Winterreifentests/Schneeketten Saison 2011/2012 (Sammel)

Also im allgemeinen habe ich mit Nokian nur sehr gute Erfahrungen gemacht auf verschiedenen Autos.

Daß die Reifen nach 9 Jahren noch so gut funktioniert haben, hat mich eher verwundert letztes Jahr. Da wollte ich sie schon ersetzen. Aber weil sie dann doch gut funktionierten, habe ich sie halt nochmal drauf gemacht. Nach 10 Jahren dürfen die dann auch mal hart werden.
Da hatte ich schon andere Reifen, die nach nur 4 oder 5 Jahren schon Grütze waren. Toyos z.B. ... :tongue:

Gruß,
Erik

Das sie bei dir ein paar Jahre länger gehalten haben, mag dann vielleicht an der weicheren Mischung gelegen haben....
 
Ja, das ist durchaus denkbar. Würde mich nicht wundern, wenn die Reifen für den skandinavischen Markt aufgrund der dort im Winter zu erwartenden, tieferen Temperaturen eine weichere Mischung hätten. :smile:
 
Stellt sich immer die Frage, ob man im Winter mit Schnee rechnet...

Da haben wir ja in den letzten Jahren Höhen und Tiefen gehabt (im wahrsten Sinne des Wortes) aber ich denke es hat auch viel mit
der Temperatur und der richtigen Gummimischung auf sich - bezogen auf den Straßenbelag. Bei unter 8°C gehen die Sommerpellen
schon beim Bremsweg nach hinten los ... und das ist der für mich ein sehr wichtiger Faktor.

Bei Schnee und Eis fährt man eh vorsichtiger und bei einer echten Eisdecke funktioniert auch der beste Winterreifen irgendwann
nicht mehr ohne Spikes bzw. bei Steigungen etc. nur durch Einsatz von Schneeketten.

Aber für die Phase zwischen geräumter Straße, Salzbelag und Frost ist es schon gut zu wissen, dass die Reifen besser laufen und
darauf ausgelegt sind ... wir haben zwar keine "Straßenheizung" aber wenigstens auf einigen Straßen einen Räumeinsatz und Streu-
dienst. Hoffen wir mal das es uns nicht zu dicke erwischt diesen Winter und alles einigermaßen nach Plan läuft ...
 
so ich werde mir 2 neue Contiwintercont. im Schwarzwald (Hotzenwald) besorgen, die sind 50% billiger als bei meinem Freundlichen Sa..händ....:biggrin::biggrin: das macht bei mir, gerade einen Reifen Gratis!:cool::cool::cool:
 
so ich werde mir 2 neue Contiwintercont. im Schwarzwald (Hotzenwald) besorgen, die sind 50% billiger als bei meinem Freundlichen Sa..händ.... das macht bei mir, gerade einen Reifen Gratis!

... also ein kleines Schnäppchen - prima! habe ich bei den 16" Michelin Alpin für meine Frau auch gestern gemacht ... kosten hier 360,- und ich habe die für 299,- inkl. Versand "geschossen" ....

Also ... der Schnee kann kommen ;-)
 
Ja, das ist durchaus denkbar. Würde mich nicht wundern, wenn die Reifen für den skandinavischen Markt aufgrund der dort im Winter zu erwartenden, tieferen Temperaturen eine weichere Mischung hätten. :smile:
Die meisten Hersteller haben in Skand. ganz andere Modelle (auch spikelose) auf dem Markt als hier.

z.B. den Nokian W+, fuer "mitteleuropaeische Winter"... In Skand. gibt's den vorsichtshalber garnicht.
 
Das ist mir neu, macht aber Sinn. Haben die dort dann auch andere Bestimmungen (Gesetze)?
 
Nein, Winter.
 
Nebenbei interessant, dass es die skand. Reifenmodelle auch nicht in den Alpen zu kaufen gibt... Aber vermutlich ist der Winter in Finnland einfach noch was krasser ;)
 
Der Bosch-Dienst in Geröllheim (sehr empfehlenswert - also, der Bosch-Dienst, nicht die "Stadt") hat mir vor etlichen Jahren mal Gislaved Nordfrost für den Sportunimog organisiert. Rutschig auf Nässe, extrem schmierig auf trockenem Asphalt, aber auf Schnee und Eis absolut genial.
In Anbetracht der deutlichen Schwächen auf "normalen" Untergründen ist der Reifen für den Durchschnittsfahrer in Mitteleuropa definitiv nicht zu empfehlen. Es hat gute Gründe, warum man da in D. kaum herankommt. Wenn es einem aber darauf ankommt, auch im worst-case irgendwie durchzukommen, und das auch noch mit dem bekanntlich nicht allzu winteraffinen w123, und wenn man weiß, was was man tut, dann ist so ein Skandinavienreifen eine Überlegung wert. Aber nur dann.
 
Danke aero84, ich denke das ist auch der Punkt: wenn es hier schneit wie verrückt passen solchen Reifen prima ... aber in der anderen Wetterphase fährt man dann ggf.
wie auf rohen Eiern ... jede Region hat seine "Spezialitäten" ... immer erst denken, dann nochmal denken ... wie ssason so schön zu sagen pflegt.

Obwohl ein "Universal-Motor-Gerät" ist im verschneiten Winter natürlich der Knaller ... damit kann man sich bei richtig Schnee auch noch ein Taschengeld dazu verdienen ;-)
 
Obwohl ein "Universal-Motor-Gerät" ist im verschneiten Winter natürlich der Knaller ... damit kann man sich bei richtig Schnee auch noch ein Taschengeld dazu verdienen ;-)

Vorsicht, um den "Begriff" Sport-Unimog verstehen zu können bist du noch nicht lange genug dabei....das "Ding" hat wenig mit dem von dir genannten Gerät zu tun :smile:
 
Den Begriff Unimog Sport kenn ich aber nicht hier aus dem Forum...
 
Nicht zu vergessen die Synonyme Klimawandler und Diplomatentaxe.
Auch wenn die definitiv nie wieder Salz erleben müssen wird.
 
Vorsicht, um den "Begriff" Sport-Unimog verstehen zu können bist du noch nicht lange genug dabei....das "Ding" hat wenig mit dem von dir genannten Gerät zu tun

Also den UNIMOG für Spielkinder kenne ich schon - falls dieser gemeint ist:

unimog.jpg
 
Zurück
Oben