Sonstiges - Wo sind die alten Saab 9000 CC/CD ?

Hier fahren schon einige Golf2 in mittelmäßigem Zustand mit H-Kennzeichen rum. Für abgerockte W124 Diesel-Benze lohnt sich das steuerlich ebenfalls.

Ganz so einfach wie noch vor ein paar Jahren ist das "H" nicht mehr zu bekommen.

Bei beiden Exemplaren meckerte der Prüf-Ing. wegen des Zustands der Originallackierung
IMG_1894.jpg IMG_0515.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so einfach wie noch vor ein par Jahren ist das "H" nicht mehr zu bekommen.

Bei beiden Exemplaren meckerte der Prüf-Ing. wegen des Zustands der Origiallackierung
Idioten gibt es immer.

Ein Bekannter ist mit seinem 9000 durch den TÜV gerauscht wegen "massiver Durchrostungen an Tragenden Teilen" und Ölnasser Motor (Umweltgefahr).

Die Durchrostung war an einer Endspitze hinten (zugeschweisst), sonst war da nichts, ausser ein paar kleine Stellen mit Flugrost.

Der Motor hat nie Ölgetropft, war nur etwas "feucht". Da haben wir bewusst keine Motorwäsche gemacht, weil ich meinte, die sollen mal zeigen, wo da was tropft.

Bei der Wieder-Vorführung meinte der TÜV Prüfer (ein anderer), ob es sich um einen anderen Wagen handelt:tongue:. Wo denn die ganzen massiven Druchrostungen seien (da keine Stellen zu sehen waren, die geschweisst waren). Auf die Rückfrage meines Bekannten, wie denn sowas sein kann, antwortete der Prüfer nur "auch bei uns gibt es solche und solche" und schüttelte nur mit dem Kopf mit dem Kommentar "dabei ist der Wagen doch so gut erhalten....
 
Dann ist er aber ein sehr penibler Mensch, um es einmal vorsichtig zu formulieren.

Ist eben Auslegungssache. Beide der o.g. Wagen haben im Grunde "defekte" Lackierungen, tw. sonnenverbrannt bis auf die Grundierschicht.
 
sofort verschrotten und Umweltprämie kassieren :-)
Ähmm - den CX erste Serie nehme ich.
 
Idioten gibt es immer.

Ein Bekannter ist mit seinem 9000 durch den TÜV gerauscht wegen "massiver Durchrostungen an Tragenden Teilen" und Ölnasser Motor (Umweltgefahr).

Die Durchrostung war an einer Endspitze hinten (zugeschweisst), sonst war da nichts, ausser ein paar kleine Stellen mit Flugrost.
...

Die Endspitze war bereits geschweisst ?
 
Ist eben Auslegungssache.
Offensichtlich. Die Richtlinie zum §23 gestattet ja ausdrücklich Patina und leichte Gebrauchsspuren - der Wagen soll nur nicht im Gesamtbild "verbraucht" wirken, was auch in der Richtlinie in Anführungszeichen gesetzt steht. Hier entsteht natürlich ein Ermessensspielraum, der aber bei beiden gezeigten Fahrzeugen zumindest meiner Ansicht nach eindeutig pro-H genutzt werden sollte.
 
... der Wagen soll nur nicht im Gesamtbild "verbraucht" wirken ...
Genau das ist, so denke ich, auch völlig richtig und notwendig. Ein 'H' hat an einem üblichen VERbraucht-Fahrzeug nichts zu suchen.
 
Wenn man bedenkt, was manchmal für mossbewachsene und abgeranzte Wohnmobile aus den 70ern/80ern mit H-Kennzeichen eine blau-schwarze Fahne hinter (oder neben) sich herziehend auf der Autobahn herumgurken, kommt man schon ins Grübeln...

Das ist mir die letzte Zeit sehr oft unangenehm aufgefallen :stupid:
 
Die Endspitze war bereits geschweisst ?
Nein,

habe ich dann gemacht, aber eine Endspitze innen ist kein tragendes Teil und auch keine "massiven Durchrostungen". Der Nachprüfer hat nur den Kopf geschüttelt....
 
