Winterreifen: welche Marke ist für Wenigfahrer im Flachland sinnvoll?

ich muss die Woche sowieso hin, das Umrüstset der KGE einbauen lassen. Dann schnack ich nochmal mit ihm wg. der Felgen. Aktuell isses ja noch recht mild, daher hab ich noch ein paar Tage Zeit...sonst bleibts Auto eben stehen.
 
Guten Morgen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Goodyear Vector 4Seasons ?

Passt dieser Reifen zum 900er?

Danke + Grüße, Uwe
 
ich hatte auf dem V70 die Eagle Vector von Goodyear und war damit gut zufrieden. Die waren leise und bei Schnee und trockener Straßen super, bei Nässe nicht ganz so. Ab er man kann ja den Fahrstil anpassen.

am Freitag lasse ich mir nun doch die GJR von Hankook montieren. Auf das Hin und Her mit WR hab ich keine Lust. Mal sehen, ich denke die Reifen halten so 3-4 Jahre bei meiner Fahrleistung....
 
Erst mal Danke für die Antworten.

Der alte 900er braucht halt Reifen mit steifen Flanken.
Deshalb mag ich ja auch die Tests und Erfahrungen von anderen Fahrzeugen nicht so wirklich übertragen.
 
am Freitag lasse ich mir nun doch die GJR von Hankook montieren. Auf das Hin und Her mit WR hab ich keine Lust. Mal sehen, ich denke die Reifen halten so 3-4 Jahre bei meiner Fahrleistung....


bei all den Spezialisten, die mir Woche für Woche beweisen, dass Sie den Führerschein eigentlich zu Unrecht in der Tasche haben,

bin ICH lieber mit ein wenig Reserven unterwegs.

Gerade letzte Woche war wieder so ein Vorfall, als mich eine ältere Dame auf der AB ignoriert hat und ohne jede Reaktion auf mein Hupen nach links gezogen ist.

Ich war jedenfalls sehr froh um die Haftung der guten Sommerreifen, als das Pedal relativ spät beim ABS-Eingriff zu rattern begann.

Im Winter sind dann zusätzlich noch die unterwegs, die sich nur ein kleines Sichtfenster freikehren oder kratzen, da sind überlegene Winterreifen die Lebensversicherung für meinen Saab.

Aber jeder soll sein Fahrzeug so ausrüsten wie er will.
 
.........bin ICH lieber mit ein wenig Reserven unterwegs.

..........da sind überlegene Winterreifen die Lebensversicherung für meinen Saab.

Aber jeder soll sein Fahrzeug so ausrüsten wie er will.

Bin ganz bei Dir. Naja, und das Problem ist ja auch, dass es "Winterreifen" gibt, die ihren Namen eigentlich zu Unrecht tragen. Und wenn ich hier und da höre " ach für mich reichen auch die Runderneuerten aus dem Baumarkt, ich fahr ja nicht so viel" kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Gerade diese Leute sollten gute Reifen haben, da sie sehr oft doch recht unroutiniert im Umgang mit ihrem Fahrzeug sind.
Solange man sich damit nur selbst gefährdet solls mir egal sein. Aber meistens sind ja auch andere Verkehrsteilnehmer betroffen. Und dann wirds.........
 
Das ist aber Gott sei Dank kein Thema - weder hier im Thread, noch im Forum.
 
bei all den Spezialisten, die mir Woche für Woche beweisen, dass Sie den Führerschein eigentlich zu Unrecht in der Tasche haben,

bin ICH lieber mit ein wenig Reserven unterwegs.
...

Im Winter sind dann zusätzlich noch die unterwegs, die sich nur ein kleines Sichtfenster freikehren oder kratzen, da sind überlegene Winterreifen die Lebensversicherung für meinen Saab.

Aber jeder soll sein Fahrzeug so ausrüsten wie er will.

gegen Personen, die nicht fahren können oder nicht genug freikratzen, kann auch ein Winterreifen nicht helfen. Generell ist die angemessene Fahrweise das Einzige, was vorbeugend helfen kann. Ich fahre seit 30 Jahren zu allen Jahreszeiten, bisher unfallfrei.

und
Lebensversicherung für meinen Saab
... das Auto ist mir egal im Ernstfall...
 
Also ich weiß nicht. Die meisten unserer Saabs können deutlich über 200 Sachen, die in meiner Familie alle. Wenn es warm ist im Sommer, wird freu ich mich da schon über einen Reifen auf den ich mich verlassen kann, genauso wie im Winter.
So ein Allwetterreifen kann immer nur ein mehr oder weniger schlechter Kompromiss sein, auch bei langsamer Fahrweise und den würde ich an dem Bindeglied zwischen Fahrbahn und Auto nie eingehen.
Und das hat nichts mit vorrauschauender Fahrweise zu tun, da ich eh immer davon ausgehe dass ausser mir nur Vollidioten oder Schwerverbrecher auf der Flucht unterwegs sind.
 
gegen Personen, die nicht fahren können oder nicht genug freikratzen, kann auch ein Winterreifen nicht helfen. Generell ist die angemessene Fahrweise das Einzige, was vorbeugend helfen kann. Ich fahre seit 30 Jahren zu allen Jahreszeiten, bisher unfallfrei.

