Sonstiges - Wo sind die alten Saab 9000 CC/CD ?

Abgesehen davon sind Autos mit so niedrigen Kilometerständen dermaßen selten, daß das ein extremes Szenario ist.
Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass die Dinger niemand haben will, weil sie DreiEuroAchtundVierzig teurer sind. Und das nicht erst heute!
Herbst 2007:
96er Swiss 1/2 Jahr nach Import aus CH und Forums-Vorstellung vom Owner hier für kurz über 6 Scheine mit 52T auf der Uhr im Marktplatz angeboten. Wochen später angerufen, weil Vaddern davon gehört hatte, und ihn gern haben wollte. War, womit ich nie gerechnet hätte noch da und es gab noch keinen ernsthaften Interessenten. Am nächsten WE für 5,8T aus Nürnberg geholt
Frühjahr 2015:
98er Anni duch Zufall in mobile gesehen. Fand den Gedanken an einen B204 mit ZF und 152T auf der Uhr gerade sehr nett. Stand wohl schon einige Zeit dort, ohne jegliches Interesse. Am WE danach für 3,5T abgeholt
Herbst 2015:
Ein von einem jungen Italiener für einem Freund mit 'eilt' angebotener 97er 9k mit 98er EZ und gelaufenen 72T wird hier in Grund und Boden geredet. Die wenigen 'Angebote', die er bekommt, sind unterirdisch. Einem anderen Forenkollegen bietet er 3T als Kaufpreis an. Dieser will selbst nicht zuschlagen, und ich will nicht mit ansehen, wie die Kiste noch billiger verramscht und dann entweder wieder auf den Markt geworfen oder über 1 - 2 TÜV-Zyklen herunter gefahren wird. Also fahre ich von B nach SLS, und hole die Hütte für den o.g. Preis ab.

Fazit: Ich habe keines der Autos gesucht. Sie waren offenbar 'schwer verkäuflich'. Und erklären kann ich mir dies nicht so wirklich.

Jein. Vermutlich wäre der Langläufer immer noch billiger, wenn auch nur knapp. Erstens wegen der Kaufpreisdifferenz, zweitens weil eine Menge eben doch schonmal gemacht wurde und der Instandsetzungsaufwand damit nicht ganz so hoch sein sollte wie man gemeinhin annimmt.
Das kannst Du, anhand obiger Zahlen, gern nochmal nachrechnen. In den Swiss, welcher ja nun rd. 10 Jahre im Bestand ist, sind in den 50Tkm bei uns im übrigen rd. 1,2T€ an Teilen (incl. Reifen, aber ohne Luxuskram wie Navi und Zusatzinstrumente) geflossen. Wenn wir ihn jetzt weg werfen würden asdfasdfasdf, wären dies 700/Jahr incl. Kaufpreis. Und die Kiste steht sicher immer noch besser da, als der weitaus größere Teil der verbliebenen 9k.
 
Du scheinst ein besseres Händchen im Einkauf zu habe als ich. Der Swiss ist im Rahmen, den ich erwartet hätte, die beiden anderen Autos waren zu dem Kurs aber fast geschenkt. :top:

Im großen und Ganzen bleibt es aber dabei: ein brauchbares Auto kostet 5000€ aufwärts, entweder auf einen Schlag oder in vielen Raten.
 
