Zischen des Turbos?

Jepp, korrekt. Die PC-21 ist wirklich ein Top-Performer. Letztes WE auf der ILA waren die Jungs von der kroatischen Luftwaffe da und haben mal ein bisschen gezeigt was da so geht. Beeindruckend!

Aber der absolute Pilatus-Klassiker ist in meinen Augen immer noch die Porter!
Sozusagen der SAAB 900/I unter den Single-Props.

Hi Kevin,

Klaro. Die Pilatus Turbo Porter PC-6 ist der Traktor der Pilatus Werke. Und irgendwie haben Saab und Pilatus vieles gemeinsam :smile:

HB-FKP$20$20Pilatus$20PC-6$20Turbo$20Porter_59.JPG


Gruss Egon ( Saab und Pilatus Fan)
 
:eek: Wat für ein häßlichet Mopped.

Aber skurril isset ja...
 
Schöheit liegt im Auge des Betrachters. Fakt ist, das die olle Krähe beste STOL-Eigenschaften hat und du sie fast auf allen Geländen absetzen kannst. Ein Maultier mit Flügeln.
Ein Unimog ist auch keine Schönheit, aber der kommt auch fast überall durch.
 
@Kevin: Sehr gut gesagt. Mir gefällt die Porter auch extrem gut. Wollte ich den Pilotenschein machen, wär das mein Favorit.

STOL : steht für Short Take Off and Landing

Eigenschaften der STOL
- Extrem niedrige Mindestgeschwindigkeit
- Extrem kurze Start- und Landestrecken
- Sehr gutes Steigen
- Das Profil bewirkt den hohen Auftrieb, niedrige Stall - Geschwindigkeit und unübertroffene Stabilität. Vorflügel und die Klappen / Querruder – Kombination über die gesamte Flächenlänge


Gruss Egon
 
Fieseler Storch reloaded?
 
Da kommt die PC-6 allerdings nicht ganz dran. Der Storch ist da 'ne ganz eigene Klasse.:eek:
 
Und was hat das jetzt mit dem blow off geräusch eines turbos zu tun? o.0
 
Hört ihr Leut und lasst euch sagen... egal welcher Lader, egal welches sonstige Equipement... bei einem geschlossenen System (also nicht BOV, sondern Bypass)... mal pfeift's, mal nicht... mal muht's, mal nicht... machmal zischt es sogar...

Nach den vielen Jahren des Turbo-Fahrens glaube ich sehr stark daran, dass die einhergehende Geräuschkulisse allein auf Temperatur, Feuchtigkeit und Druck der Umgebungsluft zurückzuführen ist. Ich konnte jedenfalls bisher noch keinen Kausalzusammenhang zur verwendeten Hardware oder der Motoreinstellung feststellen :smile:
 
...
Nach den vielen Jahren des Turbo-Fahrens glaube ich sehr stark daran, dass die einhergehende Geräuschkulisse allein auf Temperatur, Feuchtigkeit und Druck der Umgebungsluft zurückzuführen ist. Ich konnte jedenfalls bisher noch keinen Kausalzusammenhang zur verwendeten Hardware oder der Motoreinstellung feststellen :smile:



Na ja, am schönsten pfeifen doch die ollen Garretts....sobald sie genug rund ums wastegate gesammelt haben.:rolleyes:
 
Zischen und turboloch........

Hallo,
das hab ich vor kurzem im TV (Fernsehen für die besten Menschen der Welt.....MÄNNER) :biggrin: gesehen und gehört :

"Das Turboloch ist das Loch, das der Reifen beim Einsetzen des Turbo-Ladedrucks in den Asphalt reisst....."

Copyright - verdächtig :biggrin: ........

MFG
 
Das Turboloch ist eher auf Deinen Bildern von den Bauteilen mit dem Materialfehler zu sehen.
 
Rrrrrrichtig !! :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Hab ich doch gleich gewusst, dass dieses Rätsel nur hier gelöst werden kann :tongue: !!!

:beer: :shakehands: :congrats:
 
Zurück
Oben