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Sicher, aber liefert der auch noch die korrekten Informationen über den Ionisierungszustand des Gemisches, sprich: das Klopfen...?!Ein kürzerer Elektrodenabstand bewirkt genau das!
Die Entwicklungsmotoren dürften sogar für jeden Zylinder eine Zylinderdruckmessung haben, vermutlich Kistler 6045 Sensoren, die an das AVL Indicom im Puma Prüfstand angeschlossen sind. Da kann man u.a. neben dem Zylinderdruckverlauf inkl. Spitzendruck auch direkt die Schwerpunktlage der Verbrennnung und das Klopfen aus dem Zylinderdrucksignal als Referenz für die Motorsensorik messen. Aussetzer lassen sich auch noch ganz gut als Verbrennungszyklen mit fast 0 indiziertem Mitteldruck bestimmen. Abstimmung einer zuverlässigen Aussetzererkennung wird sonst auch etwas schwierig.Oder warum glaubst du haben die Entwicklungsmotoren einzelne Sensoren dafür?
Müsste dann nicht bei komplettem Kraftschluss noch mehr Verbrennungshitze an die Kerzen abgegeben werden?Meine Meinung:
Deutlich zu lose Kerzen,
die Wärme Ableitung an den Zylinderkopf funktioniert nicht wie geplant,
die Kerzen werden deutlich zu heiß,
die DI schmilzt.
Verbrennungshitze an die Kerzen abgegeben werden?
Nämlich vom Zylinderkopf an die Zündkerzen...statt anders herum?
Ich bin zwar nicht vom Fach, aber so wie @phil23 das erklärt hat, habe ich das auch gelernt.Wärmeabführung durch die Zündkerzen gestört?...habe ich noch nie gehört!...aber eine nette Idee.
Der Wärmewert einer Kerze hat NICHTS mit der Ableitung der Brennraum-Hitze zu tun!!!
....
Nun, dann war das offenbar ein grandioses Missverständnis (konnte ich mir auch nicht anders vorstellen), denn dass die Zündkerze nicht dazu da ist, den Verbrennungsraum zu kühlen, das hat ja wirklich niemand auch nur ansatzweise behauptet - aber die Kerze muss sehr wohl die Wärme, die sie selbst (aus dem Verbrennungsrraum) aufgenommen hat, auch wieder (im richtigen Maß) abgeben/ableiten können, damit sie ihre optimale Betriebstemperatur behält - und das tut sie praktisch ausschließlich durch Wärmeleitung an den ZK.Der Wärmewert einer Kerze hat NICHTS mit der Ableitung der Brennraum-Hitze zu tun!!!
Nur mit der Art und Weise, die Brennraum-Temperatur zu vertragen.
Müsste dann nicht bei komplettem Kraftschluss noch mehr Verbrennungshitze an die Kerzen abgegeben werden?
Nämlich vom Zylinderkopf an die Zündkerzen...statt anders herum?
Eigentlich wollte ich deine Beiträge ja nicht mehr kommentieren, aber in dem Fall kann ich es nicht lassen. Weil deine Aussage nicht stimmt und eben genau das im Wärmwert mit beinhaltet ist.
Du hast sowas von keine Ahnung und das ist echt erschreckend, wenn man bedenkt daß du angeblich vom Fach bist...
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