Zischen des Turbos?

Registriert
22. Juni 2006
Beiträge
498
Danke
43
SAAB
9-3 I
Baujahr
01
Turbo
FPT
Hallo!

Also hier wird öfter von einem Zischen des Turbos geschrieben. Auch in diesem Ebay Ding was man sich in den Auspuff steht "zischt wie beim echten Turbo". Jetzt hab ich einen im Auto, aber, ick hör nix! Wann kann ich dieses Zischen hören?
 
Ein 9-3 wird wohl wie ein 900 II sein - der Turbolader zischt oder pfeift schon, ist aber kaum zu vernehmen. Beim 900 der klassischen Bauart zischt und PFEIFT der Turbolader deutlich vernehmbar. Und das ist einfach schön.

Das ist einer der Softfacts, warum ich vom 900 II wieder zum klassischen 900 gegriffen habe. Du musst dich wohl mit deinem akustisch zahmen Turbo abfinden ... oder gibt es eine Lösung, liebe Bastelfreunde?
 
ne, also das ist schon ok. ich finds so ganz ok. auch auf das turboloch kann ich verzichten.
 
wohl dem, der ein cabrio 902 sein eigen nennt, da zischt es doch noch ganz nett :biggrin::eek::biggrin:
 
schiebedach hab ich auch :-) hab auch mal fenster runter, schiebedach auf und dann durch den elbtunnel und mit dem gas gespielt. nix zu hören...
 
bei meinem 9000T habe ich noch nie ein Turboloch bemerkt. Keine Ahnung was das überhaupt ist. Aber vielleicht ist das beim 900er andreas.:redface:
 
Ach Ozonloch, ich hab noch keins gesehen... :rofl:
 
Wer was zischen hören will muss sich neben das Rad setzen und auf´s Ventil drücken.
:biggrin:
 
bei meinem 9000T habe ich noch nie ein Turboloch bemerkt. Keine Ahnung was das überhaupt ist. Aber vielleicht ist das beim 900er andreas.:redface:

Aber der 9000er hat doch auch einen Abgasturbolader, oder?
Unser hatte zumindest einen...und damit auch ein Turboloch.
 
vielleicht habe ich es nie bemerkt, weil's ein Automatik ist.
 
klärt mich jetzt mal auf was ein turboloch ist. also ich hab den 205er aus 2.0 litern. wenn ich fahre und schneller werden will, drücke ich aufs gas. die turboanzeige kratzt kurz vorm roten bereich. ehe ich mich jetzt versehe, hab nämlich mühe das lenkrad zu halten und das tänzelnde auto gerade zu steuern, bin ich in der stadt bei 80 und auf der ab bei 190km/h. wie kann ich das turboloch spüren?
 
klärt mich jetzt mal auf was ein turboloch ist. also ich hab den 205er aus 2.0 litern. wenn ich fahre und schneller werden will, drücke ich aufs gas. die turboanzeige kratzt kurz vorm roten bereich. ehe ich mich jetzt versehe, hab nämlich mühe das lenkrad zu halten und das tänzelnde auto gerade zu steuern, bin ich in der stadt bei 80 und auf der ab bei 190km/h. wie kann ich das turboloch spüren?

Bei einem Motor mit Abgasturbolader (und Saab Turbomotoren haben alle einen solchen verbaut) hast du baubedingt immer ein Turboloch.
Wenn du bei einer bestimmten Geschwindigkeit auf das Pedal latscht, dann kommt (einfach gesagt) beim Motor das Signal an: Drosselklappe ist weiter auf = mehr Luft = mehr Sprit. Bis dahin hat der Lader noch nichts mit der Sache zu tun, da er ja durch die Abgase angetrieben wird.
Es dauert also schonmal seine Zeit von dem Punkt, wo du Gas gibst und dem Punkt, wo die Abgase vermehrt (und schneller) ausgestoßen werden. Erst jetzt kommt der Lader ins Spiel und durch die Massenträgheit geht weitere Zeit verloren, bis er von ca. 60.000 U/min auf 150.000 Touren oder noch mehr kommt.
Deshalb: Je größer der Lader, desto größer das Turboloch.

Man kann mit einer sogenannten Registeraufladung, also ein kleinerer Lader und ein größerer Lader, das Turboloch verringern. Aber wegbekommen wirst du es wohl schwer. Dazu müsste in dem Moment, wo du Gas gibst GLEICHZEITIG Ladedruck aufgebaut werden.
 
Besonders "schön" pfeifen übrigens Turbolader mit ordentlich Lagerspiel und gerissenem Turbinengehäuse an klassischen 900ern... :tongue:

*duck und weg...*
 
Besonders "schön" pfeifen übrigens Turbolader mit ordentlich Lagerspiel und gerissenem Turbinengehäuse an klassischen 900ern... :tongue:

*duck und weg...*


Dann neigt sich meiner im 9000er evtl. nach laecherlichen 270kkm wohl dem Ende entgegen. Wenn ich das Fahrerfenster runter habe und beim Schalten von 2 in 3 vom Gas gehe, zischt es schon recht laut, finde ich...

Gruss,
Martin
 
nein, also technisch weiß ich sehr wohl wie ein turboloch zustande kommt. (das loch kann man auch durch die vtg konstruktion von porsche beheben). mein problem ist halt, ich hab mir vorgestellt das ist so: gas runter, ne weile kommt nicht viel, dann machts richtig rums. bin 5 jahre lang saab sauger gefahren.. da denkt man an sowas. als ich den turbo geholt hab, war ich erstaunt das nahezu verzögerungsfrei immer und überall leistung da ist.

@ turboloch im portemonnaie: ich hatte meine ersten 35€ in der Stadt mit einem 55ps 1.2Liter Opel Corsa. (ging darum, dass die schüssel nie 70 erreicht bis zum ortsende, hat sie, und da stand auch die polizei), das 2. mal mit einem 133ps sauger saab, auch am ortsende. Seit ich 205ps hab, gabs nichtmal n strafzettel fürs falschparken.
hier in hamburg gibt strecken, da ist 60 erlaubt. wenn ich 70 fahre und mich schlecht fühle fahren alle wild gestikulierend an mir vorbei.
 
Zurück
Oben