Fahrwerk - XWD Nivomat rausschmeißen

Sieht ja toll aus! Was lässt sich da oben am Domlager verstellen? Viele Grüße!
 
Vermutlich der Sturz & bedingt Nachlauf, also so eine Art "Uniball" Domlager?
 
Ja oben kann man den Sturz einstellen.
Heute wurde alles eingestellt, Fahrwerk (hohe, härte, sturz) und Spur.
Das Auto fährt sich sehr gut, es ist als führe es auf Schienen.
Jetzt wo es richtig eingestellt ist, ist es für meinen Geschmack von der härte her ok.
Morgen geht es zum Testen auf die Autobahn, Landstrasse für 400km.
 
Ich hatte einen Turbo x
Habe die Nivomat gegen normale 9-3 Dämpfer getauscht. Ist Eintragungsfrei.
Dadurch kommt er hinten tiefer ca 2-3 cm.
Die Nivomat haben eine eigene Federrate und stehen unter Druck.
Vorne habe ich dann, glaube waren Eibach Federn verbaut, welche es als Tieferlegungsfedern nur für die Vorderachse gibt mit Teilegutachten.
War sehr stimmig alles. Das Auto war tiefer, komfortabeler und alles eingetragen.
Dadurch hatte er eine Keilform. Vorne leicht tiefer als hinten. wenn ich hinten beladen habe kam er natürlich tiefer aber nie so das er hinten abgesackt ist. Kommt natürlich drauf an wieviel kg man in den Kofferraum schmeißt.
Federn für hinten gibt es nicht, da die Federn länger sind als die Standardfedern. Außer vielleicht von einem andern Fahrzeug. Wird dann aber alles schwierig mit Eintragung etc.
Viel Spaß damit. Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Turbo-X ist von Hause aus höher als ein „standard“ XWD, wenn ich nicht irre. So gesehen kann ich mir vorstellen dass es funktioniert hinten nur die Nivomaten gegen Standarddämpfer zu ersetzten und vorne Tieferlegungsfedern einzubauen und so eine stimmige Optik zu erreichen. Ob das dann eine ausgewogene Fahrdynamik erzielt, ????? Die hinteren Federn dürften eine zu weiche Charakteristik haben für Standarddämpfer, dad gekoppelt mit mutmaßlich strammeren Federn an der VA - weil weniger Federweg- ……. Auf jeden Fall funtioniert die Kombination mit Nivomatfedern und Standarddämpfern an der HA nicht gut, was das Fahren angeht. Optik ist ein anderes Thema, für mich diesbezüglich aber irrelevant.
 
Ein Turbo-X ist von Hause aus höher als ein „standard“ XWD, wenn ich nicht irre.
Doch Du irrst Dich. Der Turbo X ist/soll etwa 10mm tiefer als der Aero/XWD sein. Aero-XWD und ”normaler“-XWD (Linear/Vector nur mit B207) sollen sich nur durch das straffere Fahrwerk des Aero-XWD unterscheiden. Der 9-3X hingegen soll, als XWD, dann noch etwas höher sein.

Federn für die Vorderachse mit Gutachten für den XWD gab/gibt es übrigens von Lowtec, wird damit dann nochmal 10-15mm tiefer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ich den Aero Xwd gekauft habe, waren hinten normale Dämpfer verbaut weil die Nivomaten defekt waren. Also der Wagen war hinten tiefer als vorne. Fahrverhalten war grauenhaft, als hätte man defekte Dämpfer.
 
Doch Du irrst Dich. Der Turbo X ist/soll etwa 10mm tiefer als der Aero/XWD sein. Aero-XWD und ”normaler“-XWD (Linear/Vector nur mit B207) sollen sich nur durch das straffere Fahrwerk des Aero-XWD unterscheiden. Der 9-3X hingegen soll, als XWD, dann noch etwas höher sein.

Federn für die Vorderachse mit Gutachten für den XWD gab/gibt es übrigens von Lowtec, wird damit dann nochmal 10-15mm tiefer.
Stimmt es waren die lowtec federn. Danke!
 
Als Ich den Aero Xwd gekauft habe, waren hinten normale Dämpfer verbaut weil die Nivomaten defekt waren. Also der Wagen war hinten tiefer als vorne. Fahrverhalten war grauenhaft, als hätte man defekte Dämpfer.

ja klar ist der tiefer als vorne. Deshalb musst vorne auch tiefer. Das Fahrverhalten bei mir war gut. Komfortabler als mit Nivomat. Nichts hat sich komisch angefühlt.
kommt auch auf die dàmpfer an. Ich habe SportstoßDampfer drin. Welche aucb straffer sind. egal es geht darum, dass man die Nivomat nicht anders raus bekommt. Es gibt kein anderes Fahrwerk für den xwd und auch keine anderen (weichere) Federn. Außer Hirsch. Die bekanntlich tief und hart werden. Alle Fahrwerke aus dem Ausland kommen ohne Teilegutachten. Bekommst nicht eingetragen. Baut euch 9-3 Koni Dämpfer ein. Da kannst die druckstufe einstellen und findest locker eine Abstimmung die sich gut anfühlt.
 
Ein Turbo-X ist von Hause aus höher als ein „standard“ XWD, wenn ich nicht irre. So gesehen kann ich mir vorstellen dass es funktioniert hinten nur die Nivomaten gegen Standarddämpfer zu ersetzten und vorne Tieferlegungsfedern einzubauen und so eine stimmige Optik zu erreichen. Ob das dann eine ausgewogene Fahrdynamik erzielt, ????? Die hinteren Federn dürften eine zu weiche Charakteristik haben für Standarddämpfer, dad gekoppelt mit mutmaßlich strammeren Federn an der VA - weil weniger Federweg- ……. Auf jeden Fall funtioniert die Kombination mit Nivomatfedern und Standarddämpfern an der HA nicht gut, was das Fahren angeht. Optik ist ein anderes Thema, für mich diesbezüglich aber irrelevant.
 

Anhänge

  • 770E9707-B600-4696-BFC1-FC717291A3FD.jpeg
    770E9707-B600-4696-BFC1-FC717291A3FD.jpeg
    933,7 KB · Aufrufe: 57
ja klar ist der tiefer als vorne. Deshalb musst vorne auch tiefer. Das Fahrverhalten bei mir war gut. Komfortabler als mit Nivomat. Nichts hat sich komisch angefühlt.
kommt auch auf die dàmpfer an. Ich habe SportstoßDampfer drin. Welche aucb straffer sind. egal es geht darum, dass man die Nivomat nicht anders raus bekommt. Es gibt kein anderes Fahrwerk für den xwd und auch keine anderen (weichere) Federn. Außer Hirsch. Die bekanntlich tief und hart werden. Alle Fahrwerke aus dem Ausland kommen ohne Teilegutachten. Bekommst nicht eingetragen. Baut euch 9-3 Koni Dämpfer ein. Da kannst die druckstufe einstellen und findest locker eine Abstimmung die sich gut anfühlt.
Das Hirsch- Fahrwerk ist wesentlich besser abgestimmt und auch komfortabler als der originale TX Trim !

Nix härter.
Ich bin froh mich dafür entschieden zu haben, als es noch als Komplett- Fahrwerk zu erwerben war.
 
Das Hirsch- Fahrwerk ist wesentlich besser abgestimmt und auch komfortabler als der originale TX Trim !

Nix härter.
Ich bin froh mich dafür entschieden zu haben, als es noch als Komplett- Fahrwerk zu erwerben war.
Habe auch schon andere berichte gelesen. Ist auch egal. Gibts nicht mehr. Daher auch keine Option die Nivomat raus zu schmeißen.
 
Das Hirsch- Fahrwerk ist wesentlich besser abgestimmt und auch komfortabler als der originale TX Trim !

Nix härter.
Ich bin froh mich dafür entschieden zu haben, als es noch als Komplett- Fahrwerk zu erwerben war.

Kann ich für meinen Sportkombi nur bestätigen. Absoluter Komfortgewinn mit dem Hirsch.
Anscheinend habe ich aber eines der letzten Komplettfahrwerke bekommen. Vielleicht mal bei Hirsch anfragen, ob noch einzelne Komponenten irgendwo rum fliegen.
Oder bei namenhaften Fahrwerksherstellern nach individuellen Lösungen fragen.
 
Kann ich für meinen Sportkombi nur bestätigen. Absoluter Komfortgewinn mit dem Hirsch.
Anscheinend habe ich aber eines der letzten Komplettfahrwerke bekommen. Vielleicht mal bei Hirsch anfragen, ob noch einzelne Komponenten irgendwo rum fliegen.
Oder bei namenhaften Fahrwerksherstellern nach individuellen Lösungen fragen.

Das würde mich auch mal interessieren. Vor allem was es für Möglichkeiten gibt wenn die Dämpfer vom Hirsch-Fahrwerk verschlissen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend in die Runde :)

ich hab das Thema schon ein Weilchen mitverfolgt aber war eher der Leser als Schreiber ^^"
Ich sorge mich ab und an auch was dann wohl sein wird wenn die Nivomaten bei meinem XWD anfangen abzusacken, momentan halten sie ganz gut (klopf auf holz)...aber bisher sieht es ja ziemlich mau aus was es für Möglichkeiten gibt :/
Aber, ich habe im Netz etwas rumgestöbert bin auf etwas interessantes gestoßen, und zwar soll es von KW ein Gewindefahrwerk speziell für den 9-3 XWD geben, davon zwei verschiedene Varianten..vielleicht wäre das eine erreichbare Alternative?
Ich muss mich selbst noch einlesen ob es das mit Gutachten gibt, ich dachte ich teile die Erkenntnis mal mit euch, vielleicht weiß ja wer mehr dazu :)
 
Hallo ich habe da auch schon geschaut , aber da habe ich nichts gefunden bei KW vielleicht für den normalen XWD aber nicht für den der höher liegt , schreib mal was du gefunden hast
Gruß Stefan
 
Ich habe eine Rechnung von KW gesehen wo die ein Custom Fahrwerk für den XWD gemacht haben. Die lag über 3000 Euro wenn Ich mich erinner.
Ich habe mein Maptune Fahrwerk von diesem Herren aus D gekauft, der das als Muster für ein KW Fahrwerk benötigt hatte, weil mann in D ja ABE braucht und KW das macht.
 
Bei Maptune gibt es ein Gewindefahrwerk aber damit kommt er deutlich tiefer als normal , und 3000€ für ein KW Fahrwerk wäre mir zu teuer ,habe ein KW an meinem Cabrio drin sehr gut aber kostete halt nur die Hälfte .die Nivomat Dämpfer kosten ca 700 € dasStück
 
Zurück
Oben