Zierleisten der Stoßstange - gibt´s Meterware?

Da ich für Heckstoßstangen (900 Schrägschnauzer) nun etwas längere Stücken brauche und von den Meterwarenleisten sehr angetan bin (durch das Kleben entfällt das Einhängen und Rumbauen an den Verkleidungen/Stoßstangenhäuten, sie sind dementsprechend schneller angebracht und halten zuverlässig sowohl hohes Tempo als auch Hochdruckreiniger), wollte ich gleich mal so eine 10 Meter-Rolle bestellen.
Ich habe in einem ähnlichen Thema hier einen Link zu den Leisten von Conrad gefunden, allerdings ist das Teil ausverkauft:
http://www.conrad.de/ce/de/product/856600/ZIERLEISTE-PLATIN-21-X-3/0330133&ref=list

Bei ebay gibt's die Dinger massenhaft und günstig(er) - nun bin ich auch da aus den verschiedenen Beiträgen nicht ganz schlau geworden, welche Breite ich bestellen sollte (es war mal die Rede von 12mm, und dann wieder 9mm).
Kann mir da wer den Tipp geben, welchen Artikel in welcher Breite er da bestellt hat?

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=...erbert+richter+zierleiste&_osacat=0&_from=R40

Vielen Dank :smile:
 
Ich habe 12mm verwendet. Allerdings glänzen sie deutlich stärker als das Original und die Form ist unterschiedlich (original sind sie flacher). Selbstklebend sind die aber allenfalls auf Lack. Auf der Stossstange reicht die Klebekraft nicht einmal, um die ursprüngliche Krümmung zu überwinden (kommen ja auf einer Rolle).
 
Also die Reste, die ich von einer Rolle hatte und bisher verwendete, schafften an der vorderen Stoßstange die Krümmung immer selbstklebend... hast Du das an der Heckstoßstange schon ausprobiert?
 
Natürlich halten die; auch an meiner Heckstoßstange seit mittlerweile einem halben Jahr.
Man sollte aber 15mm Leisten besorgen (original sind 14mm), die rasten dann auch oben und unten in die Vertiefung ein (die Ränder sind leicht abgeschrägt) und haben somit zusätzlichen Halt. Außerdem die Klebeflächen vorher penibel saubermachen und entfetten (und bloß nicht mit Kunstoffauffrischer/Armorall/etc. bearbeiten).
(Gilt alles nur für Schrägschnauzer!)
 
Ah, supi - danke. Ich hatte gar nicht mehr im Sinn, dass Du ja direkt 'ne ganze Heckstoßstange verziert hattest. Dann waren also auch die bisher an Vera neu angebrachten Chromstreifen in 15mm?
 
Ah, supi - danke. Ich hatte gar nicht mehr im Sinn, dass Du ja direkt 'ne ganze Heckstoßstange verzierleistet hattest. Dann waren also auch die bisher an Vera neu angebrachten Chromstreifen in 15mm?
Ja, die sind 15mm. Wie du gemerkt haben wirst - man muss die erst 'reindrücken' (da etwas breiter als das original) - aber dann sitzen sie auch fest.
 
Original sind die in der Heckstoßstange 11 mm breit. In den Seitenverkleidungen 14 mm breit....
 
Kollege, um das noch mal zu präzisieren: Du kommst hier mit der berühmten '0' mehr oder weniger durcheinander:
Original sind die in der Heckstoßstange 11 mm breit.
Ist völlig korrekt, allerdings beim 9k. (Evtl. auch bei ganz alten 900er Steilis, kann ich aber momentan nicht verifizieren.)
In den Seitenverkleidungen 14 mm breit....
Dies wiederum stimmt beim hier besprochenen 900er.

Also bitte nicht immer 900 & 9000 vermischen. :smile:
 
Kollege, um das noch mal zu präzisieren: Du kommst hier mit der berühmten '0' mehr oder weniger durcheinander:
Ist völlig korrekt, allerdings beim 9k. (Evtl. auch bei ganz alten 900er Steilis, kann ich aber momentan nicht verifizieren.)
Dies wiederum stimmt beim hier besprochenen 900er.

Also bitte nicht immer 900 & 9000 vermischen. :smile:

Lieber Kollege, das habe ich an einem 900 Cabrio MY 92 nachgemessen.....

Da vermische ich nichts...
 
Die Leistenbreite der 2 Stossstangen und 4 Eckteile ist (auch beim 900 CV) identisch.

Dann ist das Cabrio wohl ein Einzelstück, oder es wurde mal eine falsche Leiste (vorne und hinten...) eingebaut. Ist aber definitiv eine originale Saab Chromleiste.....

...egal....

wollte mich nur gegen den Pauschal-Vorwurf wehren, dass ich das vertauscht habe....wie gesagt extra mal nachgemessen....
 
Lieber Kollege, das habe ich an einem 900 Cabrio MY 92 nachgemessen.....
Na, dann mal der berühnte Ruf: Büldaaa !

Klar wird mancherorts gern eine zu schmale Leiste aus der Bucht ran gepappt, wenn die korrekte Breite mal nicht verfügbar ist. Aber dann sieht man bei näherer Betrachtung auch, dass neben der Leiste noch mehr als genügend Luft ist.

- - - Aktualisiert - - -

wollte mich nur gegen den Pauschal-Vorwurf wehren, dass ich das vertauscht habe....wie gesagt extra mal nachgemessen....
Glaube ich Dir gern. Aber dann hast Du nur gemessen und nicht wirklich hingesehen, dass die Leiste in der Nut bequem Schlitten fahren kann. :smile:
 
Na, dann mal der berühnte Ruf: Büldaaa !

Klar wird mancherorts gern eine zu schmale Leiste aus der Bucht ran gepappt, wenn die korrekte Breite mal nicht verfügbar ist. Aber dann sieht man bei näherer Betrachtung auch, dass neben der Leiste noch mehr als genügend Luft ist.
...

Nenee...

Richtig lesen. Ist definitiv eine Saab Original Leiste. Nichts aus der Bucht. Wie ich ja oben schrieb.....

Und ja, da sind noch ein paar mm Platz. Habe ja auch nicht behauptet, dass da kein Platz sei...

..und um es vorweg zu nehmen: Wenn da eine neue reinkommt, dann eine passende zur Seitenverkleidung...
 
Richtig lesen. Ist definitiv eine Saab Original Leiste. Nichts aus der Bucht. Wie ich ja oben schrieb.....
Na gut, dann halt doch wieder vom 9k. :rolleyes:
Oder eben, wobei ich mir da mit der Breite nicht wirklich sicher bin, vom älteren 900er Steili. :confused:
 
Na gut, dann halt doch wieder vom 9k. :rolleyes:
Oder eben, wobei ich mir da mit der Breite nicht wirklich sicher bin, vom älteren 900er Steili. :confused:

Keine Ahnung. Die VOrgeschichte von dem Cabrio kenne ich nicht gewiss....
 
Um die unendliche Geschichte mal fortzusetzen :rolleyes:

Ich hab an meinem Schrägi-Projekt Bedarf an 'neuen' Leisten für vorne. Mich interessiert dabei primär, dass das Ding nachher originalgetreu und passend zu den in Würde gealterten Leisten am Rest des Aero-Kits aussehen soll. Die hier bisher geposteten Links zu Meterware haben aber alle irgendwie nur diesen unglaublich widerlichen Billig-Chrom-Look, den ich auf jeden Fall vermeiden möchte. Der fertige Satz bei beim Versender für vorne/hinten ist 111,- rabiat teuer und ich bräuchte auch nur die Hälfte davon. Gibt's denn dann noch Alternativen außer Selber-Schnitzen aus ner alten Heckstange?!? Oder gibt es auch adäquate Meterware, die nicht so billig glänzt, die ich aber aus welchen Gründen auch immer übersehen habe? Hat evtl. wer Bilder von guter, empfehlenswerter Ware?!?
 
Zurück
Oben