Sonstiges - Youngtimerversicherung für den 9k ???

Ich zahle bei der HUK für den 9-5 inkl VK, 9-3 CV und 9000 je mit TK/150 SB zusammen 1.400,-€ im Jahr. Alle 12/12 angemeldet.Gesamtkilometer 33TKM p.a., 1x Garage, 2 x sonstiger Stellplatz. Zweit- und Drittwagentarif, nix Youngtimergedöns mit Regeln.
 
Mein 9000 aero kostete 98,irgendwas Taler pro Quartal an Haftpflicht.
Keine 400 im Jahr.
Bei voller Zahlung im Vorraus wären es 390,- gewesen.
Da halte ich mein Geld lieber bei mir...und zahle nicht im Voraus.
 
Natürlich muß man bei der Zustellung der Rechnung reagieren und eventuell auch vorstellig werden!!!
Meine neue Rechnung belief sich plötzlich auf 104,30 € pro Quartal.
20,-€ pro Jahr mehr.
Die Rechnung wurde wieder nach unten korriegiert...weil sie lieber den Bestand halten wollen, wie neue Kunden suchen und finden.
Und zig-tausend Kunden melden sich nicht...und ist ihr Geschäft.
Das Spielchen ist schon ein Hobby von mir.
Betreibe ich seit 17 Jahren...zeitweise mit 7 Fahrzeugen...und jedesmal sind es 400-500 Taler Ersparniss gewesen.

Dies Jahr sind es nur wenige Taler, da es nur noch 2 Fahrzeuge sind, aber Kleinvieh macht auch Mist!
Ihr seid doch auch immer die Spar-Füchse im Handel und bei den Versicherungen kneift ihr den Arsch zu...
 
Ihr seid doch auch immer die Spar-Füchse im Handel und bei den Versicherungen kneift ihr den Arsch zu...
Wie gesagt, das Spielchen hab ich ja auch ein paar Jahre mitgespielt. Aber es nervt, und mit der Zeit kann ich auch was besseres anfangen.
Und nö, aus Prinzip kaufe ich *nie* das Angebot mit dem niedrigsten Preis, gerade weil ich nicht Schuld sein will, über den Preisdruck dazu beizutragen, dass am Ende nicht mehr die Qualität, sondern das unsägliche "Geiz ist geil" zählt. Magst mich naiv nennen - ist mir egal. Leben und leben lassen.
Und bei miener Versicherung hat mich die Leistung überzeugt - da ist es mir egal, ob ich bei anderen nochmal ein paar Taler sparen könnte.
 
Youngtimergedöns mit Regeln.
Wenn der Wagen als Youngtimer versichert ist gibt es in der Regel auch einen festen Fahrzeugwert. DER ist dann auch versichert. Das kann bei einem "normalen" Tarif bei einem Schadensfall in manchen Schadensfällen zu Problemen führen, weil der Gutachter das Fahrzeug ganz anders vom Fahrzeugwert einschätzt.
Da halte ich mein Geld lieber bei mir...und zahle nicht im Voraus.
Du zahlst immer im Voraus, egal ob monatlich, vierteljählich halbjährlich oder jährlich...........
Die Rechnung wurde wieder nach unten korriegiert...weil sie lieber den Bestand halten wollen, wie neue Kunden suchen und finden.
Dann schaue auch mal was die bei einer Beitragsreduzierung noch verändert haben. In der Regel stellen die dann auf den aktuellen Tarif um der nicht unbedingt besser sein muss als der Alttarif.
Betreibe ich seit 17 Jahren...zeitweise mit 7 Fahrzeugen...und jedesmal sind es 400-500 Taler Ersparniss gewesen.
:confused: Entschuldige meine Direktheit: Wenn die Versicherung jedes Jahr die Beiträge nicht unwesentlich angehoben hat und dann die Beiträge immer wieder reduziert wurden weil Du Dich gemeldet hast würde ich mir die Frage stellen ob das für mich die richtige Versicherung ist. Und 17 Jahre immer 400 bis 500 € ?:hmmmm:
 
Ich habe meine PKV bei der Allianz und da läuft es genau so; 10% Erhöhung, ich melde mich im Maklerbüro und man sucht nach einem besseren Tarif.
 
