Wohin schaut man beim Rückwärtsfahren?

Regel Nummer eins: Kauft karren mit denen Ihr und vor allem Eure Weiber parken könnt.

Zu spät,der 9-5 war ein Frustkauf bei ebay,also ohne Probefahrt und so.Und jetzt kommts:Als Berufskraftfahrer park ich vom Sattelzug bis zum Hawazuzi alles auf den cm genau rückwärts ein.Das krieg ich mit dem Saab nicht hin.Die Frau aber auch nicht (ok,ist normal jetzt),aber Vatern hat´s auch probiert und der Karren stand auch bei ihm schief auf dem Hof.Egal ob nur nach Spiegel oder in Kombination mit hinten rausgucken und Spiegeln.Und ja,ich kenn den kleinen Knopf an der Spiegelverstellung.Nützt aber auch nix.
Ist jetzt nicht so wild,aber das fällt halt auf und ich wollte es mal anbringen.
Immerhin mault keiner auf dem Supermarktparkplatz rum.Ich hab es mir angewöhnt immer mittig 2 Parkflächen zu belegen damit die Türenaufstoßfremdeautosanbuffer bei meinem Auto keine Chance haben.Steht er dann auch noch schief in 2 Parkbuchten,denkt wohl jeder der kann das eben nicht besser (stimmt ja auch) und es wird einfach so hingenommen.Mach ich mich z.B. mit dem Rover geradestehend so breit,gibt es doch mal von jemandem einen blöden Spruch.Kann jetzt aber auch am Saab liegen,denn mit Vaters ollem Benz kann ich da auf einen Kommentar von Vorbeigehenden warten.Saabfahrer dürfen anscheinend mehr als Normale.Oder die Leute freuen sich nur,endlich mal ein schönes Auto zu sehen,egal wie das da nun eingeparkt steht.
 
Ich hab es mir angewöhnt immer mittig 2 Parkflächen zu belegen ...
Bei derart rücksichtsvollen Zeitgenossen kann einem aus Versehen schon mal der Palettenwagen mit 12 Gipskartonplatten gegen rollen ... *grmpf!*
 
"Ich hab es mir angewöhnt immer mittig 2 Parkflächen zu belegen damit die Türenaufstoßfremdeautosanbuffer bei meinem Auto keine Chance haben."

Jau, aber bitte nur auf die Behindertenparkplätze direkt vorm Eingang :biggrin:
Jetzt weiß ich auch warum die immer so breit sind. Und so viele. Ich hab mich immer gewundert, "so viele Rollifahrer kanns doch in der ganzen Stadt nicht haben wie Parplätze für die. . ."
 
Vorne links.Hat jemand in meinem näheren Kreis schon zweimal das Fahrzeug beim Ausparken kaltverformt.Besonders Parkgaragen mit Pfeilern sind tückisch.Und Einfahrten.Oje.

...
Aus meiner Sicht ist beim Rückwärtsfahren, speziell beim rückwärtigen Einparken "Vorne Links" die gefährlichste Ecke.
...

Die "ausschwenkenden Kotflügel" sind zweifelsohne absolut wichtig!
...

Tja, darum haben die Ami-Versionen auch das sogenannte corner light, beim Einlegen des "R" Ganges geht vorne im Standlichtgehäuse eine extra Lampe an...sehr sinnvoll. Genieße ich jedes Mal, wenn ich im Dunkeln einparke :cool:
 
Ich hab es mir angewöhnt immer mittig 2 Parkflächen zu belegen

bei mir in der gegend würdest du mit diesem verhalten min. 100% der freien parkplätze unnötig blockieren und erntest im geringsten fall einen hochgeklappten scheibenwischer :mad:
 
Regel Nummer eins: Kauft karren mit denen Ihr und vor allem Eure Weiber parken könnt.
Damit meine ich nicht mit 50km/h vorwärts in eine Lücke schiessen!

:biggrin: Sollten ne Menge Leute als Kaufargument nehmen.. Leider nicht nur (für) Frauen.. :rolleyes: (Aber dann würden ja kaum noch schöne, große Autos rumfahren..)

Regel Nummer zwei: Auf die verzichte ich jetzt, sonst sind einige hier wohl beleidigt.

Schade... Hätt mich jetzt interessiert.. :biggrin: Klingt sympathisch deutlich der Beitrag!

Stört es euch eigentlich auch, daß die Sicht nach hinten in den Autos von Modell zu Modell immer schlechter wird? Die Heckscheiben werden dermaßen klein, die "Reling" dermaßen hoch, daß man sich wundert, wie das demnächst ohne technische Hilfsmittel überhaupt noch gehen soll.

Klar ist das völliger Schwachsinn, dass die neuen Karren immer unübersichtlicher werden, aber mal ehrlich: Wer's nicht blickt, nicht einparken kann und sein Auto nicht im Blick oder im "Gefühl" hat (also eben weiß, ohne es zu sehen, wo das Auto hinten aufhört) oder einparken nur mit fiepsenden Dingern oder gar Kameras auf die Reihe bekommt, der soll's gefälligst bleiben lassen, sich in die Öffis setzen und nicht anderer Leute Autos, Zäune, Fahrräder, ... beschädigen!!!
Was auch klar ist: Jede/r kann mal einen schlechten Tag erwischen und trotz eigentlichem Können mal Mist bauen..

Und übrigens: Mit nem langen Sprinter ohne Fenster nach hinten lässt's sich doch auch prima einparken!!??? Da sieht man ja noch weniger!

Und wenn man sich so nen neuen Karren kauft, dann kann man vor den ersten Fahrten auch mal proben! Vor ne Wand und langsam rantasten, immer wieder aussteigen, nach dem Abstand schauen, bis er direkt vor der Wand steht und dann reinsetzen und schauen, wie das von innen aussieht, eine "imaginäre Linie" ziehen und sich die merken.. Und ab dann dürft's ja wohl kein Problem mehr sein.

Und zum Einparken: Ich schau nicht nur dahin, wo ich fahre, sondern überall dahin, wo sich das Auto hin bewegt, also logischerweise auch links vorne! Nach hinten, wegen Kindern oder freilaufenden Hunden auch zu den Seiten (auch mal Außenspiegel) usw. So gut wie möglich eben..

Und bevor ich ins Auto steig, schau ich ganz kurz, nur "unterbewusst", drumrum, ob in der Nähe Kinder mit Bällen spielen oder Kettcar fahren oder ob ganz in der Nähe ein nur 30 cm hoher Metallpoller o.ä. steht. Und ich denke, wenn man sowas schnell registriert, dann kann fast nichts mehr passieren, wenn man dann startet..

@ yoyo: Also das versteh ich echt nicht! :eek: Ich würd zu gern LKW lernen und bewundere immer die 40Tonner mit Anhänger, die mal eben so in ein paar Sekunden rückwärts in ne enge Straße reinrangieren usw. Aber wo ist das Problem mit nem Saab??? :confused:
 
Und bevor ich ins Auto steig, schau ich ganz kurz, nur "unterbewusst", drumrum, ob in der Nähe Kinder mit Bällen spielen oder Kettcar fahren oder ob ganz in der Nähe ein nur 30 cm hoher Metallpoller o.ä. steht. Und ich denke, wenn man sowas schnell registriert, dann kann fast nichts mehr passieren, wenn man dann startet..

Bei mir vor der Haustür macht es sommertags Sinn, beim Losfahren, kurz vor dem Einsteigen "Ksssssssssh-Kschhhhhhh" zu sagen.
Mindestens bei jedem zweiten Mal führt dies zu einer kurzfristigen Tierbeobachtung.

Merke:
Flitzt Nachbars Katze ins Gebüsch, kann sie beim Losfahren nicht mehr unter den Rädern landen.

Und Merke nochmals:
Auch Miezen haben das Recht auf Siesta. Und weil die Pflastersteine im Schatten unter'm Auto an heißen Tagen doch so schön kuschelig kühl sind...
 
... wenn das erste grollen durch den maschinenraum des 901 geht und die nachbarn verstört aus dem fenster schauen, sind die katzen schon lange weg :rolleyes:
 
... wenn das erste grollen durch den maschinenraum des 901 geht und die nachbarn verstört aus dem fenster schauen, sind die katzen schon lange weg :rolleyes:

Bei uns im Süden sind die Haustiger in ihrer Fein-"Motorik" häufig etwas... , ...nun ja - ich sag mal vorsichtig - *ausgeglichener*

Stellt Euch einfach *Garfield* nach der vierten Lasagne vor - dann wisst Ihr, was ich meine...
 
@ yoyo: Also das versteh ich echt nicht! :eek: Ich würd zu gern LKW lernen und bewundere immer die 40Tonner mit Anhänger, die mal eben so in ein paar Sekunden rückwärts in ne enge Straße reinrangieren usw. Aber wo ist das Problem mit nem Saab??? :confused:

Ich weiß es nicht,klar ist es ne Übungssache und das kommt schon noch,aber so lange hab ich noch mit keinem Auto gebraucht.In die Garage und so kein Problem,aber neben einem Strich oder Bordstein auf der Strasse parken-no way,obwohl ich ja den Strich im Spiegel sehe:confused:.Wann vorne und hinten Schluß ist,weiß ich,aber gerade hinstellen ist (noch) nicht drin.
Das mit dem LKW rückwärts geht ganz fix wenn du kurz vor Feierabend mit dringendem privatem Termin von irgendeinem Vogel in eine fremde Sackgasse gelotst wirst deren Ende du erst nach 500m sehen kannst.Danach hast du´s drauf.Freilich muß man ab und an mal nachhaken,aber beim 2.Versuch klappts immer.
 
Das kommt dabei raus......

Und das sind die unmittelbaren Folgen......

Über 1000,-- Euro Gesamtschaden laut Gutachen!
 
Teure Nummernschilder bei euch.
 
Was denn, nen Schild kostet maximal 15 Euro!

Oder sollte das Plastikauto vielleicht doch... :biggrin:


Doppelpedalanlage für den 901 hätte sich hier gelohnt :cool:


Naja, das Einzig Positive an der Geschichte ist, daß Du den Schaden nicht selber begleichen mußt.
 
Teure Nummernschilder bei euch.

:biggrin: Due meinst sicherlich die amtlichen Kennzeichen, oder?!?!?!?

Neeee, die sind nicht so teuer, aber darunter hat auch die rote Platikhaut eine tiefe Delle samt Lackschaden. Und das macht die Sache dann teuer!
 
Saab 9-3 und Einparken wird erst mit Waeco komfortabel

Hallo,
meine Frau hat beim 9-3 I immer geflucht, wenns um Rückwärtsparken ging.
Wir haben jetzt für 198,- Eur Material und ca.100,- Eur Montage eine Waeco Einparkhilfe montiert. Auf der schwarzen Zierleiste sieht es unauffällig aus.
Mittlerweile sind wir sogar kurz vor der Montage vorne.

Beim Saab 9-3 wird das Einparken erst mit Waeco komfortabel. Man sieht hinten wirklich nicht viel. Und eimanl weniger die Stoßstange verkratzt, dann sind die Kosten sozusagen wieder drin.
 
Mit Euro NCAP 5 und Fußgängerschutz wird Plastik doch fast Pflicht!

Oder sollte das Plastikauto vielleicht doch... :biggrin:

QUOTE]


Mit Euro NCAP 5 und Fußgängerschutz wird Plastik doch fast Pflicht!

Wer weiß denn ob so grundsolide Stoßstangen wie beim Saab 900I heute überhaupt noch zulässig wären?
 
Wer weiß denn ob so grundsolide Stoßstangen wie beim Saab 900I heute überhaupt noch zulässig wären?

Achja.... das waren noch Zeiten ***schwärm***:biggrin:

Als ich mich bei meinem Steilschnautzer auf die Stoßstangen stellen konnte, um in der Garage die Neonröhren zu wechseln......
 
Zurück
Oben