Winterreifentests/Schneeketten Saison 2011/2012 (Sammel)

Was Journalisten produzieren, ist - das weiß ich aus eigener Erfahrung - oft nicht das Papier wert. Umgekehrt heißt das aber nicht, dass ADAC & Co. ins Blaue hinein phantasieren.


Das ganze ist natürlich auch von der Reifengröße und dem jeweiligen Fahrzeug abhängig, da sich die Eigenschaften der Fahrzeug-Rad-Reifenkombination natürlich unterscheiden.

Zusätzlich kommt dazu, dass auch die Reifen auf Grund Ihrer Materialien gewissen Schwankungen unterliegen und es sehr gute Serien aber auch schlechtere gibt von ein und dem selben Reifentyp wie ich mehrfach erleben musst.

Haltbarkeit: Ich habe Dunlop SP9000 z.B. im Sommer nur 9.000 Km! auf der Hinterachse bewegt (BMW 5er) und Continental auf der E-Klasse mit nur 13.000 Km danach war Ende... es lag zum größten Teil an der Produktionsserie und die war halt im Produktionsjahr nicht die beste ... deswegen kann man allgemein sicher keine Aussage für alle Reifen(größen) und Fahrzeuge treffen da auch das Fabrikat immer wieder von der Haltbarkeit schwankt.

Zudem ist es auch immer vom Wetter abhängig wie sehr die Reifen gefordert werden. Wer in der relativ gut geräumten Stadt wohnt hat manchmal bessere Karten als der Aussiedler auf seiner ländlichen Strecken - es kann aber auch umgekehrt laufen... also gibt es immer wieder neue Herausforderungen für die Pneus egal ob in Hamburg, Frankfurt oder München.

Grundsätzlich habe ich mit Michelin und auch Uniroyal sehr gute Erfahrungen gemacht im Winter ... im Sommer dann z.B. Yokohama und Pirelli der Dunlop lief auch gut jedoch war der Verschleiß zweimal recht hoch.

Mein kleines Fazit:

Eine Garantie für "den Reifen" gibt es leider nicht ... es gibt ein Montagsauto und leider genauso einen Montagsreifen ... das Glück spielt auch eine Rolle.

Der eine Reifen läuft bei Nässe perfekt der andere hat bei Schnee seine Höchstform... der Mix ist entscheidend und da hat mich der Michelin bis jetzt noch
nie in irgend einer Form enttäuscht.

Probieren geht wieder einmal über das studieren und das Thema ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Ich habe meine Erfahrungen gesammelt und diesen Winter laufen bei mir die Michelin Alpin, in der Dimension 225/45 R17, auf den original Aero-Felgen des 9-3er.
 
Das mit dem Reifenalter erzählen vor allem auch die Reifenverkäufer. Am besten immer neu kaufen und nach zwei Jahren wegwerfen, das wär' das Beste. Nach der Winterreifen"pflicht" kommt demnächst noch eine Pflicht für mindestens 4 mm Profil bei Regen und maximal drei Jahre alte Reifen für Autobahnbenutzer ...

Der Normalautofahrer merkt sowieso nur Unterschiede in Geräusch und Verschleiß, höchstens mal noch in Traktion auf Eis oder Schnee. An einen längeren Bremsweg gewöhnt man sich recht schnell und kompensiert das ganz unbewusst durch entsprechend angepasste Fahrweise. Genauso, wie man sich auf weniger griffigen Fahrbahnbelag (sowas soll's geben) oder regennasse Fahrbahn einstellt.

Mit den Michelsteinen hatte ich bislang auch die besten Erfahrungen. Hatte mal einen Satz Michelin Alpin 185/60 R 14, der war 9 Jahre alt und wir sind immer noch gut durch jeden Winter gekommen inklusive einer Tour in die Alpen zum Skifahren etc. Zu der Zeit hatten die noch 4mm Profil, aber so gut wie keine kleinen Risschen in den Profiltälern, wie es bei den meisten anderen Fabrikaten schon nach zwei oder drei Jahren vorkommt. Grip war auch auf den Eisplatten des Gondel-Talstation-Parkplatzes kein Problem. Insofern immer gerne wieder.
 
Michelin Alpin 185/60 R 14, der war 9 Jahre alt und wir sind immer noch gut durch jeden Winter gekommen inklusive einer Tour in die Alpen zum Skifahren etc. Zu der Zeit hatten die noch 4mm Profil

Na ja, 9 Jahre und 4mm sind schon mehr als grenzwertig im Winter - bei 4mm würde ich sogar einen Sommerreifen ausmustern!
 
damit waer ich auch nicht in die Alpen gefahren...
 
Ich glaube an Reifentests genau soviel wie an Horoskope.

ich fände die Tests auch deutlich interessanter, wenn die das mal mit reifen machen die schon 50% ihrer Lebensdauer auf der Uhr haben.....

Die MOTORRAD macht das mittlerweile (nicht mit allen Reifen) bei ihren Tests....mit teilweise recht überraschenden Ergebnissen.....
 
Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Wenn die Reifen nach 4 Jahren weg müssen und dann noch 5mm haben, dann passt das doch. Mit den Sommerreifen und gut 4mm musste ich heute schon wieder unter 100 wg. Aquaplaning. Von daher darf der Winterreifen gerne ein wenig mehr Restprofil haben als gesetzlich vorgeschrieben ist.

Flemming
 
Hardy, danke, dass Du so ehrlich von Deinen Michelin-WR-Ergebnissen berichtest. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es andere SAABfahrer gibt, die ängstlicher u. "ADAC-höriger" unterwegs sind - oft mangels Fahrerfahrung u. mit eig. Unsicherheit. Einige gehen zu ihrer SAABotheke, lassen sich "neue" WR draufziehen (die, wohlgemerkt, 2005 hergestellt wurden!) u. lächeln - sich in vermeintlicher Sicherheit wiegend - über andere, die sich diesen "Service" nicht leisten. Mir sind erfahrene Autofahrer, die ihre Fahrweise ihrem SAAB u. den montierten Rädern entsprechend anpassen, immer noch lieber als Lieschen Müller, die ihren Opel Corsa lückenlos servicen lässt, übersieht, dass sich ihre Radbolzen lösen u. die Reifen sich schief abfahren u. damit - mit einem lückenlos werkstattgepflegten Wagen - schlimme Unfälle verursacht.

Es ist leider ein - m.M nach - reines Wirtschaftstickern, dass Reifen überhaupt alt werden. Vor garnicht allzulanger Zeit hatte ich SAAB Winterräder von einem SAAB 99 aus ca. 1982 hier liegen, Spikesräder aus Schweden. Das Gummi war astrein, super weich u. die Dinger kamen überall hoch. Und abgefahren waren sie auch fast garnicht. Diese Wegwerf-Kultur, die Michelinreifen nach 4 Jahren, weil sie "alt" sind, wegwirft, kann ich weder aus merkantilen noch aus Gründen des Umweltschutzes u. der Ökologie nachvollziehen.
 
Diese Wegwerf-Kultur, die Michelinreifen nach 4 Jahren, weil sie "alt" sind, wegwirft, kann ich weder aus merkantilen noch aus Gründen des Umweltschutzes u. der Ökologie nachvollziehen.


Jeder hat etwas andere Ansprüche ... wohnt mal hier und mal da ... und fährt dieses oder jenes Fahrzeug. Grundsätzlich bedeutet ein "Scheckheft" gepflegtes Auto nur, dass es zur vorgegebenen Zeit in der Werkstatt gewesen ist ... wenn die Qualität der Arbeit und die "Hingabe" nicht stimmt ... dann bringen die tollen Stempel nur dem etwas, der auch an die Worte des Gebrauchtwagenhändlers glaubt.

Die von mir vor einigen Wochen erworbenen Winterreifen stammen aus 2010 und sind damit zumindest kein alter Lagerbestand von einem netten Reifenhändler zum Listenpreis.

Reifen können sicher länger halten ... nur dürfen Sie dieses (zur Zeit) noch nicht, auch wenn die Entwicklung weiter wäre ... somit müssen wir das "fressen", was uns die Industrie vorsetzt. Etwas Spielraum bleibt dabei für jeden vorhanden ... bei der Marke, Größe und der Einsatzzeit ... somit darf jeder unter´m Strich ein wenig "Individualität" leben - wenn auch im eingeschränkten Bereich der Technik.

Wir leben in einer Region der Welt wo leider viel Ausgetauscht statt repariert wird ...und wenn wir hier z.B. die "alten Reifen" absondern weil der nette Servicemitarbeiter uns dieses ans Herz legt ... dann freuen sich vielleicht noch "andere" die nicht so viel in der Tasche haben über einen "alten Reifen" der noch viele tausend Kilometer laufen wird ...

In Prozent gesehen sind es sicher sehr wenige "Autobesitzer" die ein wenig hinter den Vorhang blicken ... der größte Teil verlässt sich auf das, was Ihm der Fachhändler sagt. Und da hat - auch im Bereich Reifenhandel - leider die kaufmännische Abteilung immer mehr "das Ruder" übernommen ...
 
Also ich kann auch noch Erfahrungen zu älteren Michelins beisteuern und wenn ich meine älter, dann sind die auch älter. :rolleyes: Diesen Winter kommen die wieder drauf, die 7. Saison mit noch 5 mm Profil. Die fahren sich noch gut, eine wirkliche Schwäche habe ich bisher nur beim Bremsen auf festem Schnee erkennen können. Das kommt bei mir aber selbst im Winter selten vor. Allerdings, in die Alpen würde ich damit nicht mehr fahren.
 
Ich oute mich:

Auf meinem 900 II sind hinten Michelin M+S 130 aus dem Jahr 1996 und vorn Michelin Alpin aus dem Jahr 2005 montiert. Alle noch über 6mm Profil. Ist mir zu schade zum Wegschmeißen.
 
sportlich fuer die Hinterachse...
 
Wer mit Heckantrieb im Winter keinen Unfall baut, wird auch mit sowas fertig.
 
Stellt sich immer die Frage, ob man im Winter mit Schnee rechnet...
 
... Diese Wegwerf-Kultur, die Michelinreifen nach 4 Jahren, weil sie "alt" sind, wegwirft, kann ich weder aus merkantilen noch aus Gründen des Umweltschutzes u. der Ökologie nachvollziehen.

Da kann mein teilweise zustimmen.

Bei mir stellt sich die Frage erst garnicht, da ich nach 4 Jahren locker mit den Winterreifen 60-70 tkm drauf habe. Da ist dann egal bei welcher Marke nicht mehr genug Profil drauf, um die länger zu fahren.
Ich hatte auch mal Winterreifen, die jahrelang im Keller lagen und als ich sie zum 1. Mal aufzog waren die schon 7 Jahre alt. Die haben in keinster Weise Nachteile gehabt.

Andererseits hatte ich Conti Winterreifen, die von einem älteren Herren stammten, der pro Jahr nur 3tkm gefahren ist. Waren 10 Jahre alt und auch immer 5 Monate auf dem Wagen drauf. Im Winter waren die nicht mehr gut. Zu den Pirellis auf meinem anderen 9000er Welten Unterschied. Im Sommer ging es, aber bei Regen merkte man auch, dass da Grip fehlte.....
Klar hätte ich damit noch fahren können (hatten noch gut 5 mm Profil), aber ich wollte schon bei Regen sicheren Grip haben, also kamen die wech.....

So habe ich auch noch 2 16" Nokian Winterreifen von 1999. Nagelneu, noch nie montiert...eigentlich müßte ich die mal aufziehen....:tongue:
 
Hallo!

Ich fahre seit 4 Jahren einen Satz Nokian Winterreifen (Geschwindigkeits-Index Q =160 km/h) - ist eine Variante für den Skandinavischen Markt, bei uns nicht erhältlich. Auf Schnee und Eis gigantischer Grip. Auf Asphalt Nass und Trocken okay, aber es gibt sicherlich Winterreifen, die da besseren Grip haben. War aber immer okay.

Die sind jetzt 10 Jahre alt, waren also schon gut 6 Jahre alt, als ich sie beim Autokauf mit dazu bekam. Waren damals vom Profil her neuwertig (knapp 10mm). Ich fahre nicht so viel im Winter, so daß immer noch 6 und 4,5mm drauf sind. Habe die Reifen letzte Woche montiert, da die Sommerreifen wirklich fertig waren.
Und im Gegensatz zu letztem Winter, wo die Reifen noch okay waren, rutsche ich jetzt damit nur noch rum, sobald es ein bißchen Nass ist. Ich bin extra doppelt vorsichtig, aber dennoch habe ich mehrfach schöne 4-Rad-Drifts damit erlebt. Wenn man es weiß, komme ich damit zurecht. Aber sobald etwas unerwartetes kommt, hat man damit schlecht Karten. Daher werden die Reifen jetzt (leider) entsorgt und ich kaufe mir Neue.

Gruß,
Erik
 
Hallo!

Ich fahre seit 4 Jahren einen Satz Nokian Winterreifen (Geschwindigkeits-Index Q =160 km/h) - ist eine Variante für den Skandinavischen Markt, bei uns nicht erhältlich. Auf Schnee und Eis gigantischer Grip. Auf Asphalt Nass und Trocken okay, aber es gibt sicherlich Winterreifen, die da besseren Grip haben. War aber immer okay.

Die sind jetzt 10 Jahre alt, waren also schon gut 6 Jahre alt, als ich sie beim Autokauf mit dazu bekam. Waren damals vom Profil her neuwertig (knapp 10mm). Ich fahre nicht so viel im Winter, so daß immer noch 6 und 4,5mm drauf sind. Habe die Reifen letzte Woche montiert, da die Sommerreifen wirklich fertig waren.
Und im Gegensatz zu letztem Winter, wo die Reifen noch okay waren, rutsche ich jetzt damit nur noch rum, sobald es ein bißchen Nass ist. Ich bin extra doppelt vorsichtig, aber dennoch habe ich mehrfach schöne 4-Rad-Drifts damit erlebt. Wenn man es weiß, komme ich damit zurecht. Aber sobald etwas unerwartetes kommt, hat man damit schlecht Karten. Daher werden die Reifen jetzt (leider) entsorgt und ich kaufe mir Neue.

Gruß,
Erik

Deckt sich EXAKT mit meinen Nokian WR Erfahrungen, Winter 2009/2010 alles ok, dann Im Winter 2010/2011 vom ersten Tag an Müll....?!?! Und die waren bei weitem nicht so alt, wenn ich mich recht erinnere waren die von 2005.
 
Also im allgemeinen habe ich mit Nokian nur sehr gute Erfahrungen gemacht auf verschiedenen Autos.

Daß die Reifen nach 9 Jahren noch so gut funktioniert haben, hat mich eher verwundert letztes Jahr. Da wollte ich sie schon ersetzen. Aber weil sie dann doch gut funktionierten, habe ich sie halt nochmal drauf gemacht. Nach 10 Jahren dürfen die dann auch mal hart werden.
Da hatte ich schon andere Reifen, die nach nur 4 oder 5 Jahren schon Grütze waren. Toyos z.B. ... :tongue:

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben