Zu wenig Ladedruck!

Kerzen

So, mir wurden von vdH(der Herr von F...... in W........) 6er Kerzen empfohlen, wy that bei 300PS+ hätte ich 8er erwartet is ja numma bei NGK andersrum.
3 Sätze 7er das gleiche, jetzt 6er und?

Seit Wochen Top, kann ich ernsthafte Schäden bei einem Wärmewert Unterschied auschließen, wenn der Motor einwandfrei läuft und die Leistung wie gewohnt wieder da ist?
 
Niemals andere Kerzen verwenden, denke an den Werterhalt , immer alles Original !
 
Niemals andere Kerzen verwenden, denke an den Werterhalt , immer alles Original !
Vielen Dank,
hast mir sehr geholfen:rolleyes:
Fahre immer noch 6er, schon seit 100.000 in diesem Auto,
Original ist bei meinen eh nichts:cool:
Den Werterhalt habe ich nicht gerechnet:redface:
 
Um ein ein wenig Schärfe aus der Diskussion zu nehmem:
https://www.ngk.de/de/technik-im-detail/zuendkerzen/temperaturverhalten/der-waermewert/
Der optimale Wärmewert hängt neben den Motorparametern (Vorzündung, Wärmehaushalt - auch indirekt Ladedruck- <stage> etc.) sehr stark vom Fahrprofil ab.
Und ich erinnere mich schwach, daß es mal Saab-Empfehlungen gab, beim 9K Turbo von den lt. NGK "Standard" 7er-Wärmewerten auf 6er zu gehen, wenn es je nach Fahrprofil zu Verrußen und Aussetzern kam ( viel Kurzstrecke, Stadtverkehr, speed limits, beherrschter Fahrer usw.).
Auch "kürzere" Zwischen-Sprints sollten die 6er problemlos verkraften.
Bei vollem Dauerfeuer, ggf. mit stage x ( bei uns im Süden gar nicht vorstellbar) wäre dann ein höherer WW auf der sicheren Seite, - wenn man damit nicht wieder für lange in den erzwungenen Schonbetrieb käme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nimmt Maptun dann keine 8er sondern sofort schon die mti 9er Wärmewert ?
 
Ich hatte das Erlebnis (Saab9000Aero), dass zu wenig Ladedruck nicht immer die Ursachen haben muss die man vermutet. (Turbo, Schläuche, Bypass oder das APC-Ventil)
Der Ladedruck kam kaum über Mitte hinaus, auf ebener Strecke war bei etwa 120km/h Sabbat.

Ich habe nahezu alle Tips aus dem Thread hier ausprobiert, hab das APC-Ventil und Bypass-Ventil auf Funktion getestet und die Leichtgängigkeit des Turbos. (Saugschlach runter und Finger-Test)
Hatte den 2 Tage in einer Vertragswerkstatt, die haben alle Unterdruckschläuche die porös waren getauscht haben aber den Fehler nicht finden können.

Was mir danach noch auffiel war hell-brauner Schmodder am Öl-Stab sowie jede Menge davon im Einfüllstutzen und ein hoher Öl-Verbrauch.

Dann auf der Autobahn Sonntag abends alles fast leer wollte ich an nem LKW vorbei. Bin vom 5. in den 3. Gang und Vollgas.
Selbst da quälte sich der Drehzahlmesser kaum über 3000. Bei erreichen von 3500min-1 gab es einen infernalischen Knall und eine dicke schwarze Wolke hinter dem Auto.
Nach der ersten Schrecksekunde merkte ich aber das der Motor noch lief. Noch mal Gas gegeben und der volle Ladedruck war wieder da. Nur der Klang war irgendwie kerniger.
Zuhause mal drunter geschaut und den Grund gesehen. Der ESD war an der Falz komplett aufgeplatzt. Das Loch war so breit wie der ganze Topf und fast 20 cm hoch.
Der MSD war aufgebläht wie ein Ballon.

Hier mal der Link zu einem Bild wie das ausgesehen hat: https://www.picflash.org/viewer.php?img=Auspuff5533HH.JPG

Hab dann den MSD und ESD neu und er lief wieder wie Brausemüller, nach wenigen Tagen war der Schmodder komplett weg und auch der Öl-Verlust.

Nur was die Verstopfung verursacht hat weiß ich nicht, weil das verteilte sich auf der Autobahn.
Ich bin mit dem Fehler immerhin über ein Jahr rumgefahren. War damit zwischenzeitlich auch beim TÜV und AU und es wurde nichts bemängelt.
 