Ich zahle bei der von Matthias aus #7 vertretenen Versicherung LVM für meinen 9k BJ 92 inklusive Vollkasko mit 300 € SB in der SF 35 für das ganze Jahr 162,14 €. Darin ist sogar ein "Rabattretter" enthalten. Das ist aber ein ausgehandelter Sondertarif. Alle meine Autos habe ich aber dort auch seit 1979 versichert und noch keinen Unfall vom LVM bezahlen lassen (einen kleinen Lackschaden in diesem Jahr, den ich mit meinem an den VOLVO gehängten Anhänger beim Abholen eines 900 CVs verursacht habe, habe ich aus eigener Tasche bezahlt, irgendwie hätte ich das als Makel empfunden, nicht mehr in SF 35 zu sein).
 
Wenn der Wagen als Youngtimer versichert ist gibt es in der Regel auch einen festen Fahrzeugwert. DER ist dann auch versichert. Das kann bei einem "normalen" Tarif bei einem Schadensfall in manchen Schadensfällen zu Problemen führen, weil der Gutachter das Fahrzeug ganz anders vom Fahrzeugwert einschätzt.

Das macht Sinn, aber soweit ist mein 9K noch nicht. Das wird interessant für mich, wenn er den entsprechend hochwertigen Zustand erreicht haben wird - was er auf jeden Fall wird. Beim 9-3 Cabrio müsste iich da auch mal in diese Richtung forschen - aber wahrscheinlich macht das Dach da noch nen Strich durch die Rechnung ;)
Vorerst bin ich's zufrieden, alle drei Autos zu einer Gesamtsumme versichert zu haben, die mich entspannt schlafen lässt.

Spätestens, wenn mein 99 hoffentlich im nächsten Sommer auf die Straße geht, werde ich mich mit dem Thema wohl befassen. Das grösste Problem dabei sind die Garagenstellplätze hier im Frankfurter Speckgürtel. Neben den Kosten: erst mal eine kriegen...
 
Wenn der Wagen als Youngtimer versichert ist gibt es in der Regel auch einen festen Fahrzeugwert. DER ist dann auch versichert.
@Hutzelwicht: Das gilt aber sicherlich nur bei einem selbst verschuldeten Unfall, wo meine VK greift. Aber was ist bei einem fremd verursachten Unfall, erkennt da der Gutachter (und vor allem die gegnerische Versicherung) ebenfalls diesen festen Fahrzeugwert an?
 
@Hutzelwicht: Das gilt aber sicherlich nur bei einem selbst verschuldeten Unfall, wo meine VK greift. Aber was ist bei einem fremd verursachten Unfall, erkennt da der Gutachter (und vor allem die gegnerische Versicherung) ebenfalls diesen festen Fahrzeugwert an?
Das sollte sie, wenn es ein richtiges Wertgutachten gibt ist daran ja nicht mehr zu zweifeln. Irgendwann wird das bei den 9000ern sich auch lohnen ein (Wert)-Gutachten erstellen zu lassen. Bei einigen sehr gut erhaltenen Exemplaren macht da ja schon jetzt Sinn. Beim 99er und allen älteren Fahrzeugen sowie bei einigen 900ern würde ich das schon empfehlen.
 
Das war auch meine Intention. Bin mittlerweile seit 3 Jahren bei der ADAC Youngtimerversicherung und zahle pro Jahr mit TK 150 ca. 220 EUR. Gutachten war natürlich fällig (Note 2 :ciao:), hat jedoch den Vorteil im Falle eines Schadensfalles wird der Restwert aus dem Gutachten genommen. Bei den momentanen Preisen des 9000 zumindest ein Trost.
 
