Sonstiges - Wo sind die alten Saab 9000 CC/CD ?

Ausnahmeerscheinung (laut Beschreibung und Text). Trotzdem wäre zu beachten, ob der Wagen schon wieder in Betrieb genommen oder nach den 10 Jahren erstmal nur geputzt wurde. Falls letzteres, muß man ggf. mit erheblichem Austausch an technischen/elektrischen Teilen "unter der Haube" rechnen. Auch beim 9000. Habe ich/wir eine kürzliche Erfahrung machen müssen.

nowy-saab-9000-23-turbo-carlsson-218-100-zgierz-531341675.jpg
Hat irgendjemand die Möglichkeit mehr über dieses Exemplar in Erfahrung zu bringen, oder hat es vielleicht nicht allzuweit nach Polen, um ihn sich für mich anzusehen? Für den Aufwand würde ich natürlich aufkommen! Täte mich schon reizen, vorausgesetzt er ist überhaupt noch auf dem Markt.
 
@Saabwoofer ein Bekannter hatte sich mal für den interessiert, aber wegen der Entfernung dann abgewunken. Ist leider nicht direkt hinter der Grenze.
Du findest die Kontaktdaten des VK auch hier: https://tamtelata.pl/
> mir ist damals nicht klar geworden, ob das wirklich ein Privatmann ist, der das als Sammlung zusammengetragen hat und diesen nebenbei auch zum Kauf anbietet:
https://sprzedajemy.pl/oferty-uzytkownika-7737720
oder eben ein auf Old- und Youngtimer spezialisierter Händler, der aber als "privat" auftritt.
Halte uns auf dem laufenden, ist auf den Bildern eine wirklich nette Kiste.

@Gruber09 : viel Spaß beim Besichtigen!
 
Stimmt, mittlerweile habe ich auch gesehen, dass das schöne Stück in Lodz steht! Ich will den Polen nichts unterstellen, aber ich denke es ist bei solchen Anfragen gut (gilt auch für andere Länder), wenn man jemanden hat, der in der jeweiligen Landessprache vermitteln und verhandeln kann. Weiß man ob hier irgendjemand in diesem Forum des Polnischen mächtig ist?
 
Den schau ich mir morgen an. Und wenn sich der gute Eindruck bestätigt, dann bekommen unsere beiden 900er einen großen Bruder. Bin gespannt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Ich drück die Daumen, dass er so ist wie es die Bilder vermuten lassen. Ich finde ihn auch wunderschön und würde ihn auch sofort nehmen. Mich wundert es schon länger, dass der so lange steht und immer günstiger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, ich hatte zwischenzeitlich überlegt mich mal da reinzuhängen. Sehe mich dann aber doch in einem anderen 9000. Drücke Dir die Daumen - ist ja doch ne Tour von Minga in Pott. Egal ob Du er es wird oder nicht, um anschliessendes Feedback wird gebeten!
 
Da die Anzeige deaktiviert wurde, nehme ich an dass der schöne blaue 9000CC nun in München gelandet ist?
 
Hier kommt ein seltener MY 1990 Turbo 16 mit Airflow trim und eingetragenen 173 PS mit Kat.
Leider nicht im besten Zustand, dafür aber auch billig eingepreist.

$_20.jpg

Müßte ein Sondermodell 9000 2.0 Turbo S sein, ab Werk mit (Euro 1) Kat und DI.
laut Schein 127 KW ( = 173 PS ) und 220 km/h Höchstgeschwindigkeit .
> lauf Schein wurde der ja mal auf Euro 2 nachgerüstet. Mit Matrix-Kat?
> jedenfalls interessant, ein B202 Turbo 9000 mit Euro 2 kannte ich noch nicht.

Jedenfalls laut Bestandsliste sind aktuell in D mit TSN 349 nur noch 5 zugelassen.
Gab es so (glaube ich) auch nur um MY 1990. Hier mal der Vergleich mit dem normalen Turbo 16:
upload_2020-9-27_16-46-10.png

Wäre ja mal nett, falls jemand in der Nähe wohnt, den anzusehen. Die Innenraumbilder sagen nichts gutes, aber vielleicht ist da ja doch noch etwas zu retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Anzeige deaktiviert wurde, nehme ich an dass der schöne blaue 9000CC nun in München gelandet ist?
So sieht’s aus. Der blaue CC ist nun ein Münchner. Ich schreib Morgen noch was, aber er war einfach zu gut. Super Zustand und die Fahrt gestern von Essen nach München war wie in einer Sänfte . Obwohl ich bisher keine Automatik fuhr, finde ich die passt perfekt zum Charakter des Wagens. War heute schon im 5-Seen Land und hab ihm seine neue Heimat gezeigt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
So sieht’s aus. Der blaue CC ist nun ein Münchner. Ich schreib Morgen noch was, aber er war einfach zu gut. Super Zustand und die Fahrt gestern von Essen nach München war wie in einer Sänfte . Obwohl ich bisher keine Automatik fuhr, finde ich die passt perfekt zum Charakter des Wagens. War heute schon im 5-Seen Land und hab ihm seine Heimat gezeigt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Sehr cool - Glückwunsch!
Pass gut drauf auf uns Quäle die Opamatik nicht zu sehr :biggrin:
Ansonsten, hab ich noch 2 Motoren aus der Baureihe und ein Ersatzgetriebe auf Lager :top:
Grüße aus München
 
Geil, dann werde ich in Zukunft die Augen noch etwas offener halten. Gratuliere zum Neuerwerb, wie gesagt schon merkwürdig dass der überhaupt solange auf dem Markt war.
 
@Gruber09 schön, gratuliere. Bin gespannt auf Details.
@Kurklinik jetzt warten wir noch auf Deine Vollzugsmeldung beim CD aus Berlin
Für den CC aus Neumünster weiß ich auch von einem Interessenten.

Hat sich eigentlich den hier noch keiner im Detail angesehen? Ein (laut Angebot) rostfreier handgeschalteter 2.0 Turbo ist ja nun sehr selten im Angebot. Und die geographische Lage ist ausnahmsweise auch nicht so schlecht.
 
So sieht’s aus. Der blaue CC ist nun ein Münchner. Ich schreib Morgen noch was, aber er war einfach zu gut. Super Zustand und die Fahrt gestern von Essen nach München war wie in einer Sänfte . Obwohl ich bisher keine Automatik fuhr, finde ich die passt perfekt zum Charakter des Wagens. War heute schon im 5-Seen Land und hab ihm seine neue Heimat gezeigt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Sehr schön!
Ich habe den Wagen Ende 2015 noch im Erstbesitz (mit älterer Frau am Steuer) und mit seinen DIN-Kennzeichen (schade, dass die der Wagen beim jetzigen Verkäufer nicht behalten hatte) in seiner Heimat im Verkehr gesehen:
img_5203-1-jpg.104166


https://www.saab-cars.de/threads/saabsichtung.8146/page-600#post-1095764

Was hast Du an Historie noch alles mitbekommen? Und weißt Du, warum der Wagen nach all den Jahren aus dem Erstbesitz abgegeben wurde?
 
@Gruber09 schön, gratuliere. Bin gespannt auf Details.
@Kurklinik jetzt warten wir noch auf Deine Vollzugsmeldung beim CD aus Berlin
Für den CC aus Neumünster weiß ich auch von einem Interessenten.

Hat sich eigentlich den hier noch keiner im Detail angesehen? Ein (laut Angebot) rostfreier handgeschalteter 2.0 Turbo ist ja nun sehr selten im Angebot. Und die geographische Lage ist ausnahmsweise auch nicht so schlecht.

Hallo von mir.

Tja, momentan haben sich bei mir in der Zwischenzeit leider Änderungen ergeben, die die Beschaffung eines 4. Fahrzeuges leider erschweren.
Ich hätte den 9000 CD gerne genommen. Leider klappt das (zumindest jetzt noch) nicht.
Ich hoffe einfach, dass der noch bis Anfang kommenden Jahres da ist. Da sieht die Lage definitiv besser aus. Es ist sehr schade, denn ich schaue auch jeden Tag das Inserat an, um zu sehen ob das Fahrzeug noch da ist. Dass die Wahrscheinlichkeit jeden Tag sinkt, dass er in 2-3 Monaten noch da ist, ist mir natürlich klar.

Dennoch lese ich hier fleißig die Beiträge im 9000er-Bereich.

Glückwunsch auch von mir an den Käufer des 9000 aus Essen. :)
 
....
Hat sich eigentlich den hier noch keiner im Detail angesehen? Ein (laut Angebot) rostfreier handgeschalteter 2.0 Turbo ist ja nun sehr selten im Angebot. Und die geographische Lage ist ausnahmsweise auch nicht so schlecht.
Hmm,

den habe ich auch schon seit längerem auf dem Radar, aber ich habe genug Autos (bin am Reduzieren). Und bei dem 9000er müssten alle 4 Türen erneuert werden. Die sind durch. Überschaubar, denn selbst wenn man 1.000-1.500 € auf den Kaufpreis drauf rechnet, hat man immer noch einen günstigen Preis.
 
Sehr schön!
Ich habe den Wagen Ende 2015 noch im Erstbesitz (mit älterer Frau am Steuer) und mit seinen DIN-Kennzeichen (schade, dass die der Wagen beim jetzigen Verkäufer nicht behalten hatte) in seiner Heimat im Verkehr gesehen:
img_5203-1-jpg.104166


https://www.saab-cars.de/threads/saabsichtung.8146/page-600#post-1095764

Was hast Du an Historie noch alles mitbekommen? Und weißt Du, warum der Wagen nach all den Jahren aus dem Erstbesitz abgegeben wurde?
Ein wundervoller Anblick! Auch mich schmerzt jedes DIN-Kennzeichen, welches aus dem Verkehr gezogen wurde/wird.
Ich bin zudem der Meinung, dass man Historische Fahrzeuge diese nicht nur belassen, sondern diese auch bei Wiederzulassung neu genehmigen sollte.
Als Alternative zum H - hömma sieht doch nicht aus sowas!
 
Wundervoller Anblick. Auch mich schmerzt jedes DIN-Kennzeichen, welches aus dem Verkehr gezogen wurde/wird.
Ich bin zudem der Meinung, dass man Historische Fahrzeuge diese nicht nur belassen, sondern diese auch bei Wiederzulassung neu genehmigen sollte.
Als Alternative zum H - sieht doch nicht aus sowas!

Ja - die echten, wahren historischen Kennzeichen sind die DIN-Kennzeichen und der Erhalt wie auch eine Wiederzulassung der DIN-Kennzeichen sind in meinen Augen die echte Abrundung des Erhalts historischen Automobilguts.
 
Ein wundervoller Anblick! Auch mich schmerzt jedes DIN-Kennzeichen, welches aus dem Verkehr gezogen wurde/wird.
Ich bin zudem der Meinung, dass man Historische Fahrzeuge diese nicht nur belassen, sondern diese auch bei Wiederzulassung neu genehmigen sollte.
Als Alternative zum H - hömma sieht doch nicht aus sowas!


Kleiner Bericht von mir:

Der Wagen war wohl 28 Jahre in Erst-Besitz. Im alten Brief sind zwar 3 Besitzer drin, aber das ist 1.Das Schuhgeschäft der Dame / 2. Der Ehemann der Dame / 3.Die Dame. Dann kam er wohl 2019 an einen Händler. Der Verkäufer und der Händler kennen sich und der Verkäufer übernahm den blauen 9000er letzten Oktober. Dies war das Ende des DIN - Kennzeichens. Der Verkäufer wollte den Wagen aber wieder abgeben und dann habe ich ihn bei Ebay Kleinanzeigen entdeckt. Hintergrund: Ich spielte schon länger mit dem Gedanken mir nach München einen 9000er CC zu holen. Je mehr Zeit verging, desto schöner wurde die 9000CC Form.

Ich hatte im Vorfeld den Verkäufer nach der Historie gefragt, leider war keine Boardmappe oder Service-Heft dabei. Er hat dann versucht die alte Dame zu kontaktieren, über die Schuhgeschäfts-Spur war dies möglich, hat jedoch erfahren, dass die Dame vor ca. 3 Wochen verstorben ist.
Jetzt bleibt er hier in München und reift nun weiter zum Klassiker. Ich bin nicht gewillt ihn wieder herzugeben. Ich möchte in Zukunft mit ihm die 1-2 mal pro Jahr nach Südschweden fahren. Via Rostock und nur die Sommerfahrten. Ansonsten für Genussfahrten im Voralpenland.

Zustand: Ich war einfach geflasht vom herrlichen Zustand des Wagens. Sehr wenig Rost. Der Lack und die Lederausstattung zeigen das der Wagen gut gepflegt wurde. Motor lief ruhig und ohne unbekannte Geräusche. Frischen TÜV gabs noch drauf. 2 Dinge funktionieren nicht:
- Der Verkäufer hat noch die Anschlüsse an die Klima wechseln lassen und wollte die Anlage neu befüllen lassen. Jedoch hat die Anlage das Vakum nicht gehalten. Also irgendwo undicht.
- Der Tempomat funktioniert nicht.

Ansonsten funktioniert alles, vom Schiebedach, elektrische Dinge wie Sitzheizung, ZV, Rückspiegel, Fensterheber, etc. Die Opamatic schaltet sauber und ohne Rucken. Öl am Block hab ich keins gesehen, Fahrwerk ohne Auffälligkeiten etc.

Meine Entscheidung war nach ca. 1 Kilometer Testfahrt bereits gefallen.
Bin dann Samstag Nachmittag zurück nach München. Tank in Essen vollgemacht und die 650 Kilometer durchgefahren. Herrlich. Der Saab Car Computer zeigt einen Verbrauch von 9,4 Liter auf 100 an. Bin aber auch gemütlich mit 120 dahin.
Der Wagen hat eine ganz andere Wirkung auf mich als unser 900 FPT. Irgendwie beruhigend.

Freu mich schon auf die ersten Wartungsarbeiten.

Gruß
George
 
...Hintergrund: Ich spielte schon länger mit dem Gedanken mir nach München einen 9000er CC zu holen. Je mehr Zeit verging, desto schöner wurde die 9000CC Form...

Dem kann ich nur zustimmen. Mit dem Saab 9000 i 16 meines Vaters von 1986 fing alles an und bis heute ist die 9000 CC Form für mich zeitlos.
 
Zurück
Oben