Elektrik Tagfahrlicht nachrüsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
23. Aug. 2012
Beiträge
102
Danke
11
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
He hallo,
möchte bei meinem Saab LED Tagfahrlichter nachrüsten. Sie kommen in die Öffnungen der Nebelscheinwerfer(kein vorhanden).
Hat evtl. einer ein Tipp wo ich unkompliziert Zündungs + und 12V + herbekomme, gibt es evtl.eine freie Leitung im Sicherungskasten für Zubehör. Oder sind die Nebelscheinwerfer evtl. über Masse geschalten sodass ich mir von den Stecker was abzweigen kann?
 
Das sieht doch einfach nur Scheisse aus ... Und nachgerüstet noch schlimmer ...

Das tfl ab Werk ist keine Lösung ?

Einfach eine Sicherung in das Fach "day Running light" einstecken.
 
Ja kenne ich, ist auch ne Lösung aber nicht für mich. Ob es gut oder schlecht aussieht kommt auf die Qualität des Umbau darauf an und natürlich über Geschmack lässt sich streiten.
Ich habe gute Erfahrung mit diesen LED Leuchten gemacht, da schon einmal in einem anderen Fahrzeug verbaut
 
Mir fehlen da immer die Leuchten hinten. Insbesondere weil viel zu viele Leute dank TFL nicht mehr mitbekommen, dass sie das Licht in der Dämmerung schon längst angemacht haben sollten.
 
Mir fehlen da immer die Leuchten hinten. Insbesondere weil viel zu viele Leute dank TFL nicht mehr mitbekommen, dass sie das Licht in der Dämmerung schon längst angemacht haben sollten.

... und da wünsche ich mir immer eine "Kelle", die dann am liebsten den entgegenkommenden LED-Fahrern zeigen würde mit der Aufschrift "LICHT!"

@spike49:
Im 9000er-Bereich hatte einer mal eine Firma verlinkt, die hierfür fahrzeugspezifische Lösungen anbot. Finde ich adhoc leider nicht so schnell.
 
unkompliziert ist ja so ne Sache, muss das Tagfahrlicht nicht bei eingeschaltetem Abblendlicht ausgehen? Ich würde mir eher mal nen Schaltplan zu gemüte führen und versuchen die "day time running light" Schaltung auf das Tagfahrlicht zu schalten. Dann wäre auch diese oben bereits genannte Abart erledigt, vorne die Strahlemänner an zu haben und hinten ist alles finster...
 
Mir fehlen da immer die Leuchten hinten. Insbesondere weil viel zu viele Leute dank TFL nicht mehr mitbekommen, dass sie das Licht in der Dämmerung schon längst angemacht haben sollten.
Danke, Danke,Danke....
Mir als Berufsfahrer kommen täglich morgens, abends oder bei zum Beispiel bei plötzichem Regenschauer und dunklem Himmel unzählige Fahrer mit dann kaum sichtbarem Tagfahrlich von vorne und natürlich garnichts leutendem hinten entgegen.
Wer Tagfahrlich in seinem Auto hat, sollte auch entsprechend reagieren können.
Usere Firmen Transporter haben nun ja mitlerweile, wie alle anderen Fahrzeuge auch, Tagfahrlicht serienmäßig und das ohne Lichtsensor/Lichtautomatik...... Ich persönlich finde, soetwas gehört nicht verpflichtet sondern verboten.
Da macht sich die Politik aber keine Gedanken.....
Tagfahrlicht sollte es nur in Verbindung mit einer richtig gut funktionierenden Lichtautomatik geben....

Was war das damals ein Drama, bis die 3. Bremsleuchte (welche wirklich einen guten Dienst tut) endlich erlaubt wurde.....
Tagfahrlich darf sich jeder nachrüsten und merkt dann im dunkeln nichtmal das seine Tachobeleuchtung garnicht an ist...........
 
unkompliziert ist ja so ne Sache, muss das Tagfahrlicht nicht bei eingeschaltetem Abblendlicht ausgehen?.
Ja. Außer es wurde ins Lichtkonzept ab Werk integriert, wie bei vielen Modernen Wagen.

Aber eine zugelassene Nachrüstlösung sollte das selber berücksichtigen. Zumindest die, die ich zu fassen hatte, hatten alle einen Schaltplan/Anleitung zum Einbau dabei, die auch einen Abzweig vom Standlicht enthielten. Ich meine es waren Zündungsplus, Masse und Standlicht. TFL mit Standlicht ist ja auch nicht zugelassen. Ausgenommen sind die, die gedimmt die Funktion der Standlichtbirnen übernehmen. Da kommt dann Abblendlicht als Signal dazu.
 
Danke, Danke,Danke....
Mir als Berufsfahrer kommen täglich morgens, abends oder bei zum Beispiel bei plötzichem Regenschauer und dunklem Himmel unzählige Fahrer mit dann kaum sichtbarem Tagfahrlich von vorne und natürlich garnichts leutendem hinten entgegen.
Wer Tagfahrlich in seinem Auto hat, sollte auch entsprechend reagieren können.
Usere Firmen Transporter haben nun ja mitlerweile, wie alle anderen Fahrzeuge auch, Tagfahrlicht serienmäßig und das ohne Lichtsensor/Lichtautomatik...... Ich persönlich finde, soetwas gehört nicht verpflichtet sondern verboten.
Da macht sich die Politik aber keine Gedanken.....
Tagfahrlicht sollte es nur in Verbindung mit einer richtig gut funktionierenden Lichtautomatik geben....

Was war das damals ein Drama, bis die 3. Bremsleuchte (welche wirklich einen guten Dienst tut) endlich erlaubt wurde.....
Tagfahrlich darf sich jeder nachrüsten und merkt dann im dunkeln nichtmal das seine Tachobeleuchtung garnicht an ist...........
Dafür schalten diese Tagfahrlichtspezialisten ihre komplette Nebelbeleuchtung ein, wenn die Sichtweite auf unter 243 m sinkt. Dann siehst'se wieder guuuuut.
 
Um einige dieser "Blindflieger" aber mal in Schutz zu nehmen. Bei viele Fahrzeugen ist eine dauerhaft leuchtende Tachobeleuchtung auch Standard (Bsp.A4 bjh.99) damit fährt man auch in der Dämmerung ganz gut ohne Abblendlicht....
Dann müsste aber eine automatische Leuchtregulierung auch immer dabei sein, finde es schlimmer wenn die voll besetzen Autos einem entgegenkommen und meinen Dachhimmel ausleuchten...
Meine Erfahrung ist das man schnell übersehen wird gerade in einem dunklen Auto, mit TFL weniger, schon weil viele einfach nicht beim Auto fahren dabei sind und noch mit den Gedanken auf Arbeit oder wo sonst.
 
das war bei mein ersten 9000er auch so, die Tachobeleuchtung war ständig an. Da musste ich mich erst mal an gewöhnen und bin auch schon mal mal im Stadtverkehr abends/nachts die erste Meter ohne Licht gefahren. Draußen kriegte man das schneller mit.
 
Allein schon wenn ich sehe, was mir da alles bei mordernen Merc entgegen leuchtet: Fahrlicht, TFL, Nebelleuchten, ... Es lohnt sich nicht da aufzuregen.
Gegen den Lobbismus ist bis heute noch kein Kraut gewachsen. Das will man gar nicht wissen, wer da alles hinter den politischen Entscheidungen steckt. V.a. wenn man sich mal vor Augen hält, was so ein "moderner" Scheinwerfer heute im Austausch kostet - dafür kaufen andere ganze Autos.

Wen(n)´s interessiert:
https://www.openpetition.de/petitio...ehr-koppelung-von-tagfahrlicht-und-ruecklicht

https://www.openpetition.de/petitio...uecklichtern-zum-eingeschalteten-tagfahrlicht

M.E. ist die beste passive Sicherheit hinsichtlich "gesehen werden" noch gegeben, wenn man ein farbiges Auto fährt und wie bei den meisten von uns saab-Fahrern der Lichtschalter nur alle 2 Jahre beim TÜV mal aus und wieder an gedreht wird.
 
Um einige dieser "Blindflieger" aber mal in Schutz zu nehmen. Bei viele Fahrzeugen ist eine dauerhaft leuchtende Tachobeleuchtung auch Standard (Bsp.A4 bjh.99) ...
Mein Vorwurf geht auch in erster Linie an die Politiker. Nur, verantwortlich für die Sicherheit ist immer noch schlußendlich der Fahrer!

Hm, und was heißt jetzt "Status: Der Petition wurde entsprochen - Erfolg"?
 
Um einige dieser "Blindflieger" aber mal in Schutz zu nehmen. Bei viele Fahrzeugen ist eine dauerhaft leuchtende Tachobeleuchtung auch Standard (Bsp.A4 bjh.99) damit fährt man auch in der Dämmerung ganz gut ohne Abblendlicht....
.
Das ist ja noch schlimmer.... Bei unseren Transportern ist dann wenigstens auch die Tachobeleuchtung aus.
Wenn diese auch immer an ist, bemerken diese Schlafmützen ihre unkonzentriertheit ja noch später....

