Elektrik Zündungsplus im Motorraum

Registriert
20. Juni 2022
Beiträge
13
Danke
10
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Moin Gemeinde, ich möchte Tagfahrlicht nachrüsten. Habt ihr einen Tip für Zündungsplus im Motorraum? 9-5 Sportcombi MY2000
 
Ist nicht das Tagfahrlicht schon vorhanden?
Ich glaube man muss nur die Sicherung reinstecken. Schau die Sicherungsbelegung in der Betriebsanleitung nach.
 
Day running Light...Steckplatz sollte im Handbuch zu finden sein.
15A sollte die Größe sein.
Und für den Rest...einfach den Lichtschalter auf on drehen.
Meine Karre hat auch kein Tagfahrlicht. Und ich kiege dadurch nicht nachts wach.
Andere Wahnsinnige wollen das Gedöns ausschalten, um die BRENNER zu schonen,...die eigentlich nicht dabei genutzt werden,
Und 1998 hatte so eien Spaß nicht.
Bord-Buch lesen und die Sicherung stecken.
 
Wahrscheinlich ist mit Tagfahrlicht nicht das dauernd eingeschaltete Ablendlicht gemeint, sondern eben "Tagfahrlicht", warum sollte der TE sonst Zündungsplus suchen?
Zieht mal die SAAB-Brille ab:biggrin::ciao:


Screenshot_20220923-075627_Chrome.jpg
 
Wahrscheinlich ist mit Tagfahrlicht nicht das dauernd eingeschaltete Ablendlicht gemeint, sondern eben "Tagfahrlicht", warum sollte der TE sonst Zündungsplus suchen?
Zieht mal die SAAB-Brille ab:biggrin::ciao:


Anhang anzeigen 218581
Ich dachte eben warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah......

Wenn Deine Vermutung richtig ist musst Du den TE verraten wo er Zündungsplus im Motorraum findet.
Ich habe keine Ahnung. :hello:
 
musst Du den TE verraten wo er Zündungsplus im Motorraum findet.
Ich habe keine Ahnung. :hello:

Ich auch nicht, streng genommen sollte an Klemme "X" und nicht "15" angeschlossen werden.

Da ich den Schaltplan nicht vorliegen habe, kann ich da keine verbindliche Aussage treffen.
Müsste eine GN/RD Leitung sein, ist aber eher unterm Armaturenbrett/Lichtschalter zu finden.
 
Wer baut sich sowas ein, wenn das Fahrzeug die Möglichkeit schon hat?
Ich käme im Traum nicht auf die Idee.

+15 oder 30 würde ich mal vom Anlasser abgreifen.
Wobei ich die Idee trotzdem völlig bödsinnig finde.
 
Wer baut sich sowas ein, wenn das Fahrzeug die Möglichkeit schon hat?
Ich käme im Traum nicht auf die Idee.

+15 oder 30 würde ich mal vom Anlasser abgreifen.
Wobei ich die Idee trotzdem völlig bödsinnig finde.

Lima würde auch gehen
 
(...)
+15 oder 30 würde ich mal vom Anlasser abgreifen.
(...)
Puh,
Finger weg vom Anlasser wenn Plus gesucht wird!
Das dicke rote Dauerplus dort ist nicht abgesichert. Und das gesuchte „Zündungsplus“ (im Sinne von: Plus wenn Zündung ein) wird auch der 9-5 nicht am Anlasser haben, oder?

Ich kenne den Wagen nicht. Hat der einen Sicherungskasten im Motorraum?
Dann könnte man dort mal suchen und es vielleicht mit einem „Flachsicherungsadapter (Suchbegriff)“ versuchen.
Es gab Fahrzeuge bei denen die Hupe über Masse geschaltet war, da mußte also Plus anliegen. Hier? :dontknow:
Zur Not müßte halt noch ein Kabel nach vorn gelegt werden ...
 
@jo.gi Am Anlasser gibts auch noch ein paar Kabelstecker mehr...neben dem dicken roten Pluskabel. :smile:
Und an der Lichtmaschine ebenfalls.
Perfekt wäre natürlich eine abgesicherte Leitung...aber da ich die zusätzlichen LED-Lampen als völligen Blödsinn ansehe, werde ich micht weiter damit beschäftigen.
...
das sind Klamotten, die niemand braucht.
Park-Sensoren gehören ebenfalls dazu. ICH brauche so einen Kram nicht. (Stoßstange wird beim engen parken auch mal so benutzt)
Und über Tag mit Licht fahren...sollte den Motorrädern vorbehalten sein, damit man diese schmalen Fahrzeuge besser erkennen kann.
 
Am Scheinwerferstecker ist auf einer Leitung Klemme 15 drauf.

TFL Plus an Klemme 15
TFL Minus an 58 (Standlicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, das werde ich checken. Danke an Alle für die Beteiligung! Ich bin hier im Westerwald auf kurvigen Kreisstraßen mit viel Wald unterwegs. Dauernd Fahrlicht an finde ich halt suboptimal….Die speziell geformten LED Leuchten werden unten im Stoßfänger neben den Neblern montiert. Wenn fertig gibts Bilder
 
In den 80er Jahren haben wir ZUSATZSCHEINWERFER verbaut. 2 oben auf die Stoßstange, zwei darunter.
Damit wir LICHT hatten, auf den billigen Strassen.
Schonmal in Frankreich auf en Strassen in den Cevennen oder Pyrenäen unterwegs gwewesen?
Da ist Dein Wunsch ein Geschwafel und ein Schiss.

Mach Deine LED-Fernscheinwerfer beizeiten aus, um nicht den Gegenverkehr zu bedrängen....und wenn es nötig ist, die komplette Weihnachtsbeleuchtung wiederan.
Mehr wünsche ich mir nicht.
...
Wer schonmal in einer unbekannten Landschaft im völligem Dunkel über eine kurvige Strecke gefahren ist...freut sich über jede Funzel, die nach vorn strahlt.
Fällt dann ab er plötzlich die komplette Beleuchtung aus...ist Schicht im Schacht.
............................................................................................................................................
Ihr könnt euch vorstellen und ausmalen was passiert ist!!!
Block Papier und Stifte...und hier vorstellen!!!
Ich habe das Elend selber gesehen und erlebt....und zu Papier gebracht
 
Zurück
Oben