Sonstiges - Wo sind die alten Saab 9000 CC/CD ?

Erstaunlich, selbst der (laut Bildern und Preis) stark restaurierungsbedürftige 1990er Turbos S aus #547 ist bereits aus den Anzeigen verschwunden. Dafür ist ein neues nettes Exemplar inseriert, wobei ich unsicher bin, ob der nicht schon mal in den letzten Monaten drin war. Eigentlich müßte ich mich ja an einen MY 88 CC mit nur 42.000 km ja erinnern. Zwar ohne Turbo, ABS und Schiebedach, dafür sonst mit einigen Annehmlichkeiten. Das graue Leder ist jetzt nicht so meins (und die Felgen), aber die Außenfarbe gefällt.
Wenn der Zustand den wenigen KM entsprechend ist, sicherlich eine ganz seltene Gelegenheit.
Und gegenüber den ca. 12.500,- Euro, die kürzlich ein langweiliger CSE mit knapp 20 Tsd. km erlöst hat, ein echtes Schnäppchen.
$_59.JPG


Der geht in die Richtung des (war es?) rosenquarz CC aus Südfrankreich, der auch vergleichbar wenig KM auf der Uhr hatte, wenn auch ein wenig im Innenraum gezeichnet von der Sonne.
 
Der war schon vor einiger (kurzer) Zeit im Angebot, jetzt wird er vom gleichen Eigentümer wieder angeboten.
 
Eigentlich müßte ich mich ja an einen MY 88 CC mit nur 42.000 km ja erinnern. Zwar ohne Turbo, ABS und Schiebedach, dafür sonst mit einigen Annehmlichkeiten. Das graue Leder ist jetzt nicht so meins (und die Felgen), aber die Außenfarbe gefällt.
Wenn der Zustand den wenigen KM entsprechend ist, sicherlich eine ganz seltene Gelegenheit.
$_59.JPG

.

Ein 9000 war vor vielen Jahren der zweite Kontakt den ich mit Saab hatte und bis heute durfte ich keinen mein Eigen nennen.:frown:

Nachdem nun der letzte unserer 9-5er den Weg alles Irdischen gegangen ist, ich mittlerweile keine Kinderhorden oder Hunde transportieren muss, andererseits aber noch genug Saabs zum Fahren da sind habe ich beschlossen mich in aller Ruhe nach einem schicken Autole fürs Alter umzuschauen.

Das muss nicht unbedingt ein 9000 sein aber er steht auf jeden Fall mit auf der Liste.

Als ich auf das Angebot hier stieß fing mein linkes Auge verdächtig an zu zucken.:biggrin:

Eigentlich passt hier auf den ersten Blick fast alles. Ok. das graue Leder wirkt etwas trist und irgendwie fehlt mir auf den ersten Blick ein bisserl Holz im Auto. Das wohl fehlende ABS(ab wann war das eigentlich serienmäßig verbaut?) ist mir eigentlich egal. Automatik ist für mich ein Muss!

Für lange Reisen quer durch Europa sollte auch die für Saab-Verhältnisse eher bescheidene Leistung mehr als reichen, ich fahre ja keine Rennen mehr und unter Vernunftaspekten spricht eh vieles für einen der unkaputtbaren Sauger:rolleyes:.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass der wiederum zu vernünftig ist.

Sollte jemand sich den ansehen, wäre ich für eine Einschätzung jedenfalls sehr dankbar:redface:.
 
Heute wurde auf Willhaben ein CC Turbo Bj. 1985 um ca. 1000 Euro angeboten. Laufleistung war um die 300.000 km, Standort Wien. Hab das Inserat nicht genauer lesen können, weil keine Zeit.

Wollte das eigentlich gerade nachholen, und jetzt ist die Anzeige weg.

Hat vielleicht einer der Österreicher hier zugegriffen?
 
Eigentlich passt hier auf den ersten Blick fast alles. Ok. das graue Leder wirkt etwas trist und irgendwie fehlt mir auf den ersten Blick ein bisserl Holz im Auto. Das wohl fehlende ABS(ab wann war das eigentlich serienmäßig verbaut?) ist mir eigentlich egal. .
ABS war frühestens im MY 90 Serie, im MY 89 jedenfalls noch nicht.
Holz läßt sich einfach und günstig aus den CS Modellen nachrüsten. Das Leder läßt sich notfalls färben, z.B. in schönes dunkelblau, was auch zu der Außenfarbe passen würde (meine Meinung). Ich finde ja, einer der optischen Vorteile der frühen CC sind die netten Farben innen, anders als die meist eher langweiligen späteren CS.

Zum Wiener: das ist dann ein echter Schnapper, wenn die Zustandsbeschreibung zutrifft. Dann kann man da auch mal "blind" zugreifen. Aus den Preisregionen sind zulassungsfähige frühe Turbos glücklicherweise seit längerem raus (Ausnahmen bestätigen halt die Regel).
 
Heute wurde auf Willhaben ein CC Turbo Bj. 1985 um ca. 1000 Euro angeboten. Laufleistung war um die 300.000 km, Standort Wien. Hab das Inserat nicht genauer lesen können, weil keine Zeit.

Wollte das eigentlich gerade nachholen, und jetzt ist die Anzeige weg.

Hat vielleicht einer der Österreicher hier zugegriffen?
Ja ... Ich :tongue:
 
Indiskrete Frage, aber oben wurde es quasi schon vorweggenommen: Der Preis war +/- 1000,-?
 
Ich flippe hier gerade etwas aus! :eek: Der Graue CD ist ja wohl der absolute Oberhammer. Irre! Oh man, den würde ich sofort nehmen.
Eigentlich wollte ich gerade einen schlichten 9000 CD posten aber der Graue, oh man! Wo ist bei dem der Haken? So ein CD mit dem Carlsson (heißt das so?) Body-Kit wird gefühlt max. einmal im Jahr angeboten und war damals sicherlich extrem teuer und so wie der Wagen insgesamt ausgestattet ist, war das 1990 sicherlich kein Schnäppchen. Und dann präsentiert er sich auch noch hervorragend. Lack, Leder, Holz und Felgen. Ok der Himmel. Noch mal. Wo ist bei dem Wagen der Haken bei dem Preis? Ist der wirklich marktrealistisch eingespeist?
Sicherlich ist ein CD nicht jedermanns Sache und findet bestimmt auch weniger Interessenten als ein CC aber der ist so schön und selten.
 
Das war der, den ich posten wollte und mir irgendwie gut gefiel, so in blau, blau und dem dunklen Holz. Sehr maritim.

https://www.ebay.de/itm/283962544119

P.S. aber im Vergleich zum grauen turbo CD oben, ist das preislich und vom Angebot insg. kein Vergleich. Aber der Blaue ist trotzdem schön. So als Kontrast und als 0 bis wenig Ausstatter.
 
@AeroCV ein CC/CD mit Turbo war für seine Zeit stets "extrem teuer", dafür braucht es kein Exemplar mit Bodykit. Ein Carlsson ist es nicht (gab es nur in GB und sieht zumindest in Originalausstattung etwas anders aus). Ich schätze, es ist das spanische Äquivalent zu einem Turbo 16 S des MY 1990, also das Topmodell mit speziellem Bodykit. Leistungssteigerungen waren länderspezifisch, hier vielleicht von 160 Kat-PS auf 175 per Steuergerät. Die Sitze müßten dafür aber eigentlich die Wildleder-Inlays haben.
Ja, wenn er technisch und vom Blech hält, was der Glanz verspricht, ist der Preis heiß. Ruf an und frag nach. Leider ist die Anzeige ja nicht ergiebig, was den genauen Standort angeht. Aber es gibt in Spanien eine Ausfuhrkennzeichenregelung, die so entspannt sein soll wie in den NL (laut Hörensagen).
Hinfliegen, kaufen, nach D fahren. Dafür ist doch ein 9000er gemacht.

In Polen gibt es aktuell auch einen MY 1990 16 S im Angebot
640x480.jpg



Der hier in Italien ist vermutlich "nur" ein Turbo 16 ohne Kat, aber mit Bodykit:
1280x960.jpg


In England wird aktuell auch ein echter Carlsson angeboten (mit nicht-originalen Aero-Sitzen)
s-l1600.jpg


und in Frankreich ein echter S-Line (mit 204 PS der damals stärkste Serien-Saab)
265da476e8187ff1a99c7abd3730914b0216dfce.jpg


Also, eine gewisse Reise-Affinität vorausgesetzt, läßt sich in Europa schon immer etwas finden. In Deutschland waren die Spitzenmodelle zu Neuwagenzeiten vergleichsweise unbeliebt (so die Aussage eines damals großen Händlers) daher gibt es hier vergleichsweise wenige Exemplare. Das bespoilerte Outfit paßte nicht zur deutschen Klientel. Auch beim Saab 900 gab es die "spannenden" Sonderserien eher im Ausland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war der, den ich posten wollte und mir irgendwie gut gefiel, so in blau, blau und dem dunklen Holz. Sehr maritim.

https://www.ebay.de/itm/283962544119

P.S. aber im Vergleich zum grauen turbo CD oben, ist das preislich und vom Angebot insg. kein Vergleich. Aber der Blaue ist trotzdem schön. So als Kontrast und als 0 bis wenig Ausstatter.

Der in Holland wird von einem renommierten Saab-Händler verkauft (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), das ist eingepreist.
 
Der CD mit Bodykit steht wohl in Vedra, also im äußersten Nordwesten Spaniens. In Spanien gibt es ja nicht viele klassische Saab, aber ich habe auch den Eindruck, dass dort anteilsmäßig mehr Käufer Bodykits orderten als in DE (oder auch AT).

Obwohl ich bislang auch wiederholt Erfahrungen mit Fake-Inseraten aus Spanien machen musste, wirkt dieses doch echt auf mich. Ein wirklich interessantes Auto.
 
Zurück
Oben