Aber ein nicht leuchtendes Rücklicht sehe ich als folgender Autofahrer eher (durch die vorgeschriebenen Reflektoren) als ein Tagfahrlich welches nur die Standlichbirnen (z.B. Iveco Daily) beinhaltet.....

Mal am Rande und Nebenbei.....
Ich hatte mal eine Politesse angesprochen und gefragt, warum es eigentlich verboten ist entgegen der Fahrtrichtung (also auf der falschen Seite) zu Parken?
Antwort:
Weil Autos NUR an den Rücklichtern Reflektoren haben und ihr Auto, wenn sie falschrum parken, evtl. nicht gesehen wird und ihnen jemand ins Auto fährt.......

Sie meinte aber auch, NEIN wenn sie sich vorne Reflektoren an die vordere Stoßstange kleben, zählt das nichtasdf
 
Ich habe mal gelesen weil man dann von vorne die Schilder nicht sehen kann.
 
Hallo zusammen,
interessante Analysen bezüglich TFL. Ich möchte auch etwas dazu beitragen. Denn ich stand auch vor dem Problem eines TFL anstelle das meine Xenons Stunden in die helle Welt brennen.
Zudem ich bis vor kurzem riesige Probleme mit blitzenden Xenon`s hatte und niemand Wuste damals wieso.
Um den Einbau von LED "Stäben", die irgendwie unpassend für den 9-5 I sind, nicht durchführen zu müssen, (stehe nicht so auf Weihnachtsbeleuchtung am Wagen)
bin ich zum Vertragshändler gefahren und habe dort gebeten, man möge mir doch mit dem Tech2 Analysegerät die Nebellampen (Standard beim Aero) auf die 0 Position
beim Lichtschalter programmieren. Das heisst nun, wenn der Motor gestartet wird, leuchtet neben den Standlicht (+ US Positionslampen) auch die Nebellichter vorne als TFL und hinten die normalen Rückleuchten. (das Standlicht muss brennen, damit die hinteren Lampen auch leuchten)
Wenn ich nun Abblendlicht haben möchte, so stelle ich den Lichtschalter normal auf Abblendlicht und die Nebelleuchte erlischt. Selbstverständlich ist die vordere Nebellampe in Kombination mit
Abblend- oder Standlicht normal zu gebrauchen, wenn es den mal Nebel hat. Und das ganze hat mich nur etwas für die Kaffeekasse gekostet.
So kann ich wählen zwischen einem TFL mit den Nebellampen vorne und brennenden Rückleuchten oder normales Abblendlicht.
So müssen meine teuren Xenonleuchten nicht mehr bei schönstem Sonnenschein brennen.
6158-1463386719-11a73856e9e242adc05da38d7a7b6a7b.jpg
 
Hat irgendjemand (außer Brumbär) auf die technische Frage geantwortet oder ist das hier alles nur Spam und kann weg? asdf

Das Steuergerät der bei mir verbauten Phillips TFL holt sich den Strom direkt an der Batterie. Steuerleitung wie üblich per Stromdieb an einer Standlichtleitung. Masse der Leuchten selbst per verlängertem Kabel von einem Massepunkt der Karosserie in Nähe der Batterie.

Werkseitiges Day running light ist keine Option, denn da funktioniert die Lichthupe nicht.
 
HDas heisst nun, wenn der Motor gestartet wird, leuchtet neben den Standlicht (+ US Positionslampen) auch die Nebellichter vorne als TFL und hinten die normalen Rückleuchten. (das Standlicht muss brennen, damit die hinteren Lampen auch leuchten)

Keine Ahnung wie das in der Schweiz ist. In Deutschland ist das definitiv verboten.
Hintere Nebelschlussleuchten: nur außerhalb von Ortschaften, dann nur maximal 50 KMh und nur AUSSCHLIESSLICH bei NEBEL bei Sichtweite unter 50 Meter.
Vordere Nebelleuchten: nur bei schlechter Sicht (auch bei Regen und Schnee)
Mal Abends die Welt ausleuchten oder auf der Autobahn die Nebler als Überhollampe zu missbrauchen, kann teuer werden.


So müssen meine teuren Xenonleuchten nicht mehr bei schönstem Sonnenschein brennen.

Ein guter Satz Xenons kostet inzwischen irgendwas um die 80 Euro.
Ich habe in meinem Volvo seit 10 Jahren noch die ersten Brenner drin.
Jetzt verabschiedet sich ganz langsam (seit einem Jahr) der rechte Brenner und wird rötlich.
In meinem Volvo ist die Skandinavien Schaltung. D.h. die Lampen sind permanent an.
Die werden bei JEDEM Anlassen seit 10 Jahren angeschalten und funktionieren immer noch.
Und: gerade bei schönstem Sonnenschein kann Licht durchaus sinnvoll sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben