Winterreifen: welche Marke ist für Wenigfahrer im Flachland sinnvoll?

was ich meinte ist, dass zumindest schon mal von echten Winterreifen die Rede war ....

deswegen habe ich das oben im Zitat auch fett markiert
 
Es bleibt aber Tatsache, dass in Münster / Westfalen seltenst so winterliche Verhältnisse herrschen, die Winterreifen unbedingt erforderlich machen würden ...
 
wir haben auch ziemlich selten durchgehende Schneefahrbahn, aber alles unter 7° ist nun mal Winterreifenwetter
 
okay, Barum mag nicht erste Wahl sein, aber in Anbetracht der Tatsache, dass das Auto auch mal stehen bleiben kann und das es nach 2 Wintern dann 15 Jahre alt wäre (wenn es bis dahin durchhält, siehe Ölwolke bei Kaltstart http://www.saab-cars.de/9-5-i/59838-e85-3.html, wäre das akzeptabel.

Das hält die Kosten klein und die OHL ruhig :rolleyes:
 
wir haben auch ziemlich selten durchgehende Schneefahrbahn, aber alles unter 7° ist nun mal Winterreifenwetter

Sicher, das ist richtig.
Trotzdem: Ich bin in Münster und Umgebung binnen 12 Jahren ohne "richtige Winterreifen" ausgekommen. Und das wirklich gut.
Wie gesagt, nun - nicht weit weg von der Voreifel - habe ich Winterreifen. Weil sie hier nötig sind.

Aber wie immer: Jedem das seine.
 
Felgenbreite 8J ????
bei mir eingetragen sind nur 6J und 6,5J.... die Angabe des Verkäufers klingt seltsam

und e-bucht bin ich ja überhaupt kein Freund von....ich selber hatte dank großzügigem Verzicht noch kein Problem, kenne aber ein paar Leute, die auf die Schnüss gefallen sind
 
...ich wünsche euch viel glück mit den winter- sommer -ganzjahresreifen abzockfirlefanz. die menscheit fliegt fast bemannt zum mars, aber vernünftige reifen, die nicht andauernt montiert, gewuchtet, eingelagert undwasweissichsonstnoch werden müssen und in jeder jahreszeit passen sind nicht käuflich. man oh man... mein leben lang bin ich mit gut profilierten sommerreifen prima durch jeden winter gekommen, nun fahre ich auch im sommer nur noch winterreifen - mittelfinger den blödsinnigen gesetzen! meine lösung: nicht schnell, sondern angepasst fahren, viiiel abstand halten und wenn es zu glatt ist die karre einfach mal stehen lassen (wegen der darwin award anwärter). was macht ihr, wenn morgen das eu gesetz in kraft träte, dass ihr nur noch mit rot blinkenden plastiknasen fahren dürftet ???? ich kenne die antwort...
vg, frank
 
netter Witz, aber wenn du das ernst meinst, nehme ich dich nicht mehr ernst..
 
Von Grundsatz her hat FrankNMS ja recht, dass man nicht alles, was irgendwie in Gesetze gegossen wird, auch wirklich ernst nehmen sollte und dabei vieles reine Abzocke ohne jedweden praktischen Sinn ist.
Nur hat er hier, zumindest meines Erachtens, schlicht und einfach eine Stelle erwischt, wo eben gerade dies mal nicht zutrifft.
 
A propos Gesetze: die am 4.12.10 in Kraft getretene neue Verordnung besagt, dass man bei winterlichen Verhältnissen (Glatteis, Schneematsch, ..) eine M+S Reifen benötigt, welche auf GJ sowie "vollwertigen" Winterreifen vorhanden ist. Die Problematik besteht aber darin, dass viele asiatische Hersteller M+S auf ihre Sommerprofile pressen. Diese ist gesetzlich nicht geschützt und erfüllt angeblich anderer Märkte Anforderungen, allen voran amerikanische Tests/Standards. Ein Sommerreifen mit M+S hat nichts im Winter verloren!!
Unterscheiden lässt es sich aber ausgesprochen einfach: ein wintertauglicher Reifen weist winzige Lamellen in den Profilblöcken auf. So als wenn man ein Zickzack Muster mit einer Rasierklinge eingeritzt hätte.
Wer auf Nummer sicher gehen will achtet bei seiner Wahl noch zusätzlich auf's Schneeflockensymbol. Denn dieses entspricht europäischen Standards, ist gesetzlich geschützt und gewährleistet volle Winzertauglichkeit. So! :cool:
 
Oops, das war keine Absicht. Aber hat was! :-D
 
hier im Forum werden ja WR angeboten auf Felgen vom 9-3. passen die auch auf meinen 9-5?
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist beim 9-5 die ET48 ?
 
Grad mal beim Händler meines Vertrauens nach neuen Winterfüssen (185/65 R15) für den 9-3 angefragt. Als sparsamer Familienvater wollte ich wissen wieviel billiger die wohl nicht schlechten Hankook gegenüber den von mir hochgeschätzten Michelin sind.

Preisdifferenz waren 45 Euros insgesamt, da bleiben wir dann doch bei Michelin.
 
beim Reifenhändler gibts nagelneue Hankook 205/65 R15 94H als GJR für 104€ inklusive alles => 416 €
echte WR von Barum in 195/65 R15 91T für 72 inklusive, zuzüglich Felgen à 15€ vom Schrauber => 348 €....
bsp auf reifendirekt.de

Hankook WR 195 auf Felge EUR 103,60/Rad +9,90 Versand/Rad
Michelin A4 auf Felge EUR 121,35/Rad
Kumho GJR (V-Kennung) auf Felge EUR 114,85/Rad

reifen.com: Hankook WR auf Felge 121,70/Rad incl. Versand

Mein Tipp, kauf Dir die Felgen vom Schrauber und schmeiss WR drauf. (z.B Hankook ca 50,-;Reifen, 65,-/Michelin) biste bei 300,-(Reifen, Versand, Montage) und hast richtige WR.
 
Zurück
Oben