Wo bekomme ich einen Verbandskasten her...

S

susansfreund

Guest
...aber nicht irgendeinen sondern einen von Saab. Ja, es gibt einen, auch aktuell, aber der hat das falsche Logo - nicht das Saab-Scania-Logo. Wie komme ich an einen alten Verbandskasten her?

Mail an Saab-Händler, ebay- oder google-Suche war bislang ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee? Danke!

An den Seiten sehe ich, dass ich lange nicht da sein konnte. Es muss weit über ein Jahr her sein. Es hat sich einiges verändert. Ich freue mich, wieder da zu sein.
 
Einen alten Verbandskasten ins Auto zu legen ist dumm, weil die Dinger ein Verfallsdatum haben und ab dann als keiner gelten. Und bei einer Fahrzeugkontrolle kostet das dann 25 Euros.
Besser einen neuen verwenden.
 
Ich denke eher das sie nur die Kiste haben will, die lässt sich dann ja mit neuem "Material" füllen......
 
...nützt aber nichts. Die DIN muß aussen stehen. Die Obrigkeit überprüft sicher nicht den Inhalt. Und wenn ich zwei Ulmer Koffer mit mir führe (was ich einige Zeit getan habe) befreit mich das auch nicht von der Verbandskastenpflicht, weil die DIN eine andere ist.
Einzige Möglichgkeit: die alte Kiste zusätzlich und irgendeinen Krempel reintun.

Verfallsdatum habe ich gerade recherchiert, das ist vielleicht doch nicht entscheidend, weil es in der DIN nicht erwähnt ist und sich höchsten aus dem Medizinproduktgesetz ergibt.
 
Auf keiner meiner Verbandstaschen steht "außen" ein Haltbarkeitsdatum drauf :confused: Das ist nur auf der verschweißten Kunststoffhülle innen drauf?!?!?!
 
Wenn man sich nen "Verbandkasten-Upgrade" kauft so ist da meist ein Aufkleber mit bei der das aktuelle Verfallsdatum protokolliert-und von aussen sichtbar aufgeklebt wird.
 
Wir haben ( hatten ) vielleicht noch so einen alten rumfliegen, ( falls der Sperrmüll nicht zugegriffen hat )

Er war beige/grau mit SAAB drauf, aber an ein Logo kann ich mich nicht entsinnen.

Falls er auftaucht, melde ich mich.
 
Ich denke eher das sie nur die Kiste haben will, die lässt sich dann ja mit neuem "Material" füllen......

oder "befüllen" mit einer "modernen" verbandskasten-kissen-version (gemäß DIN) :cool:
 
Verbandkasten

Auf keiner meiner Verbandstaschen steht "außen" ein Haltbarkeitsdatum drauf :confused: Das ist nur auf der verschweißten Kunststoffhülle innen drauf?!?!?!

Das "gültige Datum außen" galt solange, wie der Inhalt nicht komplett eingeschweißt war.
Seitdem kann man die eingeschweißten "Tüten" tauschen (das ist der Fortschritt: unbedingt mal Innehalten !!)
Und was Marbo mit den Ulmer Koffern meint : der Gesetzgeber fragt sinnigerweise nicht nach Verantwortung und Qualifikationen (wär ja auch mal was Neues ...).
Denn mit dem Inhalt der Ulmer Koffer gekoppelt mit entsprechender Qualifikation übernimmt man ja nun schließlich eine erheblich gesteigerte Verantwortung.

weiter: Auch eine Rettungswagenbesatzung bezahlt die 25 lustigen Eurönchen (oder was das heute kostet),
wenn sie keinen gültigen Verbandkasten im Fahrzeug haben.

@ Pflasterlasterfahrerin: mein "deutscher Regelwerkoptimismus" reicht nicht dafür,
dass ich glaube, es hätte hier irgendwelche Änderungen gegeben (?)
 
Auch eine Rettungswagenbesatzung bezahlt die 25 lustigen Eurönchen (oder was das heute kostet),
wenn sie keinen gültigen Verbandkasten im Fahrzeug haben.

Na das ist ja so wahrscheinlich wie Frieden im nahen Osten :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Na das ist ja so wahrscheinlich wie Frieden im nahen Osten :biggrin::biggrin::biggrin:

stimmt fast,
selbst erlebt, dass ein RTW-Team nach einem Unfall am kommenden Tag zur Polizei fuhr,
um den Verbandkasten des Fahrzeugs vorzuführen
(der natürlich in einem kleinen Seitenfach drin war, sie aber begreiflicherweise nicht wussten, wo)

nun,
es kann natürlich sein, dass es daran lag,
dass der Unfallgegener ein Polizeiwagen war,
denk ich.
 