Lieber Al Bert, Du musst Dich nicht angegriffen fühlen oder rechtfertigen.

Aber auch Du kannst mit noch so vorausschauender Fahrweise nicht verhindern, dass Dich jemand auf der Autobahn im toten Winkel hat und keinen Schulterblick macht.

(Ich bin mit knapp 140 und Tempomat auf der Überholspur gefahren, die rechte Spur vor der Dame war hunderte meter frei)

Genau dann arbeitet die Physik für denjenigen, der den besten Grip auf den Rädern vorweisen kann.

Entweder wird man eingeklemmt zwischen dem von der rechten Spur und der Leitschiene oder man hat eben genug Bremsenergie übertragen und eine Kollision vermieden.

Auch ich fahre übrigens über 30 Jahre unfallfrei, insgesamt inzwischen über 1,800.000 km mit ca. 20 Fahrzeugen, was aber nichts zur Sache tut.

und ... das Auto ist mir egal im Ernstfall...

Nö, falsch verstanden, das ist der einzige Schutz, den ich in der prekären Situation habe.

Sozusagen in der korrigierten, leichter verständlichen Fassung : ..... sind überlegene Winterreifen eine Lebensversicherung für mich und meinen Saab.


Es gibt eben Situationen, in denen das letzte Lenk- und Bremsmanöver darüber entscheidet, ob jemand den aus der Seitenstrasse Einbiegenden aufgrund fehlendem Grip trifft und daher zukünftig im Rollstuhl sitzt oder eben gerade noch so vorbeikommt.

Daher ist mir nur der beste Reifen gut genug.
 
ich finds seltsam, von einer Lebensversicherung für ein Auto zu sprechen...da geht mir das Verständnis ab.
was ich meinte ist, dass es mir im Zweifelsfall egal ist, ob dem Auto was passiert.

und dein Beispiel mit der Situation: da helfen dir deine Reifen kaum, wenn der andere nix machen kann wg zb Sommerreifchen

und ich wiederhole mich gerne: im Zweifelsfall bleibt das Auto eben stehen, damit habe ich überhaupt kein Problem. das ist die beste Variante
 
ich finds seltsam, von einer Lebensversicherung für ein Auto zu sprechen...da geht mir das Verständnis ab.
was ich meinte ist, dass es mir im Zweifelsfall egal ist, ob dem Auto was passiert.

das Auto ist ja nur meine "Ritterrüstung", mein Schutz nach aussen, meine Überlebenszelle, wie immer man das nennen will

und dein Beispiel mit der Situation: da helfen dir deine Reifen kaum, wenn der andere nix machen kann wg zb Sommerreifchen

ICH möchte möglichst effektiv bremsen und ausweichen können, wenn andere es durch Ihr Unvermögen oder Ihre Unaufmerksamkeit auf mich abgesehen haben, dabei hilft mir ein sehr guter Reifen, was andere auf den Felgen haben kann ich sowieso nicht beeinflussen.

und ich wiederhole mich gerne: im Zweifelsfall bleibt das Auto eben stehen, damit habe ich überhaupt kein Problem. das ist die beste Variante

Ich muss trotz mehr als 30 Jahren Führerschein immer noch arbeiten, und das am Land und bei jedem Wetter, somit fällt diese Alternative für mich flach

Auch daher MUSS ich das mehr oder weniger bestmögliche an Gummi montieren, da ich nicht einfach zu Hause bleiben kann, nur weil es gerade schneit.
 
@Al Bert: Hast Du schon mal ein Fahrsicherheitstraining gemacht ? Da werden einem die Augen geöffnet. Ich darf das alle zwei Jahre machen ( Firma bezahlt das ) und mittlerweile würde ich das auch selbst bezahlen. Da kann man aber sowas von genau erkennen wer mit guten und wer mit weniger guten ( schlechten ) Reifen unterwegs ist. Beim letzten Training im Frühjahr in Embsen ( ADAC-Fahrsicherheitszentrum Lüneburg ) waren auch zwei "Experten" dabei, die mit "Huckdinuckdireifen" unterwegs waren. Ich hätte diese krassen Unterschiede nie für möglich gehalten, bin aber auch eines Besseren belehrt worden.
 
das Auto ist ja nur meine "Ritterrüstung", mein Schutz nach aussen, meine Überlebenszelle, wie immer man das nennen will

ICH möchte möglichst effektiv bremsen und ausweichen können, wenn andere es durch Ihr Unvermögen oder Ihre Unaufmerksamkeit auf mich abgesehen haben, dabei hilft mir ein sehr guter Reifen, was andere auf den Felgen haben kann ich sowieso nicht beeinflussen.

