Wir waren dann auch mal da...

Registriert
10. Mai 2006
Beiträge
1.895
Danke
224
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Es bot sich an ein für uns neues Land zu bereisen, um den Herrn Sohn mit zurück zu nehmen, der dort bei einem Freund Urlaub zu machen gedachte - Schweden.
Also dort schnell noch Häuschen gesucht und gebucht und rechtzeitig vor der Abfahrt kam auch schon die Buchungsabsage. :confused:
Abenteuergeist hervorgekramt und losgefahren.

Ein Regenritt über Malmö nach Linköping - das schien uns schon recht hoch und irgendwie mittig. Dort konnten Mutationen bestaunt werden und es stellte sich die Frage, was um alles in der Welt so viele Fahrräder am Sonntagmorgen vor dem Bahnhof zu suchen hatten.
Dann erst mal Richtung Stockholm - ach ne, doch lileber erst mal nach Westen. Dann wusste ich ja schon, wo die Flugzeuge hingen...

Erst mal hoch nach Örebro. Da gibt es ganz in der Nähe das wohl grösste Einkaufszentrum Schwedens. Davor im Cafe habe ich dann einen Tag verbracht. :redface: Stieg Larsson verhalf mir zu einem Einblick in das Typisch Schwedische Seelenleben und die Beobachtungen vor Ort verdichteten sich zu einem klaren Bild der Verhältnisse.
Die Wolken über Schweden entladen sich tagsüber und laden sich nachts wieder auf. Damit füllen die Schweden ihre Wasserkraftwerke und diese billige Energie macht die Schweden reich. Deshalb fahren alle Schweden dicke Autos und sind zum Teil auch selbst schon dick. Denen, die das noch nicht geschafft haben, wird mit Kuchen bis tief in die Nacht und allerlei sonstigem Süßkram die Möglichkeit geboten, bald auch diesen Status zu erreichen. Außerdem hat sich die Schwedin bedingt durch kurze Sommer und Paarungstrieb eine weitgehende Kälteresistenz erlangt.

Man wird weiter sehen... :rolleyes:
 

Anhänge

  • Schweden-01.JPG
    Schweden-01.JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 341
  • Schweden-02.JPG
    Schweden-02.JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 319
  • Schweden-03.JPG
    Schweden-03.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 302
  • Schweden-04.JPG
    Schweden-04.JPG
    169 KB · Aufrufe: 321
  • Schweden-05.JPG
    Schweden-05.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 330
deute ich das richtig? Deine Empfehlungen für einen Schwedenurlaub sind ein gutes Buch und neue Wischerblätter
 
Fein, dass Ihr einen schönen Urlaub hattet !

:tongue:
 
Ach so ...

... dann befindet Ihr Euch mitten im Urlaub? Oder ist hier die Erzählung erst am Anfang?
 
Urlaub zu Ende - Erzählung am Anfang.
 
Am zweiten Tag in Örebro hatte uns die Sonne endlich gefunden und das sollte ihr auch auf allen unseren Stationen mit leichter Verzögerung immer wieder gelingen! :smile:

Mag es auch etwas befremdlich wirken, dass die Schweden es für nötig halten, Touristen mit überdriebener Deutlichkeit auf ihre Sehenswürdigkeiten hizuweisen, so muss man ihnen doch zu gute halten, dass ihnen ein entspannter Umgang mit ihren Altehwürdigkeiten möglich ist.
Das dürfte bei uns nicht überall so möglich sein.

Die Hoffnungen bezüglich Land und Leute steigen...
 

Anhänge

  • Schweden-15.jpg
    Schweden-15.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 241
  • Schweden-14.JPG
    Schweden-14.JPG
    203,1 KB · Aufrufe: 221
  • Schweden-13.JPG
    Schweden-13.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 243
  • Schweden-12.JPG
    Schweden-12.JPG
    184 KB · Aufrufe: 242
  • Schweden-11.JPG
    Schweden-11.JPG
    198,2 KB · Aufrufe: 225
Und die einheimische Fauna?

:cool:
 
Die schwedischen Strassen sind - ich erwähnte es bereits - vornehmlich mit dicken Autos besetzt. Eiine Kleinwagenzene wir hierzulande ist dort in dieser Ausprägung nicht anzutreffen. Spassmobile sind - somit schlüssig - amerikanische Dickschiffe älterer Baujahre.

Einer 9000er-Liebhaberzene scheint es nicht zu geben und die 900er sind erstaunlich selten. Meist sieht man 900i, gerne Version Sedan mit Silberschopftreiber und dann auch in gepflegtem Zusatand. Von den vielleicht 15 900er-Sichtungen hatten nur drei ein ovales Endrohr. Die Einschätzung, dass die Schweden ihre Turbos bereits verblasen haben, kann ich somit bestätigen.

Nur selten sieht man nichtamerikanisches automobiles Kulturgut und die beiden auf den letzten Bildern sind ohnehin eine Klasse für sich...
 

Anhänge

  • Schweden-28.JPG
    Schweden-28.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 217
  • Schweden-27.JPG
    Schweden-27.JPG
    195 KB · Aufrufe: 233
  • Schweden-26.JPG
    Schweden-26.JPG
    186,2 KB · Aufrufe: 215
  • Schweden-25.JPG
    Schweden-25.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 220
  • Schweden-24.JPG
    Schweden-24.JPG
    187 KB · Aufrufe: 198
  • Schweden-23.JPG
    Schweden-23.JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 221
  • Schweden-22.JPG
    Schweden-22.JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 225
  • Schweden-21.JPG
    Schweden-21.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 240
Ja, Metalldetektor und ich sind damals mit dem Schlampenschlepper aufgefallen wie ein bunter Hund. Ein 900er und dann noch als Turbo "in so einem guten Zustand" scheint zumindest in Südschweden alles andere als gewöhnlich zu sein. Jedenfalls hat uns selbst die Polizei darauf angesprochen...

Tendenziell scheinen die Autos nach Norden hin besser zu werden. Gründe:

a) da oben wird nicht mehr gesalzen
und
b) die Winter, in denen man an den Kisten schrauben kann, werden deutlich länger...

:rolleyes::cool:
 
Ja, Metalldetektor und ich sind damals mit dem Schlampenschlepper aufgefallen wie ein bunter Hund. Ein 900er und dann noch als Turbo "in so einem guten Zustand" scheint zumindest in Südschweden alles andere als gewöhnlich zu sein. Jedenfalls hat uns selbst die Polizei darauf angesprochen...

Sicher, daß das am Auto lag?
 
Sagen wir mal, die Polizei hat uns nicht sofort aufs Auto angesprochen.

Aber dann im Gespräch...


:biggrin:
 
Von Örebro aus ging es dann weiter nach Osten. Beschauliche Nebenstrecken und viel Kulturlandschaft in dieser Gegend. Den Liebreiz von Strangnas genossen (und Kebab :rolleyes:). Und voller Liebreiz war auch die junge Schwedin, die aüßerst freundlich und mit viel Geduld die Umgebung abtelefonierte und uns eine schöne alte Hütte vermitteln konnte.

Sesshaft - für vier Tage! :smile:
 

Anhänge

  • Schweden-36.jpg
    Schweden-36.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 207
  • Schweden-35.JPG
    Schweden-35.JPG
    194 KB · Aufrufe: 204
  • Schweden-34.JPG
    Schweden-34.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 210
  • Schweden-33.JPG
    Schweden-33.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 200
  • Schweden-32.JPG
    Schweden-32.JPG
    176,3 KB · Aufrufe: 209
  • Schweden-31.JPG
    Schweden-31.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 205
  • Schweden-37.jpg
    Schweden-37.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 213
und wo ist das foto von der schwedin? :rolleyes:
 
Zurück
Oben