Nunja,

wenn allem Anschein nach eine mangelhafte Wartung vorliegt, dies am Schmodder am Ölstab ersichtlich ist, dann ist es natürlich das Beste, den Wagen auf der Autobahn so richtig auf Vollgas am Besten bis an die Drehzahlgrenze zu treten....

:confused::vollkommenauf:
 
Vollste Zustimmung, Luca!
Und sieh Dir den Gammel an der Seitenwand an, da ist er doch auch durch. Ein brauchbar gewartetes Auto sieht anders aus.
 
Wie erwähnt, war ich damit in einer SAAB-Werkstatt. Die haben selbst nach 2 Tagen keinen Fehler gefunden und vermuteten einen Motordefekt. "Mangelnde Kompression"
Selbst zu dem Zeitpunkt war bestimmt schon der Schmodder am Ölstab. Der tauchte ja nicht plötzlich 2 Tage nach dem Werkstatt-Besuch auf.
Da hab ich das dann mal so zu den Akten gelegt und wollte den noch fahren bis der TÜV abläuft. General-Überholung vom Motor kam nicht in Frage.
Dann kam es eben anders. Was ist daran verwerflich?

Nachdem MSD und ESD neu war, war der Ölverlust weg und der Einfüllstutzen sowie Stab wieder sauber.
Was hat das mit mangelhafte Wartung zu tun?
 
Was hat das mit mangelhafte Wartung zu tun?

...das kommt wohl auf den Standpunkt an. Wenn man an "Selbstheilung" glaubt und sich über Ursachen (D)einer Schalldämpfer"explosion" keine weiteren Gedanken macht, dann nichts. Ansonsten sind hier eben viele User - mich eingeschlossen - unterwegs, die sich schon Gedanken machen, woher Schmodder am am Ölstab/Deckel kommen könnte, Gedanken darüber machen, warum der Wagen nicht läuft, wie er soll etc. und versuchen - ob mit oder ohne Hilfe - der Sache auf den Grund zu gehen. Diese User sehen in Deinem Handeln eben eine grobe Vernachlässigung der Technik und reagieren entsprechend. Wie gesagt - alles eine Frage des Standpunktes....
 
Wer ahnt den das der Topf zu sitzt. Vor allem wie kann das passieren? Der war gerade mal 4 Jahre drunter.
Ich hab alle möglichen Tests gemacht die ich im Forum in Sachen Fehlerfindung bei zu geringem Ladedruck finden konnte.
Hat aber alles nicht gefruchtet. In der Werkstatt haben die auch nichts gefunden. Also was bleibt dann noch übrig als sich mit abzufinden?

Wie ich in dem anderen Thread schrieb, hab ich für nächste Woche Dienstag ein Werkstatttermin um dem Öl-Problem auf dem Grund zu gehen.
 
Wie ich in dem anderen Thread schrieb, hab ich für nächste Woche Dienstag ein Werkstatttermin um dem Öl-Problem auf dem Grund zu gehen.
Das ist doch schonmal ein Ansatz.

Wenn die Frage erlaubt ist: In welchen Intervallen würde das Öl in den letzten Jahren gewechselt?
 
Früher einmal im Jahr. Da hatte ich noch ne hohe Fahrleistung pro Jahr. (etwa 17.000 km) Hielt es dann aber für Sinnvoll näher zur Arbeitsstelle zu ziehen.
Komme jetzt kaum auf 5.000 km pro Jahr und habe da auch leider angefangen etwas rumzuschludern. Hab das dann alle 2 Jahre machen lassen. Dann war der eh in der Werkstatt für die HU.
 
Hmm...

alle 17.000 km ist schon zuviel.

1 Mal pro Jahr, oder spätestens alle 10.000 km....
 
Wenn der Abgasstrang irgendwo zu ist, ist doch klar, dass kein Ladedruck zu Stande kommt. Genauso ist klar, dass der Gegendruck für Stress in den Brennräumen bis hinein ins Kurbelgehäuse und die Ölwanne sorgt.
=> Leistungsverlust und Schmodder.
Kenne den Fall aus früheren Jahren: Schalldämpfer können sich innerlich auflösen, ohne dass man außen etwas mitbekommt. Die Dämmwolle dichtet hervorragend und ist als Fehler schwer auszumachen... aber der Kanal sollte nun ja wieder frei sein.
 
Zurück
Oben