Sonstiges - Youngtimerversicherung für den 9k ???

Das lag aber nicht an der LVM ,sondern eher am Makler
 
Das lag aber nicht an der LVM ,sondern eher am Makler

Vermute ich auch, denn bei uns hat das Ende 2020 mit dem 9000 und der LVM gut funktioniert. Die anderen KFZ sind weiter dort versichert, wo sie es zuvor auch waren. Und die Bedingungen des Oldtimertarifes sind für unsere Situation sehr gut passend. Keine Garagenpflicht beispielsweise.
 
Sicher ist die LVM nicht die billigste Versicherung (das verspricht sie auch gar nicht). Aber dafür unterhält sie zum einen eigene Agenturen, die ich hier in jeder Hinsicht als äußerst kompetent und hilfreich erlebe (nicht nur bei der Autoversicherung). Und am Ende hat ein Besuch bei unserem Agenten durch einfaches Umsortieren der Tarife und SF-Klassen zu den Autos schon einen dreistelligen Jahresbetrag gespart.
Und zum anderen habe ich sie bereits äußerst kulant bei der Schadensregulierung erlebt - und das ist mir wichtiger als den letzten Euro beim Beitrag zu sparen und den evtl. Mehrpreis dann allemal wert. Daraufhin habe ich freiwillig alle Autos und darüber hinaus auch fast alle anderen Versicherungen dorthin verlegt - gedrängt hat mich dort nie jemand.

Liest sich jetzt wie Werbung, aber nein, ich bin dort in keiner Weise involviert - nur zufrieden.
 
Das lag aber nicht an der LVM ,sondern eher am Makler
Na ja, auf die Höhe des Beitrages hat ja der Makler wohl keinen Einfluss. Der war echt platt, als ich ihm die Preise der Konkurrenz nannte und hätte dann wohl meinen 9k auch alleine versichert. Aber da wollte dann ich nicht mehr, hätte ja eh keinerlei Vorteil für mich gebracht...
 
Die LVM hat "nur" Versicherungsvertreter, diese vertreten nur und ausschließlich die LVM. Mit Versicherungsmaklern arbeitet diese Gesellschaft nicht zusammen. Versicherungsmakler hingegen vermitteln an alle Versicherungsgesellschaften die sich dem Maklermarkt geöffnet haben. Das machen aber nicht alle Versicherer. ( Z.B. LVM, VGH, Debeka, Mecklenburgische... )
Versicherungsvertreter sind nach §84 HGB Erfüllungsgehilfen Ihrer Gersellschaft. Für Fehlberatung haftet die Versicherungsgesellschaft.
Versicherungmakler sind nach §92 HGB Makler, die für Ihre Fehlberatung selbst haften.

Dies nur kurz zur Klarstellung, weil das in den vorangegangenen Beiträgen etwas durcheinander geworfen wurde.
 
Ich hatte das schon mit der Bezeichnung "Agent" (die LVM spricht selbst von Agenturen) versucht korrekt auszudrücken :rolleyes:. Dass sie mit Maklern gar nicht zusammenarbeiten, wusste ich nicht.
Wenn das also kein Makler, sondern ein Agent war, dann ist der sicher kein gutes Aushängeschild für seine Gesellschaft. :redface:
 
Zurück
Oben