Zu wenig Ladedruck!

Dann hast Du jetzt vielleicht bessere Reifen mit mehr Grip... :smile:
 
Kann man denn die Wastegatestange auch mit so einer Klemmscheibe (Innenzahn sicherungsscheiben?) am Platz halten?
Taugt das was an der Stelle?
 
Probiert hab ich das so noch nicht. Aber warum nicht, wenn die Durchmesser so zueinander passen, dass die Zähne sich gut auf der Welle festkrallen können. Wobei ich nicht wüsste, was dagegen spricht, das Originalteil zu verwenden, solange es verfügbar ist, oder einen passenden Wellensicherungsring (Seegerring), der sich sicher passend im Sortimentskasten findet.
 
Auch ich bin jetzt auf der Suche nach dem Ladedruck.
Motor B204E mit Umrüstung auf APC und B204L Software.
Symptom: Sobald die Kühlwassertemperatur über 80°C erreicht ist der maximale Ladedruck bei ca. 0,4bar (gemessen mit Manometer).
Getauscht wurden: Zündkerzen, Zündkassette, APC-Ventil, Trionic.
Mit offenem Wastegateanschluß geht der Ladedruck auch bei warmen Motor auf ca. 1bar und wird gehalten, mehr habe ich mit vorsichtigem Gasgeben nicht getestet.
Tech2 zeigt kein übermäßiges Klopfen und Lambda wird ausgeregelt. Ladedrucksensor liefert plausible Werte.

Wer hat noch Ideen?
p.s. Motor als B204E zeigte keine Auffälligkeiten
 
Plausible Werte heißt dass der gemessene Wert mit dem ausgelesenen auch in Fehlerfall, also bei heißem Motor, überein stimmt?
Kannst du nicht auch den angeforderten Ladedruck auslesen oder kann das erst später?
 
Ich meine das kam später, wie auch die Anzeige der Fehlzündungen. Ich tausche jetzt ECU, APC usw. in unseren rein. Dann hänge ich den defekten mit JohnC-Adapter mal an die LiveSuite.
 
Welchen (Kühlmitteltemperatur-)Wert zeigt die Suite an?
 
Mit der Suite war ich noch nicht dran. Trionic sagt 88 und EDU sagt 85. Heiß gefahren habe ich ihn nicht.
 
Ich versuche es noch einmal.
B204L mit Automatik, nur funktionierende Komponenten aus einem anderen 9000 eingebaut. Keine Fehler im Speicher.
Der Motor ist warmgefahren, Kühlwassertemp 90°C, Ladelufttemp 35°C, wenige Fehlzündungen auf #4, kein Klopfen.
APC-Ventil angeschlossen: angeforderter Ladedruck 1,0bar, Ladedruck 0,35bar. Das habe ich mit mehreren Geschwindigkeiten/ Fahrstufen ausprobiert.
Wastegateschlauch abgezogen: Ladedruck geht bis 1,1 bar und bleibt konstant (mehr Gas habe ich nicht gegeben), max. Leistung laut Suite 195PS.
Fuelcut habe ich nur einmal getestet.
Was veranlasst die T5 den Ladedruck abzuregeln?
 
Hat das mal funktioniert? Welche Änderung führte zu dem Ist-Zustand?
B204L Automat? B204L in bella italia185 PS...
Edit: oben nachgelesen
Ist die B204L Software zufällig für den Schalter? Dann wäre der Fall ziemlich klar
 
98er 9000. Das war mal ein B204E mit 150PS. Hat einen Austauschmotor ohne Historie (ca. 160.000km) bekommen. Da er ja ca. 0,35 oder 0,4 macht merkt man das natürlich nicht.
Die Trionic hat immer Maps für die Schaltversion und Automatikversion an Bord. Die Auswahl erfolgt über einen Kodierstecker (hinter dem unteren Fach in der Mittelkonsole. Die Brücke ist gesetzt. Ich habe jetzt die Software 4661260 mit T7-Modifizierung aufgespielt. Aber auch mit der T5-ECU das gleiche. Und alle Komponenten laufen in unserem 2,3 turbo. Einzig die Lambdasonde habe ich noch nicht getauscht, arbeitet aber laut Tech2.
Jetzt mache ich am 2.3er auch mal eine Aufzeichnungsfahrt mit der Suite und vergleiche die Kurven.
 
