Motor .- Zündkassette ersetzen?

Leute jetzt pisst euch mal nichts ins Hemd.
90% hier haben doch sowieso nur in Büchern gewälzt und kennen alles in der Theorie bestens oder haben schlicht ihr Dasein in irgendwelchen düsteren Buden gefristet und nur nach Buch gearbeitet.

Macht lieber was sinnvolles und versucht euch selbst, dann könnt ihr euch meinetwegen anscheißen, aber wenigstens wisst ihr dann ganz genau, ob es stimmt oder nicht.

Alles andere ist doch wie im Kindergarten oder Affenzoo. Das einzige was fehlt sind die entsprechenden Laute...

So und um jetzt etwas Kultiviertheit zu bewahren:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

@der41kater die Farbe ist eindeutig in Ordnung.
Habe es mir vierfach bestätigen lassen, darunter auch von einem schwedischen Saab Mechaniker. Reicht das jetzt? Das Bild ist einfach nichtssagend.
Stell dir vor er läuft tatsächlich zu mager, jedoch erst seit 200km und war fast immer ohne Last? Denkst du das würde sich so schnell deutlich zeigen?

Der Motor läuft doch im unteren Lastzustand doch niemals derart fett, dass die Kerzen schwarz verrußt sind. Das wäre schlicht nicht effizient und würde sich negativ auf das Leistungsverhalten auswirken.

Vielleicht solltest du mal das 56W Basefile mit Lean Burn probieren. Da siehst du mal wie hell die Kerzen werden und das immer noch "gewollt" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein völlig normales Fahr-Profil.
Dafür ist mir die Farbe der Zündkerzen deutlich zu hell.
(aber ich habe ja eh keine Ahnung)
...
Vielleicht mal mit den Bildern weiter oben vergleichen???...
Muss dann jetzt allerdings erst mal die neuen Kerzen wieder rausschrauben und nochmals das Kerzenbild checken, heute jedoch nicht mehr.... Ich lese deine Beiträge gerne, weil du unterhaltsam und anschaulich erklärst für Laien wie mich. Einen kleinen verbalen Seitenhieb verteilst auch du dabei ja hin und wieder mal und eine gepflegte Debatte gehört zur Lösungsfindung sicherlich auch dazu unter Enthusiasten.
Ich habe jedenfalls noch mitgenommen, dass der Knock-Counter jetzt noch ausgelesen werden sollte. Kennst du da vielleicht eine Netzquelle mit anschaulicher Anleitung zwecks P-Bus auf OBD legen, @Leon96 ?
 
Mir sind, trotz Affentheater, die Kerzen immer noch zu hell...bei dem Fahr-Profil.
Und die Bilder/Fotos von @DL_SYS zeigen dies auch deutlich.

Hat jemand Ideen, warum dies so ist?
(ich habe ja keine Ahnung)
 
@Nicke-2018 spar dir das.
Du wirst jetzt noch keine aussagekräftigen Bilder machen können. Dafür sind die Kerzen schlicht zu neu.

@der41kater nochmal.
Ich habe es mir von folgenden Leuten bestätigen lassen:
- Kfz-Meister (staatlich anerkannter Sachverständiger und Getriebespezialist) (der gleiche welcher R2D2's Getriebe hier repariert hat)
- ausgelernter Kfz-Mechaniker mit 7 Jahren Berufserfahrung
- angehender Kfz-Mechaniker, welcher jedoch seit 5 Jahren an Saabs schraubt
- Kfz-Meister und Testingenieur bei AVL (so kosten mich die Tests fast nichts :tongue:) mit 12 Jahren Erfahrung in einer Saab Werkstatt

Meinst du die täuschen sich jetzt alle?
Oder haben alle meine zugekauften Fahrzeuge bald Motorschäden, weil die Kerzen immer so aussehen?

Deshalb nochmal ganz deutlich zum mitschreiben.
Das Kerzenbild KANN, MUSS aber nicht auf Probleme mit der Einspritzung hindeuten. Das KANN NUR der Knockcounter oder eben eine entsprechende Messung mit einer Breitbandlambda bzw. eine Abgasuntersuchung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind, trotz Affentheater, die Kerzen immer noch zu hell...bei dem Fahr-Profil.
Und die Bilder/Fotos von @DL_SYS zeigen dies auch deutlich.
Denke großes Problem bei der Bewertung von Kerzenbildern ist auch, dass Fotos nicht immer der Realität entsprechen.

