu sabbern....
 
Mit ENBW mag ich dir recht geben, aber, auch auf die Gefahr hin, dass du mich vierteilst und dann noch Opelfahrern zum frass vorwirfst.... Elektroautos sind der HAMMER!!!!.... warn sie schon vor 20 Jahren... und die an denen ich meine Hände angelegt hab.... egal... ich fang gleich an zu sabbern....

Beinahe Zustimmung.

Elekroautos *wären* jetzt schon der Hammer - dann, wenn auch nur ein minimaler Bruchteil von F&E-Kapazität dort sinnvoll investiert worden wäre, statt die Gelder seit Jahrzehnten zum immer wieder erneuten Aufwärmen einer Erfindung aus dem vorletzten Jahrhundert - genannt Verbrennungskraftmaschine - zu verplempern. Nur alleine die Kostenstellen von Unternehmen wie Alpina, Brabus, AMG - oder wie all die anderen Hampelmänner heißen, die ständig haarsträubend sinnlose Mumpitz-Mobile auf den Markt werfen, die genau das Gegenteil dessen sind, was in die Zukunft führen könnte - würde vermutlich ausreichen, um sinnvolle Technologien serienreif zu entwickeln - und nicht wie bisher, halbherzig auf Sparflamme - oder "...nur weil die Konkurrenz auch sowas irgendwo auf dem Messestand hat..."

Fehlen dann "nur noch" die dazugehörigen Infrastrukturen. Egal, ob für direkten E-Antrieb oder indirekt, über Wasserstoff. Aber keine Sorge, dafür werden dann schon entweder die lobbystarke Kraftwerks-Monopolisten sorgen, oder ersatzweise die künftigen Hersteller, Beschaffer und Vertreiber von Wasserstoff. Bis dahin ist dann der Preis für den "Mobilstromantrieb" genau so lustig ins Unendliche gewandert - oder besser gewuchert - wie die bisher erforderliche verbrennbare Plörre, vermutlich sogar noch weit darüber hinaus. Schließlich muß irgendjemand ja die ganzen neuen Leitungen und Versorgungsstationen finanzieren.

Wo allerdings der ganze Strom auf einmal herkommen soll - oder an welcher Stelle Europas der Wasserstoff vom Himmel fallen wird, nun das überlasse ich Eurer Phantasie.

Meine Meinung dazu - Einzig zukunftsträchtig ist die Strategie, zunächst unnütze oder überflüssige Verkehrsbewegungen mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu vermeiden. Das fängt an mit dezentralen Versorgungsnetzen für alltägliche Konsumentenware und endet mit der Reduzierung sinnloser Reisetätigkeit zu Zielen, bei denen die persönliche Anwesenheit eigentlich gar nicht erforderlich wäre. Nennt es von mir aus De-Globalisierung und Ent-Mobilisierung. Und jetzt warte ich auf Prügel. Vortreten, Herrschaffen - jeder darf mal...
 
Elektroautos sind der HAMMER!!!!.... warn sie schon vor 20 Jahren... und die an denen ich meine Hände angelegt hab.... egal... ich fang gleich an zu sabbern....
Natürlich sind sie das. Und waren es auch schon vor über 30 Jahren. Aber nur da, wo sie wirklich hin gehören: Auf der Slottbahn :tongue:
 
Läuft wohl so ähnlich wie bei der Altglastrennung...es gibt zwar diese wunderschön farbigen Glascontainer, in die wir alle fleißig unsere alten Flaschen sorgfältig getrennt reinwerfen...allerdings kommt nur ein einziger Altglascontainer-LKW, der dann alle miteinander leert! :frown:

Schon mal von oben in den LKW Container geschaut? Also zumindest bei uns sind da wunderbare Trennwände in der LKW Ladefläche und die Container werden schöne mittig platziert und dann fällt alles in sein jeweiliges Fach.
 
Schon mal von oben in den LKW Container geschaut? Also zumindest bei uns sind da wunderbare Trennwände in der LKW Ladefläche und die Container werden schöne mittig platziert und dann fällt alles in sein jeweiliges Fach.

so isses
 
Natürlich sind sie das. Und waren es auch schon vor über 30 Jahren.

