Fahrwerk - XWD Nivomat rausschmeißen

Eher in Richtung 4000 €.

Was genau darin findest du jetzt lächerlich? Ein neues originales XWD Fahrwerk ist auch bei ca. 2000 € Material anzusiedeln.

Um genau zu sein ist deine Variante nämlich nicht pauschal "legal", da die FWD Dämpfer hinten nicht Baugleich sind bzw. andere Funktionsmaße als die des XWD haben.

Wenn das jemand hier nachmacht bitte entsprechend im Vorfeld mit dem Prüfer abklären.
 
Eher in Richtung 4000 €.

Was genau darin findest du jetzt lächerlich? Ein neues originales XWD Fahrwerk ist auch bei ca. 2000 € Material anzusiedeln.

Um genau zu sein ist deine Variante nämlich nicht pauschal "legal", da die FWD Dämpfer hinten nicht Baugleich sind bzw. andere Funktionsmaße als die des XWD haben.

Wenn das jemand hier nachmacht bitte entsprechend im Vorfeld mit dem Prüfer abklären.

es geht um die Verhältnismäßigkeit. Wer will so ne Sonderanfertigung bezahlen. Bei manchen ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Meine Lösung ist eine Grauzone.
Kostet 4-500€.
Kein Stress beim Tüv oder sonst wo. Da absoluter grau Bereich.
 
Eher in Richtung 4000 €.

Was genau darin findest du jetzt lächerlich? Ein neues originales XWD Fahrwerk ist auch bei ca. 2000 € Material anzusiedeln.

Um genau zu sein ist deine Variante nämlich nicht pauschal "legal", da die FWD Dämpfer hinten nicht Baugleich sind bzw. andere Funktionsmaße als die des XWD haben.

Wenn das jemand hier nachmacht bitte entsprechend im Vorfeld mit dem Prüfer abklären.


Bei mir wurden die Federn abgenommen mit Spurverbreiterung und eingetragen.
Die Dämpfer interessiert absolut niemanden.
 
Absolut nicht mehr im grauen Bereich, du hast bis jetzt lediglich Glück gehabt. Kommst du an den richtigen bleibt der TX stehen. Eingetragene Federn bedeuten nicht automatisch eingetragene Dämpfer, ganz einfach.
Funktionsmaße sind anders und somit ohne Eintragung des Dämpfers absolut nicht mehr legal.
Andererseits stimme ich dir zu das du den Prüfer nicht unbedingt drauf hinweisen musst, steht ja schließlich Saab drauf.
 
Absolut nicht mehr im grauen Bereich, du hast bis jetzt lediglich Glück gehabt. Kommst du an den richtigen bleibt der TX stehen. Eingetragene Federn bedeuten nicht automatisch eingetragene Dämpfer, ganz einfach.
Funktionsmaße sind anders und somit ohne Eintragung des Dämpfers absolut nicht mehr legal.
Andererseits stimme ich dir zu das du den Prüfer nicht unbedingt drauf hinweisen musst, steht ja schließlich Saab drauf.

kein Mensch wird sowas je erkennen. Kein Prüfer kein Polizist oder sonst wer. Nivomat sind so speziell das hat niemand auf dem Schirm.
Hat nichts mit Glück zu tun.

Wie gesagt. 100% legale Möglichkeiten gibt es nicht die Nivomat los zu werden.

Sonderanfertigung mit Einzelabnahme abgesehen.
 
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Absolut nicht mehr im grauen Bereich, du hast bis jetzt lediglich Glück gehabt. Kommst du an den richtigen bleibt der TX stehen. Eingetragene Federn bedeuten nicht automatisch eingetragene Dämpfer, ganz einfach.
Funktionsmaße sind anders und somit ohne Eintragung des Dämpfers absolut nicht mehr legal.
Andererseits stimme ich dir zu das du den Prüfer nicht unbedingt drauf hinweisen musst, steht ja schließlich Saab drauf.
Stoßdämpfer müssen nicht eingetragen werden!
Woher kommt denn dieses Märchen?!
 