Das sind zwei mal die gleichen Kerzen mit unterschiedlicher Belichtung.
Obwohl man sieht und weiß, dass die Belichtung unterschiedlich ist würde man trotzdem nicht erwarten, dass es die identischen Kerzen sind auf dem Bild.
v2.png

Am Besten müsste Nicke mal selbst seine Kerzen mit dem Bild in Kommentar #23 vergleichen und uns dann sagen, zu welchem Ausschnitt es am Besten passt.
 
Denke großes Problem bei der Bewertung von Kerzenbildern ist auch, dass Fotos nicht immer der Realität entsprechen.

Das sind zwei mal die gleichen Kerzen mit unterschiedlicher Belichtung.
Obwohl man sieht und weiß, dass die Belichtung unterschiedlich ist würde man trotzdem nicht erwarten, dass es die identischen Kerzen sind auf dem Bild.
Anhang anzeigen 177870

Am Besten müsste Nicke mal selbst seine Kerzen mit dem Bild in Kommentar #23 vergleichen und uns dann sagen, zu welchem Ausschnitt es am Besten passt.
In der Tat ein riesiger Unterschied!!!
Was so ein Blitzlicht ausrichten kann...
 
@erik ich wollte Dir nur verdeutlichen, dass Dein Spruch daneben war.
 
Das ist Ansichtssache. Hier sind auch noch andere, die hin und wieder daneben liegen.

Lassen wir es jetzt gut sein. Ich halte mich ab jetzt raus, setze den Kater auf die Ignorierliste und werde mich auch sonst etwas mehr zurückziehen.
 
@DL_SYS Ich kann nur mit dem Bild-Material arbeiten, was hier eingestellt wird.
Wie Leon uns soeben gezeigt hat, ist dies nicht immer optimal.
(wobei ich denke, daß das Foto von @Nicke-2018 relativ gut ist)

Es geht um die Gründe, warum eine Zündkassette verschmilzt...und nicht um tiefgründige Wissenschaften, die im Motor-Tuning üblich sind.(es ist ein normaler Aero)
Und dieser Schaden ist auch nicht erst in den letzten 2000km entstanden.
Ich stelle Deine eigenen Erfahrungen mit diversen Motoren und Versuchen nicht in Frage!!!(da hast Du mehr Plan, wie ich...was die Programmierungen angeht)
Den Versuch mit anderen Kerzen-Marken kann ich sogar bestätigen...das funktioniert nicht...weil der Widerstand in den Fremdfabrikaten nicht passt.

Ich kenne leicht angeschmorte Gummi-Tüllen an den Spitzen der Kassette...aber nicht so derbe verschmolzene Kunststoffteile!!!
Leichte Risse...ja...

@erik
Ein Forum lebt nur durch Meinungsverschiedenheiten und Diskussionen. :smile:
Sonst wäre es ziemlich langweilig.
 
Ich bin nicht eingeschnappt. Ich habe jetzt lange recht sachlich versucht, den ganzen inhaltlich falschen Beiträgen hinterher zu wischen. Ich bin schon lange in dem Forum und versuche zu helfen wo ich kann. Aber ich habe da einfach keinen Bock mehr drauf, da Appelle nicht ankommen. Ich bin mit dieser Meinung bei weitem nicht allein, was mir durch reichlich Feedback von weiteren kompetenten Foren-Mitgliedern bestätigt wird. Aber ich sehe da keinen Sinn mehr drin, mich noch länger damit zu beschäftigen.

Ich kann schon ganz gut einstecken und Kritik annehmen, wenn sie angebracht ist. Mag sein, daß ich hier an ein paar Stellen zu bissig unterwegs bin. Aber anders kommt nix an. Und selbst das bringt nix. Also lasse ich es einfach sein. Alle glücklich.
 
@all : Jetzt beruhigen wir uns wieder etwas, überdenken hier und da mal unsere Wortwahl wie sie vielleicht in anderen Foren akzeptiert bzw. geduldet wird, und dann kann es hier konstruktiv zum Nutzen aller User weitergehen, vielen Dank..........

Gruß, Thomas
 
@DL_SYS
Hatten wir uns auf ein Kerzenbild geeinigt?
Das total weiße Bild ist jenseits von Gut und Böse. In Real viel zu mager und zu heiß.
Und ohne Blitz völlig normal und okay.
@Leon96 hatte uns ja diese zwei Fotos geliefert.

Gegen dem zweiten Kerzenbild habe ich nichts einzuwänden. Rehbraun...einigermaßen gleich gefärbt.
Sollten wir unsda einig sein?
 
Zurück
Oben