Moin,
habe heute das Gutachten/Fahrzeugbewertung bekommen.
Die folgenden Daten zur Information für Interessierte, wo der "offizielle" Wert für einen CC so liegt.
Saab 9000 2,3l SE MJ 1991
(gab es nur in GB, ist ein 2,3l Turbo Automatik mit der SE Ausstattung, die zusätzlich zur Serie fast alles umfaßte, was damals Option war, plus Frontschürze mit NSW).
KM: 166.000

Zustandsnote: 3
Wiederbeschaffungswert: 4200,-
Marktwert: 3500,- Euro

Zur Einordnung hier (m)eine Zustandsbeschreibung, die zur Bewertung geführt hat:
Karosse: ohne sichtbaren und unsichtbaren Rost (kaum zu glauben, aber wahr)
Zustand: umgebauter Rechtslenker, relativ gut gemacht (vom Vorbesitzer), nur im Fußraum fehlt auf der (jetzigen) Beifahrerseite noch eine zu konstruierende Verkleidung, weil dort jetzt der Sicherungskasten sitzt
Kleine Delle am Übergang Kotflügel links/Fahrertür, leichte Gebrauchskratzer rundum, Lederausstattung auch mit leichten Gebrauchsspuren, Himmel noch (sehr) gut, nur der Stoff an der Blende vom Glas-Schiebehubdach hat sich unschön gelöst.
Technik: alles funktioniert (inzwischen auch Memory-Fahrersitz und Funk-ZV nachgerüstet). Nur der Klimakompressor ist (noch) stillgelegt und muß für die Wiederinbetriebnahme auf das aktuelle Kühlmittel umgerüstet werden.

Mit einer entsprechenden Abdeckung, dem Ausbeulen und einer ordentlichen Politur und Lederpflege wäre das dann auch ein "2"er Kandidat. Jetzt soll er aber erstmal gefahren werden.
 
Mein Lieblingsmechanikus pflegt zu sagen: Wenn Sie nen 'Zustand 1' haben, verlieren sie bei jedem Einsteigen und losfahren 25% des Wertes! Mit nem guten 3er hingegen kann man auch ganz entspannt ohne Windel fahren.;)
 
Das war auch meine Intention. Bin mittlerweile seit 3 Jahren bei der ADAC Youngtimerversicherung und zahle pro Jahr mit TK 150 ca. 220 EUR. Gutachten war natürlich fällig (Note 2 :ciao:), hat jedoch den Vorteil im Falle eines Schadensfalles wird der Restwert aus dem Gutachten genommen. Bei den momentanen Preisen des 9000 zumindest ein Trost.
Wie hast du denn das hinbekommen? Denn laut ADAC muss das Fahrzeug mindestens 5.000€ wert sein, und das schafft man mit einem 9k wohl nur in sehr seltenen Fällen. Mit meinem 9000 CS LPT trotz sehr gutem Zustand habe ich da keine Chance. Diese Youngtimerversicherungen sind doch durch die Bank alles Mogelpackungen wegen zu vieler Einschränkungen :mad:. Wie schon gesagt, wenn ich dann nicht mal mehr mit meinem Hänger zum Baumarkt oder der Wohnkiste in Urlaub fahren darf...:confused::confused::confused:

@ST 2: Wieviel Euronen hast du denn für das Gutachten hinlegen müssen und wo hast du das machen lassen? Allein die Ermittlung des Fahrzeugwertes wäre für mich für den Fall eines fremd verursachten Schadens interessant.
Wiederbeschaffungswert: 4200,-
Marktwert: 3500,- Euro
Damit bist du bezüglich Youngtimerversicherung beim ADAC und den meisten anderen Versicherungen schon mal "draussen".
 
Wie hast du denn das hinbekommen? Denn laut ADAC muss das Fahrzeug mindestens 5.000€ wert sein, und das schafft man mit einem 9k wohl nur in sehr seltenen Fällen. Mit meinem 9000 CS LPT trotz sehr gutem Zustand habe ich da keine Chance. Diese Youngtimerversicherungen sind doch durch die Bank alles Mogelpackungen wegen zu vieler Einschränkungen :mad:. Wie schon gesagt, wenn ich dann nicht mal mehr mit meinem Hänger zum Baumarkt oder der Wohnkiste in Urlaub fahren darf...:confused::confused::confused:
Sorry, aber dann hast Du dich einfach nicht richtig informiert.............oder ohne Dir zu nahe treten zu wollen, Dein Wissensstand ist nicht aktuell.........

Wiederbeschaffungswert: 4200,-
Marktwert: 3500,- Euro
Damit bist du bezüglich Youngtimerversicherung beim ADAC und den meisten anderen Versicherungen schon mal "draussen".
.............das ist nicht richtig!............ kopfschüttel.........
 
Sorry, aber dann hast Du dich einfach nicht richtig informiert.............oder ohne Dir zu nahe treten zu wollen, Dein Wissensstand ist nicht aktuell.........
Na, dann ist diese Website wohl gefakt, auf der ich mich soeben nochmal informiert habe :confused::confused::confused:
 

Anhänge

  • ADAC-Versicherung.jpg
    ADAC-Versicherung.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 16
Hallo,
doch, der ADAC hat (zumindest wenn man jetzt einen Youngtimer unter 30 Jahren in deren Oldtimer-Tarif versichern lassen möchte), die Anforderung eines Marktwertes von 5000,- Euro, siehe hier: https://www.adac.de/produkte/versicherungen/oldtimerversicherung/tarife-und-leistungen/
Zitat:
Pkws ab einem Fahrzeugalter von 20 Jahren
Bei einem Alter von 20-29 Jahren handelt es sich um einen so genannten Youngtimer. Hier ist ein Marktwert von mind. 5.000 € erforderlich.

Das gilt aber NICHT für PKW ab 30 Jahren, auch wenn diese eben nicht mit einem H-Kennzeichen rumfahren.
Da verlangt der ADAC nur ein Kurzgutachten, das dem zu versichernden PKW eine Zustandsnote 3 bescheinigt.
> deshalb ist der 88er CC im Familienkreis auch beim ADAC versichert

Der 91er CC läuft im Familienkreis aktuell mit einer Standardversicherung (ich weiß nur gerade nicht, bei welcher; Kriterium für den Youngtimer-Tarif dort war aber glaube ich Wiederbeschaffungswert ab 4000,- Euro).
 
Hallo,
doch, der ADAC hat (zumindest wenn man jetzt einen Youngtimer unter 30 Jahren in deren Oldtimer-Tarif versichern lassen möchte), die Anforderung eines Marktwertes von 5000,- Euro, siehe hier: https://www.adac.de/produkte/versicherungen/oldtimerversicherung/tarife-und-leistungen/
Genau, und von nichts anderem habe ich ja gesprochen, denn mein 9k ist ja "erst" 23 Jahre alt und noch kein Oldtimer.

Sorry, aber dann hast Du dich einfach nicht richtig informiert.............oder ohne Dir zu nahe treten zu wollen, Dein Wissensstand ist nicht aktuell.........
@Hutzelwicht: Ohne dir als Versicherungsexperte nahetreten zu wollen, vielleicht solltest du selber mal deinen Kenntnisstand auffrischen und nicht gleich den Kopf schütteln! Habe mich mit dem Thema "Youngtimer-Versicherung" sehr intensiv beschäftigt, und wenn ich hier was sage - was nicht oft der Fall ist - ist das fundiert und belastbar. Habe damals Angebote bei mehreren Versicherungen eingeholt, und mit Ausnahme der Württembergischen gab es bei allen angefragten eine Mindestwertforderung in unterschiedlicher Höhe. Mag aber sein, dass es noch weitere gibt, die diese Einschränkung nicht haben, ich weiß es nicht.
Bezüglich der Einschränkungen mit dem Anhängerfahren und den Urlaubsfahrten kann ich dir gerne das Chatprotokoll zukommen lassen, das ich damals anlässlich eines Chats mit einer Mitarbeiterin der Württembergischen geführt habe. Aber nicht nur das, das wurde mir dann sogar noch von einer Mitarbeiterin der örtlichen Niederlassung der Württembergischen genauso bestätigt. Damit war für mich das Thema Youngtimer-Versicherung entgültig gestorben, zumal sie nur unwesentlich günstiger als meine normale war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben