Sonstiges - Wo sind die alten Saab 9000 CC/CD ?

Dann hat sich die Lackiererei die Arbeit für Dach und Motorhaube fürstlich bezahlen lassen...mit 2000,-€.
Ich habe bronze dunkler in Erinnerung. :smile:
 
Ich hoffe, jemand hat sich den CC aus Neumünster geholt, der seit gefühlt 2 Jahren so zuverlässig in den Kleinanzeigen drin stand ... und hoffe nicht, daß der durch den Kieshändler in die Presse gegeben wurde.
Im bekannten Kleinanzeigen Portal ist gerade ein Saab 9000 Turbo S MY 1991 inseriert, Handschalter, dessen Beschreibung (ohne Bilder ... ) angesichts des Preises zu gut klingt.
 
Liest sich einem tollen Angebot und mehr als fair eingepreist angesichts der beschriebenen Arbeiten und der offenbar umfangreichen Wartung. MY 91 ist Farbton citrin (so Richtung silber/gold, hatte ich selber mal einen) statt bronze/goldmetallic der früheren MY. Kombiniert mit dem roten Velours ein Traum und ein Farbtupfer gegen die meist langweiligen Farbkombinationen, die danach kamen.
@Edwin006 : der paßt doch herrlich in Dein Suchschema.
Irgendwie kommen mir die beiden (orientalischen) Teppiche im Fußraum aber bekannt vor.
746_-156306600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos dezente Farben: In Niederkassel bei Bonn: CD in understatement Farbkombi mit Leder als 2,3l Automatik aus MY 1990 laut Handbuch, US-Import (angegebene KM sind Meilen, Aussparung Heck für US-Kennzeichen) mit sichtbarem (typischen) Handlungsbedarf mindestens an den Heckspitzen und mindestens 6 Jahren Stillstand ... also ein Projekt, als CDs fallen ja bekanntlich nicht mehr vom hängenden Himmel. Manuelle Klima plus Schiebedach sind nett, und Schiebedach gibt es eher selten in frühen CD, so mein Eindruck.
Es gibt hier im Forum jemand, der gerade frische Erfahrungen mit der Wiederinbetriebnahme eines frühen CC hat und bei ernsthaftem Interesse sicherlich einen Blick werfen könnte ...
$_59.JPG
 
Einigen hier ist ja bekannt, dass ich auf der Suche nach einem CD war. Mittlerweile kann ich Erfolg vermelden. Für das Forum ist er aber gar nicht neu, denn wer genau hinschaut, findet ihn in der Liste der alten CC / CD. Eigentlich entsprach er nicht so ganz meinen Suchkriterien - ich wollte ja mindestens einen LPT, jetzt ist es ein weißer B202i geworden. Ich habe das Fahrzeug aber direkt aus einer älteren Anzeige erkannt, die schon vorher mein Interesse geweckt hatte (http://www.gieldaklasykow.pl/saab-9000-cd-1991-15000-pln-warszawa/). Der jetzige VK hat nach dem Erwerb noch einmal viel Arbeit, Zeit und Geld investiert und nun steht er wirklich gut da.

Zunächst beschlich mich immer noch das latente Gefühl, dass ein Nicht-Turbo kein echter Saab sein könne, aber so langsam freunde ich mit dem kleinen Sauger an. Mich beeindruckt v.a. die Elastizität des Motors, was mir als schaltfaulem Zeitgenossen und Automatikverfechter sehr entgegenkommt. Ist halt eher ein Cruiser und kein Sprinter, was ja seine Reize hat. Alle Helferlein funktionieren und mit ACC und Tempomat hat er wenigstens ein paar Ausstattungsmerkmale, die für mich einen Saab zum Saab machen. Sogar das Warndreieck ist noch original von Saab.

Nach der Übergabe in Dresden (nochmal danke für den Service!) ging es dann auf eigener Achse nach Südbaden, was ereignislos verlief. Check Engine ging mal für 20 km an, der Anlasser schwächelt sporadisch (der neue liegt schon da) und der Leerlauf will nicht unter 1000 U/Min sinken, aber das sind jetzt wirklich Kleinigkeiten, die in den Griff zu bekommen sind. Ich freue mich also über ein wirklich gutes Exemplar, das im September dann auch H-fähig ist.

Den Turbo-Gedanken habe ich immer noch im Hinterkopf und den bereits besprochenen CD Griffin in der Schweiz kann ich trotz des traurigen Zustands und aller Vernunft auch nicht ganz vergessen, aber jetzt will ich erstmal den Neuen genießen.

IMG_6818.JPG
 
Es freut mich, dass der Wagen in besten Händen ist - und mit schönem Kennzeichen! Gruß aus Berlin :hello:
 
Nachdem ich vor einer Weile schon mit dem VK telefoniert hatte, habe ich heute den Heimatbesuch in Dresden genutzt, um einen Ausflug ins Brandenburgische zu machen. Die Erfahrung war es wert, der 9k leider nicht.

Der hier angebotene 9k befand sich in einer Halle mit ca. 40 weiteren Saabs jeglicher Couleur in unterschiedlichen Stadien des Zerfalls; der VK ein Unikum und ziemlich sympathisch.

Der Saab selbst ist in einem mittelmäßigen Zustand - läuft und fährt, die Automatik schaltet mitunter sehr rabiat. WSSR augenscheinlich ohne Rost, ebenso die Türen. ZV und eFH und eASP funktionieren, Leder machte einen ganz guten Eindruck, Klimaanlage bei 7 Grad Außentemperatur schwer zu testen, Heizung funzt. Tempomat ohne Funktion, Himmel hängt natürlich, Stoff der Türverkleidungen löst sich. Motorlager oben rissig, ebenso wie diverse andere Gummis am und unterm Auto. Am Radlauf vorn rechts treten deutliche Rostbläschen hervor. Radlauf hinten rechts hat Macken, dazu kommt ein Rostbläschen. Radlauf hinten links bereits mit deutlichem Rost, Endspitze konserviert. Ringsum ist der Lack schon ziemlich matt und mit diversen Dellchen und Kratzern versehen. Die Delle im Seitenteil hinten links, die der VK am Telefon auch auf Nachfrage leugnete, ließ sich in persona nicht mehr wegreden. Die Angaben darüber, was der ATM und das AT-Getriebe gelaufen haben, schwanken nach Tagesform, das Schlachtfahrzeug hatte wohl über 200.000 km weg, wieviel sie seitdem gelaufen sind, weiß er auch nicht mehr so recht.
So wie er dastand, wäre er MIR den aufgerufenen Preis keinesfalls wert gewesen, auch wenn mich das Gefühl nicht losließ, dass der VK ihn für angemessen erachtete. Auf der Bühne kam dann für mich der Dealbreaker - die Stoßdämpferaufnahme hinten rechts war in Blätterteig ausgeführt. Eine Preisverhandlung erübrigt sich dann mit dem Kommentar des VK, dass er ihn jetzt für einen Preis abgeben müsse, für den er nicht bereit wäre, das Auto herzugeben.

Für mich geht die Suche weiter.

Da ich letzte Woche wegen etwas anderem beim Verkäufer war und unser Gespräch auf den 9000 kam kann ich hierzu noch eine Kleinigkeit beitragen:

Da ihm die Problematik der rabiat schaltenden Automatik bekannt ist und ihn schon mehre Interessenten darauf angesprochen haben besteht die Möglichkeit das er das Getriebe noch tauscht.

Ansonsten kann ich nur sagen das es sich lohnt bei ihm vorbei zu schauen. Vom kleinsten Ersatzteil bis hin zum kompletten Fahrzeug wird sich hier wohl alles finden lassen.
 
Optisch und technisch ansprechender 94er CDE als 2.3 Sauger mit ausführlicher Wartungshistorie und niedrigem KM-Stand.
Bemerkenswert, daß der VK in den letzten 12 Monaten ca. 20 Tkm abgespult hat. Das spricht für den (sehr) guten technischen Zustand.
Wer also einen CDE noch im "alten Design" sucht, grün mag und auf Schiebedach und Ledersitze verzichten kann (ansonsten ziemlich komplette Ausstattung, und Stoffsitze mit Memory), trifft hier auf eine seltene und ausgesprochen fair bepreiste Gelegenheit.

$_59.JPG
 
Optisch und technisch ansprechender 94er CDE als 2.3 Sauger mit ausführlicher Wartungshistorie und niedrigem KM-Stand.
Bemerkenswert, daß der VK in den letzten 12 Monaten ca. 20 Tkm abgespult hat. Das spricht für den (sehr) guten technischen Zustand.
Wer also einen CDE noch im "alten Design" sucht, grün mag und auf Schiebedach und Ledersitze verzichten kann (ansonsten ziemlich komplette Ausstattung, und Stoffsitze mit Memory), trifft hier auf eine seltene und ausgesprochen fair bepreiste Gelegenheit.

$_59.JPG
Das zeigt mal wieder die Relativität des Begriffes fair.

CD: Eh schon preislich deutlich unter CC und CS angesiedelt
2,3 "i": Genau der Motor den eigentlich jeder Saab-liebhaber nicht haben will
Automatik: Wieder ein Preisabschlag.

Das ist dann die Realität, und ja, die ist nicht fair...

Also 5000 € für einen CD B234"i" Automatik...eher mutig...selbst ein Griffin würde das schwer erzielen..
 
Ich kann an der Stelle nur wiederholen: für den Einsatzzweck in einem 9000 CD(E) als bequemer Reisewagen ist die Kombination aus dem 2,3l + Automatik aus meiner persönlichen Wahrnehmung eine (sehr) gute Wahl. Und ich bin bekanntlich Saab-Liebhaber.
Ich habe auch den Eindruck, die Zeit des abschätzigen Blicks auf die CD Modelle ist vorbei. Genauso, wie es inzwischen eine feste (sicherlich immer noch kleine) Gemeinde gibt, die sich bewußt für die CC-Modelle interessiert (und nicht die CS Reihe), gibt es inzwischen auch eine Käufergruppe, die bewußt nach einem CD sucht.

Und: bei einem Griffin (der 1. Generation) zu dem aufgerufenen Preis in dem beschriebenen Zustand, mit der KM Leistung und dann noch Standort Deutschland, da wäre dieser sofort verkauft ....
 
Fair ist das alles nicht, nein. Was glaubt Ihr, für wieviel der blaue V6 Griffin mit unter 80000 km bei Düsseldorf einen neuen Besitzer findet? Jetzt soll er "nur" noch 11.749 kosten... :biggrin:
 
Fair ist das alles nicht, nein. Was glaubt Ihr, für wieviel der blaue V6 Griffin mit unter 80000 km bei Düsseldorf einen neuen Besitzer findet? Jetzt soll er "nur" noch 11.749 kosten... :biggrin:
Der ist toll ... aber die "falsche" (weil zweite) Generation ....

Der 94er CDE ist übrigens aus den Anzeigen raus. Kann mehrere Ursachen haben ... oder aber einfach in der kurzen Zeit verkauft. Würde mich nicht wundern.

Apropos: vor längerer Zeit hatten wir doch mal einen "Griffin" in der Schweiz hier besprochen. Der war/ist ein Projekt, aber der gewerbliche VK hatte damals ambitionierte Preisvorstellungen. Ich habe den Hinweis bekommen, daß der VK inzwischen bei allem ab 1xxx,- Euro gesprächsbereit ist ....
 
Apropos: vor längerer Zeit hatten wir doch mal einen "Griffin" in der Schweiz hier besprochen. Der war/ist ein Projekt, aber der gewerbliche VK hatte damals ambitionierte Preisvorstellungen. Ich habe den Hinweis bekommen, daß der VK inzwischen bei allem ab 1xxx,- Euro gesprächsbereit ist ....
Hier ist auch der entsprechende link:
saab-9000-limousine-1994-occasion
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder -und nur ganz nebenbei- angemerkt:
Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum hier regelmässig über Preise diskutiert wird, ohne die entsprechenden Exemplare überhaupt gesehen zu haben.:rolleyes:
 
@klaus falls Du den Griffin meinst: der wurde von jemand besichtigt und hier kurz vorgestellt, und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, geht das (inzwischen) Richtung Aufbauprojekt.
Allgemein habe ich aber den Eindruck, daß hier im Thema erfreulich wenig über Preise gesprochen (und noch weniger diskutiert) wird.
 
In den NL steht aktuell bei einem Händler (nahe Arnheim, offenbar Saab affin, denn es sind mehrere Saabs im Angebot) ebenfalls ein 94er 2,3l CD (als Handschalter) mit relativ wenig km. Die Beschreibung ist jedoch ein wenig spärlich ("Saab 9000 1994. Sedan.Green, 2,3, Petrol. 138031 km. Heated Exterior Mirrors.") und das Foto ist nur ein Beispielbild.
 
Zurück
Oben