Mein Saab springt schlecht an

Fördermenge wird erst interessant, wenn der Hobel nicht richtig läuft, ruckelt, keine Leistung hat.
Dachte ich ja auch lange, dass er dann normal läuft - aber so ganz ja wohl auch nicht: #501
Wieder mal ein neues Problem.
Immer bei ca 2800-3000 Umdrehungen stockt er so komisch, bis jetzt ist es mir nur im 5ten Gang aufgefallen aber trotzdem er stockt dann kurz und nimmt wieder kurz Gas an und stockt dann wieder. Also das ist schon ein richtiges zucken
 
Dachte ich ja auch lange, dass er dann normal läuft - aber so ganz ja wohl auch nicht: #501

Er läuft normal, wenn man viel Gas gibt kommt zw. 2500 und 3000 Umdrehungen der volle Ladedruck und genau dann haut er den Fuelcut rein. Wie schon gesagt rutscht dabei auch die Kupplung durch. Die ist auch echt am Ende, so eine spät kommende Kupplung hatte ich bei noch keinem Auto!
Vielleicht mal Seriensoftware draufspielen.
Wenn man immer Vollgas fährt ruckts halt immer. Und Vollgas ohne Ladedruck (APC ab) ruckt nicht, bekommt die Kupplung noch hin.
 
Wenn man Seriensoftware aufspielt ist halt die Hirsch Software futsch.
Besser ein billiges zweites Steuergerät besorgen wo man die Seriensoftware aufspielt.
Oder halt die entsprechenden Möglichkeiten schaffen um die BIN zu sichern.
Spart etwas Aufwand falls man keine Werkstatt in der Nähe hat die einem wieder die Hirsch-Software aufspielen kann!

Wenn benötigt:
Ein Steuergerät könnte ich für ein paar Monate leihweise zur Verfügung stellen gegen Versandkosten, für nen 10er würde ich es auch komplett überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier am einfachsten und sinnvollsten:
Live Log mit T7Suite oder zumindest OpenSID aktivieren und dann einfach mal alle Werte im Auge behalten.
Gerade Ioff, mReq, mAir.

Das Steuergerät sagt dir ganz genau woran es fehlt und warum es in den Cut geht.

Dieses Rätselraten hält doch kein Mensch aus.
 
Kalte Lötstelle, Leiterbahn :confused:
Erst muss eine Zeit lang Strom fließen, damit dann völlig der Kontakt auf der Platine hergestellt wird :hmmmm2:
Würde für den Zündschloß-Schalter zutreffen...wenn in diesem Zuge auch noch andere Systeme doof täten.
Flackern im Tacho oder ähnliches.
Wegfall der ABS-Leuchte, die plötzlich angeht, etc.

Aber solche Beschreibungen fehlen bisher.
...
@DL_SYS
Die Kiste läuft in den Fuel-Cut, weil der Schlauch zwischen APC-Ventil und Lader wahrscheinlich undicht ist.
War durch einen Plastikschlauch ersetzt...der garantiert die Hitze vom Lader nicht aushält.
Wurde bisher nicht erneuert...trotz mehrfacher Empfehlung...weil heiß...oder schlecht zu erreichen.

Gebe Dir recht. Ein normaler Mensch hält diesen Thread nicht aus.
SAAB-Fahrer sind eben eine Runde bekloppt. :smile: Du auch, sonst wärst Du hier nicht dabei.
@Vincent ist technisch nicht sonderlich bewandert...und bedarf Erklärungen, die auch ein Laie kapiert.
Und ganz ehrlich!!!...Deine Abkürzungen sagen mir teilweise auch nix.
Und ich bin kein technischer Laie.

Ich versuche immer, technische Zusammenhänge so zu erklären, daß sogar meine Mutter dies irgendwo einsortieren kann.
Vielleicht hast Du Lust, damit zu beginnen?

loff, mReq, mAir
Keiner traut sich hier, danach zu fragen. ICH frage nun danach.
Denn aus dem Stehgreiff kann ich damit null anfangen. Mit anderen Worten: ich verstehe Dich nicht.
 
loff, mReq, mAir
Keiner traut sich hier, danach zu fragen. ICH frage nun danach.
Denn aus dem Stehgreiff kann ich damit null anfangen. Mit anderen Worten: ich verstehe Dich nicht.


Ioff ist der Ignition-Offset.
Also wie stark das Motorsteuergerät den Zündwinkel verstellt.
Positiver Wert heißt, dass der Zündzeitpunkt nach Früh verstellt wird, negativer Wert heißt, dass der Zündzeitpunkt nach spät verstellt wird.

mReq ist die Luftmasse, die das Steuergerät abfragt.
mAir ist der Istwert.

Die Werte und noch viel viel mehr lassen sich für überschaubaren finanziellen Aufwand in der TrionicSuite (T7Suite in dem Fall natürlich) lesen.
Das Programm ist FREEWARE.
Dafür bedarf es lediglich einem kompatiblem Adapter wie z.b OBDlink SX (40-50€)
Es lässt sich jeder Pups den das Motorsteuergerät verarbeitet lesen und auch mitloggen.
Und die Logs können auch verschickt werden sodass sich das wer anschaut und auswertet der mehr Ahnung und Erfahrung mit solchen Dingen hat als vielleicht Vincenc selbst.



