Xenon Scheinwerferreinigung "wo und wie"?

Hatte gestern das Vergnügen einen 2007er 9-5 Aero zu fahren. Bei dem waren nach dem Betätigen der Scheibenwaschanlage beide Xenon-SW BLIND! Ist das normal? Wohl kaum - oder? :eek:

ATU-Scheibenreiniger? - der soll ja heftigst Kunststoffe angreifen... aber direkt blind!?
 
Moin,

ich nehme mal an, dass die 650,- Euronen für die zweite Generation unmittelbar vor der Chrombrille gelten. Aber hier geht/ging es ja um die Chrombrille (ich hab' eine, der Threadstarter ja inzwischen auch) und da hörte ich eben den Preis von 1.300,- plus Steuer für einen Scheinwerfer. Gebraucht ist hierzulande ja fast gar nichts zu bekommen, schwedische Schrotthändler wissen wohl auch um die Lieferschwierigkeiten und bieten gebrauchte nicht wesentlich günstiger an. Die Chrombrillen-Fundgrube England scheidet ja - zumindest was Scheinwerfer angeht - aus (oder ist Rechts-/Linksverkehr bei XENON wurscht?). In der xBay war neulich einer drin, Sofort-Kauf für 250,-, war sofort weg. War von dieser seit ewigen Zeiten durch xBay wandernden weißen Chrombrille, die jetzt geschlachtet wird, warum auch immer.

Im Ernstfall muss man halt die Chrombrillenfront auf das Vor-Chrombrillenmodell umrüsten, da gibt's ja genug Gebrauchtteile


Gruß, Christoph
 
Und sie sieht danach eindeutig besser aus, zumindest außen.......:biggrin:
 
Mir ist im Mai eine ältere Dame ins Auto gefahren, laut Gutachten & Scandix kostet der Xenon Scheinwerfer für das MJ 02 840,-€
leider nicht mehr lieferbar, also wurde repariert.
Kotflügel, Stoßstange, Blinker war alles lieferbar.
 
...wie wurde denn repariert, wenn das Teil nicht mehr lieferbar gewesen ist? Kotflügel mag der Karosseriebauer richten können, aber ich geh' ja nicht einfach zum Glaser und lasse mir da 'nen neuen Scheinwerfer machen. :smile:
 
Sicherlich wurde dabei auf normale Scheinwerfer umgerüstet, da Xenon nicht lieferbar. Reicht ja auch aus.
 
Auch für das Vorfaceliftmodell (er gibt ja MJ02 an) nicht mehr? Dabei gibt's doch so viele 3.0 TiDs, die noch übrig sind...
 
Nein, die Dame ist mir beim Spurwechsel vorne an den Kotflügel, die Stoßstange gefahren. Dabei ist die Halterung oben auf dem Scheinwerfer gebrochen, diese wurde dann ( ist ja aus Plastik ) gegen ein Metallteil, welches an die entsprechenden Stellen an Karosserie und Scheinwerfer genietet wurde, getauscht.

Alles in allem mußte die gegnerische Versicherung für den Unfall ( Kotflügel, Stoßstange, Blinker, Scheinwerfer, Arbeits und Lackierkosten + die üblichen Kleinteile ) 4200,-€ bezahlen. Das finde ich ganz schön teuer und da muß man sich auch nicht über die immer teurer werdenden Versicherungs Kosten wundern.

- - - Aktualisiert - - -

@ StRudel nein auch für das erste Xenon Model, also ab MJ 2002 nicht mehr.
kannst es ja mal bei Scandix eingeben!
Valeo hat letztes Jahr die Produktion eingestellt
 
WAS genau ist den nicht mehr lieferbar...die Lampengehäuse,das "Glas",die Brenner oder alles NIX ?
Und vor allem ist bekannt ob dies ein Dauerzustand ist oder wird Abhilfe geschaffen ?
 
Wo bekommt man das denn?Würde meine nämlich gerne mal gründlich reinigen.Danke.

Guckst du z.B. hier

- - - Aktualisiert - - -

WAS genau ist den nicht mehr lieferbar...die Lampengehäuse,das "Glas",die Brenner oder alles NIX ?
Und vor allem ist bekannt ob dies ein Dauerzustand ist oder wird Abhilfe geschaffen ?

Lampengehäuse inkl. Glas sind derzeit hier nicht lieferbar, Brenner sind kein Problem!
Ob Dauerzustand oder Abhilfe kommt, ist reine Kaffeesatzleserei ...
 
@saabienche
die Ergebnisse, zu denen deine Links führen, zeigen aber nur h7 Birnen und einen Xenon Brenner. Die sind natürlich lieferbar.
Es ging hier aber um die XENON SCHEINWERFER
 
Das hier ist doch ein Scheinwerfer von Valeo. Wenn ich es richtig lese, sind noch 4 St. zu haben: http://www.ebay.com/itm/Saab-9-5-20...Parts_Accessories&hash=item2573341509&vxp=mtr

- - - Aktualisiert - - -

Das hier ist doch ein Scheinwerfer von Valeo. enn ich es richtig lese, sind noch 4 St. zu haben: http://www.ebay.com/itm/Saab-9-5-2005-2008-Xenon-Headlight-Front-Lamp-Valeo-RIGHT-RH-2006-2007-/160846583049?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item2573341509&vxp=mtr

Und bei Teilehaber stehen auch welche drin: http://www.teilehaber.de/autoteile-shop/ersatzteile/Q-Xenon/H99/M3591/T19436.html
 
Liebe Gemeinde,

hier Hinweise aus der 9-5 Betriebsanleitung BJ 2007:
S.78 Scheinwerfer-Waschanlage: Bei eingeschaltetem Fahrlicht wird die SW-WA bei jedem 5. Waschvorgang der Frontscheibe aktiviert oder immer dann, wenn seit dem letzten Waschvorgang mehr als 2 Min. vergangen sind. Die SW-WA kann nicht separat betätigt werden.
S. 73: Bei kaltem/feuchtem Wetter können die Innenseiten der Scheinwerfergläser vorübergehend anlaufen. Dieser Beschlag hat keine Auswirkungen auf die Funktion oder Lebensdauer der Beleuchtungsarmaturen. Bei eingeschalteter Beleuchtung verschwindet der Beschlag je nach Witterung langsam. (Stimmt oder in der Garage...)

Damit könnte fast alles geklärt sein.

Grüßle
Coopereins

- - - Aktualisiert - - -


- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -
 
Das Thema war doch schon vor 2 Monaten geklärt :biggrin:
 
Zurück
Oben