Sonstiges - Wo sind die alten Saab 9000 CC/CD ?

Hat irgendjemand die Möglichkeit mehr über dieses Exemplar in Erfahrung zu bringen, oder hat es vielleicht nicht allzuweit nach Polen, um ihn sich für mich anzusehen? Für den Aufwand würde ich natürlich aufkommen! Täte mich schon reizen, vorausgesetzt er ist überhaupt noch auf dem Markt.

Ich stehe dazu mit @Saabwoofer auch im Austausch:
anders als vom Verkäufer angegeben ist das kein Carlsson (wäre eh Rechtslenker und gab es nie mit Automatik) oder Talladega/Aero, weil dazu die Spoiler fehlen.
Wenn es eine deutsche Erstauslieferung wäre, dann ist das ein Saab 9000 16 S (ohne Airflow-Kit, war damals für die "S" Modelle optional; lackierte Stoßfänger waren Serie). Insofern stimmt auch die PS-Angabe nicht, das sollten/müssen/werden mit der Automatik 195 PS sein.
Dazu passen auch die Aero-Felgen (sollten 16'' sein), die waren zumindest im MY 1992 Serie beim "S" Modell.
> mir fehlt digital leider noch eine digitale Preisliste des MY 1991, um nachzusehen, ob die auch im MY 91 Serie waren

Falls es eine Schweizer Erstauslieferung ist: da waren ja die Bezeichnungen etwas anders, aber vielleicht kann ja mal jemand nachsehen, wie der "S" dort im MY 1991 aussah.
 
Ich stehe dazu mit @Saabwoofer auch im Austausch:
anders als vom Verkäufer angegeben ist das kein Carlsson (wäre eh Rechtslenker und gab es nie mit Automatik) oder Talladega/Aero, weil dazu die Spoiler fehlen.
Wenn es eine deutsche Erstauslieferung wäre, dann ist das ein Saab 9000 16 S (ohne Airflow-Kit, war damals für die "S" Modelle optional; lackierte Stoßfänger waren Serie). Insofern stimmt auch die PS-Angabe nicht, das sollten/müssen/werden mit der Automatik 195 PS sein.
Dazu passen auch die Aero-Felgen (sollten 16'' sein), die waren zumindest im MY 1992 Serie beim "S" Modell.
> mir fehlt digital leider noch eine digitale Preisliste des MY 1991, um nachzusehen, ob die auch im MY 91 Serie waren

Falls es eine Schweizer Erstauslieferung ist: da waren ja die Bezeichnungen etwas anders, aber vielleicht kann ja mal jemand nachsehen, wie der "S" dort im MY 1991 aussah.

Das ist ein ganz normales US-Modell bzw. Kanada-Modell MY 1991 (letzteres, sofern der Tacho nicht nachträglich auf km/h getauscht wurde). Der 9000 2.3 turbo wurde dort mit den lackierten Stoßfängern und den 16"-Aerofelgen so verkauft. Memory für den Beifahrersitz ist auch charakteristisch für das US-Modell MY 1991.
Schriftzüge auf Heckklappe: Saab 9000 und am unteren Rand turbo
Radioanlage, fehlender Schalter für Scheinwerferhöhenverstellung, fehlender Schalter für Nebelschlußleuchte, vorhandener Schalter für Nebelscheinwerfer (in Europa hatte dieser die EXTRA-Beschriftung im MY 1991), keine Wildleder-Inlets in den Sitzen, alles US-bzw. Kanada-Spezifikation.

Den Wagen konnte man in den USA mit dem Airflow-Kit MY 1991 auch nicht bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein ein ganz normales US-Modell bzw. Kanada-Modell MY 1991 (letzteres, sofern der Tacho nicht nachträglich auf km/h getauscht wurde). Der 9000 2.3 turbo wurde dort mit den lackierten Stoßfängern und den 16"-Aerofelgen so verkauft. Memory für den Beifahrersitz ist auch charakteristisch für das US-Modell MY 1991..
stimmt, USA/Kanada, das haben die im NL-Forum auch vermutet, als die Anzeige dort besprochen wurde.
Hier ist das passende Video zum US/Canada-Modell MY 1991, sogar in der richtigen Farbe.
Wahrscheinlich der CC eines Diplomaten, der den aus Übersee wieder mit zurück in die Schweiz gebracht hat, siehe die Unterlagen. Macht die Kiste jedenfalls zu etwas besonderem und nicht weniger chic.
upload_2020-9-28_23-14-39.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der Wagen mit ein paar typischen und eigenen Indizien ein Nordamerika-Modell (auf dem Dokumentenfoto bspw. braune Dokument in der Mitte, das sehr US title-artig aussieht; das Audiosystem von Clarion; die dritte Bremsleuchte; die Art der Ausstattungskombination; ...). Hier gibt es den manuell geschalteten Bruder grad (und im Forum hatte @fh.b900 mal so einen):
https://www.facebook.com/marketplace/item/362193154797320
 
Danke für Eure Einschätzungen! Ich habe nun über den Link Kontakt zum Verkäufer aufgenommen und ihm 2 Mails - jeweils in deutsch und englisch geschrieben. Leider blieben bisher alle 4 unbeantwortet. Hatte jemand, insbesondere der Kollege der ebenfalls Interesse bekundete, mehr Erfolg?
 
Ein nett anzusehender früher non-Turbo Saab 9000 CC in der Nähe von Paris. Handschalter ohne Kat, ohne Schiebedach und ohne Klimaanlage. Langer (Erst-)Besitz.
Wer echtes Interesse hat, kann mir gerne eine PN senden zwecks möglicher Besichtigung.
2626fd8f0587a093db54aa962fb16971d86b7055.jpg
 
9k ohne Klima...? Eher nicht.
Geschmackssache.

ich fahre meine 9k ohne Klima, und die meisten Bekannten, die auch 9k fahren ebenfalls.

Kommt nicht jeder so leicht ins Schwitzen :biggrin:

Und ich sehe da überhaupt keinen Unterschied zum 900. Der ist genau so warm bei Sonnenschein...
 
...

ich fahre meine 9k ohne Klima, und die meisten Bekannten, die auch 9k fahren ebenfalls.

....

Stimmt schon, eine defekte Anlage instandzusetzen kann richtig ins Geld gehen, aber beim 9k wäre es mir das immer wert,
da sie ganzjährig und unauffällig funktioniert.

Beim 900 ist die Klimaanlage weitgehend verzichtbar, da nutze ich sie - soweit vorhanden- nur bei den Extremtemperaturen
der letzten Sommer.
 
Stimmt schon, eine defekte Anlage instandzusetzen kann richtig ins Geld gehen, aber beim 9k wäre es mir das immer wert,
da sie ganzjährig und unauffällig funktioniert.

Beim 900 ist die Klimaanlage weitgehend verzichtbar, da nutze ich sie - soweit vorhanden- nur bei den Extremtemperaturen
der letzten Sommer.
Ich sehe da zwischen 900er und 9000er keinen Unterschied. Und meine (zumindest von dem CSE) muss nicht instandgesetzt werden. Nur aufgefüllt. Habe ich bis vor ein paar Jahren gemacht, aber die Anlage nie benutzt...ums Geld geht es da überhaupt nicht, es ist für mich keine Notwendigkeit. Wenn es eine Notwendigkeit für mich wäre, würde ich das machen, aber dann würde ich die im 900er genau so vermissen...

Das hast du mich komplett falsch verstanden.

Und ich finde gerade in den heutigen Zeiten muss man nicht unnötig 0,5-1 Liter /100 km mehr in die Umwelt pusten, wenn es nicht wirklich nötig ist.....
 
Dieses Mal im Angebot bei HH ein 89er 2.0 Turbo (Kat) mit Handschaltung und eingetragener Leistungssteigerung auf 185 PS.
Offensichtlich mit (etwas) Arbeit nach längerer Standzeit (was ist das komische rostfarbene "Bündel" da im Motorraum Richtung WSS?), dafür bereits gut eingefahren (400 Tkm).
$_59.JPG
 
Den habe ich am WE auch schon gesehen. Und der ist so nice. Genau wie der Blaue der nun nach München gegangen ist, wäre das ein Kandidat, ist der mir sofort gefallen würde. Das blaue Leder und Memory, Schiebedach hach....
Silber ist sonst nicht so mein Ding aber das ist ja leicht blau „eingefärbt“.
 
Passt die Leistungsangebot? 2.0l Turbo mit DI und 163PS?
Ansonsten ein ganz nettes Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der stand Jahre und es wird sicherlich einen Grund dafür gegeben haben ... aber schön isser dennoch.
 
Ja, der stand Jahre und es wird sicherlich einen Grund dafür gegeben haben ... aber schön isser dennoch.
Kannst Du noch mehr berichten? Auch über den Verkäufer? Der hat aktuell zwei dieser alten 9k im Angebot, das ist ja nicht alltäglich.
Passt die Leistungsangebot? 2.0l Turbo mit DI und 163PS?
Ansonsten ein ganz nettes Auto.
ja, ab MY 89 hat der 2.0 Turbo im 9k die DI und 163 PS (mit Kat). Vorher 160 PS ohne DI.
Vom CD mit 163 PS Eintragung sind aktuell übrigens in D (nur) 12 Stück zugelassen.
 
Nein, leider nicht. Da muss ich passen.
 
Den habe ich am WE auch schon gesehen. Und der ist so nice. Genau wie der Blaue der nun nach München gegangen ist, wäre das ein Kandidat, ist der mir sofort gefallen würde. Das blaue Leder und Memory, Schiebedach hach....
Silber ist sonst nicht so mein Ding aber das ist ja leicht blau „eingefärbt“.

Sorry, will ja nicht neunmalklug sein, aber Memory-Sitze hat der nicht. Die gab es erst ab Modelljahr 1991.
 
Zurück
Oben