Das Schöne am E-Antrieb ist, dass die Antriebstechnik einfach und nahezu wartungsfrei ist. Auf diesem Teilgebiet wird sich schätze ich soviel auch nicht ändern in Zukunft. Anders die Stromversorgung. Da bieten sich schon heute viele verschiendene Lösungen, zugegebenermaßen keine wirklich vollkommen überzeugende... :redface: und es werden noch viele mehr kommen, Strom zu speichern oder an Bord zu erzeugen. Aber ich sehe die beiden Dinge vollkommen getrennt und den Energieversorgungsteil sehr dynamisch, und würde gerne mit der ein oder anderen Lösung experimentieren. Voraussetzung dafür ist aber ein solides Auto mit e-Antrieb... :rolleyes:
 
wartungsfrei... Moechtest Du Anwaerter auf das Wort der Jahres werden ???
 
wartungsfrei... Moechtest Du Anwaerter auf das Wort der Jahres werden ???

Sorry - Dazu reicht es noch nicht.
Würde er allerdings behaupten, die Elektoantriebe "...hätten jeden Streßtest bestanden..." sähe die Angelegenheit vermutlich etwas anders aus.

Ob er allerdings etwas vom Preisgeld abbekäme, welches für diese Wortschöpfung zunächst zwischen Polit-Hampelmännern, insolventen Bankern und der deutschen Bahn zu verteilen wäre, wage ich zu zunächst zu bezweifeln.
 
Beinahe Zustimmung.

Elekroautos *wären* jetzt schon der Hammer - dann, wenn auch nur ein minimaler Bruchteil von F&E-Kapazität dort sinnvoll investiert worden wäre, statt die Gelder seit Jahrzehnten zum immer wieder erneuten Aufwärmen einer Erfindung aus dem vorletzten Jahrhundert - genannt Verbrennungskraftmaschine - zu verplempern. Nur alleine die Kostenstellen von Unternehmen wie Alpina, Brabus, AMG - oder wie all die anderen Hampelmänner heißen, die ständig haarsträubend sinnlose Mumpitz-Mobile auf den Markt werfen, die genau das Gegenteil dessen sind, was in die Zukunft führen könnte - würde vermutlich ausreichen, um sinnvolle Technologien serienreif zu entwickeln - und nicht wie bisher, halbherzig auf Sparflamme - oder "...nur weil die Konkurrenz auch sowas irgendwo auf dem Messestand hat..."
Eine leichte Fehleinschätzung deinerseits josef, denn was die Technologie von E-Autos angeht, hat man wohl keine Raketenwissenschaft mehr zu erwarten. Die Komponenten existieren bereits alle, sie müssen nur noch richtig (re-)kombiniert werden. Einzig die Entwicklung der Speichertechnologie bietet noch Potential, das Deutschland aber längst verschlafen hat, denn schon heute kommen sämtliche Akkus aus Fernost.
Fehlen dann "nur noch" die dazugehörigen Infrastrukturen. Egal, ob für direkten E-Antrieb oder indirekt, über Wasserstoff. Aber keine Sorge, dafür werden dann schon entweder die lobbystarke Kraftwerks-Monopolisten sorgen, oder ersatzweise die künftigen Hersteller, Beschaffer und Vertreiber von Wasserstoff. Bis dahin ist dann der Preis für den "Mobilstromantrieb" genau so lustig ins Unendliche gewandert - oder besser gewuchert - wie die bisher erforderliche verbrennbare Plörre, vermutlich sogar noch weit darüber hinaus. Schließlich muß irgendjemand ja die ganzen neuen Leitungen und Versorgungsstationen finanzieren.

Dass die Großen den Markt unter sich ausmachen, nachdem die Kleinen die Innovationen geliefert haben ist eh klar.

Wo allerdings der ganze Strom auf einmal herkommen soll - oder an welcher Stelle Europas der Wasserstoff vom Himmel fallen wird, nun das überlasse ich Eurer Phantasie.


Und hier liegt meiner Meinung nach das große F+E-Potential, von dem du oben gesprochen hast.
Meine Meinung dazu - Einzig zukunftsträchtig ist die Strategie, zunächst unnütze oder überflüssige Verkehrsbewegungen mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu vermeiden. Das fängt an mit dezentralen Versorgungsnetzen für alltägliche Konsumentenware und endet mit der Reduzierung sinnloser Reisetätigkeit zu Zielen, bei denen die persönliche Anwesenheit eigentlich gar nicht erforderlich wäre. Nennt es von mir aus De-Globalisierung und Ent-Mobilisierung. Und jetzt warte ich auf Prügel. Vortreten, Herrschaffen - jeder darf mal...

Das ist der richtige Ansatz, denn Individualmobilität wird die Welt nicht retten, egal ob mit Verbrenner oder E-Motor.
 
Zurück
Oben