Wohin schaut man beim Rückwärtsfahren?

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
881
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
"Wohin schaut man beim Rückwärtsfahren?"

Diese Frage stelle ich mir seit gestern immer wieder!
Meinen Fahrschülern versuche ich immer wieder einzuhämmern, beim Rückwärtsfahren den Verkehrsraum hinter dem Fahrzeug im Blick zu haben, und natürlich auch links und rechts alles im Blick zu behalten.
So richtig falsch dürfte es sein, rückwärts zu fahren und dabei stur nach vorne zu starren, um den größer werdenden Abstand dort zu bewundern.

Nun werde ich seit gestern in dieser Auffassung wieder bestärkt:
Mit Fahrschülerin stehe ich auf einem Parkplatz in Wedel, der Wagen stand bereits, Fahrschülerin legt den Rückwärtsgang ein - bis hier ist noch alles O.K.:rolleyes:

Plötzlich wird der Wagen vor uns in der Lücke gestartet, der Rückwärtsgang reingehauen und schon gab es häßliche, knackende und knirschende Geräusche.... :eek:

Da bohrte sich doch eine Anhänherkupplung eines Nissan X-Trails in das vordere Kennzeichen nebst Kennzeichenhalter und Stoßfänger :mad:.

Fahrschülerin bekommt große Augen und beginnt, sich kaputt zu lachen, und der Honk aus dem Nissan sagt nur "Hab' sie gar nicht gesehen..."

Nun ist das Auto schon knallrot - fehlt halt doch das Blaulicht......

Also kommt nachher der Gutachter, mal sehen, was dabei rauskommt:cool:

FAZIT: Immer dahin schauen, wo man auch hinfährt - weil's einfach besser ist!
 
Hmmmmm....

Mal unabhängig von Deiner Honk-Begegnung...

Aus meiner Sicht ist beim Rückwärtsfahren, speziell beim rückwärtigen Einparken "Vorne Links" die gefährlichste Ecke.
Weil fast niemand weiß oder darauf achtet, wie weit der Fahrzeugbug bei starkem Lenkeinschlag kurzzeitig in die Fahrspur oder gar den Gegenverkehr schwenkt.

Alle glotzen immer nur über die Rückbank nach hinten, keiner schaut was die vordere Fahrzeugecke gerade so treibt...

Das Kennzeichen des Hintermannes ramponiert - ok - kann passieren.
Blech auf Plastik - knirsch - blöd gelaufen.
Aber grauselig ist's mit dem vorderen linken Kotflügel einen Radler wegzusensen, der gerade an einem vorbeifährt, während man doch selbst so *gespannt* nach hinten rechts glotzt.
 
Sowas hatte ich auch schon.

Nur saß ich nicht im Wagen.

Natürlich abgehauen.
 
Vorne links.Hat jemand in meinem näheren Kreis schon zweimal das Fahrzeug beim Ausparken kaltverformt.Besonders Parkgaragen mit Pfeilern sind tückisch.Und Einfahrten.Oje.
 
Spiegel

Also ich hab das letzte Mal vor Jahren nach hinten geschaut beim Rückwärtsfahren! Ich fahr nur mit Spiegel rückwärts.
Auch mein Sohn hat sich das angewöhnt, nachdem er vor 6 Jahren meinen hinteren rechten Kotflügel an einer Ecke ramponiert hatte, die er durchs Fenster nicht sehen konnte; wohl aber sehen hätte müssen, wenn er in den rechten Spiegel geschaut hätte!:biggrin:
Ein schönes Erlebnis war auch damals, als forsch hinter mir ein Wagen einparkte und hinter ihm gleich noch einer! Plötzlich fiel ihm ein, daß er etwas vergessen hatte...Rückwärtsgang rein....zu mir vorgeschaut und rasant rückwärts angefahren:biggrin: Den Kleinwagen hinter ihm einen halben Meter versetzt und saublöd geglotzt :eek::eek::eek: Und dann war das Geschrei groß:biggrin:
 
Genau das wollte ich auch gerade posten...

...Weil fast niemand weiß oder darauf achtet, wie weit der Fahrzeugbug bei starkem Lenkeinschlag kurzzeitig in die Fahrspur oder gar den Gegenverkehr schwenkt.

Alle glotzen immer nur über die Rückbank nach hinten, keiner schaut was die vordere Fahrzeugecke gerade so treibt...
 
Ziehmy schrieb:
So richtig falsch dürfte es sein, rückwärts zu fahren und dabei stur nach vorne zu starren, um den größer werdenden Abstand dort zu bewundern.