Wenn der Prüfer es ernst sieht, ist bei einer selbsttragenden Karosserie ja im Zweifel jedes Teil 'tragend'. :mad:
 
Stimmt natürlich, wird aber immer als "Erheblicher Mangel" eingestuft und damit kann der Prüfer keine Plakette geben.
Klaus,
das Loch in der Endspitze stand nie zur Diskussion.

Bezeichnend fand ich, dass der Nachprüfer den vorigen eigentlich für bekloppt erklärt hat. Denn das war das einzige Loch. Und im TÜV Bericht waren mehrere Punkt "Tradende Teile", Massive Korrosion aufgeführt. Und das war absolluter Unsinn.
Darum ging es.
Das Loch in der Endspitze sollte nicht wegdiskutiert werden.

Und beim Motor war es genau so. Der Nachprüfer fragte sogar nach: "Motorwäsche haben Sie ja nachweislich nicht gemacht, was würde da bemängelt?" auf meine Antwort " das, was Sie da sehen", schüttelte der nur den Kopf mit dem KOmmentar "da hängt doch nicht der kleinste Tropfen...."

Wenn Du Pech hast kommst Du an einen Idioten, der völlig willkürlich seine Macht auskostet...
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schlachte-saab-9000-2-0-turbo/789147395-223-8561
Im letzten Inserat vor der Schlachtung war der Preis auf 950€ gesunken, mit dem Hinweis:" vermutlich Bremskraftverstärker defekt". Damit hat der CD leider wieder eine typische Inseratskarriere hinter sich: erst mit TÜV und H für 2300€ über 1250€ ohne Tüv und schließlich mit Defekt auf 950€. Das gibt den Pessimisten hier im Forum leider recht...Mit TÜV und H wäre er für 2300€ wahrscheinlich verkäuflich gewesen....
> dann sollte jetzt jemand den für 500,- Euro mitnehmen. Da der ohne HU ohnehin getrailert werden muß, spielt die aktuelle Fahruntüchtigkeit auch keine besondere Rolle.
> die Frage zu einem möglichen H-Kennzeichen bei einem Saab 2.0 l Turbo mit Kat und damit EURO 1 Norm ist eher akademisch: die gesparten ca. 100,- Euro Steuer pro Jahr sind jedenfalls finanziell nicht aussschlaggebend
 
Solange funktionsfähige BKV verfügbar sind, und die Kiste dadurch nicht zwingend zum Dauer-Stehzeug mutiert, könnte das sicher ein Ansatz sein.
 
Solange funktionsfähige BKV verfügbar sind, und die Kiste dadurch nicht zwingend zum Dauer-Stehzeug mutiert, könnte das sicher ein Ansatz sein.
Wo gibt es die denn noch?

Beim Turbo wirds ABS sein und die Pumpe defekt......
 
Genau daher meine Einschränkung. Wir sind ja hier langsam in einem Bereich, wo fehlende Verfügbarkeiten einzelner Ersatzteile sehr schnell zum alles entscheidenden Kriterium werden.
Daher bin ich für meine Karren auch froh über jedes Teil, das als Ersatz im Regal schlummert.
 
...

Wenn Du Pech hast kommst Du an einen Idioten, der völlig willkürlich seine Macht auskostet...

Eigentlich gehe ich davon aus, dass die Prüfer einfach ihre Arbeit machen und habe bis dato immer eine Lösung bzw. Einigung gefunden.
Wenn ich hier und anderswo über bestimmte "Tipps" zur Erlangung einer Plakette lese, bin ich froh dass ich diesen Job nicht machen muss.
 
Ja, wie im sonstigen Leben gibt es immer zwei Seiten, und auf beiden immer mal wieder Idioten.
Solange Vorführender und Prüfer vernünftige, verständige Leute sind, steht einer vernünftigen und pragmatischen Lösung zuallermeist nichts im Wege.
 
Zurück
Oben