Sonstiges - Youngtimerversicherung für den 9k ???

Registriert
13. Dez. 2011
Beiträge
656
Danke
138
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
...kennt sich Jemand damit aus, gibt es so etwas schon für unsere Diven?
 
Du meinst es geht NOCH billiger??:rolleyes::cool:
 
Ich meine das grundsätzlich. Meine Versicherung ist teuer und da will ich weg.
 
Haftpflicht (SF 30) + TK mit 150 SB /20.000 km Jahresfahrleistung/ Fahrzeugnutzer ab 18
Dafür finde ich 400EUR /Jahr nicht übertrieben viel.
Die 900er liegen etwas darunter.
 
Ok, da kann ich vielleicht was zu sagen . . . so als Versicherungsheini!

Youngtimer-Versicherungen gibt es durch aus. Bei meiner Gesellschaft ist es z.B. so, dass wir Fahrzeug im guten Zustand (Nachweis mit Fotos) ab 25 Jahre als Youngtimer versichern können. Vorteile sind da: Keine %te mehr nötig, da fester Beitrag, keine Fahrerbindung (auch junge Fahrer dürfen damit fahren), keine Höherstufung nach einem Unfall, Beitragseinstufung nach PS und nicht nach Typklasse - Nachteile gibt es aber auch: Die Fahrleistung wird eingeschränkt - man darf nicht mehr 15-20.000 km damit rum fahren, wir verlangen z.B: ein Alltagsfahrzeug, was auf dem Namen des VN versichert sein muss. Außerdem fährt man keine %te mehr runter - da es diese auf dem Vertrag nun mal nicht mehr gibt. Es wird nur Kunden angeboten, die mehrere Verträge beim LVM haben oder die zu einem kommen wollen!

Andere Beispiele am Markt gibt es aber auch: z.B: den OCC mit einem Youngtimer und Exoten-Tarif. Daneben zumindestens früher noch die Zürich Versicherung und wenn ich mich nicht täusche auch die Württembergische Versicherung. Beim OCC gibt es so weit ich weiß weniger Einschränkungen als z. B: bei uns. Zu dem anderen kann ich zu wenig sagen, da fehlt mir einfach die Markttransparenz.

Ganz generell sind solche Tarife aber immer darauf aufgebaut, dass es sich um 2. oder 3. Wagen handelt. Da will man niemand versichern, der das Auto als Alltagswagen nutzt und nur versucht Beiträge zu sparen. Wer solche Tarife mißbraucht schadet der Versicherten-Germeinschaft und erziehlt damit höchstens das die Tarife irgendwann wieder verschwinden, da sie sich einfach rechnen müssen (schon häufig im Markt erlebt)!

Ciao

Matthias
 
Die Würrtembergische "Best for Cars" (http://www.wuerttembergische.de/de/lp/_wv/lp_oldtimer/startseite_17/oldtimer_1.html) hätte meinen 9000 als Youngtimer akzeptiert, sogar mit EZ 1996 und damit noch keine 20 Jahre (wobei sicher eine Rolle spielte, dass mein 9-I dort bereits als Youngtimer versichert ist. Ich habe mich allerdings dagegen entschieden, wegen des recht hohen Preies (350,- Haftpflicht, 150,- TK) und weil bei der "Best for Cars" ein weiterer Alltagswagen und ein sicherer Abstellplatz (Garage o.ä.) notwendig sind.
Habe jetzt eine normale Haftpflicht (SF3) und zahle um die 400,-.
 
die meisten Anbieter (ADAC, OCC) koppeln die Youngtimerversicherung an den Fahrzeugwert (über 4K€)
ich bin damals mit meinem T3 (unter den Auflagen, die Matthias oben beschrieben hat) zur Württembergischen gegangen
 
Einzelgaragen etc vorhanden, mein 2. Wagen ist Bj 1991....
 