:biggrin: :rofl: :biggrin: Schön ausgedrückt! :laugh:


Ziehmy schrieb:
Plötzlich wird der Wagen vor uns in der Lücke gestartet, der Rückwärtsgang reingehauen und schon gab es häßliche, knackende und knirschende Geräusche.... :eek:

Da bohrte sich doch eine Anhängerkupplung eines Nissan X-Trails in das vordere Kennzeichen nebst Kennzeichenhalter und Stoßfänger. :mad:

Das habe ich auch schon hinter mir: Seitenstraße, Frau vor mir im Astra mit Hängerkupplung bremst, weil sie eine 12-Meter-Lücke zum gefahrlosen Einparken erblickt hat, semmelt das "R" rein und vergißt ob der Freude über die gerade so passende Parklücke den Blick in den Schmink, ääh, Rückspiegel. Zum Stehen kam sie dann in/an meinem Golf III. Blech unter´m Kühlergrill eingedrückt.
Ihr Kommentar: "Was halten Sie auch so dicht hinter mir!" Es hat nicht viel gefehlt und ich hätte sie mit einer ihrer Körperöffnungen auf ihre Hängerkupplung gepfropft. :motz:
 
Die "ausschwenkenden Kotflügel" sind zweifelsohne absolut wichtig!
Trotzdem sollte man auch nach hinten schauen.......

Habe gerade das Ergebnis vom Gutachter telefonisch vorab erhalten: ca. 1000,-- Euronen + Fahrzeugausfall 1 Tag + Wertminderung

Da hat sich das Einkaufen beim günstigen Discounter ja richtig gelohnt.... :rolleyes:
 
Also ich hab das letzte Mal vor Jahren nach hinten geschaut beim Rückwärtsfahren! Ich fahr nur mit Spiegel rückwärts.

Früher dachte ich immer "wie kann man nur über die Spiegel rückwärts fahren?!". Sieht ja im ersten Moment von aussen auch oft so aus, als würde der Fahrer dabei garnicht so richtig mitbekommen, was hinter ihm los ist.

Seit ich den 9-3 fahre, weiß ich warum man das macht. ;) -- Beim gewohnten nach-hinten-durch-die-Scheibe rausschauen sieht man nämlich im Gegensatz zum Vorgänger-Auto (Lancia Y) garnichts. Weder wo das Auto hinter einem genau anfängt noch ob da irgendwelche Poller oder sonstige Hindernisse stehen. - Das geht mit den Spiegeln (nach vorherigem Kontrollblick aus dem hinteren Fenster - den ich immer noch nicht lassen kann ;)) deutlich besser.
 
"Wohin schaut man beim Rückwärtsfahren?"

Diese Frage stelle ich mir seit gestern immer wieder!

Einfache Antwort: kommt aufs Auto an!

res 9-5 schrieb:
Also ich hab das letzte Mal vor Jahren nach hinten geschaut beim Rückwärtsfahren! Ich fahr nur mit Spiegel rückwärts.

Genau! So mach ich das auch, aber nur bei Saabinchen. Da schaue ich beim Rückwärtsfahren ausschließlich in den Rückspiegel, äh, meinte in DEN Rückspiegel:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=21814

Gut, als Fahrschulauto vermutlich weder zulässig noch sinnvoll, aber jenes war ja auch nicht der Verursacher.
 
...die beiden worte "diesel" und "luxus" schliessen sich einander aus...:rolleyes:

Einspruch! Der IIIer TDI war `ne komfortable Rennsemmel und in meinem damaligen Alter war der, für mich zumindest, Luxus.

Und heutzutage bei Kürzeln wie A8 4,2 TDI, Phaeton V10 TDI oder S420 CDI davon zu reden, daß Diesel und Luxus sich ausschließen...
 
Regel Nummer eins: Kauft karren mit denen Ihr und vor allem Eure Weiber parken könnt.
Damit meine ich nicht mit 50km/h vorwärts in eine Lücke schiessen!

Regel Nummer zwei: Auf die verzichte ich jetzt, sonst sind einige hier wohl beleidigt.

@Ziehmy: Ich hab auch gelernt IMMER in die Richtung zu schauen in die man fährt. Ok, ab und zu mal auf die Ladedruckanzeige und Drehzahlmesser aber das ist hier ausnahmsweise mal sekundär.
Abwechselnd kurzer Kontrollblick auf die Seitenspiegel (da der Kopf ja schon nach vorne zeigt kurz die vorderen Kotflügel viseren =Resultat aus Lenkeinschlag und danach schnell wieder ab nach hinten.
Das klappt bei jedem Auto und ist für Fahrer welche viele verschiedene Autos fahren/müssen die einzig richtige Formel.
Der Rest ist Glück, Lotterie oder das gefährlichste von allem, nämlich Routine.
Der Rückspiegel in der Mitte ist irrelevant.

Macht mal ein paar tests rückwärts um pylonen, etwa 6 sollten es schon sein, (hintereinander versteht sich, gleicher Abstand), dann macht den Abstand immer kleiner (bis Wagenlänge für den Anfang) und erhöht die Geschwindigkeit so, dass Ihr kurz davor seid nicht mehr mit lenken nachzukommen.

Spätestens nach ein paar Versuchen wird dem einen oder anderen Rückspiegelrückwärtsfahrer speiübel.
Er wird merken dass die Rückspiegel die Fluchtung nicht korrekt wiedergeben (Vergrösserung, Einstellung und zuletzt noch der Winkel zur Mittel bzw Seitenlinie des Fahrzeugs) und zweitens weil er merkt dass er die Sicht bzw Informationen über den toten Winkel hinaus (also auch den der Seitenfenster) benötigt um den gemachten Weg wärend des Lenkvorgangs und der Distanz von Hinterrad und Pylonen abzuschätzen. Denn wenn die Pylonen in die Seitenrückspiegel kommen ists eh zu spät...

btw, was ist wenn ein Hindernis auftaucht? Egal ob Ball, Blumentopf kleines Kind oder Tier? Im Rückspiegel ist es vielleicht unmittelbar hinter dem Auto zu sehen (wenn die Fluchtung und Höhe stimmt!-oder eben im toten Winkel der C-Säule, dann ist mindestens der hintere Kotflügel am Arsch-denn es verschwindet UNTER die Sichhöhe der Spiegel-oder heckscheibe wie Ihr wollt.) Beim Blick nach hinten erfasst es das Auge schon über die Seitenfenster (Wenn man von Anfang an nach hinten schaut VOR dem Einlenken).
Gewonnene Distanz=Sicherheit

so, nun viel Spass beim Üben...
 
"

Fahrschülerin bekommt große Augen und beginnt, sich kaputt zu lachen, und der Honk aus dem Nissan sagt nur "Hab' sie gar nicht gesehen..."

[/COLOR][/B]

Okay, was ich über Nissan-Fahrer schon immer wiessen wollte umd mich nie ...! Aber was um alles in der Welt gibt es da zu lachen, wenn man meinenm Fahrlehrer aus Blindheit das neue Auto kaputtfährt!?
 
Mal unabhängig davon, daß man schon gucken sollte wohin man fährt: Stört es euch eigentlich auch, daß die Sicht nach hinten in den Autos von Modell zu Modell immer schlechter wird? Die Heckscheiben werden dermaßen klein, die "Reling" dermaßen hoch, daß man sich wundert, wie das demnächst ohne technische Hilfsmittel überhaupt noch gehen soll. Häßlich siehts zudem auch noch aus.
 
Aber was um alles in der Welt gibt es da zu lachen, wenn man meinenm Fahrlehrer aus Blindheit das neue Auto kaputtfährt!?

Och.... die Reaktion war mir lieber, als wenn sie zu heulen begonnen hätte und nie wieder autofahren will!!!!!

Ist eh ein lustiges Mädel - die nimmt es alles ganz locker! :biggrin:
 
Mal unabhängig davon, daß man schon gucken sollte wohin man fährt: Stört es euch eigentlich auch, daß die Sicht nach hinten in den Autos von Modell zu Modell immer schlechter wird? Die Heckscheiben werden dermaßen klein, die "Reling" dermaßen hoch, daß man sich wundert, wie das demnächst ohne technische Hilfsmittel überhaupt noch gehen soll. Häßlich siehts zudem auch noch aus.

Hatte zu Schneewittchens Abholung einen Fiat Brava/Bravo/sonstwas als Mietwagen (nach vorhergegangenem DB-Fiasko).

Eine einzige Katatstrophe. Mal abgesehen davon, daß die Möhre bei Autobahn mit gleichmäßigen 110-120 km/h fast 9 Liter Sprit gefressen hat war die sicht aus deiesm auto eine absolute Zumutung.
Ich habe ja mittlerweile schon viel Unfug auf Rädern gesehen, aber dieses Auto war eine eine Beleidigung für jeden ernstzunehmenden Autofahrer.
Jedes geschützte Gefechtsfahrzeug ist übersichtlicher!

Kein Wunder, daß niemand mehr rückwärts einparken kann.
 
Zurück
Oben