@ Pflasterlasterfahrerin: mein "deutscher Regelwerkoptimismus" reicht nicht dafür,
dass ich glaube, es hätte hier irgendwelche Änderungen gegeben (?)

Kerstin, hat sich doch (bis jetzt) noch gar nicht beteiligt ??

Walter, wo hast du nur wieder deinen kopp?
:biggrin:
 
War da nicht ein Verfalldatum von 6 Jahren?

Den Saab Verbandskasten nur mit neuem Inhalt verwenden.
 
Meine Fresse, was für ein Thema und was für Statements...wann sagt Ziehmy nur endlich was dazu? Der kennt sich mit solchen Problemfällen deutschen Straßen-Rechts doch immer noch besser aus :cool: :biggrin:
 
Mann mann,

von den alten Saab Verbandskästen habe ich haufenweise welche weggeschmissen...
 
Ich glaube, dass ich mit meiner Anfrage nicht genau genug war. Es geht nicht um die Verbandskästen von Hepp, die grau-beigen.

Gerne hätte ich die damals sog. "Erste Hilfe Box" wie im 1999 Zubehörkatalog auf S. 59 unter der Best.-Nr. 400100418...:rolleyes:

und hallo turbo9000. Dein roter Südafrikaner war wirklich lecker:smile:
 
...und zur Aufklärung: Man braucht ein Verbandskastenupgrade, das enthält alles was es braucht, sowohl inhaltlich als auch DIN und Ablaufdatum. Theoretisch könnte ich dieses auch in Weihnachtspapier einwickeln und ein Grußkärtchen anhängen und wäre rechtlich korrekt unterwegs...
 
* klugscheissmodus an*

§ 35h Erste-Hilfe-Material in Kraftfahrzeugen

(1) In Kraftomnibussen sind Verbandkästen, die selbst und deren Inhalt an Erste-Hilfe-
Material dem Normblatt DIN 13 164, Ausgabe Januar 1998 entsprechen, mitzuführen, und
zwar mindestens
1.ein Verbandkasten in Kraftomnibussen mit nicht mehr als 22 Fahrgastplätzen,

2.2 Verbandkästen in anderen Kraftomnibussen.

(2) Verbandkästen in Kraftomnibussen müssen an den dafür vorgesehenen Stellen
untergebracht sein; die Unterbringungsstellen sind deutlich zu kennzeichnen.

(3) In anderen als den in Absatz 1 genannten Kraftfahrzeugen mit einer durch
die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 6 km/h mit Ausnahme
von Krankenfahrstühlen, Krafträdern, Zug- oder Arbeitsmaschinen in land- oder
forstwirtschaftlichen Betrieben sowie anderen Zug- oder Arbeitsmaschinen, wenn
sie einachsig sind, ist Erste-Hilfe-Material mitzuführen, das nach Art, Menge und
Beschaffenheit mindestens dem Normblatt DIN 13 164, Ausgabe Januar 1998 entspricht. Das
Erste-Hilfe-Material ist in einem Behältnis verpackt zu halten, das so beschaffen sein
muß, daß es den Inhalt vor Staub und Feuchtigkeit sowie vor Kraft- und Schmierstoffen
ausreichend schützt.

(4) Abweichend von Absatz 1 und 3 darf auch anderes Erste-Hilfe-Material mitgeführt
werden, das bei gleicher Art, Menge und Beschaffenheit mindestens denselben Zweck zur
Erste-Hilfe-Leistung erfüllt.

-----------------> über die DIN http://de.wikipedia.org/wiki/Verbandkasten#F.C3.BCllungen

*klugscheissmodus aus*

Also von Verfallsdatum steht da nix!! Solange ich so ein Ding mithabe reicht es, egal wie alt. Denke ich!


Hier zum selber lesen: http://www.stvzo.de/stvzo/B3.htm#35h


Was sagt uns das? Wenn mal wieder bezahlt werden soll wegen Verfallsdatum... Einfach mal die Stelle in der STVZO zeigen lassen, wo das steht.
 
Nun ja - die DIN listet auf, was alles wie verpackt sein muss. Der Inhalt selbst aber hat nun mal ein Verfallsdatum - und mal ganz ehrlich: Dir ist es doch auch lieber, wenn ein Ersthelfer nicht mit dem Equipment aus seinem ersten Käfer von 1955 kommt, oder?

Was kostet son Ding? 10 Euro? Die kann ich alle paar Jahre wohl mal neu kaufen. Btw: Den alten Kram spende ich i.d.R. unserem roten Kreuz - die nutzen dass für Schulungen, glaube ich.

btw2: Guter Punkt: Muss mal schauen, wie alt meiner ist....
 
Zurück
Oben