Zahnriemen gerissen grrr...

Registriert
22. Juni 2010
Beiträge
49
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo zusammen,

das neue Jahr ist gerade einen Tag alt und es geht schon los.
Auf der Heimfahrt aus dem Weihnachtsurlaub hat sich eben der Zahnriemen bei meinem 9-3 TiD 150PS verabschiedet - und das nach nur 82 500 km....
Dank gelbem Engel steht mein Schmuckstück jetzt beim FSH in Trier und wartet darauf, dass es Montag wird und dass sich jemand seiner annimmt, während unsere Heimreise gleich mit der Bahn nach Belgien weitergeht :-(

Hat jemand eine Vorstellung davon, welche Kosten ich zu erwarten habe? Ich bin schon ganz kribbelig vor Spannung...

MfG,
Sebbe
 
Zahnriemen oder Polyriemen...?
 
Keine Ahnung. Wo liegt der Unterschied?
Der Anlasser dreht leer. Der Tod kam plötzlich, aber leise. Kein lauter Knall, Schlag o.ä. Es kam beim Gasgeben keine Power mehr.
 
Der Diesel hat doch ne Steuerkette ??!?
 
ich wiedersprech dir nur ungern, aber nur der 2.2 Tid hat Kette ansonst Diesel immer Riemen. Benziner haben Kette.
 
ich wiedersprech dir nur ungern, aber nur der 2.2 Tid hat Kette ansonst Diesel immer Riemen. Benziner haben Kette.

Brauchst du nicht ungerne tun.... Diesel hab ich halt nicht so den Plan von.... aber "Benziner haben Kette" stimmt ja so pauschal auch nicht.... der V6 hat ja auch nen Riemen.
 
OK - und was kostet der Spaß dann in etwa?
 
wenn im 9-3 II immer noch der gleiche Diesel tickert wie im 9-3 I dann hat dieser eine Kette.
ähnliche angabe des ADAC hatten wir hier schon einmal, es war ein 9-3 I tid MIT Kette, nicht gerissen, sondern nur schlepphebel gebrochen. Hatte sich verkantet somit kam es zum freilauf der nockenwelle. Neue schlepphebel rein und der motor lief wieder.
 
Okay, hilft ihm nicht. Ein 2007er ist ein Z19D... und hat damit einen Zahnriemen. Kosten wenn Du alles selbst zahlen musst vermutlich ein hübsches rundes vierstelliges Sümmchen, das auf jeden Fall keine '1' vornedranstehen hat.

Edit: Habe gerade gesehen 2007 mit 150 PS, also ein Z19DTH Motor. Zahnriemen ist eigentlich erst bei 120.000 km fällig, vielleicht geht da was hinsichtlich Kostenbeteiligung ?
 
ja hab ich vergessen, is aber jetzt wurscht – hier gehts definitiv um einen Zahnriemenwechsel
 
Stimmt ;-)

Zahnriemen sind echt nichts, ausser billig.
 
Die 1.9er haben definitiv KEINE Kette !!!
Bei diesem Motor gibt es zwei verschiedene Riemen: Zahnriemen und Antriebsriemen

Es ist also die Frage welcher von beiden gerissen ist um einen Preis zu nennen...

Gruß Roman
 
Hallo zusammen,

eben kam die Rückmeldung vom FSH: der Zahnriemen ist Schuld.
Jetzt heißt es wohl nur warten und beten, dass es den Motor nicht all zu sehr zerbröselt hat...

Gruß,
Sebbe
 
Ohne den Motor zu kennen:
Falls er kein Freiläufer ist (was ich nicht annehme) wird da nicht mehr viel zu retten sein.
 
Das vermute ich auch. Daher: warten und beten :-/
 
Jetzt noch mal für die Unbegabten unter uns (Ich).
Wenn der Zahnriemen reist passiert was genau ?
 
Wichtig wäre zu wissen wie es sich angekündigt hat.
Etwa bei voller fahrt ausgegangen und dann "nur" nicht wieder an?
Oder beim Starten festgestellt das der Starter ins "Nix" greift?
Muss nicht zwangsläufig ein gerissener Riehm sein.
Klar liegt die Diagnose sehr nahe aber einfach beim Gas geben keine Power zu haben, heißt ersteinmal nicht zwangsläufig das der Riehm im eimer ist.
Lass Dich nicht Verrückt machen mit x0000€ Beträgen, warte die Aussage der Werkstatt ab.
 
Kolben und Ventile gehen (in der Regel) auf "Tuchfühlung", mit entsprechenden Folgen für alle Beteiligten......

... es hieß doch: "... Der Tod kam plötzlich, aber leise. Kein lauter Knall, Schlag o.ä. ..." , hmmm ...
 
Zurück
Oben