APC-Ventil angeschlossen: angeforderter Ladedruck 1,0bar, Ladedruck 0,35bar. Das habe ich mit mehreren Geschwindigkeiten/ Fahrstufen ausprobiert.
....
Was veranlasst die T5 den Ladedruck abzuregeln?
Die regelt ab mit voller Ladedruckanforderung?

Hast du dir mal mit dem Oszi das PWM-Signal am APC angeschaut? Kommt das heil an?
 
Ist die B204L Software zufällig für den Schalter? Dann wäre der Fall ziemlich klar
Gibt jeweils nur einen SW-Stand für A & S, Erkennung für A über Pin
Hast du dir mal mit dem Oszi das PWM-Signal am APC angeschaut? Kommt das heil an?
Ja, wäre auch erstmal mein Ansatz mal die Ventilansteuerung anzuschauen. Aber evtl. paßt ja auch einfach nur die Verschlauchung nach irgend einer Umsteckerei nicht mehr.
 
Elektrisch ist nur der Kodierstecker. Mechanisch geht zum Automatikgetriebe ein zusätzlicher Druckschlauch, aber nur bei den Turbomodellen.
Ich werde jetzt erst einmal den Überbrückungsschlauch am Turbo setzen und mir den Ladedruck anschauen. Sollte dann ja 0,4 bar betragen.
Zur Überprüfung der Ansteuerung des APC-Ventils müsste ich ja irgendwie die Differenz zwischen C und W messen in Abhängigkeit von der Anforderung der Trionic.
 
Guten Morgen zusammen,

ich reihe mich nun nach aufmerksamen lesen dieses Threads ein und muss einen abrupten Ladedruckabfall beklagen.
Es äußert sich, wie einige Vorredner es schon beschrieben haben so, dass ab ca 2800-3000rpm der Turboschub, fast völlig abbricht.
Ich habe vor ein paar Wochen, das schwarze APC, gegen die Redbox getauscht. (richtige TN für meinen B234R, 2.3ts)
Was ich seitdem bemerke, ist ein emenser Schubzuwachs bis 3000rpm und einen Ladedruck (Manometer) bis 1,1-1,2Bar oder in den Anfang roten Bereich des Schätzeisen geht und bei ca. 3000rpm auf GLD 0,3-0,5 abfällt.
Mit dem schwarzen APC war es nicht so Schubstark, aber Symptome waren die selben. (Habe gedacht, das ist "normal")
Nun Frage ich mich, wohin geht er flöten oder regelt da etwas.

Was ich bislang getauscht habe, sind Kerzen (die richtigen), Zündkasette, Schläuche, Gängigkeit des Wastegate geprüft...

Woran könnte es noch liegen?

Ach ja...91er CC, 2,3t, mit TCS :)

gruß Sebastian
 
Den "R" gab es erst ab den modifizierten Motoren ab 94/95.
Deiner ist also ein B234L mit LH 2.4.2 und 194PS (Garret T25 Lader).
Die redbox sollte dann die Nummer 137008611 haben und ist nur für die Schalter gedacht.
Der Ladedruck sollte für die 220PS und ca. 340Nm bei 1bar bis 1,05 bar liegen. Grundladedruck eingestellt auf 0,4bar.
Das ist dann auch mit der LH abgestimmt die die Kraftstoffmenge bestimmt. Zum anderen habe ich diese Leistung auch nur mit dem hochoktanigem Sprit von Aral oder Shell erreichen können, da der Motor sonst früh anfing zu klopfen.
 
Fehlersuche nach WHB 2.6:
 

Anhänge

  • 2.6 DI_APC-System_M1988-1993.pdf
    608,5 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben