Winterreifen sind Unsinn

...ja...bestrafung muss sein. bestrafe alle diejenigen, die z.b die woche über irgendwo in deutschland arbeiten und sich so nur sehr beschränkt um den wechsel auf winterpuschen für ihren privatwagen kümmern konnten... genau - da hilft nur strafe... bestrafe all die, die sich zum winterbeginn einen gebrauchten gekauft haben, der ja vielleicht neue winterreifen brauchte, weil die seinen verschlissen oder gar nicht vorhanden waren - selber schuld die deppen - also bestrafen...
man man man... also so manche argumentation hier ist echt unter aller sau...:mad:
Sorry, aber für den Kram hat im Normalfalle jeder 1/2 Jahr Zeit. Ob man neue Winterpuschen zum Herbst braucht, weiß man zu Ostern. Aber der Winter kommt ja, wie auch Weihnachten jedes Jahr auf's neue, immer immer völlig unerwartet und überraschend.
Worin ich Dir zustimmen muss: Ja, wer jetzt gerade im Winterhalbjahr ein Auto mit unzulässiger Bereifung kauft, könnte wirklich der Angesch..... sein. Dies dürfte er aber mit einem gedrückten Kaufpreis weiter geben. Und wer seine Hütte noch zu 'Sommerreifenzeiten' im Sept. oder Okt. gekauft hat, hatte auch genug Zeit. Bestellung dauert online wenige Minuten und wenn das Aufziehen nicht die örtliche Tanke des Vertrauens übernimmt, kann man die Schluffen auch direkt zu einem Montagepartner des Onlineshops schicken lassen. Wer es online nicht mag und zurecht den örtlichen Handel bevorzugt ist natürlich etwas stärker von dessen kundenfreundlichen Öffnungszeiten anhängig.

Und glaube mir: Ich hatte genügend Jahre mit überaus regelmäßigen 70h-Wochen. Und ich hatte immer Zeit, mir die Winterschluffen rauf zu werfen, oder auch erst zuvor noch zu beschaffen.
 
Ich denke, der eventuelle Zoff mit der Versicherung, wenns erstmal zur Kaltverformung gekommen ist, reicht als Strafe...
 
"wir machen uns die welt durch strafe schöner"
Also, offenbar in diesem konkreten Fall auf jeden Fall erstmal sicherer.
Erst an der ganzen Disskusion um die neue Regelung konnte man ja erkennen, dass offenbar nicht nur vielen die eigene Einsicht in die Notwendigkeit der Winterreifen fehlte, sondern dass ein nicht unwesentlicher Teil dieser Ignoranten offenbar die bisher auch schon bestehende und nach gesundem Menschenverstand recht klare Regelung im eigenen Sinne (ich weiß: juristisch gedeckt) fehlinterpretiert und bei Schnee und Eis Sommerschluffen als 'angemessen' betrachtet und gefahren hat.
Das ist nun mal leider ganz offenbar eine Klientel, welcher nur mit entsprechenden Strafen beizukommen ist. Sonst hätte es keiner gesetzlichen Regelung und erst recht nicht deren Konkretisierung bedurft. Wo es an Vernunft und eigener Einsicht mangelt, muss dann halt die Keule her. Nicht schön, aber dafür leider wahr.
 
spätestens wenn Du mir mit Sommereifen hinten auf meinen schönen 900 schlitterst, dem neuralgischen Schrottpunkt des 900 schlechthin, kannst Du Dir meiner verbalen Strafpredigt sehr gewiss sein und Anwälte kenne ich auch noch :-)
 
Peter, wen meinst Du?
Isch abbe gar keine Sommerreifene auf meine Auto.
 
...Wo es an Vernunft und eigener Einsicht mangelt, muss dann halt die Keule her. Nicht schön, aber dafür leider wahr.

...ähm ja... und vernünftig ist, was "rené" als vernünftig erachtet oder was...???... meine herren. das nenne ich ein beachtliches mass an selbstbewusstsein...:rolleyes:

...ich bin auf den nächsten winter gespannt - wir werden sehen, ob die "strafe" denn wirkung gezeigt hat...:biggrin: und ich bin auf die kreativität der reifenindustrie gespannt, wie dann begründet wird, dass es mal wieder einen engpass an winterpuschen gibt... denn dann kaufen ja alle winterreifen - der strafe wegen... schon klar...:rolleyes:
 
...ähm ja... und vernünftig ist, was "rené" als vernünftig erachtet oder was...???... meine herren. das nenne ich ein beachtliches mass an selbstbewusstsein...:rolleyes:
Keinesfalls. Ich gehe vielmehr davon aus, dass die Sichtweise, bei winterlichen Verhältnissen die Nutzung von Wintereifen als vernünftig zu erachten, weniger nur die meinige, sondern vielmehr unter den erfahreneren Autofahrern jene der weitaus grösseren Mehrheit ist.
Und ehrlich gesagt hätte ich mir Dich vor den letzen paar Beiträgen hier nicht wirklich als 'Winterreifenfürüberflüssighalter' vorstellen können. Scheint aber wohl so zu sein.
 
Keinesfalls. Ich gehe vielmehr davon aus, dass die Sichtweise, bei winterlichen Verhältnissen die Nutzung von Wintereifen als vernünftig zu erachten, weniger nur die meinige, sondern vielmehr unter den erfahreneren Autofahrern jene der weitaus grösseren Mehrheit ist.
Und ehrlich gesagt hätte ich mir Dich vor den letzen paar Beiträgen hier nicht wirklich als 'Winterreifenfürüberflüssighalter' vorstellen können. Scheint aber wohl so zu sein.


Da scheint ein Missverständis vorzuliegen.

Geht es nicht vornehmlich gegen "Strafgerichte"?

Gruß->
 
Keinesfalls. Ich gehe vielmehr davon aus, dass die Sichtweise, bei winterlichen Verhältnissen die Nutzung von Wintereifen als vernünftig zu erachten, weniger nur die meinige, sondern vielmehr unter den erfahreneren Autofahrern jene der weitaus grösseren Mehrheit ist.
Und ehrlich gesagt hätte ich mir Dich vor den letzen paar Beiträgen hier nicht wirklich als 'Winterreifenfürüberflüssighalter' vorstellen können. Scheint aber wohl so zu sein.

...genau das mein(t)e ich. recht subjektiv - oder?

und - würde ich winterreifen für überflüssig erachten, dann würde ich wohl keine fahren. du wirst mich noch nie im winter ohne winterreifen gesehen haben - also erachte ich sie nicht als überflüssig...

ganz im gegensatz zu der - meiner meinung nach - völlig irrigen vorstellung, ich könne mit strafen die mehrheit!! der bisherigen winterreifenmuffel nun "überzeugen"... aber man glaubt eben, was man glauben will - und fühlt sich eben besser, wenn der, der - aus der subjektiven sicht gesehen - den eigenen vorstellungen/überzeugungen zuwider handelt "bestraft" wird...

ich muss gestehen, ich finde diese sichtweise ein wenig arm und des weiteren von jeglicher emotionaler intelligenz befreit... aber auch das ist wieder subjektiv...
 
also erachte ich sie nicht als überflüssig...
Fein! Sind wir da ja schon mal einer Ansicht.
ganz im gegensatz zu der - meiner meinung nach - völlig irrigen vorstellung, ich könne mit strafen die mehrheit!! der bisherigen winterreifenmuffel nun "überzeugen"
Ach, ob man die 'überzeugt', ist mir bei solchen Leuten wirklich schnuppe. Wichtig ist, dass die Typen Winterschlupen rauf ziehen, und uns nicht in unsere Karren rutschen.
Ansonsten denke ich schon, dass viele der Wintereifenmuffel eigentlch eher gedankenlos damit umgegangen sind und die Mehrheit derer sich der o.g. 'Keule' beugen wird. Wenn nicht jetzt, dann nach dem ersten Punkt.
Dass Strafen wirken, wissen wir alle. Der eine, weil er sonst evtl. an einigen Stellen (noch) deutlich flotter unterwegs wäre, der andere kennt es von anderen fahrzeugbezogenen Begebenheiten. Und ich glaube nicht wirklich, dass Du hier anderer Ansicht bist.
 
Manch einer läuft halt gern. Ich für meinen Teil nicht so wirklich.
 
SAAB sind doch Autos aus dem hohen Norden , welche für winterliche Verhältnisse gut gebaut worden sind . Da gehören Winterreifen doch zum Standart dazu . Ein Grund , SAAB zu fahren , waren für mich die guten Winterfahreigenschaften. Da werd ich doch nicht mit Sommerschlurpen dies zu Nichte machen :rolleyes: .
Gerade im Winter habe ich mit meinem 1. SAAB 99 mich so sicher wie nie gefühlt . Da kam die Begeisterung erst mal richtig zum Tragen , auch weiterhin SAAB zu fahren.

michel
 
:redface: NAchdem mir eine drauf gerutscht war, guckte die Polizei direkt bei mir nach, ob das Profil auch ausreichend ist.

Obwohl ich gestanden habe :biggrin:

Naja Saabfahrer sind ja potenzielle Gauner und Halunken....da muss man ja direkt mal nachsehen.:cool:
 
Nein, die haben wohl bloß gedacht, wer sowenig Geld hat, dass er sich kein neures Auto leisten kann hat sicher auch kein Geld für Winterreifen übrig haben:biggrin:
 
In Hamburg liegen die Preise teilweise bei 200% über den normalen Preis.

Ich habe lezten Winter auf meinen Roller Winterreifen montiert von heidenau , ich bezeichne die jetzt mal als Hexerei was die Sachsen da zusammen gemischt haben. Kleben wie Kaugummi und fressen sich förmlich in den schnee ,,, also zumindest beim Roller funktioniert es.
 
Soviel Gerede um am Ende festzustellen, dass es schlicht Abzockerei ist.

Auch Menschen, die jedes Jahr Winterreifen fahren sind mit den Preisanstiegen, die durch das bedepperte Gesetzt entstanden sind gestraft. Ich fahre immer mit Winterreifen und ärgere mich über diese Entwicklung schwarz. Und gespannt bin ich mal, wie das nächsten Winter aussieht. Garantiert werden die Preise niemals wieder auf das Niveau wie vor diesem Gesetz fallen.....irgendeine Begründung werden die schon finden..

Das schönste an der GEschichte: Das Scheiß Gesetz ist völlig Sinnlos. An der Schule meiner Tocher gerade einen Mini gesehen mit M&S Reifen. Ich lache mich schlapp, denn die hatten definitiv ein Sommerreifen Profil. Effektivität im Schnee = NUll, aber Strafe wegen dem beknackten M&S Symbol (das garnichts sagt) vermieden....

Nee, das Gesetz ist der letzte Müll und macht definitiv die Straßen nicht sicherer, nur das Portemonnaie des Bürgers leichter. Aber selbst dafür gibts es noch Applaudierer....

So, und jetzt steinigt mich... :tongue:
 
Nee, das Gesetz ist der letzte Müll und macht definitiv die Straßen nicht sicherer, nur das Portemonnaie des Bürgers leichter.
Sehe ich nicht so. Denn offenbar hat es ja nicht gerade wenige bewogen, doch noch Winterschlappen auf die Hütte haben zu wollen. Und wir sind uns ja sicher darin einig, dass jedes umgerüstete Auto jeweils ein kleiner Beitrag zu mehr Sicherheit ist.
Schauen wir einfach mal, wann die Preise losgezogen sind. Zu dem Zeitpunkt hatte eigentlich jeder der grundsätzlich und aus Überzeugung angepaßte Puschen auf die Achsen zieht seine Sommerschlappen schon eingelagert. Zumindest in den 'normal klimatisierten' Ecken Deutschlands, also von den FastImmerEisfreiZonen mal abgesehen. Die Post ging ab, als endgültig klar war, dass das Gesetz kommt.
Und ja, es gibt wirklich Verfügbarkeitsengpässe. Da ist es klar, dass die Preise Purzelbäume schlagen. Langfristige Auswirkungen sehe ich hier, auf Grund in diesem Bereich halbwegs funktionierender Marktmechanismen wirklich nicht. Reifen werden, sofern ausreichend verfügbar, von vielen (zumindest auch) nach dem Preis gekauft.
Jungs, jeder der mal länger mit EDV-Hardware zu tun hatte, kennt doch die legendären Kapriolen, die RAMs immer wieder geschossen haben. Ganz typisch die Sache mit dem abgefackelten Werk 1999. 128MB SDRAM, die im August beim Grosshändler 170,- kosteten, lagen Anfang Oktober auf einmal bei fast 470,- und waren einen Monat später schon wieder für 285,- zu haben und lagen im Februar '00 mit 160,- bereits wieder unter dem 'Startniveau' des hier geschilderten Szenarios. Klar, da konnte die Produktion wieder die Nachfrage decken.
Außerdem gehe ich derzeit davon aus, dass bei den Schluffen derzeit nicht einmal die Hersteller die echten 'Absahner' sind, sondern vom Importeur über den Grosshändler bis zur kleinen Werkstatt jeder, der noch ein paar der nun überaus spontan gefragten Gummis im Regal stehen hat. Jeder will den ersten Spargel, der ist teuer. Und nun wollen viele die letzen Winterreifen.
Wie war das doch mit dem Spruch "Wer zu spät kommt, ..."

AchJa, die für diesen Winter neu benötigten Pneus hatte ich meiner Erinnerung nach in der letzten Augustwoche geordert. Da gab es quasi 'Frühbucherrabatt'.
 
Zurück
Oben