"XWD warten"!

@KENNY69126: Du hast PN...

Lt. WIS sind beim Wechsel 350 ml. Öl über die Bohrung im Entlüftungsnippel aufzufüllen.
Fahrzeug ca. 60 Sec. im Leerlauf laufen zu lassen und danach zu kontrollieren und ggf. zu ergänzen.
 
@KENNY69126

Du bekommst konstruktionsbedingt nicht mehr wie 350ml aus dem System, es sei denn du baust die ganze Haldexkupplung auseinander.
Denn nach Abstellung des Autos, bleibt ja noch einiges an Öl in der Pumpe und den ganzen Leitungen stehen, das läuft nicht so wieder zurück in den Sumpf.
Wenn du alles raushaben willst, mußte wohl mehrmals wechseln.
 
Ich guck in 2wochen nochmal, wenn ich die midpipe einbaue....
 
So, es ist vollbracht: Öl und Filter in der Haldex-Einheit sind in Kiel beim FSH gewechselt worden.
--Die gute Nachricht zuerst: Auf der Bühne drehten die Hinterräder mit und nach 40 km Heimfahrt tauchte das
"XWD-Warten" nicht mehr auf.

Die schlechte Nachricht: Auf Grund eines Missverständnisses ist nicht mein mitgebrachtes Material verbaut worden
(Ölfilter + Dichtung) + VW-haldex-Öl.

Verbaut wurde das FSH Werkstatt-Material:

GM-Öl Brutto 108,08 €/Liter vs. 26,66€ VW-haldex/ Liter
FSH-Filter + Dichtung 111,34€ vs. Opel-Insignia-Material 78,oo €


Lohn mit 111,34 € halte ich für moderat.


Somit beim FSH Gesamtsumme: 283,00 €
 
So, dann werde ich Teile zusammengesuchten Teile (Filter + Dichtung von Opel und Öl von VW)
mal bei meinem Freundlichen auf den Tisch legen und ihn mal Schrauben lassen. Er wird sich sicher freuen, dass nicht er sich noch um Teile kümmern muss.


So, es ist vollbracht: Öl und Filter in der Haldex-Einheit sind in Kiel beim FSH gewechselt worden.
--Die gute Nachricht zuerst: Auf der Bühne drehten die Hinterräder mit und nach 40 km Heimfahrt tauchte das
"XWD-Warten" nicht mehr auf.

Die schlechte Nachricht: Auf Grund eines Missverständnisses ist nicht mein mitgebrachtes Material verbaut worden
(Ölfilter + Dichtung) + VW-haldex-Öl.

Verbaut wurde das FSH Werkstatt-Material:

GM-Öl Brutto 108,08 €/Liter vs. 26,66€ VW-haldex/ Liter
FSH-Filter + Dichtung 111,34€ vs. Opel-Insignia-Material 78,oo €


Lohn mit 111,34 € halte ich für moderat.


Somit beim FSH Gesamtsumme: 283,00 €

Wieso wundert Dich das ?!
Solche Dinge sollten vorab geklärt werden, bevor man die Teile bestellt.

Außerdem, Du legst doch bestimmt auch Wert auf eine Gewährleistung, für die geleistete Arbeit, oder ?!
Das werden sie mitnichten auf VAG Produkte geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alles zusammen!

habe einen Saab 9-3 X 2.0T XWD und soeben bei 68.000 km ein Haldex Service gemacht.
Nun kommt leider bei jeder Fahrt die Meldung XWD Warten. Zusätzlich hört man die Ölpumpe nun deutlich vermehrt beim Starten.
Hat jemand eine Idee was dahinter stecken könnte?
 
Ölstand nach dem ersten Laufenlassen nochmal kontrolliert, oder nach dem Ölwechsel gleich losgefahren?
Denn nach dem Ölauffüllen muß das Fahrzeug kurz im Leerlauf laufen (um das System zu befüllen/entlüften) und anschließend nochmal der Ölstand kontrolliert ggf. nachgefüllt werden.
Zur Not zum FSH und Fehlerspeicher kontrollieren/auslesen lassen!
 
Zurück
Oben