Doch und zwar so alt sich die Funktionsmaße ändern.
 
Der Technical Support von Bilstein verzeichnet viele solcher Anfragen – nicht nur von Werkstätten, sondern sogar von Prüforganisationen. „Die gute Nachricht ist: In der Regel sind Stoßdämpfer eintragungsfrei“, klärt Mustafa Yavuz auf. Der gelernte Kfz-Meister ist bei Bilstein für den weltweiten Kundendienst zuständig und verweist dabei auf §19.3 der deutschen StVZO. Danach sind Stoßdämpfer nicht eintragungspflichtig, wenn sie in den Funktionsmaßen den Serienbauteilen entsprechen.

Yavuz verweist darauf, dass diese Regelung längst nicht nur den normaler Serienersatz umfasst. Denn was viele nicht wissen: Tatsächlich weichen auch die meisten Hochleistungsstoßdämpfer nicht von den originalen Funktionsmaßen ab. Beispiele dafür sind die Bilstein Street-Performance-Modelle B6 und B8, die ebenfalls keine Eintragung erfordern.
 
Ja und jetzt? Es geht nicht um einen Bilstein Dämpfer der in der Regel die Funktionsmaße einhält.
Es geht um einen hinteren Dämpfer vom Fronttriebler im Allrad.
Und der Dämpfer hat nun einmal definitiv andere Funktionsmaße als der des XWD.
 
Es ist Latte und interessiert niemanden!
Hintere Dämpfer vom Fronttriebler im Allrad ?!

Das macht Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist Latte und interessiert niemanden!
Hintere Dämpfer vom Fronttriebler im Allrad ?!

Das macht Sinn.

interessiert tatsächlich niemanden, da einfach nicht ersichtlich, dass etwas anders ist.
Freund ist TÜV Prüfer. „Das kann niemand erkennen“

Hab auch die Federn vorne mit komplett Spurverbreiterung mit FWD Federn hinten von einem anderen Prüfer eingetragen bekommen (also nicht die Dämpfer) sondern den Rest. Der hat nicht mal ne Sekunde auf die Dämpfer geschaut. Warum auch. Schwarze Dämpfer,SAAB aufgedruckt. Ergo Original für alle.
 
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Dazu kennen sich die Prüfer zu wenig aus mit Saab
 
interessiert tatsächlich niemanden, da einfach nicht ersichtlich, dass etwas anders ist.
Freund ist TÜV Prüfer. „Das kann niemand erkennen“

Hab auch die Federn vorne mit komplett Spurverbreiterung mit FWD Federn hinten von einem anderen Prüfer eingetragen bekommen (also nicht die Dämpfer) sondern den Rest. Der hat nicht mal ne Sekunde auf die Dämpfer geschaut. Warum auch. Schwarze Dämpfer,SAAB aufgedruckt. Ergo Original für alle.
Zum Verständnis: Du hast ein einem XWD hinten Federn von einem FWD eingesetzt und die Antriebswellen laufen unter allen Belastungen frei? Die Federn haben dazu eigentlich einen zu grossen Durchmesser, sprich sind zu gross gewickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Verständnis: Du hast ein einem XWD hinten Federn von einem FWD eingesetzt und die Antriebswellen laufen unter allen Belastungen frei? Die Federn haben dazu eigentlich einen zu grossen Durchmesser, sprich sind zu gross gewickelt.


Hinten FWD Stoßdämpfer (oder egal für den FWD welche)
Hinten XWD Federn Original (FWD Federn passen hinten nicht!!) Fahrzeug kommt hinten tiefer mit FWD Federn, da die Nivomat unter Druck stehen und einen Teil der Federrate abbilden. Das fällt dann weg. Auto kommt hinten 2-3 cm tiefer. Dass muss man dann vorne mit Tieferlegunsfedern für den FWD ausgleichen.

