"XWD warten"!

Interessant wäre ja dann die Frage:hmmmm: bezüglich "niedriger Hydro-Pumpen Öldruck", wo für den Druck der Messpunkt liegt:
(1) Liegt er da, wo nichts mehr ankommt, dann verspricht Filter- und Ölwechsel Sinn,


(2) Liegt der Messpunkt hingegen da, wo alles dahinter "durchrauscht" weil "zermürbt", dann mal "Prost",
denn dann richte ich mich auf FWD ein. Kleiner :hmpf:Trost dabei: "Endlich ist das(motor-) kraftzehrende Allrad-Getüddel
vorbei und mehr Leistung kommt auf den Boden.:top::party:
 
@KENNY69126

Hab mich auch schon ein bißchen mit dem Problemchen "XWD" beschäftigt und in den einschlägigen Insignia Foren wird immer das VW/Audi Öl mit der Nummer G055175A2 als Ersatz für's FOH/FSH Öl genannt.
Allerdings hab ich noch nichts zu den Ölspezifikationen gefunden bzw. ob's eine Freigabe für SAAB gibt.
 
@daddy

Ich vermute mal das es nicht am Öl liegen wird, es sei denn es ist schon so stark verunreinigt das es zu dünnflüssig ist.
Wenn jetzt nicht der Ölfilter total dicht ist, bzw. ein Druckmessfehler vorliegt, oder der Ölstand zu gering ist, wirst du dich wohl auf einen techn. Defekt einstellen müssen.:frown:
 
@KENNY69126

Hab mich auch schon ein bißchen mit dem Problemchen "XWD" beschäftigt und in den einschlägigen Insignia Foren wird immer das VW/Audi Öl mit der Nummer G055175A2 als Ersatz für's FOH/FSH Öl genannt.
Allerdings hab ich noch nichts zu den Ölspezifikationen gefunden bzw. ob's eine Freigabe für SAAB gibt.

naja, viel anders wirds auch nicht sein.... da ich ja eh alle 20.000km wechseln will, geh ich mal davon aus, dass es passt.
 
Kann mir auch nicht vorstellen das es da große Unterschiede gibt, zumal VW das Öl auch bei deren Haldex 4 Antrieben (Tiguan, Yeti, etc.) beim Ölwechsel (alle 60tkm, bzw. alle 3 Jahre) vorschreibt.
Und G060175A2 und G055175A2 unterscheiden sich auch nur in der Füllmenge der Flasche (850ml bzw. 1l).
 
im insignia forum hab ich noch das gefunden...

Opel: 20986573 403012 SATZ,FILTER,OEL,KUPPLUNGSSCHEIBE UND DRUCKPLATTE

VAG: VW/ G 055 175 A2 Materialnummer G 055 175 01 HOCHLEISTUNGSÖL, HALDEXGETRIEBE

ist das getriebe im insignia baugleich mit unserem?? den ihre filter sind auch viel billiger als für den saab...
 
Haldex gilt als Wartungsarm, ist sie aber nicht !
Alle 30.000 Km gewartet und bislang sind keine Probleme erschienen.
Das Öl sieht schon recht versifft aus, wenn es gewechselt wurde.
Immer bei Saab machen lassen.
 
@KENNY69126

Die Haldex Kupplung im Insignia ist wohl die gleiche wie im 9-3/9-5.
Und der Filtersatz 20986573 wird bei Stephan-individual.de für den 9-3 XWD wie auch für den 9-5 XWD angeboten, müßte also baugleich sein.
Die korrekte Ersatzteilnummer kann ich dir aber erst morgen mitteilen, da mein Turbo X im Zuge der Inspektion morgen auch einen Ölwechsel+Filterwechsel an der Haldexkupplung beim FSH bekommt.
 

Anhänge

  • L0000000000000062725.jpg
    L0000000000000062725.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 69
Hab den Filtersatz direkt beim Opel FSH bestellt für 74€.
Aus dem Ausland kommt zuviel Fracht dazu. Das lohnt dann nicht mehr.

Bei Opel wissen die angeblich nix von Haldex Problemen.

Bei Saab jedoch ist ein Ölservice bei 60.000 km im WIS hinterlegt....
 
Der Server-Crash hat ihn denn doch nicht vernichtet: Auf Seite 3 dieses Forums haben wir seit Anfang 2013 bei über 78 Antworten und gut 6700 Zugriffen schon mal über diese Haldey IV Sache diskutiert.
Ansehen lohnt.
 
Ich habe heute mal auf motor-Talk die 30 Seiten durchzulesen versucht, die Opel-Fahrer (hier mit einem 2,0 T) und ihrer Haldex IV
diskutiert haben. Natrülich waren auch 2,8 Insignia-Fahrer dabei. Bis zum Schluss bin ich nicht vorangekommen, aber
so richtig hoffnungsvoll habe ich den PC nicht ausgeschaltet.
 
@daddy : Du hast PN.........

Gruß, Thomas
 
So, der Folge-Schritt ist getan: Beim Opel-Freundlichen den Reparatur-Satz # 20986573 bestellt. Dieser besteht aus dem Filter und der Dichtung. Gekostet hat das 78,96€.
Ein wenig heftig erschreckt war ich, als ich das "Filterchen" gesehen habe: Kaum dicker und länger als ein Männer-Daumen. Den Liter Öl werde ich bei VW kaufen und dann kann der Saab-Freundliche die Teile und den Saft einbauen.
Ich werde dann darum bitten, mir das Restöl und den Alt-Filter zu zeigen. Das Auge versteht ja auch was.:ciao:
 
das gleiche mache ich auch nächste woche... warte aber noch auf den entlüftungsschlauch, der laut wis getauscht werden sollte.....
 
So, dann werde ich Teile zusammengesuchten Teile (Filter + Dichtung von Opel und Öl von VW)
mal bei meinem Freundlichen auf den Tisch legen und ihn mal Schrauben lassen. Er wird sich sicher freuen, dass nicht er sich noch um Teile kümmern muss. Uuuuuuuund-dann ....bin ich mal gespannt.
 
so heute habe ich das Öl gewechselt nach 31.000km. Im Öl konnte man so komischen Schleim sehen, der auch schon angefangen hat den Filter zu zu setzen....
der neue Entlüftungsschlauch ist auch dran. links alt, rechts neu... auch hier denke ich sieht man schon nen großen unterschied.
in 30.000km mache ich den nächsten. mal schauen, wie es da aussieht...
bin froh nun mit gutem gewissen gas geben zu können ;)

komisch nur, es haben nur 350ml öl rein gepasst nicht 700ml laut wis
 

Anhänge

  • IMAG0567.jpg
    IMAG0567.jpg
    407,2 KB · Aufrufe: 135
  • IMAG0563.jpg
    IMAG0563.jpg
    428,4 KB · Aufrufe: 130
  • IMAG0565.jpg
    IMAG0565.jpg
    494,6 KB · Aufrufe: 131
  • IMAG0566.jpg
    IMAG0566.jpg
    380,3 KB · Aufrufe: 123
Kurzstrecke...von lange fahren steht nix im wis...
Nur 60sek im Leerlauf laufen lassen und dann Öl kontrollieren. Hab ich 2 mal gemacht.
 
eventuell wars dann noch nicht warm genug und deshalb kam so wenig hinaus...
 
Zurück
Oben