Zahnriemen gerissen grrr...

Hallo Manfredo!

Ich würde an deiner Stelle vorab erstmal klären, ob eine (zumindest teilweise) Kostenübernahme durch Saab möglich ist. Wenn der Riemen VOR erreichen des Wechselintervalls reißt und das Auto sonst korrekt gewartet wurde, sehe ich keinen Grund, warum der Fahrzeugbesitzer dafür aufkommen sollte!

Gruß udn Daumen drücken,
Erik
 
Hallo Erik,

Danke für dein Kommentar.
Ich werde es auf jeden Fall versuchen, bin mir allerdings nicht sicher - ob es was bringt,
da der Vorbesitzer das Auto bei ATU und nicht bei einer Saab Service Werkstätte hat Warten lassen.
Mal schauen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

mfg
Manfredo
 
Bei einem ATU "gewarteten" Wagen wird Saab bestimmt jede Kulanz ablehnen. (Zu Recht)

Zwingende Bedingung für Kulanz ist normalerweise immer ein lückenlos beim Vertragshändler gepflegter Wagen.

Ausserdem braucht man zum Einreichen eines Kulanzantrages einen Händler, der sich für seinen Kunden ins Zeug legt.

Ich gehe mal davon aus, dass Du das Fahrzeug rel. günstig von privat gekauft hast. Nicht ohne Grund zahlt man beim Händler für einen scheckheftgepflegten Wagen mit Garantie ein paar Euro mehr.
 
Bei einem ATU "gewarteten" Wagen wird Saab bestimmt jede Kulanz ablehnen. (Zu Recht)´

Ist das denn Kulanz?
Immerhin sagt Saab selbst das der Riemen erst mit 120.000 km gewechselt werden soll, und in diesem Fall hat er nicht gehalten.
 
Ist das denn Kulanz?
Immerhin sagt Saab selbst das der Riemen erst mit 120.000 km gewechselt werden soll, und in diesem Fall hat er nicht gehalten.

Ja, aber wer sagt denn, dass die Wartungen immer ordnungsgemäß waren. Die Intervalle sind auch immer als "spätestens" anzusehen.

Wenn der Riemen ggf. schon Verschleiß hatte, kann man den auch früher wechseln.
 
Absolut,einer Sichtprobe ist er immer zu unterziehen...............und dann ggf. auszutauschen..............
Gruß,Thomas
 
Hallo zusammen,

abschließend ein kurzes Update zu diesem leidigen Thema.

Mit Kulanz is nix. Die muss laut SAAB von der Werkstatt kommen. Der Händler zeigt kein Entgegenkommen, weil das Auto nicht von ihm ist.
Fazit, mein nächstes Auto wird sicherlich auch nicht von ihm stammen.

In diesem Sinne,
Sebbe
 
naja das würde ich dem händler nicht anlasten...
 
Eben, man kann jemandem doch nicht etwas anlasten, was er gar nicht zu verantworten hat!
 
Notfall

Hallo,

hab mich mal mit meinem Serviceheft beschäftigt und da ist mir aufgefallen, dass bei den 120.000 Km kein Riemen gewechselt wurde. Da hab ich dann bei dem Autohaus angerufen, bei dem das Auto gekauft und gewartet wurde.
Aussage vom Werkstattleiter:
Beim 9³ 1,9 TiD mit 150 PS müssen die Riemen erst bei 150.000 Km gewechselt werden. Da seien andere verbaut und was auch immer.

Jetzt die Frage:
Gibt es jemanden, der sich da auskennt und mir eine qualifizierte Antwort geben kann? :confused: :smile:
Und sofort noch ne Frage hinterher.... Wie viel kostet es denn das alles zu wechseln, inkl. LiMa?
 
Hallo!
Laut WIS ist bei 120.000km der Zahnriemen als auch der Antriebsriemen für die Nebenaggregatezu tauschen,da finde ich nichts anderes,egal bei welchem Dieselmotor Z19DT oder Z19DTH.
Warum willst Du denn die Lima tauschen,ist die auch hinüber?
Gruß,Thomas
 
beim 9-5 wurde es auf 150Tkm verlängert. Beim 9-3 bleibts bei 120Tkm...
 
Warum willst Du denn die Lima tauschen,ist die auch hinüber?

Nö, ich meinte glaub ich auch die Wasserpumpe :-)

Hab jetzt nochmal in einer anderen Werkstatt angerufen und die haben mir auch 150.000 Km genannt, oder eben 10 Jahre. Das ist wohl die Vorgabe von Opel für diesen Motor...
Wie wirkt sich eigentlich ein Hirsch auf die Wechselintervalle des ZR aus?
 
Nö im WIS steht nix von 150Tkm... Hirsch wirkt sich gar nicht drauf aus...


Kosten denke mal so knappe 600,- inkl. Poly V Riemen und Rollen
 
Wenn ich mich einmischen dürfte:
Lt. Technicel Service Bulletin 101/2701 vom Februar 2008 beträgt das Wechselintervall des Steuerzahnriemens Saab 9-3 (Z19DT;Z19DTH; Z19DTR) und 9-5 (Z19DTH) für den europäischen Markt 150 TKm bzw. 10 Jahre für Fahrzeuge ab Modelljahr 2007 - auch im WIS 2008-2 zu finden.
 
...den europäischen Markt 150 TKm bzw. 10 Jahre für Fahrzeuge ab Modelljahr 2007...

Meiner ist aber von 2006. Macht das dann einen Unterschied? Und haben die Werkstätten eigentlich Ahnung von dem was sie reden?
 
Hallo!
Also in meinem WIS steht dazu nichts,sei es drum wie das Wechselintervall aussieht,ich würde niemals diese einhalten,immer früher als vorgeschrieben,aber das ist nur meine bescheidene Meinung,eine Sichtprüfung der Riemen in einer Werkstatt die etwas kann sollte schon Aufschluss darüber geben wann es sinnvoll ist,diese zu tauschen,zumal eine Sichtprüfung immer zu erfolgen hat.Die Kosten der Folgeschäden stehen in keiner Relation zum Tausch beider Riemen.............
Gruß,Thomas
 
Ich hatte ja eigentlich auch gedacht, dass die Riemen schon lange gewechselt worden sind... aber bei der genauen Durchsicht der Unterlagen hab ich gesehen, dass beim Service mit 121.000 Km keine Riemen getauscht wurden.
Jetzt hab ich knapp 146.000 Km und will heute nach Mayrhofen fahren. Ist doch alles Scheiße...
Aber der Riemen sollte das wohl aushalten, oder was denkt ihr so?
 
Ich würde fahren und,wenn ich wiederkommen würde ab in die Werkstatt und beides tauschen lassen.............
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben