Zahnriemen gerissen grrr...

Hatte vor zwei jahren mit meinen dienstwagen fiat croma 1,9 diesel, 150 PS, das gleiche problem.
Von jetzt auf nacher, der motor still und leise ausgegangen. Auch autobahn, auch ca, 130 km/h,Allerdings bei etwa 170.000 km.
Ergebnis : zahnriemen gerissen, motor totalschaden, reparatur ca. 4000€.
Zu bemerken ist : bevor der motor kaputt ging, hatte ich bei langen steigungen schon wochen vorher ein leichtes zittern des motors bemerkt.
Besonders dann, wenn nicht rechtzeitig heruntergeschlatet wurde, und der motor leicht unterturig gefahren wurde.
 
Hi,

Also:
Die Reparatur ist erledigt und das gute Stück läuft wieder. Die Kipphebel waren gebrochen, so dass schlimmeres an den Ventilen verhindert wurde. Die Werkstatt hat die Zylinder endoskopisch untersucht und keine weiteren Schäden festgestellt. Auch der Kompressionstest verlief erfolgreich.
Alles in allem hat mich die Chose 2.300 EUR gekostet grrr...

MfG,
Sebbe
 
Glück gehabt alles in allem.

Aber ich hätte das nicht einfach so selbst bezahlt... :rolleyes:
 
Merkwürdig Merkwürdig...

Im Ganze betrachtet finde ich die Sache sehr merkwürdig.

Erstens ist das Schadensbild bei Zahnriemenriß doch schon ungewöhnlich.
Der Z19DTH ist ja kein Freiläufer und das eine Sollbruchstelle (beim Kipphebel) schlimmeres verhindern soll...so what..
Generell müsste in 9 von 10 Fällen Mega-Mäßig-Radau im Bau sein, und nicht umgekehrt.
Dann wäre eigentlich eine Zylinderkopfdemontage angebracht, natürlich kann man vorher mit einer Endoskopkamera
schonmal grob einen eventuellen Schaden abschätzen lassen.
Und nur wenn dort kein Befund gegeben ist, sollte eine Reparatur der WaPu bzw. eine neuer Zahnriemen in Angriff genommen werden.

Zweitens finde ich den Preis von 2000 € doch schon heftig.
Nach meinem Kenntnisstand wurde nur eine grobe Begutachtung (ohne ZyKo-Abnahme!) vorgenommen und
einen neue WaPu mit Zahnriemen plus Kipphebel ersetzt.
Wenn ich den Zahnriemen wechseln lasse dann ist bei mir auch immer die WaPu mit dran.
Und das kostete letztes Mal 410 € (freie Werkstatt).

Aber wenn die Werkstatt natürlich original SAAB-Teile dafür genommen hat und dann eventuell auch noch per Express
aus Trollhausen, dann kann alleine dafür schon ein hübsches Sümmchen anfallen.
Das die auch nie nach Alternativen als Good-Old-Germany schauen (OPEL etc..).
Aber warum sollte Sie? Kostet ja nur dem Kunden sein Geld!

Obwohl ich zugeben muss das ich diese ominösen Kipphebel nicht ganz einordnen kann.
Wusste gar nicht das der Motor welche hat :-0
Kenne die bisher immer nur von anderen Motoren bzw. Motorradmotoren (Norton, Ducati etc.).
Und da sind solche Kipphebel ja meist im Zylinderkopf verbaut!
Also müsste man für den Austausch der Hebel nicht eigentlich sowieso den ZyKo abnehmen...?
Mindestens muss der Ventildeckel ab um da ran zu kommen, was ja noch kein Aufwand bedeutet,
eventuell muss auch die Nockenwelle aus der Lagerung entnommen werden.
Heißt aber noch nicht zwangsläufig das der ganze Kopf runter muss. Na gut, geht wahrscheinlich auch ohne.

Wie dem auch sei, mein Ansatzpunkt wäre die Laufleistung des Riemens bei einem relativ jungem Auto.
Zumal alle Wartungsarbeiten absolut korrekt erfolgt sind. Eigentlich MUSS Saab da in irgendeiner Form Kulanz walten lassen.
Aber das ist eine andere Sache.
 
Ohne Abnehmen des ZKs eine fragwürdige Reparatur.
 
Hallo zusammen,

erstmal Danke für Eure herzliche Anteilnahme an meinem Problem.
Wie immer kam die Panne ungelegen und am schlechtesten Zeitpunkt. Das ganze passierte kurz vor der elterlichen Haustür, wo der gelbe Engel nur abschleppt. Es war Sonntag (ergo: Werkstatt zu) und ich musste aus beruflichen Gründen zurück nach Belgien und von dort weiter nach Polen. Also konnte ich alles nur telefonisch regeln.

Wenn Ihr mir sagt, das der Schaden ominös klingt, dann ist das wohl so. Ich habe dummerweise nur BWL studiert und bin schon stolz, wenn ich meine Winterreifen selbst aufziehen und die Wischerblätter wechseln kann. Insofern habe ich mich auf das Urteil des Experten verlassen und die Reparatur durchführen lassen.

Ja, es sind SAAB-Teile verbaut worden und ja, es sind Teile aus Schweden bestellt worden.

Nach einer epischen Geschichte um das Automatikgetriebe meines Vorgängerwagens (A-Klasse) habe ich von freien Meisterwerkstätten und Baumarkthebebühnen erst einmal die Nase gestrichen voll. Die dürfen bei mir noch von Mardern durchgekaute Scheibenwaschanlagen reparieren und Dellen und Krähenfüße beseitigen - das war's. An vitale Teile wie den Motor lasse ich die nicht mehr dran.

Über den Rechnungsbetrag freue ich mich natürlich nicht. Daher wird SAAB in den nächsten Tagen auch Post von mir erhalten. Ich werde Euch sagen, wie's ausgegangen ist.

MfG,
Sebbe
 
Hatte vor zwei jahren mit meinen dienstwagen fiat croma 1,9 diesel, 150 PS, das gleiche problem.
Von jetzt auf nacher, der motor still und leise ausgegangen. Auch autobahn, auch ca, 130 km/h,Allerdings bei etwa 170.000 km.
Ergebnis : zahnriemen gerissen, motor totalschaden, reparatur ca. 4000€.
Zu bemerken ist : bevor der motor kaputt ging, hatte ich bei langen steigungen schon wochen vorher ein leichtes zittern des motors bemerkt.
Besonders dann, wenn nicht rechtzeitig heruntergeschlatet wurde, und der motor leicht unterturig gefahren wurde.

Typischer Fall von selbst Schuld, würde ich sagen. Wer den ZR-Wechselintervall um 20.000 km überzieht und die Warnsignale des Motors ignoriert, darf sich nicht wundern. :rolleyes:
 
Typischer Fall von selbst Schuld, würde ich sagen. Wer den ZR-Wechselintervall um 20.000 km überzieht und die Warnsignale des Motors ignoriert, darf sich nicht wundern. :rolleyes:
...und ich behaupte dass die antwort von einen typischen besserwisser stammt.
1 ) das fahrzeug ist ein leasingfahrzeug mit einer jährlichen laufleistung von 80 - 90 tkm.
2) fiat schreibt inspektionsintervalle von 30 tkm vor. D.h. der wagen kommt 2 - 3 im jahr zum kundendienst.
3) bei 150 tkm wurde der regulärer kundendienst , sowie der bei 150tkm vorgeschriebene zahnriemenwechsel vorgenommen.
4) Zum zeitpunkt des schadens war der wagen etwas mehr als zwei jahre alt. Es entzieht sich meiner kenntnis ob der schaden zwischen der leasingfirma (vollleasing)
und fiat auf kulanzbasis geregelt wurde.
 
also ein Zahnriemenriss bei 83TKm ist bissel früh, auch wenn es die Wapu war. Wechselintervall sind immerhin 150TKm beim Z19DTH laut WIS. Und 2300 sind heftig selbst wenn Original Saabteile die Wapu inkl Zahnriemen und Rollen sind in MAX 2,5Std gewechselt. Wenn man dann noch 1.5 std diagnose ansetzt...müssen ja die Teile 1500 gekostet haben...
 
3) bei 150 tkm wurde der regulärer kundendienst , sowie der bei 150tkm vorgeschriebene zahnriemenwechsel vorgenommen.

O.K., das ist natürlich was anderes. :smile: Ich kenne genug Leute, die nur fahren und sich um solche Dinge wie ZR-Wechsel einen feuchten Furz scheren. In Deinem Text wäre der Hinweis hilfreich gewesen, daß der Zahnriemenriß kurz nach dem regulären Wechsel passiert ist. So war das nicht ersichtlich.

Meinem Vater ist 5000 km nach dem Wechsel des ZR incl. komplettem Rollengerümpel bei seinem A6 C4 2,5 TDI der Riemen übergesprungen, allerdings ohne Schaden. Ein Kollege kam nach dem Zahnriemenwechsel im Audi-Zentrum mit seinem A6 1,9 TDI ganze 50 km weit, bis ihm der Motor wegen übergesprungenem Riemen verreckte. Es scheint für manche Werkstätten nicht ganz einfach zu sein, diese Arbeit korrekt auszuführen. :rolleyes:
 
Bin in den letzten 9 jahre etwa 700 tkm mit fiat/lancia gefahren. Alles diesel. Der chroma war der erste wo mich der motor in stich gelassen hat. Der gleiche wagen hatte bei ca. 200tkm ausfall der lima.
Habe ohne lima versucht die nächste werkstatt zu erreichen : das auto ist mir buchstäblicxh stückchenweise unter den fingern weggestorben...
Wünsche dir ein sonniges 2011 und viele schöne cabrio tage.
 
Bin in den letzten 9 jahre etwa 700 tkm mit fiat/lancia gefahren. Alles diesel. Der chroma war der erste wo mich der motor in stich gelassen hat. Der gleiche wagen hatte bei ca. 200tkm ausfall der lima.
Habe ohne lima versucht die nächste werkstatt zu erreichen : das auto ist mir buchstäblicxh stückchenweise unter den fingern weggestorben...
Wünsche dir ein sonniges 2011 und viele schöne cabrio tage.

Der Z19DTH ist hinsichtlich Zahnriemenrissen sehr unauffällig. Bei m-t im Opel-Bereich sind unzählige 1,9 CDTI vertreten, die die ganze Palette der bekannten Schwachpunkte aufzeigen, aber Zahnriemenrisse kann man an einer Hand abzählen. Ich denke in Deinem Fall hat die Werkstatt nicht optimal gearbeitet oder Riemen/Rolle(n) war fehlerhaft. Nur 20.000 km nach dem Wechsel ist ein Schaden sehr ungewöhnlich.

Deine LiMa hat aber lange gehalten! :biggrin: Das Nippon-Denso-Teil raucht i.d.R. zwischen 50.000 und 70.000 km ab. Meine hat sich bei 49.900 km verabschiedet, auch unter Ableben aller Funktionen nacheinander. Ich habe es grad noch zum Opel-Händler auf den Hof geschafft, wo der Wagen dann komplett tot war.

Dir auch ein sonnig-fröhliches 2011! :smile:
 
..der zahnriemen von meinem bruder seinem alfa hat sich auch vor dem wartunsintervall verabschiedet, ging im großen und ganzen wohl noch glimpflich ab. hats aber mit nem kumpel gerichtet. muß mal fragen was alles war.
 
Tag,

habe jetzt bei 88.000 KM Inspektion machen lassen und sicherheitshalber mein Zahnriemen inkl. Wasserpumpe ersetzen lassen, lieber 30.000 KM zu früh als später zu früh irgendwo in
der Pampa liegen zu bleiben!

Der Freundliche sagte auch das es oftmals kurz über die 80.000 Marke passiert, weil die verbaute Wasserpumpe kacke ist!

Grüße,
Sjaak
 
find ich etwas überängstlich... Die Wapus sind eigentlich unauffällig... Kenne keinen der schonmal streß damit hatte...
 
Guten Morgen,

habe die Seiten im Thread genau studiert,
da mir heute morgen was sehr ähnliches passiert ist.

Ich setzte mich in den Wagen und wollte starten (keine Warnleuchten, etc.).
Der Wagen ließ sich nicht starten, ging leer durch. -> Kontaktaufnahme mit ÖAMTC.
Diagnose: ZR bei 100tkm, 9-3 II, 1.9TiD, Bj. 2005
Heute vormittag wird er mal in die nächste SAAB Werkstatt geschleppt - bin schon gespannt,
wie deren Diagnose lautet und vor allem wie teuer mir der Spaß kommt.
Laut euren Schilderungen rechne ich jetzt mal mit min. 2tsd Eiern.

Ich habe den Wagen erst vor 2 Monaten privat gekauft. Somit kann ich keine Ansprüche stellen.

Wollte eigentlich den Riemen vorgezogen bei ca. 110tkm machen lassen,
anscheinend war mir das Glück nicht hold.

Finde es allerdings sehr nervig. Das Service wurde stets gemacht - normalerweise sollte der ZR doch bis zu den angegebenen 120tkm halten, oder etwa nicht?

Bin zZ. ein bisschen ratlos, jetzt gilt für mich: Abwarten und Tee (mit Rum) trinken.

mfg
Manfredo
 
Zurück
Oben