Vorne entweder Original XWD Dämpfer (egal welche)
Vorne Lowtec Tieferlegubgsfedern nur für vorne mit Teilegutachten für den XWD

kein Problem mit Antriebswellen. Warum auch gibt ja von anderen Hersteller Tieferlegunssets für den XWD, die im Ausland auch fleissig verbaut wurden. Nur eben nix für uns, da kein Teilegutachten
 
Hinten FWD Stoßdämpfer (oder egal für den FWD welche)
Hinten XWD Federn Original (FWD Federn passen hinten nicht!!) Fahrzeug kommt hinten tiefer mit FWD Federn, da die Nivomat unter Druck stehen und einen Teil der Federrate abbilden. Das fällt dann weg. Auto kommt hinten 2-3 cm tiefer. Dass muss man dann vorne mit Tieferlegunsfedern für den FWD ausgleichen.

Vorne entweder Original XWD Dämpfer (egal welche)
Vorne Lowtec Tieferlegubgsfedern nur für vorne mit Teilegutachten für den XWD

kein Problem mit Antriebswellen. Warum auch gibt ja von anderen Hersteller Tieferlegunssets für den XWD, die im Ausland auch fleissig verbaut wurden. Nur eben nix für uns, da kein Teilegutachten

FWD Federn passen hinten nicht!! Deswegen hatte ich nachgehakt. War in Deinem Post vom Samstag "FWD Federn hinten von einem anderen Prüfer eingetragen bekommen" nicht klar.
Ich stimme Deiner Lösung der Kompensation der hinten (im Stand) fehlenden 2-3cm beim Austausch der Nivomaten gegen FWD Dämpfer an der HA durch eine Tieferlegung an der VA nicht zu.

Die Federrate (lbs/inch) der Federn der HA mit Nivomat ist deutlich niedriger als die Federrate vom Standardfahrwerk. Das äußert sich im Stand dadurch dass das Heck ein paar cm tiefer kommt, wie Du ja schreibst. Viel unangenehmer ist jedoch dass das Auto dann beim Fahren mit Beladung, hinten viel, viel schneller bis auf den Anschlag durchschlägt.
Die Fahrwerkingenieure investieren viel Aufwand in eine harmonische Abstimmung zwischen VA und HA. Wenn Du jetzt zu den "zu weichen" Feder da HA an der VA eine strammere Lösung (wg. der Tieferlegung) verbaust geht das ganze noch weiter auseinander. Das ganze wiurde aber auf den ersten Seiten hier im Threat schon durchgekaut.

Ich habe die Federrate und Länge nicht mehr parat, aber es passt mit Eibach Federn 1200.250.0350 und dann ergänzend damit die Federn nicht klappern die LaCrosse Isolatoren 13322645. Blöderweise sind die Eibach Federn farblich auffällig, aber wenn man sich die Federrate und die Maße der Feder raussucht gibt es schwarze Federn von Faulkner. Das fällt dann nicht auf. Klar, hat immer noch kein Gutachten, aber, man muss ja nicht drauf hinweisen.
 
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Hab´ doch noch was in meinen alten mails gefunden. Gekauft bei Merlin Motorsports in U.K.
Coilover Spring Faulkner 12 inches long with 2.5 inch inside diameter , spring rate 350lbs; Teilenummer RS2-12-350, und die Isolatoren habe ich über Rock Auto bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Falkner in schwarz unauffälliger gegenüber den roten Eibach Federn sind habe ich damals ja schon erwähnt.
Man kann aber bei den Falkner-Rennsportfedern auch etwas in Federrate und Länge variieren. So das man z. B. mit kürzeren Federn etwas tiefer kommt oder mit längerer Feder oder höherer Federrate Last auf der Hinterachse (bei mir Radmuldentank) ausgleichen.

Das die Rennsportfedern , egal ob Eibach oder Falkner, nicht für die Verwendung im Rahmen der StVZO zugelassen sind und verwendet werden dürfen ist zu beachten!
 
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