Zum Raucher mutiert. Turboschaden?

Ja, ist ja völlig richtig, das ist ja nun wirklich ein Thema für den Technikbereich - das war bei deinem anderen Thema ja noch nicht absehbar.
Mein Tipp dazu wäre, dort das nicht mehr weiter zu behandeln und mit einem Link hierher zu verweisen.
Dort kannst du dann ja wieder weitermachen, wenn dieses Problem gelöst ist...
 
Schlauch am Ausgang Turbo zu LLK
turbo.jpg
 
Kalkflöckchen oder Pixelfehler...?
 
Zumindest kein Öl auf der Verdichterseite wie es aussieht.
 
Ja, es ist aller erstaunlich trocken.
Ansaugseite ist auch los, Schaufeln sehen noch gut aus.
Aber schleift halt definitiv.

Ölleitungen und die 4 Bolzen zum Krümmer müssen noch raus, dann sollte ich das Ding eigentlich in der Hand haben.
Aber ich muss mich jetzt erstmal mit bunten Klebenzetteln bewaffnen damit auch hinterher weiß was eigentlich wo gewesen ist :ciao:
 
Ölleitungen und die 4 Bolzen zum Krümmer müssen noch raus, dann sollte ich das Ding eigentlich in der Hand haben.
Und die Kühlwasserleitungen.
Finde das ist eine verdammt interessante Schrauenanordnung.
Mit meinem Equipment komme ich da erstmal nicht weiter.
Muss ich mir mal überlegen wie es am schlausten geht.


Übrigens, ab vom Thema; hier mal ein Grund warum man das Kühlwasser nicht 263.000 Kilometer im Motor lassen sollte.
Ob man es glaubt oder nicht. Nein, das ist nicht mit Öl verunreinigt, das sieht wirklich so scheiße aus.
kühlwasser.jpg

Wobei, mal ins Glas gefüllt sieht es schon beruhigender aus
kühlwasser4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die turboschaufeln ein wenig schliefen ist normal. Jeder turbo hat minimales wellenspiel, zumindest die die im Öl ad geschmiert werden. Ob die kugelgelagerten das auch habe, kann ich mangels Anschauung nicht sagen. Meiner raucht ja auch. Mittlerweile tippe ich auf kge, vsd, oder Kolbenringe. In der Reihenfolge mit steigendem. Schrecken.
 
Spiel ja - aber schleifen sollten die Schaufeln meines Wissens nicht!
 
Sehe ich genauso. Da darf nichts schleifen!
 
Wenn du auf die Welle drückst und drehst, schleifts.
Ja, wenn der Lader kaputt ist.

Ist jetzt nicht ganz der erste Turbolader den ich in der Hand habe.
Wobei die anderen Lader keine Saab-Lader waren.
Aber da hat nie einer geschliffen.
 
Ich komme mit dem Lösen der Leitungen nicht weiter.
schraube.jpg

Wie und mit was soll man da drankommen?
Die Kühlwasserschraube (obere müsste Kühlwasser sein?) ist bombenfest.
Die untere (ist Öl, oder?) kommt man nicht dran.
Lüfter ausbauen? Oder wie geht man am Schlausten vor?
 
Am Lader belassen und am anderen Ende lösen.
 
Du meinst die untere Schraube?
Ich glaube aber dann bekomme ich die Kühlwasserschraube nicht los weil die liegt auf der Untereseite des Turbos fast genau unter der Leitung.
Muss ich mir glaube ich nochmal ansehen.


Die Kühlwasserschraube oben hingegen sollte schon los oben weil soweit ich das richtig blicke sollte der Turbo nach unten raus? Die Leitung ist ja ziemlich lang und geht bis oben rechts zum Kopf
 
Absolut keine Chance

Turboseitig geht nicht eine einzige Schraube los
 
Hm, also selbst bei neuen hätte ich das Spiel....
Aber gut. Zu den anschlussen: dran lassen. Geht so raus. An den neuen Lader idealerweise neue Leitungen ranmachen.
 
Die Schraube von der Kühlwasserleitung die zum Kopf geht muss ab, sonst geht es nicht.

Was ich mich aber vorhin schon gefragt habe.
Sehe ich das eigentlich richtig, das die Ölzuleitung zum Turbolader "bergauf" geht?
Wie soll man sowas später beim Einbau eigentlich überhaupt vorbefüllen?
 
Absolut keine Chance

Turboseitig geht nicht eine einzige Schraube los
Ich habe letztens auch den Turbo gewechselt. Mir waren die so halb angewinkelten Ringschlüssel eine große Hilfe dabei. https://1aschrauben.de/Ring-Maulsch...mrKy05dsFrXeZMH-clKRQ1x4ZkxDdPN0aArB9EALw_wcBUnd zum Lösen kann ich nur sagen, ein kurzer präziser Hammerschlag ist oft besser als ein zolliges Rohr als Verlängerung. Aber nichts desto trotz, es ist eng. Kopf hoch den Kerl bekommst du schon raus.:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Morgen gehts weiter.
Meine Ringschlüssel sind glaube ich auch etwas blöd habe ich mittlerweile festgestellt, kaufe morgen erstmal einen anderen 12er, dann sollte das hoffentlich! besser gehen.
Hab schon an mir selbst gezweifelt warum es nicht klappen will.
Mache morgen mal ein Foto, denke dann ist klar was ich damit meine.



Eine Frage würde mich an der Stelle aber durchaus schon brennend interessieren wo ich dich gerade an der Strippe habe :biggrin:
Auch wenn es wohl erst nächste Woche so weit ist.
Wie hast du die Leitung zum Turbo vorbefüllt?
Aus Post #33 der untere Pfeil, das ist Zuleitung zum Turbo, richtig?
Kann man eigentlich ja nicht gescheit vorbefüllen weil die ja bergauf geht...
Und auch die Zuleitung zur Leitung selbst läuft ja vermutlich leer wegen Ölwechsel.

Oben auf dem Turbo Schraube angelöst lassen (vorausgesetzt man kommt da mitn neuen Ringschlüssel im eingebauten Zustand überhaupt ran)
und so lange ohne Zündung orgeln bis da Öl kommt? (Den Lader selbst vorher so gut es irgendwie geht vorgefüllen)
Meine befürchtung ist etwas, das ich den Turbo vorbefülle, den Motor starte und das Luftkissen aus der Leitung dann den Lader wieder leer drückt. Und wenn der 2-3sec trocken läuft ist ja großes Aua.
 
Zurück
Oben