______________________________
Einschub und kurze Vorab-Frage an @DL_SYS
Der TE hat Hirsch-Software. OpenSID lässt sich dann ja ohne weiteres nicht aktivieren, richtig? Logging geht aber?


Wenn man OpenSID aktivieren kann, dann lässt sich auch alles über OpenSID lesen.
Da lassen sich hunderte Parameter im SID anzeigen lassen die sich auch konfigurieren.
Lambdawerte, Kraftstoffkorrekturwerte, Klopfen einzeln nach Zylinder, AKW. Eigentlich wirklich alles was man sich irgendwie vorstellen kann.
Hier nur mal eine grobe standartmäßige Vorabauswahl.
opensid1.png opensid2.png opensid3.png


Anzeigen lassen sich jeweils immer zwei Werte untereinander.
opensid.png

___________________________________________
Auch lässt sich Software flashen, Steuergerät verheiraten etc.
Was vielleicht nicht ganz uninteressant ist wenn die Kupplung wirklich in einem so schlechten Zustand ist wie beschrieben.


Das Problem sehe ich nur darin den P-Bus auf OBD2 zu legen.
Ob I-Bus im Notfall dafür tauglich ist kann vielleicht jemand sagen. Ich habe es nicht probiert.
@Vincenc hat dein Auto ESP? Wenn ja, dann hilft dir DAS weiter. Die Pins bekommst du z.b HIER (bitte korrigieren wenn ich die falschen verlinkt habe)
Wenn dein Auto kein ESP hat dann ist @DL_SYS oder wer anders sicher so nett und hilft dir mit Informationen weiter.
Vielleicht kann auch vor Ort nochmal jemand dabei behilflich sein.

Weitere Infos zum Setup, Einstellungen etc. finden sich HIER im Eingangspost
Das ist exemplarisch für die T8-Suite beschrieben, das meiste ist bezüglich Setup aber gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort auf katers Frage, Leon, aber das weitere dann bitte an einem anderen Ort, dafür gibt es bereits einschlägige Threads - sonst verlieren wir hier vollends den Überblick! Danke!
 
@Leon96 Das ist ein netter Versuch, um die ganze Chose zu erklären.
Ich persönlich kann damit nur zu 50-75% was anfangen...und ich bin aus der Branche.
...
Erkläre es bitte mal für die Putzfrau...Dachdecker...Zimmermann...Schreiner...
Dann nähern wir uns an den Busfahrer, der die Kiste zuhause stehen hat.

Es gibt einen "fuel-Cut"....und dies bei Beschleunigung immer weder.
Konnte uns der TE @Vincenc vorher nicht erklären...aber @Febo hat diesen erkannt.
ALSO APC-System...wo der nächste Hammer hängt...aber nichts mit dem Startproblem zu tun hat.

@Febo Großes Lob ...für Deinen Einsatz!!!
Vor Ort kann man ein bißchen mehr Klarheit schaffen...und die Doofen von aussen ihren Senf dazu geben.
 
???
Gibt es Neuigkeiten?...Wagen verschrottet?
 
Diesen Thread nicht verkümmern lassen!!!
Der geht bei saab-cars in die verbliebenden Dateien ein, als meistgelesener Thread.
 
Der wird sich schon noch melden der Vincenc. Zuletzt hatte er sich mal um den Unterdruckschlauch am APC gekümmert, der durchsichtige. Der war unten wohl gar nicht angeschlossen.
Mehr weiß ich auch nicht, vielleicht lässt er es auch einfach so oder es löst sich mit dem werdenden Sommer in Luft auf, das wäre doch mal was.
 
@Febo Er hat ja ein großes Auto...mit 40 Sitzen.
Da quengelt es nicht so arg...
Neue User quälen sich bestimmt nicht durch die 570 Beiträge...und die paar NOCH interessierten User wollen auch mal irgenwann Erfolge oder Niederlagen sehen.
...
Vincenc wohnt leider viel zu weit von mir entfernt. Sonst wäre ich auch schon dort gewesen.
 
Also das Problem ist weg.
Es wurde ja mal ein Schlauch ersetzt, von einem schwarzen Schlauch in einen normalen Benzin Schlauch und da habe ich mal geschaut und gesehen das er unten nicht mehr auf den bibbus sitzt sage ich mal.
Habe den Schlauch wieder deqauf gemacht und siehe da alles geht wieder
 
Schön, schön. :smile:
Der erste richtige Ansatz war schon in #2 erwähnt... :rolleyes:
...auch wenn es sich hier nicht um einen "Unter"druckschlauch i.e.S. handelt :redface: - und ich nach wie vor keine Erklärung habe, wie der mit dem Anspringen nach einer Wartezeit mit eingeschalteter Zündung zusammenhängen könnte...
Schlauch C hängt am Turbo - offener Anschluss verfälscht die vom LMM gemessene Luftmenge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 29 Seiten für einen Schlauch :biggrin:
 
Wobei das Problem des Fuelcuts tatsächlich neuerer Natur ist.
Bleibt noch Kupplung, Ölwannenabnahme und das Starten.
 
Ich habe auch nur Fragezeichen im Schädel.., :-)
 
Zurück
Oben