Ich muss trotz mehr als 30 Jahren Führerschein immer noch arbeiten, und das am Land und bei jedem Wetter, somit fällt diese Alternative für mich flach

Auch daher MUSS ich das mehr oder weniger bestmögliche an Gummi montieren, da ich nicht einfach zu Hause bleiben kann, nur weil es gerade schneit.
ich muss auch arbeite, hab bisher noch nicht im Lotto gewonnen. Allerdings fahre ich mit der Bahn, die eigentlich immer fährt (mehr oder weniger), die Öffis in den Städten sind schlimmer!

@Al Bert: Hast Du schon mal ein Fahrsicherheitstraining gemacht ? Da werden einem die Augen geöffnet. Ich darf das alle zwei Jahre machen ( Firma bezahlt das ) und mittlerweile würde ich das auch selbst bezahlen. Da kann man aber sowas von genau erkennen wer mit guten und wer mit weniger guten ( schlechten ) Reifen unterwegs ist. Beim letzten Training im Frühjahr in Embsen ( ADAC-Fahrsicherheitszentrum Lüneburg ) waren auch zwei "Experten" dabei, die mit "Huckdinuckdireifen" unterwegs waren. Ich hätte diese krassen Unterschiede nie für möglich gehalten, bin aber auch eines Besseren belehrt worden.

nee, aber damals auf dem Kaff hatten wir alle nur alte Kisten, damit haben wir unser Fahrsicherheitstraining selbst gestaltet...querfeldein, auf Schnee schleudern etc. pp. hat tierisch Spass gemacht :D
klar sind gute Reifen wichtig, streite ich auch nicht ab...chinesische Hauruckundweg kämen nie in Frage. ich habe mittlerweile Hankook GJR drauf.
 
Leute, Leute....

Ich bin weder Moderator noch habe ich hier was zu sagen, aber als Mitglied im Forum fällt letztens immer wieder auf, dass eine ganz harmlose Frage wie z.B. diese hier "Winterreifen: welche Marke ist für Wenigfahrer im Flachland sinnvoll?" am Ende zu gegenseitigen Anfeindungen führt.

Wenn man auf so eine Frage antwortet, dann doch sicherlich aus eigenen Erfahrungen. Das andere Mitglieder andere Erfahrungen oder Ansichten haben ist doch normal und sollte auch so akzeptiert und toleriert werden. Berechtigterweise sollte aber dann "eingegriffen" werden, wenn die Inhalte technisch Natur sind und eventuell sogar falsch. Da sollte zum Wohle unserer Saabs und dessen Insassen eingegriffen werden. Aber BITTE sachlich...
 
Hallo,

chinesische Hauruckundweg kämen nie in Frage. ich habe mittlerweile Hankook
Die wohl aus Korea kommen sollten ..

Das man in vielen Fällen Reifen aus Fern-Ost kauft ist wohl Fakt. Das muss noch nicht heißen, dass sie Mist sind.

Grüße!
 
Hankook fährt sich zumindest auf alten BMW sommer- wie winters ganz manierlich. Dunlop fährt sich aber noch besser... :cool:

- - - Aktualisiert - - -

Hankook fährt sich zumindest auf alten BMW sommer- wie winters ganz manierlich. Dunlop fährt sich aber noch besser... :cool:
 
Hallo,

bei mir sind es nun entgegen aller Empfehlung Allwetterreifen geworden (205 50 R16, Kumho).
Haben 370 Euros incl Montage und Entsorgung der Altreifen gekostet.

Das Ergebnis:
Gefühlt 100-fache Bodenhaftung (bei Nässe) im Vergleich zu den 8 Jahre alten Bridgestone Winterreifen auf den 15" Originalalus (Ich glaube 195 ... jedenfalls legal und vorgesehen).
Es mag zwar sein, dass ich mit Winterreifen noch 8 % mehr Bodenhaftung gehabt hätte, es ist trotzdem ein krasser Schritt nach Vorne.
Und ich kann die SuperAeros im Sommer weiter fahren :-)

BTW: Lenkverhalten, und Empfindlichkeit gegenüber Spurrillen ist um ca. den Faktor 82381 gegen über den 17" mit 215 45 R17 (Maxxis) verbessert.
Der Unterschied 205 zu 215 erscheint nur minimal, in der "Praxis" ist er beeindruckend.

Grüße!
 
Der Unterschied 205 zu 215 erscheint nur minimal, in der "Praxis" ist er beeindruckend.
Kann ich beim 9k in Bezug auf Spurrillen nicht feststellen. Könnte mir vostellen, dass Du da auch nennenswert unterschiedliche ETs hattest, was natürlich auch eine Rolle spielt.
 
Zurück
Oben