Der Swiss ist im Rahmen, den ich erwartet hätte, die beiden anderen Autos waren zu dem Kurs aber fast geschenkt. :top:
Der Swiss war beim Kauf halt gerade mal 11 Jahre alt, und hatte 52T gelaufen. Da paßt der Unterschied zu den 3,5 für den 98er bei gut 5 Jahren und rd. 100Tkm mehr meines Erachtens zumindest, wenn dann der Swiss nicht noch zu billig war.
Und ok, zu dem 97er aus SLS kann man wirklich wenig sagen, außer nochmal so einige Forums-Beiträge dazu zu lesen, und dann ganz breit zu grinsen. Bei dem war der Preis, zumal die Karre quasi das Gegenteil von verranzt war, wirklich ein Witz. Dazu ein kleiner Einblick in die Herangehensweise des Vorbesitzers: Das allseits bekannt 9k-PDF-WHB lag ausgedruckt in 2 Leitz-Ordnern im Kofferraum (bis hier ja noch nicht wirklich echt erwähnenswert, aber:), und zwar jede Zeite einzeln in Klarsichtfolie!
(Dafür, wie sind andere 'Interessenten' damals dem Anbieter gegenüber verhalten haben, und wie sie ihn klar über den Tisch ziehen wollten, kann ich mich heute noch fremdschämen!)

Im großen und Ganzen bleibt es aber dabei: ein brauchbares Auto kostet 5000€ aufwärts, entweder auf einen Schlag oder in vielen Raten.
Die Kisten haben mich bis heute auch, jeder für sich, jeweils gute 8 Lappen gekostet.
Das dann aber eben incl. allem verbauten Kram (Navi, Radio, Freispreche, Felgen und in den beiden aus 2015 noch 'ne Prins), so dass ich damit super leben kann. Aber für ein wirkliches Komplettpaket incl LPG, oder beim Swiss eben schon 10 Jahre Betrieb, halte ich das für überaus übersichtlich und gemessen an dem, was die Kisten am Ende bieten für überaus günstig.

Wie oben geschrieben: Das waren alle keine 'Schnapperl' unter der Hand, sondern Autos, die wirklich über längere Zeit angeboten, oder zumindest intensivst im Forum diskutiert, worden waren.
Und ich hatte, wie auch schon gesagt, in keinem der drei Fälle wirklich aktiv gesucht, sondern war mehr oder weniger darüber gestolpert.
 
Ja, aber was ist die Karre ein paar Jahre später noch wert? Zumindest der Swiss läuft bei mir ja schon fast 10 Jahre und rd. 50Tkm. Der 'Minderkilometrige' hat gut 20 gelaufen und der 98er gute 10, was in Summe dann 80T ergibt. Wenn der Tesla die runter hat, ist er auch bestenfalls noch 40 wert. Ist aber trotzdem nur 1 Auto, während die 3 9k bei mir ja auch drei unabhängige Fahrer haben.
 
Drei unabhängige Fahrer gibt es bei mir nicht... :rolleyes:
 
Die Famile muss doch mobil sein. Sonst kann ich meine Job an den Nagel hängen, und nur noch Taxi spielen. :eek:
 
Gibt ja noch andere Autos zur Auswahl... aber meine 9k sind tabu... :smile: Tochter bekam kürzlich ihren eigenen... :rolleyes: und die bessere Hälfte hält nichts vom 9k... :redface: die fährt lieber 9-3 und 9-5...
 
... und ist richtig glücklich damit. :smile: :ciao:
 
Gibt ja noch andere Autos zur Auswahl... aber meine 9k sind tabu... :smile: Tochter bekam kürzlich ihren eigenen... :rolleyes: und die bessere Hälfte hält nichts vom 9k... :redface: die fährt lieber 9-3 und 9-5...
Ich setze da lieber auf Vereinheitlichung: je 3x 9k & 900
Bei den 9k habe ich auch auf MY '96-'98 mit B204 & ZF eingegrenzt, während bei den 900ern aus '90 - '92 noch TU16 und B212, wie auch BW und Schaltbox, als Tauschteile vorzuhalten sind. Aber da die außer der Reihe tanzende Karre hierbei das AuCab, also mein Lieblingsauto, ist, wird das wohl auch so bleiben.