Safeman hat das schon sehr gut erklärt. Als Versicherungsmakler habe ich da ein etwas umfangreicheres Spektrum. Aber er hat auch schon die "üblichen Verdächtigen" genannt.
Bei einigen Gesellschaften ist es auch so, dass Du mit der selben SF-Klasse eingestuft wirst wie mit Deinem Erstwagen. Voraussetzung: Du bist bei beiden Fahrzeugen als Alleinfahrer angegeben. Das ist zwar dann keine Youngtimerversicherung, aber hin und wieder durchaus attraktiv, wenn das Erstfahrzeug in einer sehr niedrigen SF-Klasse unterwegs ist. Und auch der zweite Vertrag unterliegt dann der ganz normalen Rückstufung bei Schadensfreiheit.
 
Gibt schon einen Beitrag hier im forum , evtl. mal user LCV anschreiben.
Bei meinem 9000 CC Bj. 90 scheiterts noch an der Garage im Winter.
Verdammt schlecht zu bekommen in unserer Gegend.....
weezle
 
Bei uns ist der teuerste der Einser. Da war keine Versicherungsrabatt mehr über :-) Und damit wird eine Vertretung schon armselig
Aber Egal um 500Euro das Stück/Jahr mit Teilkastko, teuer find ich die bei der Leistung nicht.
Dafür danke ich den anderen Saabfahrern ;-)
Es mag teuer erscheinen, es ist aber egal wo sie parken, wer sie fahrt, wie weit und eine Scheibe müsste nicht bei Carglas ersetzt werden.
So schlägt mein 9000 mit 114;-Euro/Quartal zu Buche, das 900II CV schafft 98;- Der 9-5 Aero braucht 117;-
Der Einser 48,90/Monat:eek:. Daran arbeite ich noch, hab da gerade noch ein Altvertrag geschnappt, damit bekommt er auch vielleicht gar in alten Jahren wieder VK.
Und unhabhängig davon, denke ich sehr viel hängt mit dem "Vertreter" zusammen und meinen finde ich seit einiger Zeit richtig zum kot... .
Ob es er ist oder die Vorgaben der Gesellschaft, juckt mich da wenig. Zusammen "arbeiten" in allen möglichen Bereichen tun wir seit 30 Jahren.
 
Fragt Ihr am Ende des Jahres bei Eurer Autoversicherung nach betreffs Beitrag ?
 
Ich frage vorher nach, um im Falle für mich nicht nachvollziehbarer Beitragsänderung entsprechend handeln zu können. Ansonsten bin ich seit mehreren Jahren bei "meinen" zwei bevorzugten (gewöhnlichen, ohne Klassikertarif) Versicherungen und fühle mich da fair behandelt/eingeordnet.
 
Früher ja, und da war es auch nötig, denn zuvor bei den Direktversicherern musste man als Bestandskunde im 2. Jahr immer deutlich höhere Beiträge zahlen als als Neukunde. Deswegen war der jährliche Anruf bei der Versicherung Routine, damit der Vertrag dann entsprechend umgestellt wurde. Das war mir dann irgendwann einfach zu doof.
Jetzt sind sie alle bei der LVM, da gibt es das nicht mehr, und beim Oldtimertarif ist der Beitrag ja eh fix. Übernächstes Jahr kann mein CV dann da mit rein, in 4 Jahren der 9k.
 
Moin,
hat jemand aktuelle allgemeine Classic-Data o.ä. Angaben zu den Marktpreisen der alten CC-Modelle zur Hand?
Ich lasse gerade ein Gutachten für die Versicherung erstellen, bekomme ich aber erst in 2 Wochen, und dummerweise habe ich den Gutachter vergessen zu fragen. Interessiert mich mal zum Vergleich.

Da wir 9k Fahrer das Problem der niedrigen Marktpreise haben, kann auch ich hier wiederholt die OCC empfehlen, die immer noch auch bei 9k unter 30 Jahren auf einen Mindestwert verzichtet (und vor 2 Jahren sogar noch auf ein Kurzgutachten verzichtet hat zur Einstufung).
Zumindest im Online-Rechner kann man bei denen alle 9k Modelle bis 1998 eingeben und berechnen lassen.
Und ggf. für manche interessant bei der OCC:
NEU Tarife für junge Oldtimer-Fans: Schon ab 18 Jahren können Sie Ihren Oldtimer (Pkw und Krad) mit bis zu 110 kW bei uns versichern.
Nein, ich bekomme da keine Provision. Einfach als Information.

Hat man einen 9k mit Erstzulassung vor 30 Jahren und älter, ist auch wiederum die ADAC Klassikversicherung interessant.
Die verlangt dann keinen Mindestwert mehr (bis 30 Jahre: 5000 Euro Marktwert, was bei einem typischen 9k ja schon schwierig ist), sondern "nur noch" einen Mindestzustand von 3 (dafür aber ein Kurzgutachten).
Der 88er 9000 Turbo 16 im Familienkreis kommt damit in der Haftpflicht + TK auf unter 150,- Euro/Jahr bei Fahrleistungen bis 9000 km/Jahr und für alle Fahrer ab 25 Jahre. Und das Alltagsauto ist noch nicht mal beim ADAC versichert.
 
Fragt Ihr am Ende des Jahres bei Eurer Autoversicherung nach betreffs Beitrag ?
Ja, mache ich jedes Jahr für meinen kompletten Fuhrpark und stelle dabei meistens den Vertrag um. Ist zwar mühsam, aber ich habe dadurch schon viel Geld gespart. Meinen 9k muss ich allerdings unverändert lassen, weil es für ihn bei den neuen Verträgen keine TK mehr gibt. Habe mich deswegen auch schon intensiv mit der Youngtimer-Versicherung der Württembergischen beschäftigt, aber da gibts zu viele Einschränkungen: Nur noch reine Ausflugsfahrten, keine Fahrten oder Transporte mehr mit oder ohne Hänger z.B. zum Baumarkt oder Recycling-Hof, und ganz übel für mich, keine Urlaubsfahrten und schon gar nicht mit meiner Wohnkiste :mad:. Diese Feinheiten stehen übrigens nicht so klar in den AGB´s, da ist alles recht schwammig beschrieben. Die erfährt man nur auf Nachfrage (wie ich z.B. in einem Chat). Da zahle ich gerne einige Euro mehr und kann fahren wann und wohin ich will :smile:

Früher ja, und da war es auch nötig, denn zuvor bei den Direktversicherern musste man als Bestandskunde im 2. Jahr immer deutlich höhere Beiträge zahlen als als Neukunde. Deswegen war der jährliche Anruf bei der Versicherung Routine, damit der Vertrag dann entsprechend umgestellt wurde. Das war mir dann irgendwann einfach zu doof.
Jetzt sind sie alle bei der LVM, da gibt es das nicht mehr, und beim Oldtimertarif ist der Beitrag ja eh fix. Übernächstes Jahr kann mein CV dann da mit rein, in 4 Jahren der 9k.
Woher weisst du denn, das bei der LVM Bestandskunden genausoviel wie Neukunden bezahlen? Die haben ja keinen Online-Rechner, mit dem man das überprüfen kann. Und nachfragen tust du ja nicht mehr...:rolleyes:
 
Woher weisst du denn, das bei der LVM Bestandskunden genausoviel wie Neukunden bezahlen? Die haben ja keinen Online-Rechner, mit dem man das überprüfen kann. Und nachfragen tust du ja nicht mehr...:rolleyes:
Zumindest habe ich beim Übergang vom Neu- zum Bestandskunden keine Beitragserhöhung gehabt, sondern eine Beitragsreduzierung entsprechend SF-Rabatt. :rolleyes: Mir reicht das. Und: ich habe die LVM schon seeehr kulant einen Schaden regulieren erlebt - das ist viiiel wichtiger als ein paar € Beitragsersparnis, und das war auch der Anlass, die Autos mit dorthin zu nehmen.
 
Zurück
Oben