Zum Thema E 10: Habt ihr DAS gewusst?!?

Also dass in vielen Super E10 Tanks nichts weiter steckt als das altbekannte Super E5 ist doch kein Geheimnis. Das hat die Autoblöd doch schon vor Monaten getestet. E10 Proben ins Labor geschickt und herausgefunden, daß es sich um E5 Super handelt. Ich habe in der letzen Zeit oft an freien Tankstellen auf dem Lande getankt, die haben mir erzählt, sie hätten noch nie E10 gehabt, soll aber irgendwann mal kommen. Man kann sich halt nur zukünftig nicht darauf verlassen, aus dem E10 Rüssel E5 zu zapfen.
 
wenn man Super tankt, sowohl an der Super- als auch in der E10 Säule - wäre das eine Gaunerei.
wenn man Super tankt, sowohl " " " " " " " " " " und dazu zerstörerisch für manche Wagen
 
Danke, patapaya, das hab ich echt komisch und missverständlich geschrieben! :redface:

ich kann mir nur vorstellen, dass das nur mißverständlicherweise in den Thread geschrieben wurde, eigentlich gemeint war: "Und anders herum [tanken Sie an der E10-Säule] auch [Super]."

SO meinte ich es.
 
Wer sich todesmutig E10 einfüllen wollte, wurde mit E5 belohnt. Wer das teurere E5 tanken wollte um dem E10-Schmuh zu entrinnen, bekam auch nur das.....nur eben zum höheren Preis.

Und so meinte ich es auch.

nirgendwo reines E10 in den dafür vorgesehenen Tanks existierte!? Meistens handelte es sich um E5, dass auch im normalen Super ohne Probleme enthalten ist und jeder zuvor ohne große Nachfragen tankte....

Demnach könnte an der dubiosen Aussage der "Tank-Tante" etwas Wahres sein...

... Und so hab ich die Tante verstanden.
 
Läuft wohl so ähnlich wie bei der Altglastrennung...es gibt zwar diese wunderschön farbigen Glascontainer, in die wir alle fleißig unsere alten Flaschen sorgfältig getrennt reinwerfen...allerdings kommt nur ein einziger Altglascontainer-LKW, der dann alle miteinander leert! :frown:

Bleibt wohl nur die Hoffnung beim Tanken, dass Diesel gleich Diesel und 98 Octan auch 98 Octan entspricht... :redface:
 
Und mein Minderverbrauch seit ich E10 tanke? Einbildung? Oder ist mein Gelber erst grad eingefahren (25.000 km)?
 
... Wahrscheinlich seid ihr besser informiert als ich. Ich möchte euch meine - nennen wir es mal - Überraschung :eek: über eine Nachricht zum Thema E10 schildern, die ich gestern mitgeteilt bekam:

Ich fahre zur Tankstelle und sehe auf der Preistafel, dass Super und E 10 den gleichen Preis haben: 1,59 Euro. Ich wundere mich und tanke. Beim Bezahlen frage ich die Tante an der Kasse, wie sich das begründet. Sie: "Naja, weil es das gleiche ist." Ich: "Wie, das gleiche?!" Sie: "Wenn Sie Super tanken, tanken Sie automatisch E 10. Und anders herum." Ich, völlig irritiert: "Und seid wann ist das so?!" Sie: "Schon immer. Wir haben jetzt erst das Schreiben erhalten, dass wir es offiziell bekannt geben dürfen. Vorher gab es die strenge Auflage, es geheim zu halten. Man wollte sehen, wie der Verbraucher das E 10 annimmt." Wer also E 10 getankt hat (wie ich), bekam das normale Super zum günstigeren Preis. Wer (aus welchen Gründen auch immer) beim Super blieb, bezahlte für "seine Treue" mehr. Also: Letztlich wäre das ja dann eine Riesenverarsche gewesen. Des Verbrauchers und auch der Medien. Das fände ich ja mal krass. Meint ihr, da ist was dran?!

Soll ich dir was sagen?
Ich habe mir soetwas von Anfang an gedacht...
Hatte vor längerer Zeit an verschiedenen Tankstellen nachgefragt, ob es möglicherweise von oben die Anweisung gegeben habe, E10 als Super zu deklarieren und ich als Super-Konsument somit, ohne es zu wollen, die Abholzung des Regenwaldes unterstütze. Jedesmal kam als Antwort, neinein, da brauchen Sie sich keine Sorgen machen, und E10 führen wir garnicht...
 
Nein, Pinkfloyd, anders herum!! E10 ist in Wirklichkeit Super! (WENN das stimmt!!)

Dann habe ich deinen ursprünglichen Beitrag mißverstanden.
Aber andersherum hätte es mich auch nicht gewundert, die E10-Grütze soll ja schließlich unters Volk gebracht werden...
 
Würdet ihr eigentlich auch Elektro-Saabs fahren?
 
Nun, wenn die Öko-Gesamtbilanz stimmt (was z.B. beinhalten würde, daß der Strom zu 100% aus erneuerbaren Energien stammt und die Herstellung eines solchen Wagens keinen größeren co2-Ausstoß mit sich brächte), warum nicht?
 
Würdet ihr eigentlich auch Elektro-Saabs fahren?

Im Augenblick garantiert nicht!
Hab schon das "Vergnügen" gehabt, Elektroautos fahren zu dürfen, wir haben aktuell mehrere in der Firma. Da fehlt mir aber deutlich was am Fahrspaß, der mein Saab mit sich bringt, außerdem an Leistung und Ausstattung. Aktuell spart man jedes Gramm Gewicht, das nicht unbedingt nötig ist, um die Reichweite zu steigern, das geht auch auf die Austattung.
Die notwenigen Versteifungen meines Cab würden wohl bedeuten, dass ich für die benötigten Akku's 'nen Anhänger hinter ziehen müßte. Ist noch nicht wirkich ausgewogen und alltagstauglich.
Und aufs offen Fahren möchte ich nicht verzichten!

Grüße aus BI - Thomas
 
Als reines kleines Großstadtauto - warum nicht. Aber sonst,...sehe ich es so wie Teuto
 
Fuel Cell... und nix anderes!
 
Zurück
Oben