Tochter: sehr guter Ansatz! :top:
(Wobei meine Jungs wohl lieber einen 900er hätten, was aber noch mind. 6 Jahre Zeit hat.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber der Neupreis liegt dann ja offenbar auch über den hier mal irgendwo als Maßstab verwendeten 80, oder?
Ich meine, das ist für mich ohnehin eine rein theoretische Zahl für einen Neuwagen. Geldverbrennung pur.
Wenn, dann kann man so etwas für etwas klassisches ausgeben, das zumindest halbwegs wertstabil ist. Ansonsten ist es sicher spannender, mit den Scheinchen den Grill vorzuheizen.
 
...so, bin gerade von einer Dienstreise zurück. Meine Güte, reger Austausch hier..

Ich wurde um Fotos gebeten.
Wo sind denn Fotos von der Rarität mit knapp 70 000 km
weezle

Ob die nun so aussagekräftig sind, weiss ich nicht, aber hier sind ein paar. Sind im letzten Jahr aufgenommen worden zwecks Doku für Versicherung, Wagen sieht heute haargenau so aus. Ist ein einfach ausgestatteter 9000 t. Himmel habe ich im letzten Jahr neu bezogen, wurde plötzlich schwach und kam an mehreren Stellen.

Braune Stellen sind kein böser Gilb sondern Hohlraumversiegelung. Einzige Anrostungen sind die Endspitzen, eine minimale Stelle am hinteren rechten Kotflügel hinter dem Radausschnitt und am rechten vorderen Kotflügel (der ist offenbar mal ausgetauscht worden - nicht ganz optimal angepasst - und hat Gammel vorne). Von unten ist etwas Kantenrost an der Spritzwand unten. Habe alles noch mal mit FluidFilm bearbeitet und soweit sehe ich keine Veränderung.
 

Anhänge

  • Saab 9000  - 7.jpg
    Saab 9000 - 7.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 95
  • Saab 9000  - 2.jpg
    Saab 9000 - 2.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 94
  • Saab 9000  - 12.jpg
    Saab 9000 - 12.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 95
  • Saab 9000  - 11 (1).jpg
    Saab 9000 - 11 (1).jpg
    343,2 KB · Aufrufe: 93
  • Saab 9000  - 14 (1).jpg
    Saab 9000 - 14 (1).jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 87
  • Saab 9000  - 7 (1).jpg
    Saab 9000 - 7 (1).jpg
    333,7 KB · Aufrufe: 90
  • Saab 9000  - 4 (1).jpg
    Saab 9000 - 4 (1).jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 85
  • Saab 9000  - 16 (1).jpg
    Saab 9000 - 16 (1).jpg
    375,6 KB · Aufrufe: 89
  • Saab 9000  - 3 (1).jpg
    Saab 9000 - 3 (1).jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 86
  • Saab 9000  - 21.jpg
    Saab 9000 - 21.jpg
    304 KB · Aufrufe: 85
Geil.

Wo kriegt man sowas her?
 
@aero84: Vielen Dank für die Blumen :tongue:

Habe ich im Herbst 2015 bei mobile gesehen und in München gekauft. War nicht billig, aber für mich war der Preis in Ordnung. Der Voreigentümer, ein Mechaniker bei Saab, hatte den Wagen 4 Jahre stehen und nicht genutzt. Vorher fuhr das Fahrzeug in HH. Die Vorgeschichte ist nur zum Teil nachvollziehbar, da einige Voreigentümer schon verstorben. Die km stimmen aber, ich habe noch eine Wartung vor etlichen Jahren bei einer Werkstatt erfragen können. War also alles absolut sauber und fair.

Mich hat der Wagen angesprochen, da ich das gleiche Modell (allerdings als Sauger und in dem tollen Smaragdgrün) seinerzeit hatte und damals auch meine Frau kennenlernte. Ist also vor allem ein nostalgischer Zug:biggrin:. Ich fahre keine 1000km pro Jahr mit dem Auto - ist eigentlich Sünde. Mein Ziel ist es, den Wagen eine gute Zeit zu halten und vor allem zu ERhalten. Also wird brav gewartet und mit FluidFilm gesprüht.
 
Zurück
Oben